Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020)
geschrieben von LariFari 
Besonders eindrucksvoll in Bezug auf das durch den Wagen 481 334 gedrungene Stromschienenstück sind die Fotos der Feuerwehr: [www.berliner-feuerwehr.de]
Eine Stromschienenlasche aus Aluminium mit einem abgerissenen Nietbolzen liegt auf dem Fußboden direkt vor der Führerstandstür.

so long

Mario
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Der gebrochene Radreifen hat sich vom Rad gelöst und war im Drehgestell verkeilt. Das war eine ganz andere Situation.

Schon. Der gebrochene Radreifen ist aber auch nicht bockig und genervt im Gleis liegengeblieben, sondern hat sich analog der Stromschiene im hiesigen Fall einmal durch den Wagenkasten nach oben durchgebohrt. Dass es hier nun den Führerstand und nicht das Abteil trifft, ist der Situation und dem Mangel an Abteilen im S-Bahn-Verkehr geschuldet. ;-)

Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat sich die Stromschiene durch den Führerstand auch ins Wageninnere gebohrt. Ähnlich wie im Fall von Eschede flog der Radlenker ebenfalls durch den Wagenboden ins Wageninnere.
Zitat
Henning
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Der gebrochene Radreifen hat sich vom Rad gelöst und war im Drehgestell verkeilt. Das war eine ganz andere Situation.

Schon. Der gebrochene Radreifen ist aber auch nicht bockig und genervt im Gleis liegengeblieben, sondern hat sich analog der Stromschiene im hiesigen Fall einmal durch den Wagenkasten nach oben durchgebohrt. Dass es hier nun den Führerstand und nicht das Abteil trifft, ist der Situation und dem Mangel an Abteilen im S-Bahn-Verkehr geschuldet. ;-)

Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat sich die Stromschiene durch den Führerstand auch ins Wageninnere gebohrt. Ähnlich wie im Fall von Eschede flog der Radlenker ebenfalls durch den Wagenboden ins Wageninnere.

Die 481 haben Monobloc-Räder, da ist kein Radreifen, der brechen kann...
Zitat
der weiße bim
Besonders eindrucksvoll in Bezug auf das durch den Wagen 481 334 gedrungene Stromschienenstück sind die Fotos der Feuerwehr: [www.berliner-feuerwehr.de]
Eine Stromschienenlasche aus Aluminium mit einem abgerissenen Nietbolzen liegt auf dem Fußboden direkt vor der Führerstandstür.

Wie zu sehen ist, ist nur der Wagen 481 334 entgleist. Wie konnte er nach der Entgleisung noch beleuchtet sein, wenn die Verbindung zum Wagen 482 334 schon gerissen ist?
Zitat
RF96
Zitat
Henning
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Der gebrochene Radreifen hat sich vom Rad gelöst und war im Drehgestell verkeilt. Das war eine ganz andere Situation.

Schon. Der gebrochene Radreifen ist aber auch nicht bockig und genervt im Gleis liegengeblieben, sondern hat sich analog der Stromschiene im hiesigen Fall einmal durch den Wagenkasten nach oben durchgebohrt. Dass es hier nun den Führerstand und nicht das Abteil trifft, ist der Situation und dem Mangel an Abteilen im S-Bahn-Verkehr geschuldet. ;-)

Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat sich die Stromschiene durch den Führerstand auch ins Wageninnere gebohrt. Ähnlich wie im Fall von Eschede flog der Radlenker ebenfalls durch den Wagenboden ins Wageninnere.

Die 481 haben Monobloc-Räder, da ist kein Radreifen, der brechen kann...

Ich habe nie behauptet, dass die 481er Radreifen besitzen.
Zitat
Henning
Wie zu sehen ist, ist nur der Wagen 481 334 entgleist. Wie konnte er nach der Entgleisung noch beleuchtet sein, wenn die Verbindung zum Wagen 482 334 schon gerissen ist?

Die durch den Wagen verlaufene Stromschiene wird für die notwendige Energie gesorgt haben... *duckundweg*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
Henning
Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat sich die Stromschiene durch den Führerstand auch ins Wageninnere gebohrt.

Nein, sie hat sich von unten durch den Wagenboden zunächst in den Fahrgastraum gebohrt, hat anschließend die Tür zum Führerstand und schließlich auch noch die Fahrzeugfront, die in diesem Fall das Fahrzeugheck darstellt, durchbrochen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020)
17.04.2020 00:04
Zitat
B-V 3313

Die durch den Wagen verlaufene Stromschiene wird für die notwendige Energie gesorgt haben... *duckundweg*

Nach den Bildern dürfte sie vor allem untermauern, dass die S-Bahn wirklich keinen Bock mehr auf ihre Umlaufnummernanzeiger hat. ;-)
Letzter Wagen entgleist auf die rechte Seite nach einem Weichenbereich wo irgendwo eine Stromschiene beginnt oder vorhanden ist und evtl aufgerissen wird und sich nun von unten hineingebohrt hat. So schlicht sehe ich die Sache. Die Diskussion zur U5 über Abstellgleise etc. in diesem Thread zur Entgleisung lasse ich unkommentiert... ;-)
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313

Die durch den Wagen verlaufene Stromschiene wird für die notwendige Energie gesorgt haben... *duckundweg*

Nach den Bildern dürfte sie vor allem untermauern, dass die S-Bahn wirklich keinen Bock mehr auf ihre Umlaufnummernanzeiger hat. ;-)

So etwas ähnliches habe ich mir auch bei erstmaliger Betrachtung der Bilder gedacht.
Allerdings handelt es sich bei dem Umlaufnummernentfernungswerkzeug, das da noch aus dem Fenster schaut, laut gestriger Abendschau nicht um die Stromschiene, sondern um den Stromabnehmer der S-Bahn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich denke mal, das der Laschenkammbruch am iso Stoß, den ich hier auf einem Foto sehe, die Ursache für die Entgleisung war und nicht eine Weichenfehler.
Das wird aber sicherlich das EBA noch herausfinden.

Das abgebrochene Stück vom Schienenkopf liegt genau daneben, die eine Bruchkannte ist frisch.(hab ein Foto bekommen)
Durchaus eine große Möglichkeit, Ursache zu sein-und wie richtig erklärt wird Eba usw. die Ursache ermitteln.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich denke mal, das der Laschenkammbruch am iso Stoß, den ich hier auf einem Foto sehe, die Ursache für die Entgleisung war und nicht eine Weichenfehler.
Das wird aber sicherlich das EBA noch herausfinden.

Das abgebrochene Stück vom Schienenkopf liegt genau daneben, die eine Bruchkannte ist frisch.(hab ein Foto bekommen)
Durchaus eine große Möglichkeit, Ursache zu sein-und wie richtig erklärt wird Eba usw. die Ursache ermitteln.

T6JP

Wenn es das Foto ist, was gerade alle bekommen, dann soll es bereits am 8. April aufgenommen worden sein. So die Auskunft in DSO.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Das abgebrochene Stück vom Schienenkopf liegt genau daneben, die eine Bruchkannte ist frisch.(hab ein Foto bekommen)

Erkennt man auf dem Foto, von welchem Gleisabschnitt der Schienenkopf abgebrochen ist?

In der 13-Uhr-Ausgabe von rbb24² wurde ca. bei Minute 5:05 eine Einstellung gezeigt, die offenbar mit Teleobjektiv von der Lichtenberger Brücke aus aufgenommen wurde. Dort erkennt man jedenfalls, dass sich eine Gleisverwerfung gleich hinter der Weiche 350¹ (also der Weiche, auf der man vom Fernbahngleis kommend entweder auf das stadteinwärtige S-Bahn-Gleis oder Richtung Kehranlage fahren kann) befindet. Anscheined untersucht auch gerade jemand die eine Weichenzunge.


¹laut Openstreetmap

²Link führt – solange er verfügbar ist – direkt zu dem beschriebenen Bildern
Zitat
Florian Schulz
Wenn es das Foto ist, was gerade alle bekommen, dann soll es bereits am 8. April aufgenommen worden sein. So die Auskunft in DSO.

Wenn diese Auskunft stimmt, dann hat sich die Frage in meinen vorigen Beitrag, dessen Verfasung sich mit deinem Beitrag zeitlich überschnitten hat, ja erübrigt.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich denke mal, das der Laschenkammbruch am iso Stoß, den ich hier auf einem Foto sehe, die Ursache für die Entgleisung war und nicht eine Weichenfehler.
Das wird aber sicherlich das EBA noch herausfinden.

Das abgebrochene Stück vom Schienenkopf liegt genau daneben, die eine Bruchkannte ist frisch.(hab ein Foto bekommen)
Durchaus eine große Möglichkeit, Ursache zu sein-und wie richtig erklärt wird Eba usw. die Ursache ermitteln.

T6JP

Wenn es das Foto ist, was gerade alle bekommen, dann soll es bereits am 8. April aufgenommen worden sein. So die Auskunft in DSO.

Viele Grüße
Florian Schulz

In DSO wird das Bild aus dem gleichen Grund weshalb ich es hier nicht zeigen kann, auch nicht veröffentlicht.
Ich beschreibe es mal so- gelbe Markierungen links und rechts am Gleis, Federklammer liegt neben dem Bruchstück innerhalb des Bogens vom Schienenverbinder.
Ist es das??

T6JP
Die Strecke bleibt bis Montag erstmal gesperrt.

[www.bz-berlin.de]
Zitat
Sasukefan86
Die Strecke bleibt bis Montag erstmal gesperrt.

[www.bz-berlin.de]

Wenn die Strecke gesperrt sein soll, würde da keine S-Bahn mehr fahren. Gesperrt ist lediglich ein Gleis. Auf dem anderen Gleis wird weiterhin gefahren (S7 alle 20 Minuten).

Viele Grüße von Matze
Zitat
Henning
Wie zu sehen ist, ist nur der Wagen 481 334 entgleist. Wie konnte er nach der Entgleisung noch beleuchtet sein, wenn die Verbindung zum Wagen 482 334 schon gerissen ist?

Batteriegespeiste Notbeleuchtung? Wie man auf den Bildern sieht, leuchtet von den drei Querlampen über jeder Tür stets nur die ganz rechts und auch von den beiden Längslampen über den Doppelfenstern nur jeweils die rechte...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Bei den Doppelfenstern der 481er gibt es drei Längslampen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2020 23:28 von Henning.
Unfall wahrscheinlich durch Technischen Fehler an einer alten Weiche ausgelöst
[www.tagesspiegel.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen