Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KTs auf Sonderlinie E nächste Woche (20.-25.4.)
geschrieben von Blnstrabi 
Im Zusammenhang mit Bauarbeiten vom 20.4. - 25.4. an der Allee der Kosmonauten/Rhinstr. wird die Linie M8 aufgeteilt:

M8 Teil I: Ahrensfelde/Stadtgrenze - Gehrenseestr.
M8 Teil II: Hauptbahnhof - S+U Lichtenberg/Gudrunstr.

Da die Linie 16 immer noch entfällt, wird in dieser Woche eine Sonderlinie E eingesetzt, um eine Direktverbindung von Ahrensfelde in die Stadt anzubieten:

Linie E fährt Mo-Fr im Tagesverkehr alle 10min zwischen Ahrensfelde - S Marzahn - wie M6 - Landsberger Allee/Petersburger Str.

Auf dieser Linie wird ca. jeder 2te Zug nicht barrierefrei sein, so steht es im Fahrinfo, die Linie E ist dort komplett eingearbeitet.

Also noch einmal die Chance für Fotofreunde, die KTs abseits der Stammlinie M17 zu erleben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2020 14:24 von Blnstrabi.
Das heißt doch eigentlich nur, dass die Tatras eingesetzt werden könnten, aber sie müssen es nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Blnstrabi
Auf dieser Linie wird ca. jeder 2te Zug nicht barrierefrei sein, so steht es im Fahrinfo, die Linie E ist dort komplett eingearbeitet.

Ja, auch die Fahrplan-API liefert diese Daten. Hier z.B. die darauf basierende linien.info-Abfahrtstafel der Haltestelle Niemegker Straße für Montag, 20.04.2020, 08.10 Uhr. Das Kürzel bf steht für barrierefrei. In den Zeilen ohne dieses Kürzel müssten also Abfahrten mit Tatras stehen:




Gruß
Micha


Hallo zusammen!

Das würde bedeuten, dass die Tatras zumindest teilweise von der M17 abgezogen werden? Auf der M17 dürften ja bisher neun oder zehn Kurse mit Tatras besetzt sein - bei aktuell 16 noch vorhandenen Zügen.

Viele Grüße
Manuel
Ich würde das so interpretiren, dass dort z.B. bei Ausfall einer Flexity Tatras fahren könnten, aber absolut nicht müssen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
manuelberlin
Das würde bedeuten, dass die Tatras zumindest teilweise von der M17 abgezogen werden? Auf der M17 dürften ja bisher neun oder zehn Kurse mit Tatras besetzt sein - bei aktuell 16 noch vorhandenen Zügen.

Für die Linie M6E sind im Normalfall noch 6 Züge eingeplant, die momentan nicht benötigt werden.

Für die Linie E werden nur 4 KT-Züge benötigt und diese sind auch so eingeplant.

Gruß Blnstrabi
Hallo Blnstrabi, danke für die Erläuterung!

Zitat
Blnstrabi
Zitat
manuelberlin
Das würde bedeuten, dass die Tatras zumindest teilweise von der M17 abgezogen werden? Auf der M17 dürften ja bisher neun oder zehn Kurse mit Tatras besetzt sein - bei aktuell 16 noch vorhandenen Zügen.

Für die Linie M6E sind im Normalfall noch 6 Züge eingeplant, die momentan nicht benötigt werden.

Für die Linie E werden nur 4 KT-Züge benötigt und diese sind auch so eingeplant.

Gruß Blnstrabi
Zitat
manuelberlin
Auf der M17 dürften ja bisher neun oder zehn Kurse mit Tatras besetzt sein - bei aktuell 16 noch vorhandenen Zügen.

Die Linie M17 hat bei 12 Umläufen acht Tatrakurse. Die anderen sind mit GT6U besetzt, die den Spät- und Nachtverkehr niederflurig abdecken. Genau die Hälfte des KT4D-Bestandes ist also Mo-Fr tagsüber auf der M17 gebunden.

so long

Mario
Zitat
Blnstrabi

Für die Linie M6E sind im Normalfall noch 6 Züge eingeplant, die momentan nicht benötigt werden.

Für die Linie E werden nur 4 KT-Züge benötigt und diese sind auch so eingeplant.

Gruß Blnstrabi

Nur der Vollständigkeit halber:
Lt. Onlinefahrplan fahren 9 Umläufe mit 17min Wendezeit Virchowstr und 8min Ahrensfelde.
Die Bauarbeiten wurden bis 26.4. Betriebsschluss verlängert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Gestern und heute Tatra gesichtet.
Zitat
Nordender
Gestern und heute Tatra gesichtet.

Bis jetzt waren alle Plan-Tatra-Kurse auch mit ebensolchen besetzt.
Ich will euch ja nicht dem Spaß in der hohen Tatra verderben, aber gibt es eigentlich einen Grund für diesen Einsatz?

Und warum heißt die Linie nicht einfach 16?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2020 20:42 von Logital.
oder 17...


Aber das gleiche habe ich mich auch gefragt... Ohne Corona würde ich bestimmt mal in einer freien Stunde ein Stück mitfahren...
Zitat
Logital
Und warum heißt die Linie nicht einfach 16?

Vielleicht weil die 16, wenn sie fahrt, auf der Landsberger Allee nicht bis zur Kreuzung mit der Petersburger Straße gelangt, wie die Linie E und die zu ersetzende M8?

Gruß
Micha

Hier stand malQuatsch.


Allen eine gute Nacht :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2020 22:02 von PassusDuriusculus.
Zitat
Micha
Zitat
Logital
Und warum heißt die Linie nicht einfach 16?

Vielleicht weil die 16, wenn sie fahrt, auf der Landsberger Allee nicht bis zur Kreuzung mit der Petersburger Straße gelangt, wie die Linie E und die zu ersetzende M8?

Gruß
Micha

Stimmt! So schlecht kenne ich mich mittlerweile im Liniennetz aus! Aber die Frage wäre dann zumindest beantwortet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Micha
Zitat
Logital
Und warum heißt die Linie nicht einfach 16?

Vielleicht weil die 16, wenn sie fahrt, auf der Landsberger Allee nicht bis zur Kreuzung mit der Petersburger Straße gelangt, wie die Linie E und die zu ersetzende M8?

Gruß
Micha

Stimmt! So schlecht kenne ich mich mittlerweile im Liniennetz aus! Aber die Frage wäre dann zumindest beantwortet.

Das ist doch aber nur ein Pseudo-Grund. Regelmäßig werden Linien bei Bauarbeiten umgeleitet, die 21 fuhr auch schon zur Frankfurter Allee. Die 16 könnte bis La/Pe fahren. Aber wer weiß, vielleicht keine Begehrlichkeiten aufkommen lassen, wenn man die 16 zum Ende der Bauarbeiten wieder einstellt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Da die Baumaßnahmen übers Wochenende verlängert wurden, wird die Linie E am Samstag auch wieder während der Geschäftsöffnungszeiten zum Einsatz kommen.
Ob es dann auch Tatras sein werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Blnstrabi
Was man aber auch bei dieser Baustelle durchzieht und was ich auch weiterhin zum Kotzen finde: Die M8 fährt selbstverständlich laut Anzeige nach Ahrensfelde/Stadtgrenze. So lockt man natürlich keinen zu einer Linie E, stattdessen wird munter ab Herzbergstr. Bus gefahren (das verkündet zumindest die DFI) und keiner weiß, dass er grad direkt nach Lichtenberg hätte fahren können, bis die Bahn auch in die Richtung abbiegt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen