Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2.Quartal 2020
geschrieben von Joe 
und unversteckt.....

T6JP


Wieso schiebt man da Fernzüge hin? Über die Wannseebahn? Sind die Amerikaner zurück?
Zitat
Heidekraut
Wieso schiebt man da Fernzüge hin? Über die Wannseebahn? Sind die Amerikaner zurück?

Ja fast so, als 608.8 und 633.8 häufig zu Gast waren.

Der 605 017 dient doch jetzt als Testzug.


(Ordnungsnummer berichtigt)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2020 20:15 von Harald Tschirner.
Zitat
Heidekraut
Wieso schiebt man da Fernzüge hin? Über die Wannseebahn? Sind die Amerikaner zurück?

Was irritiert dich?
Der Zug, der Ort, oder Zug an diesem Ort?
Der Zug am Ort auf dieser Strecke. Entweder die Abstellplätze im Berliner Fernbahnnetz werden knapp oder es ist ein Vorbote für künftigen Fernverkehr bis Zehlendorf oder sogar Steglitz. ;-)
Nix von dem.
Siemens laboriert mit Technik am und im Fahrzeug herum.
Dafür nutzt man gerne abgelegene Strecken, wie zuletzt Meyenburg-Plau am See usw.

T6JP
Zitat
Heidekraut
Der Zug am Ort auf dieser Strecke. Entweder die Abstellplätze im Berliner Fernbahnnetz werden knapp oder es ist ein Vorbote für künftigen Fernverkehr bis Zehlendorf oder sogar Steglitz. ;-)

Nichts gegen Ironie, aber wer die Umstände nicht kennt kann das falsch verstehen.

Daher: das ist kein Abstellplatz. Die Strecke Wannsee - Lichterfelde West (eigentlich Gütergleis der alten Wannseebahn bis und Potsdamer Bahn ab Zehlendorf) ist ohne regulären Zugverkehr, aber betriebsfähig und dient dem Testzug als Teststrecke, wo er keine anderen Züge belästigt. Bereits 2019 war er mindestens einmal dort.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, erfolgt das auf Initiative von Alexander Kaczmarek von der DB. Er engagiert sich für "brachliegende" Infrastruktur in der Region und seine Idee ist, dass mit solchen Einsätzen derartige Strecken wieder in den Fokus der Öffentlichkeit kommen.
Zitat
chilldow
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, erfolgt das auf Initiative von Alexander Kaczmarek von der DB. Er engagiert sich für "brachliegende" Infrastruktur in der Region und seine Idee ist, dass mit solchen Einsätzen derartige Strecken wieder in den Fokus der Öffentlichkeit kommen.

...was ich für unterstützenswert halte.

Letzten Sommer war der Zug auch auf den Strecken um das Karower Kreuz, nein nicht das in Berlin, sondern um Karow (Meckl) im Einsatz.
Zitat
T6Jagdpilot
Siemens laboriert mit Technik am und im Fahrzeug herum.

Kannst Du das präzisieren?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Hallo Sasukefan86,

es gibt hier aber einen Unterschied: Es sind nicht einfach nur Spitznamen, die von Eisenbahnfreunden oder Betriebseisenbahnern vergeben wurden, sondern die Namen "RegioShark", "RegioPanter" und "CityElefant" (möglichweise gibt es noch mehr) sind bei der CD regulär an den betreffenden Fahrzeugen angeschrieben und werden entsprechend auch vermarktet.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Sasukefan86
Spitznamen gibt es so einige, für Schienenfahrzeuge, wie Taurus für DB 182er, allerdings aus Österreich übernommen.

Weitere Beispiele BR 480 Toaster, BR 481 Taucherbrille, BR 485 Cola-Dose und viele weitere, die Liste ließe sich wahrscheinlich endlos fortsetzen.

p.s.: "RegioPanter" ohne "h" ist kein Tippfehler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2020 20:12 von manuelberlin.
Ich sehe schon, ich muss mich mehr für den Testzug interessieren. Eigentlich soll doch die Schienen- und Umweltinitiative der DB keine brachliegende Infrastruktur, die noch fahrfähig ist mehr abbauen oder entwidmen. Dass das Fernbahngleis, einst sind ja dort Reisezüge gefahren, der Wannseebahn, resp. der Potsdamer Bahn betriebsfähig ist, hatten wir ja schon voriges Jahr diskutiert.

Ist sicher allgemein bekannt, dennoch gerne den Link

advanced trainlab



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2020 20:44 von Heidekraut.
Zitat
manuelberlin
Hallo Sasukefan86,

es gibt hier aber einen Unterschied: Es sind nicht einfach nur Spitznamen, die von Eisenbahnfreunden oder Betriebseisenbahnern vergeben wurden, sondern die Namen "RegioShark", "RegioPanter" und "CityElefant" (möglichweise gibt es noch mehr) sind bei der CD regulär an den betreffenden Fahrzeugen angeschrieben und werden entsprechend auch vermarktet.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Sasukefan86
Spitznamen gibt es so einige, für Schienenfahrzeuge, wie Taurus für DB 182er, allerdings aus Österreich übernommen.

Weitere Beispiele BR 480 Toaster, BR 481 Taucherbrille, BR 485 Cola-Dose und viele weitere, die Liste ließe sich wahrscheinlich endlos fortsetzen.

p.s.: "RegioPanter" ohne "h" ist kein Tippfehler.

Das weis ich, mit den Fahzeugen, wird aber wahrscheinlich, nicht das einzige Land sein, wo das so ist mit Namensgebung von Fahrzeugen.

p.s: hatte mich, da auf Krickstadts zitierten Beitrag bezogen, von Logital und Philipp Borchert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2020 21:48 von Sasukefan86.
Zitat
Salzfisch
Zitat
T6Jagdpilot
Siemens laboriert mit Technik am und im Fahrzeug herum.

Kannst Du das präzisieren?

Gruß
Salzfisch

An einer Seite ist ein Sensorenpaket fest installiert worden.
Das misst alles mögliche, Hindernisse usw..
Alles Vorstufen zum autonomen Fahren.

T6JP
Zitat
Salzfisch
Zitat
T6Jagdpilot
Siemens laboriert mit Technik am und im Fahrzeug herum.

Kannst Du das präzisieren?

Gruß
Salzfisch

Hier findest du ausführliche Informationen: [www.deutschebahn.com] Zum Beispiel, dass deutlich mehr Techniken getestet werden, als nur jene die mögliches autonomes Fahren betreffen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Heidekraut
Wieso schiebt man da Fernzüge hin? Über die Wannseebahn? Sind die Amerikaner zurück?

Die Prämisse ist ja schon falsch. Das "Advanced Train Lab" ist kein Fernzug in deinem Sinne. ;)

Und schieben muss man den auch nicht, der fährt dank Dieselmotor alleine dorthin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2020 12:36 von Slighter.
Gut, aber ich hatte anfänglich in dem Foto nicht erkannt, dass es der Testzug war. Daher war das ja auch eine Frage.
Meister Adebar wacht über den Linienverkehr der OVG in Zehdenick (guckt gerade weg, hat vermutlich Mittag gemacht)...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2020 21:20 von Philipp Borchert.
Eigentlich wollte ich heute den Sonnenaufgang fotografieren. Ich war zur rechten Zeit am rechten Ort. Die Sonne, nehme ich zumindest an, auch. War aber leider nicht zu sehen. Wegen nebligem Dunst. Mein Rückweg führte mich durch Mehrow. Und Mehrow bescherte mir heute als Entschädigung vor und gegen sieben Uhr eine überraschend reiche Buspalette:



BAR-BG 106 als 901 > Blumberg (12.06.2020, 07:01 Uhr, Chaussee nach Mehrow)



BAR-BG 147 als 901 > Barnim-Gymnasium (12.06.2020, 07:01 Uhr, Chaussee nach Mehrow)



BAR-BG 108 als 390 > S Ahrensfelde (12.06.2020, 06:17 Uhr, Haltestelle in Mehrow)



2165 als 390 > S Ahrensfelde (12.06.2020, 07:02 Uhr, Chaussee nach Ahrensfelde)


Und so sieht es aus, wenn der 390er auf der Chaussee nach Mehrow unterwegs ist und man auf dem Ahrensfelder Berg steht:



(08.06.2020)


Gruß
Micha


Zitat
Micha
Eigentlich wollte ich heute den Sonnenaufgang fotografieren. Ich war zur rechten Zeit am rechten Ort. Die Sonne, nehme ich zumindest an, auch. War aber leider nicht zu sehen. Wegen nebligem Dunst. Mein Rückweg führte mich durch Mehrow. Und Mehrow bescherte mir heute als Entschädigung vor und gegen sieben Uhr eine überraschend reiche Buspalette:

Schöne Bilder. Man sieht mal wieder, es muß nicht immer eitel Sonnenschein sein. Die Opiumfelder erinnern allerdings eher an Sachsen als an Brandenburg.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen