Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2.Quartal 2020
geschrieben von Joe 
Zitat
andre_de
Danke @Micha, für Text und Bild!

Dann hänge ich mich auch mal mit einem Handy-Schnappschuss dran. BR 483 heute um 19:28 Uhr auf der Nordbahn bei Hohen Neuendorf. Es ist schon fast "beängstigend", wie leise der Zug von außen selbst bei voller Fahrt ist! Der gelbe Farbton ist aber tatsächlich eine Katastrophe, dadurch sieht der ganze Zug aus wie 10 Jahre lang ausgeblichen (was explizit NICHT eine neue Farben-Diskussion auslösen soll).

Viele Grüße
André

Gelb sind in Berlin die Verkehrsmittel der BVG! Weiß die S-Bahn das nicht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
andre_de
Zitat
Salzfisch
Zitat
andre_de
Dann hänge ich mich auch mal mit einem Handy-Schnappschuss dran. BR 483 heute um 19:28 Uhr auf der Nordbahn bei Hohen Neuendorf.

Gibt es für die Einsatzzeiten eigentlich geheime Quellen, die Ihr anzapft, oder ist der Dir zufällig vor die Linse gefahren?

Das war tatsächlich reiner Zufall. Daher auch nur das unscharfe und schiefe Handy-Bild. Aber manch andere Leute haben bestimmt geheime Quellen ;-)

"Geheime Quellen" gab es. Nachdem die Fahrer und Tester sich über die vielen Fotografen beschwert haben, wurde ein Maulkorb erlassen. Weitere Kommentare erspare ich mir...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vielleicht sollte man dann am 1.1.21 ebenso konsequent Spindlersfeld meiden damit die Publicity entfällt ;-)
2177 mit seiner anderen Anzeige als 390 nach Eiche


2400 auf dem 322 nach Rathaus Reinickendorf an der Hermsdorfer Straße - hier ist nun die BVG unterwegs


Abschließend 1602 an der Philharmonie


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Warst du der kräftige Fotograf mit heller Jacke, schwarzer Hose und schwarzer Plastiktüte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2020 22:00 von B-V 3313.
Na los, 485er, wie "kräftig" bist Du wirklich?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2.Quartal 2020
05.05.2020 23:46
Ja, los 485er und wie "schwarz" ist "Deine" "Plastiktüte" wirklich?
Zitat
Arnd Hellinger
Die jetzt ausgeschriebene nächste Baureihe der BVG-Straßenbahn soll übrigens tatsächlich wieder mit ihresgleichen Fahrzeugen traktionsfähig werden.

Die Flexitys werden voraussichtlich erst im Herbst nächsten Jahres komplett ausgeliefert sein. Warum schreibt die BVG jetzt schon die nächste Fahrzeuggeneration aus?
Zitat
Henning
Die Flexitys werden voraussichtlich erst im Herbst nächsten Jahres komplett ausgeliefert sein. Warum schreibt die BVG jetzt schon die nächste Fahrzeuggeneration aus?

Weil das Netz hoffentlich wachsen wird und irgendwann auch die GT6 ersetzt werden müssen. Zudem braucht man längere Bahnen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Vielleicht sollte man dann am 1.1.21 ebenso konsequent Spindlersfeld meiden damit die Publicity entfällt ;-)

Die Einführung dieser neuen S-Bahnbaureihe sollte auch besser ohne Feier stattfinden.
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Vielleicht sollte man dann am 1.1.21 ebenso konsequent Spindlersfeld meiden damit die Publicity entfällt ;-)

Die Einführung dieser neuen S-Bahnbaureihe sollte auch besser ohne Feier stattfinden.

Abwarten und Tee trinken. Was bis dahin ist, kann heute niemand wissen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Du hast nicht unrecht. Ich habe nur gesagt, was die optimalere und bessere Variante ist.
Zitat
Henning
Du hast nicht unrecht. Ich habe nur gesagt, was die optimalere und bessere Variante ist.

Da dies heute niemand sagen kann, kann man keine Variante bevorzugen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Flexitys werden voraussichtlich erst im Herbst nächsten Jahres komplett ausgeliefert sein. Warum schreibt die BVG jetzt schon die nächste Fahrzeuggeneration aus?

Weil das Netz hoffentlich wachsen wird und irgendwann auch die GT6 ersetzt werden müssen. Zudem braucht man längere Bahnen.

Die Fristen der jetzigen KT4D werden meines Wissens zwischen 2022 und 2025 auslaufen. Da die GT6 noch um einiges jünger als diese Fahrzeuge sind und vor wenigen Jahren komplett modernisiert wurden, werden sie höchstwahrscheinlich noch bis mindestens 2030 im Einsatz sein. Braucht man solange von der Ausschreibung bis zur Auslieferung der Fahrzeuge?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Du hast nicht unrecht. Ich habe nur gesagt, was die optimalere und bessere Variante ist.

Da dies heute niemand sagen kann, kann man keine Variante bevorzugen.

Was sind deiner Meinung nach die Nachteile meiner Variante?
Zitat
Henning
Da die GT6 noch um einiges jünger als diese Fahrzeuge sind und vor wenigen Jahren komplett modernisiert wurden, werden sie höchstwahrscheinlich noch bis mindestens 2030 im Einsatz sein.

Henning, deine Zukunftsvisionen nerven. Niemand kann genau sagen, wie lange noch welche Typen fahren werden.

Zitat
Henning
Braucht man solange von der Ausschreibung bis zur Auslieferung der Fahrzeuge?

Flexity:
April 2005: Ausschreibung
Juni 2006: Bestellung
September 2008-Januar 2009: Inbetriebnahme der vier Prototypen
September 2011: Beginn der Serienlieferung

Lange genug?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Du hast nicht unrecht. Ich habe nur gesagt, was die optimalere und bessere Variante ist.

Da dies heute niemand sagen kann, kann man keine Variante bevorzugen.

Was sind deiner Meinung nach die Nachteile meiner Variante?

Das ist egal, weil wir beide das nicht entscheiden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Warst du der kräftige Fotograf mit heller Jacke, schwarzer Hose und schwarzer Plastiktüte?

Diese Beschreibung trifft nicht in Mindesten auf mich zu. Ich war es nicht. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Da die GT6 noch um einiges jünger als diese Fahrzeuge sind und vor wenigen Jahren komplett modernisiert wurden, werden sie höchstwahrscheinlich noch bis mindestens 2030 im Einsatz sein.

Henning, deine Zukunftsvisionen nerven. Niemand kann genau sagen, wie lange noch welche Typen fahren werden.

Zitat
Henning
Braucht man solange von der Ausschreibung bis zur Auslieferung der Fahrzeuge?

Flexity:
April 2005: Ausschreibung
Juni 2006: Bestellung
September 2008-Januar 2009: Inbetriebnahme der vier Prototypen
September 2011: Beginn der Serienlieferung

Lange genug?

Wie hier B-V 3313 schon richtig schreibt, Henning dauert das ganze heutzutage sehr lang, da vieles beachtet werden muss, und das Fahrzeug ja komplett ausgeschrieben werden muss, in ganz Europa mit Lastenheft.

Dann kann probehalber auch das erfolgen was vor der GT6, und Flexity Bestellung passiert ist, es können Gastfahrzeuge anderer Städte des jeweiligen Herstellers der sich um die Ausschreibung bemüht, nach Berlin kommen und getestet werden.

Sollte dem so sein werden Werkstatt- und Fahrpersonal befragt, sowie die Fahrgäste sollte daraufhin Zuspruch bestehen fürs jeweilige Fahrzeug, wird daraufhin ergänzende Änderungen bzw. die Vorschläge eingearbeitet in den Auftrag, daraufhin beginnen dann die Verhandlungen über den Preis der Fahrzeuge zwischen Hersteller und Besteller.

Sind diese erfolgreich erfolgt dann der Bau von Prototypen, die getestet werden, und erstmal gewisse Laufleistung erreichen müssen und natürlich auch abgenommen werden.

Während dieser Tests werden ja die Schwächen der Fahrzeuge klar, und diese werden dann wiederum als verbesserung in die Serienlieferung übernommen, die dann auch Ausgeliefert werden, über die dann folgenden Jahre, und ist die dann abgeschlossen, würde dann wahrscheinlich die nächste Ausschreibung erfolgen, um die Flexity zu ersetzen im groben Rahmen mindestens 6 Jahre kann auch mal schneller gehen.

Was passiert wenn eine Auschreibung nicht richtig abläuft, und Dinge ignoriert werden, sieht man an der Nummer in Duisburg, verursacht durch eine Bestellung von Fahrzeugen der Rheinbahn, und das wollen wir in Berlin ja nicht erleben so ein Quark.

[www.youtube.com]

Das ganze ist eine grobe Zusammenfassung, wie das ganze so abläuft, weis selbst das der Senat da auch noch eine rolle spielt, wegen dem Budget für das ganze.
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Vielleicht sollte man dann am 1.1.21 ebenso konsequent Spindlersfeld meiden damit die Publicity entfällt ;-)

Die Einführung dieser neuen S-Bahnbaureihe sollte auch besser ohne Feier stattfinden.

Dafür, dass das Fahrzeug über Jahrzehnte den S-Bahn-Verkehr mit prägen wird, kann man auch den Start entsprechend würdigen.
Aber da haben wir hier auch nicht die Entscheidungsbefugnis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen