Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2.Quartal 2020
geschrieben von Joe 
Zitat
Heidekraut
Enstelle Hirtestraße gab's doch früher oft.

Ich kenne nur die eine in Köpenick.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Wie macht man das als Fahrgast aktuell wenn man in Köpenick mit der S-Bahn ankommt und mit der 62 Richtung Mahlsdorf will?

Der SEV ist bis Mahlsdorfer Str. / Gehsener Str. durchgebunden, ob ein Zustieg in Fahrtrichtung Mahlsdorf mit Fahrt durch die Hirtestr. am Bf. Köpenick möglich ist, kann ich nicht sagen.
Das Foto mit Eindruck einer Pause in der Hirtestr., dürfte eine Mitfahrt sicher nicht möglich bzw. durch Wartezeit unattraktiv machen.
Zitat
pindriver82
Das Foto mit Eindruck einer Pause in der Hirtestr., dürfte eine Mitfahrt sicher nicht möglich bzw. durch Wartezeit unattraktiv machen.

Möglich ist die Schleifenfahrt durchaus und ich glaube auch nicht, daß man durch die Wartezeit einen zeitlichen Nachteil erleidet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Und warum ist die 62 nicht einfach mit der 27 gekoppelt?

Eventuell ist ja die 62 mit der 63 gekoppelt?

Auf jeden Fall ist die 60 mit der 61 gekoppelt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Endstelle Hirtestraße gab's doch früher oft.

Ich kenne nur die eine in Köpenick.

Lustig. Gemeint war natürlich, dass es früher häufig aus verschiedenen Gründen die Bahnen in Hirtestraße endeten.
Ja, von Süden kommend.
Zitat
PassusDuriusculus
Nein

"1." als Aufzählung --> also es ist das erste Foto

Hai --> Spitzname für den Triebwagen

in Mahlsdorf --> Ortsangabe

Ich wusste nicht, dass "Hai" ein Spitzname ist. Daher dachte ich, dass der Fehler dort wäre.
Zitat
Henning
Ich wusste nicht, dass "Hai" ein Spitzname ist. Daher dachte ich, dass der Fehler dort wäre.

Dann frage nach, bevor du anderen vorwirfst, sie hätten einen Fehler gemacht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wie macht man das als Fahrgast aktuell wenn man in Köpenick mit der S-Bahn ankommt und mit der 62 Richtung Mahlsdorf will?

Ich würde mich in die Straßenbahn setzen und via Hirtestraße fahren. Macht aber keiner, weil die Bahn ja dort einen Moment lang rumsteht

7 Minuten sind ja nun doch eine ganze Menge, da wird man mit dem Ersatzbus wohl eine Bahn früher erreichen können. Vielleicht wäre es auch schlauer die Pause statt an der Hirtestraße, direkt am S-Bahnhof Köpenick zu verbringen, falls möglich.
>Ja, von Süden kommend.

Echt jetzt?
Zitat
Heidekraut
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Endstelle Hirtestraße gab's doch früher oft.

Ich kenne nur die eine in Köpenick.

Lustig. Gemeint war natürlich, dass es früher häufig aus verschiedenen Gründen die Bahnen in Hirtestraße endeten.

Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Hirtestraße ist doch ganz regulär die Endstelle der Linien 68 und 62E, das war früher nicht anders, nur daß die Linien die Nummern 86 und 83E trugen. Das besondere dieser Tage ist die Einfahrt in den Stellingdamm aus Richtung Mahlsdorf, was sonst nicht üblich ist und einiges auf den Kopf stellt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Nein

"1." als Aufzählung --> also es ist das erste Foto

Hai --> Spitzname für den Triebwagen

in Mahlsdorf --> Ortsangabe

Ich wusste nicht, dass "Hai" ein Spitzname ist. Daher dachte ich, dass der Fehler dort wäre.

Dann schreibe bitte das nächste Mal nicht: "da ist ein Fehler", sondern "wieso Hai"? Dann kommen wir schneller zum Punkt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Wieso Hai" müsste dann aber auch geklärt werden. Viele Bahnen haben Spitznamen, weil manche Menschen mit der Form (oder Farbe oder anderen Eigenschaften) der Wagen solche Assoziationen haben und diese dann auch verbreiten. Die tschechische Bahn nennt die Pesa Link selbst "Regio Shark". Ich weiß aber nicht, ob das aufgrund eigener Assoziationen, der anderer oder aus ganz anderen Gründen geschehen ist und ich weiß auch nicht, ob das zur Verbreitung des Spitznamens "Hai" zusätzlich beigetragen hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Dann schreibe bitte das nächste Mal nicht: "da ist ein Fehler", sondern "wieso Hai"?

Gilt das für alle?
Vielleicht sollte dann so eine Codierung in die Forenregeln aufgenommen werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Logital" am 9.6.2020 um 6.48 Uhr:

wieso Hai

Zitat

Philipp Borchert am 9.6.2020 um 7.43 Uhr:

Wieso Hai

Ich kenne die Bezeichnung "Hai" für ein Bahnfahrzeug aus einem alten Spruch, den ich von Bahn-Mitarbeitern vor vielen Jahren gehört habe: "Der ICE ist wie ein weißer Hai, wenn Du ihn siehst, ist es zu spät.". Er bezog sich offensichtlich auf die Arbeit im Gleis.

Ansonsten höre ich die Benennung von Fahrzeugen mit Tiernamen immer wieder im Zusammenhang mit dem Design der Frontpartie und dem Aussehen der Scheinwerfer. Ein Freund von mir hat 'mal überdimensionale Wimpern über die Frontscheinwerfer seines Autos geklebt und fand das toll, ein anderer nannte sein knallgrünes Fahrzeug einen Frosch (hatte auffallend große Scheinwerfer).

Solche Namen sind im Small Talk recht lustig, aber in Diskussionen über Fahrzeuge, in denen es um die genaue (Typ-)Bezeichnung geht, sind solche Assoziationen eher kontroproduktiv.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Philipp Borchert
"Wieso Hai" müsste dann aber auch geklärt werden. Viele Bahnen haben Spitznamen, weil manche Menschen mit der Form (oder Farbe oder anderen Eigenschaften) der Wagen solche Assoziationen haben und diese dann auch verbreiten. Die tschechische Bahn nennt die Pesa Link selbst "Regio Shark". Ich weiß aber nicht, ob das aufgrund eigener Assoziationen, der anderer oder aus ganz anderen Gründen geschehen ist und ich weiß auch nicht, ob das zur Verbreitung des Spitznamens "Hai" zusätzlich beigetragen hat.

Die Tschechische Bahn scheint ja gern Tiernamen an Zugtypen zu vergeben, Panther und Elefanten gibt es auch. Die Frage wäre also, ob "Hai" daher kommt, weil die CD den Namen vergeben hat (was ich angesichts der Panther und Elefanten für nicht unwahrscheinlich halte) oder einen bereits anderweitig vergebenen Namen übernommen hat. (Allerdings vermarktet laut Wikipedia Skoda selbst den RegioPanter als solchen.)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Dann schreibe bitte das nächste Mal nicht: "da ist ein Fehler", sondern "wieso Hai"?

Gilt das für alle?
Vielleicht sollte dann so eine Codierung in die Forenregeln aufgenommen werden.

Es ist ja nur eine freundliche Bitte, so können wir dem "Fehler" schneller auf die Schliche kommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2020 08:47 von Logital.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Logital" am 9.6.2020 um 6.48 Uhr:

wieso Hai

Zitat

Philipp Borchert am 9.6.2020 um 7.43 Uhr:

Wieso Hai

Ich kenne die Bezeichnung "Hai" für ein Bahnfahrzeug aus einem alten Spruch, den ich von Bahn-Mitarbeitern vor vielen Jahren gehört habe: "Der ICE ist wie ein weißer Hai, wenn Du ihn siehst, ist es zu spät.". Er bezog sich offensichtlich auf die Arbeit im Gleis.

Ansonsten höre ich die Benennung von Fahrzeugen mit Tiernamen immer wieder im Zusammenhang mit dem Design der Frontpartie und dem Aussehen der Scheinwerfer. Ein Freund von mir hat 'mal überdimensionale Wimpern über die Frontscheinwerfer seines Autos geklebt und fand das toll, ein anderer nannte sein knallgrünes Fahrzeug einen Frosch (hatte auffallend große Scheinwerfer).

Solche Namen sind im Small Talk recht lustig, aber in Diskussionen über Fahrzeuge, in denen es um die genaue (Typ-)Bezeichnung geht, sind solche Assoziationen eher kontroproduktiv.

Gruß, Thomas

Spitznamen gibt es so einige, für Schienenfahrzeuge, wie Taurus für DB 182er, allerdings aus Österreich übernommen.

Weitere Beispiele BR 480 Toaster, BR 481 Taucherbrille, BR 485 Cola-Dose und viele weitere, die Liste ließe sich wahrscheinlich endlos fortsetzen.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Dann schreibe bitte das nächste Mal nicht: "da ist ein Fehler", sondern "wieso Hai"?

Gilt das für alle?
Vielleicht sollte dann so eine Codierung in die Forenregeln aufgenommen werden.

Es ist ja nur eine freundliche Bitte, so können wir dem "Fehler" schneller auf die Schliche kommen.

Wenn das so ist, dann mache ich da gerne mit.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Etwas versteckt in Lichterfelde West


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen