Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2.Quartal 2020
geschrieben von Joe 
Zitat

"andre_de" am 18.4.2020 um 11.3 Uhr:

Ich habe dazu ein interessantes Video gefunden, was den Mülltourismus zeigt. Zwar nur die Straßenversion, aber immerhin:

Hihi, die gleichen Ausschnitte (und mehr) zeigt auch die Schicksalsjahre-Folge.

Zitat

Lediglich im Artikel zur NME steht ein bisschen was: [...]

EDIT: Lesen bildet ;-) In eben diesem Artikel steht: "...wurde zum 1. Januar 2012 auch der charakteristische Mülltransport auf der Schiene von Berlin-Neukölln über DB-Strecke nach Schöneicher Plan, nach 20 Jahren, eingestellt." Das heißt, die Belieferung per Schiene begann überhaupt erst 1992, da war dann kein Grenzübergang mehr nötig.

Ich bin nicht sicher, ob das ein Beweis für den Zeitraum des Schienenmülltransports zur Großziethener Mülldeponie ist. Schöneiche Plan ist nicht über den Rudower Abzweig der NME erreichbar, dafür bestätigt der Satz "Auf der NME-Stammstrecke in Berlin wurde in den 1990er Jahren [...], als Erdaushubmaterial vom Bau der Stadtautobahn und des Nord-Süd-Tunnels zu einer per Gleisanschluss an die NME angebundenen ehemaligen Deponie in Großziethen befördert wurde." "Zektor"s Vermutung weiter oben:

Zitat

Ist dieser Abraum nicht der Aushub vom Potsdamer Platz, der damals über ein extra zum jetzigen Abraum-Berg gelegtes Gütergleis als Abzweig [...] der NME dorthin gelangte?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2020 12:19 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Ich bin nicht sicher, ob das ein Beweis für den Zeitraum des Schienenmülltransports zur Großziethener Mülldeponie ist.

Ich kann mich an einen Bericht in der Berliner Abendschau erinnern, in dem Anwohner aus dieser Gegend zu Wort kamen und sich darüber beschwerten, dass die Deponie trotz Gleisanschluss mit dem LKW beliefert wurde. Die BSR hätte wohl gerne die Lieferungen per Schiene abgewickelt, aber es gab Probleme mit der Deutschen Bahn – soweit meine Erinnerung.

Der Bericht dürfte aus dem Jahr 2008, spätestens 2007 gewesen sein. Diesen Zeitpunkt kann ich daran fest machen, dass ich 2008 an einer Tour mit dem Berliner ADFC entlang der NME teilgenommen habe und wir auch dem Ort vorbei kamen, der in der Abendschau gezeit wurde.
Zitat

"Jumbo" am 18.4.2020 um 12.58 Uhr:

Der Bericht dürfte aus dem Jahr 2008, spätestens 2007 gewesen sein.

Danke. 2007/2008 hatte ich zwar schon Aufnahmegeräte, die eine Digitalisierung zugelassen hätten, aber gesammelt habe ich solche Dokumentarsendungen erst ab etwa 2012. Aber es sind ja bereits "Schicksalsjahre"-Folgen für 2007 (30.5.2020) und 2008 (6.6.2020) angekündigt worden, vielleicht wird das ja dort dann gezeigt. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da ich mich ziemlich gut zurückerinnern kann und in den 90er und Nuller Jahren auch die Bahnstrecken im Raum Groß Ziethen und Schönefeld, also vor allem Güteraußenring und NME erkundet hatte, kann ich das nur bestätigen. Schöneicher Plan (Müllzug über die Dresdner Bahn) und Mülldeponie Groß Ziethen haben ja nun nichts miteinander zu tun. Die Deponie wurde vor dem Fall der Mauer per Straße über den Sondergrenzübergang beliefert. Wohl auch noch einige Zeit nach dem Fall der Mauer, wie lange, weiß ich nicht. Ein Transport über die NME ist mir nicht bekannt, dafür aber der Abraum vom Potsdamer Platz. Ich besitze auch das Jubiläumsbuch der NME, vielleicht steht da etwas genaueres darüber drin.
Merkwürdiger Weise habe ich aber auch noch die Erinnerung an einen Müllgrenzübergang, den man zu Mauerzeiten sehen konnte, wenn man die L76 lang fuhr. Dort gab es auch große Hinweisschilder, dass, wenn man abbiegt zu diesem Grenzübergang kommt. Das muss also entweder die Straße nach Groß Ziethen (Glasower Str.), oder die nach Lichtenrade (Kirchhainer Damm) oder die B101 gewesen sein. Über diesen Grenzübergang gab es regelmäßige Mülltransporte. Ich weiß aber nicht, ob die was mit der Deponie bei Groß Ziethen zu tun hatten.
Zitat

Heidekraut am 18.4.2020 um 13.58 Uhr:

Merkwürdiger Weise habe ich aber auch noch die Erinnerung an einen Müllgrenzübergang, den man zu Mauerzeiten sehen konnte, wenn man die L76 lang fuhr. Dort gab es auch große Hinweisschilder, dass, wenn man abbiegt zu diesem Grenzübergang kommt. Das muss also entweder die Straße nach Groß Ziethen (Glasower Str.), oder die nach Lichtenrade (Kirchhainer Damm) oder die B101 gewesen sein.

Der einzige echte Grenzübergang zu Mauerzeiten, durch den Mülltransporte mit LKW nach Schöneiche Plan verkehrten, war der am Kirchhainer Damm (B96). Damals durften auch nur die Mülltransporte dort über die Grenze, denn ich bin zu Mauerzeiten aus Lichtenrade noch über den Umweg Bahnhof Friedrichstraße zu meiner Großtante nach Mahlow gefahren.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2020 14:07 von krickstadt.
Ja, genau. Aber in Wikipedia stehen zwei solcher Übergänge:

"Rudow/Großziethen (Juli 1973 bis Dezember 1977), nur Müllfahrzeuge der Berliner Stadtreinigungsbetriebe und Pkw-Dienstfahrten von West-Berlin zur Deponie in Großziethen (Kreis Königs Wusterhausen).[1] Auf dem von West-Berlin 1988 erworbenen „Neukölln-Mittenwalder-Dreieck“ (22.400 m²) befanden sich die Fahrspuren für den Grenzübertritt der Müllfahrzeuge.

Lichtenrade/Mahlow (B 96), nur Müllfahrzeuge der Berliner Stadtreinigungsbetriebe und Pkw-Dienstfahrten von West-Berlin zur Deponie in Schöneiche (Kreis Zossen)."

Der erste müsste Dein Hügel gewesen sein, zu dem es demnach nur 4 Jahre diese Straßenverbindung gab.
Zitat
Heidekraut
Da ich mich ziemlich gut zurückerinnern kann und in den 90er und Nuller Jahren auch die Bahnstrecken im Raum Groß Ziethen und Schönefeld, also vor allem Güteraußenring und NME erkundet hatte, kann ich das nur bestätigen. Schöneicher Plan (Müllzug über die Dresdner Bahn) und Mülldeponie Groß Ziethen haben ja nun nichts miteinander zu tun. Die Deponie wurde vor dem Fall der Mauer per Straße über den Sondergrenzübergang beliefert. Wohl auch noch einige Zeit nach dem Fall der Mauer, wie lange, weiß ich nicht. Ein Transport über die NME ist mir nicht bekannt, dafür aber der Abraum vom Potsdamer Platz. Ich besitze auch das Jubiläumsbuch der NME, vielleicht steht da etwas genaueres darüber drin.

M.W. gingen diese Transporte vom NME-Anschluß Gradestr via Neukölln weg.
Irgendwann in den frühen 2000er Jahren hatte ich mal einen solchen Müllzug in Neukölln vor der Linse, glaube mit HVLE-Lok vorne.
Ging der Aushub vom Britzer Autobahntunnel nicht auch auf die Deponien weg??

T6JP
Zitat

"Heidekraut" am 18.4.2020 um 14.38 Uhr:

Aber in Wikipedia stehen zwei solcher Übergänge:

Ich gehe davon aus, dass Du die Wikipedia-Seite "Berliner Grenzübergänge", Abschnitt "Grenzübergänge bis 1990", Unterabschnitt "West-Berlin - äußere Stadtgrenze zur DDR", Unterpunkt "Rudow/Großziethen (Juli 1973 bis Dezember 1977)" meinst. Wie ich oben geschrieben und begründet habe, betrachte ich den Zugang zur Mülldeponie von 1973 bis zum 3.10.1990 nicht als Grenzübergang, aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Zitat

Der erste müsste Dein Hügel gewesen sein, zu dem es demnach nur 4 Jahre diese Straßenverbindung gab.

Hm, gehören tut mir die ehemalige Mülldeponie nicht, und dass es auch heute noch die Straße zur ehemaligen Mülldeponie gibt, kannst Du wunderbar auf den Fotos von "Oberdeck" erkennen. Die Straße ist (vermutlich schon seit mehreren Jahren) nur für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben. Die in der Wikipedia angegebene Jahreszahl 1977 als Ende der Mülltransporte oder als Ende des Grenzübergangs kann getrost angezweifelt werden, weil es nach diesem Jahr mehrere bestätigte Müll- bzw. Abraumtransprte dorthin gegeben hat. Die Anlagen sind auch noch als in Benutzung befindlich auf z. Bsp. dem Luftbild des "Neukölln-Mittenwalder-Dreiecks" von 1992 erkennbar. Du kannst aber gerne die in der Wikipedia angegebene Quelle Neues Deutschland vom 15. Juni 1963, Seite 8, in der Staatsbibliothek einsehen und hier berichten, was die Zeitung dort zum Ende im Jahr 1977 geschrieben hat.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de


Ein in diesen Tagen seltenen Gast gab es heute an der Grünbergallee zu sehen: umgeleitete S8 nach Flughafen Schönefeld.

Edit: irgendwo klemmt es offenbar wieder mit dem Link. Muss ich mir zu Hause anschauen.
Edit 2: Mit dem ganz kleinen Ausschnitt geht es. Hier wäre das ganze Bild: Bild



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2020 01:54 von VvJ-Ente.
Zitat
krickstadt
Zitat

"andre_de" am 18.4.2020 um 11.3 Uhr:

Ich habe dazu ein interessantes Video gefunden, was den Mülltourismus zeigt. Zwar nur die Straßenversion, aber immerhin:

Hihi, die gleichen Ausschnitte (und mehr) zeigt auch die Schicksalsjahre-Folge.

Da haben wir beide heute Vormittag tatsächlich zeitgleich recherchiert und geschrieben, und dann kam auch noch das fast gleiche Video dabei raus ;-)

Der ganze Westberliner Müllexport ist ein "schönes" Beispiel, wie Kapitalismus funktioniert, damals wie heute. Der im Video interviewte Westberliner Müllverantwortliche bringt es dann auch auf den Punkt: "Wir wollten den Müll loswerden ohne eine weitere Verbrennungsanlage (die man den müllerzeugenden Westberlinern wohl nicht zumuten konnte). Die brauchten das Geld." Wesentlich weiter reichten die Gedanken und Überlegungen offensichtlich nicht. 30 Jahre später durfte die gleiche öffentliche Hand, die zuvor die Westberliner Dekadenz hochsubventioniert hat, den ganz Müll-Sch… dann sanieren.

Danke für den Hinweis, dass Schöneiche Plan woanders liegt. Da hatte ich mich nicht ausreichend belesen.

Viele Grüße
André
Heute wurden vier Kt4D Traktionen, die die letzten zwei Wochen in "Kurzarbeit Null" auf dem Hof Sw zubrachten,
wieder nach Marzahn überführt-ab Montag Verwendung auf der Linie E.

T6JP

PS: Es buschfunkte , Linie E könnte zeitweise auch nur bis Wuhletalstraße fahren....


Herr Oberlehrer Krickstatt, warum in der Staatsbibiliothek? Aber danke für den Zweifel an Wikipedia, nichts ist perfekt.

Deine hochnäsige Art ist absolut unangebracht. Nun habe ich mich doch wieder zu einem persönlichen "Gespräch" hinreißen lassen, natürlich mit dem gehörigen 1,50 (Gleis)abstand. Es soll nicht wieder vorkommen.
Hallo Jagdpilot,

werden auf dem Hof Nalepastraße häufiger (mutmaßlich) betriebsfähige Wagen hinterstellt? 6004 war noch am 25. März auf der M17 im Einsatz.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
die Wagen standen dort seit 14 Tagen, die wurden durch die Corona-Farplanausdünnung arbeitslos.
(ich hab mir die Meldung der Abstellung verkniffen um die Schmierfinken nicht aufmerksam zu machen ..)
Da gleichzeitig auf dem Bt Mar Gleisbauarbeiten stattfanden, reichte der Abstellplatz nicht mehr aus.
So kamen die vier Traktionen nach SW. Dort tut sich im Moment nichts weiter bis auf einen! ab Montag dort aus und einrückenden Kurs der 21.

Grüße vom Jagdpiloten
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Das ist kein Verein sondern privat meines Wissens.

Soso. Und das e.V. bei "Linie 94 e.V." steht dann wofür?
Das steht bitte wo auf dem Foto Du Klugscheißer?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Das ist kein Verein sondern privat meines Wissens.

Soso. Und das e.V. bei "Linie 94 e.V." steht dann wofür?
Das steht bitte wo auf dem Foto, Du Klugscheißer?

Wenn schon, denn schon...

Ein paar wenige Klicks und die Infos über diese Busse sind auch für Unwissende leicht auffindbar. Davon haben die anderen User mehr als von irgendwelchen Mutmaßungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Zektor
Dieses "bemerkenswerte" Zielschild gibt es bei allen dort wartenden Bussen der Linien 742, 743 und 744, da dies ja dort eine überwiegende Betriebshaltestelle ist,
nur die vordere Haltestelle ist für ganz, ganz wenige Fahrten (2 oder 3?) eine "Durchgangshaltestelle.

Ich habe bilsang zwar nur selten einen Bus gesehen, der dort pausiert hat - meist ist die Endhaltestelle "leer" - aber wenn da mal einer stand, war der auch mit dem Ziel beschildert...


RVS LDS-VG 230, Großziethen (Rudolf-Breitscheid-Str.), 2015.


Viele Grüße vom Oberdeck...

Naja, das hält sich so die Waage, da ich dort regelmäßig zwischen M44 <> 172 umsteige (und 742, 743, 744 sehe), mal so oder so, kommt wohl immer auf den Busfahrer an.
Aber die Anzeige "Bitte Erst In Berlin Zusteigen" kann ich dort regelmäßig erblicken.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Das ist kein Verein sondern privat meines Wissens.

Soso. Und das e.V. bei "Linie 94 e.V." steht dann wofür?
Das steht bitte wo auf dem Foto, Du Klugscheißer?

Wenn schon, denn schon...

Ein paar wenige Klicks und die Infos über diese Busse sind auch für Unwissende leicht auffindbar. Davon haben die anderen User mehr als von irgendwelchen Mutmaßungen.
Da ich noch kein Rentner bin habe ich nicht immer die Zeit sofort alles zu googeln. Mir war von solchen Bussen ein privates Unternehmen bekannt sodaß ich nicht von einem Verein ausging in dies erst mal so dahingestellt habe. Viel wichtiger ist aber, dass Du als Mensch mal dringend an freundlicheren Postings arbeiten mußt.
Anstatt irgendetwas hinzurotzen hättest Du auch einfach nett schreiben können, dass es ein Verein ist mit eventuellem Link zur Seite.
Wie gesagt, nimm Dir einfach mal ein Beispiel an Mario. Es geht auch nett und sachlich. Auch wenn User hier unwissend Vermutungen und Gerüchte schreiben.
Da muß man nicht oberlehrerhaft antworten sondern kann Erklären bzw. Aufklären und korrigieren.
Zitat
GraphXBerlin
Es geht auch nett und sachlich. Auch wenn User hier unwissend Vermutungen und Gerüchte schreiben.
Da muß man nicht oberlehrerhaft antworten sondern kann Erklären bzw. Aufklären und korrigieren.

Dann geh doch mit gutem Beispiel voran, und verhalte dich selber so wie du es von anderen erwartest.
Solange du aber Postings wie dieses hier schreibst, wirst du hoffentlich keine andere Behandlung erwarten! Wer austeilt, der muss auch einstecken können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2020 23:29 von B-V 3313.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen