Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 11:21 |
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 11:43 |
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def
Zitat
Alter Köpenicker
andererseits frage ich mich, warum man da die S-Bahn überhaupt noch zwischen Mahlsdorf und Wuhletal fahren läßt. Einfacher wäre es doch für alle Beteiligten, wenn der Ersatzverkehr von Strausberg gleich bis Biesdorf durchfahren würde.
wieso sollte man es Mahlsdorfern und Kaulsdorfern noch schwerer machen, Richtung Stadt zu kommen?
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 12:12 |
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micha774
Wäre ja auch zu einfach, die Verstärkerzüge auf der Strecke zu parken.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 12:15 |
Zitat
def
Zitat
andre_de
Bedingungsloser Glauben an fehlerfreie Stellwerkstechnik ist nach einem realen Unfall nicht unbedingt angezeigt
Und der Glauben an fehlerfreie Elektronik nach zwei dadurch verursachten Flugzeugabstürzen innerhalb eines halben Jahres mit 346 Toten sowieso nicht...
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 13:22 |
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der weiße bim
Zitat
micha774
Wäre ja auch zu einfach, die Verstärkerzüge auf der Strecke zu parken.
Auf Streckengleisen kann man keine Verstärkerzüge parken. Das wird sogar Frau Blümchen wissen.
Die Aufstellgleise Frankfurter Allee, Tierpark und Hönow werden durch die acht Regelzüge während der Betriebspause belegt, da auch diese nicht auf der Strecke stehen bleiben können. Schließlich fahren in der Nacht Arbeitszüge für die Instandhaltungsarbeiten.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 13:43 |
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 14:21 |
Zitat
def
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andre_de
Bedingungsloser Glauben an fehlerfreie Stellwerkstechnik ist nach einem realen Unfall nicht unbedingt angezeigt
Und der Glauben an fehlerfreie Elektronik nach zwei dadurch verursachten Flugzeugabstürzen innerhalb eines halben Jahres mit 346 Toten sowieso nicht...
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 14:25 |
Zitat
Florian Schulz
Ich habe nicht behauptet, dass Stellwerkstechnik bedingungslos fehlerfrei ist.
Zitat
Florian Schulz
Auch das Gegenteil, Stellwerke als grundsätzlich unsicher anzunehmen, halte ich für nicht zielführend.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 14:25 |
Zitat
Jay
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der weiße bim
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micha774
Wäre ja auch zu einfach, die Verstärkerzüge auf der Strecke zu parken.
Auf Streckengleisen kann man keine Verstärkerzüge parken. Das wird sogar Frau Blümchen wissen.
Die Aufstellgleise Frankfurter Allee, Tierpark und Hönow werden durch die acht Regelzüge während der Betriebspause belegt, da auch diese nicht auf der Strecke stehen bleiben können. Schließlich fahren in der Nacht Arbeitszüge für die Instandhaltungsarbeiten.
Bleiben also noch zwei Kehrgleise in Kaulsdorf Nord, ein Kehr- plus zwei Bahnsteiggleise in Biesdorf-Süd und ein Bahnsteiggleis am Alex übrig, wo man Züge über Nacht abstellen könnte und trotzdem noch Bauzugverkehr möglich wäre.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 14:39 |
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Logital
Verstehe. Dieser "Laufweg" der Stromschiene kam mir noch nicht in den Sinn. Ich dachte sie hätte sich von außen in den Führerstand gebohrt.Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Das könnte ich mir bei den ersten Wagen noch gut vorstellen, wenn es bei den letzten beiden Wagen passiert - quasi von hinten- muss auch ich meine Vorstellungskraft schon stärker bemühen.
Zum Glück nur im letzten Wagen des Zuges. Natürlich kann eine überfahrene Stromschiene (vor allen die relativ leichte, aber elatische und feste Aluschiene mit Edelstahllaufffläche) unter dem Wagen hochschnellen und sich durch den dünnen Fußboden in den Wagenkasten bohren.
Hinten durch den Führerstand hat sich das Ende herausgeschoben und die Scheibe herausgedrückt, wie die Stellung des Wischerarms zeigt.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 15:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
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der weiße bim
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micha774
Wäre ja auch zu einfach, die Verstärkerzüge auf der Strecke zu parken.
Auf Streckengleisen kann man keine Verstärkerzüge parken. Das wird sogar Frau Blümchen wissen.
Die Aufstellgleise Frankfurter Allee, Tierpark und Hönow werden durch die acht Regelzüge während der Betriebspause belegt, da auch diese nicht auf der Strecke stehen bleiben können. Schließlich fahren in der Nacht Arbeitszüge für die Instandhaltungsarbeiten.
Bleiben also noch zwei Kehrgleise in Kaulsdorf Nord, ein Kehr- plus zwei Bahnsteiggleise in Biesdorf-Süd und ein Bahnsteiggleis am Alex übrig, wo man Züge über Nacht abstellen könnte und trotzdem noch Bauzugverkehr möglich wäre.
Im Prinzip nutzbar, wenn man auf jeder Zugseite jemanden mit ner Kalaschnikow danebenstellt....damit man am nächsten Tag mit einem gelben Zug einsetzen kann...
T6JP
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 15:41 |
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andre_de
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Florian Schulz
Ich habe nicht behauptet, dass Stellwerkstechnik bedingungslos fehlerfrei ist.
Ich bin über diesen Satz von Dir gestolpert: "Sollte eine Weiche auf Abzweig gestanden haben, kann der Zug dort nicht schneller als 40km/h unterwegs gewesen sein.", sowie über schnellen Aussagen von anderen, dass man aufgrund der Fahrstraßenlogik "natürlich" keine Weiche unter einem fahrenden Zug umstellen kann. Beides unterstellt eine Fehlerfreiheit, die so erst im Zuge der Untersuchungen nachzuweisen ist.
Zitat
andre_deZitat
Florian Schulz
Auch das Gegenteil, Stellwerke als grundsätzlich unsicher anzunehmen, halte ich für nicht zielführend.
Da bin ich bei Dir. Darum geht man bei Unfalluntersuchungen ja auch ohne Vorannahmen ran, sondern macht hinter allem erstmal ein Fragezeichen. Gut zu erkennen in den offiziellen Unfalluntersuchungsberichten.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 16:20 |
Zitat
Florian Schulz
Das zur Klärung. Wir müssen daraus jetzt keine Grundsatzdiskussion machen ;-)
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 21:40 |
Zitat
Jay
Bleiben also noch zwei Kehrgleise in Kaulsdorf Nord, ein Kehr- plus zwei Bahnsteiggleise in Biesdorf-Süd und ein Bahnsteiggleis am Alex übrig, wo man Züge über Nacht abstellen könnte und trotzdem noch Bauzugverkehr möglich wäre.
Zitat
micha774
Frankfurter Allee setzt unter der Woche ein Zug von Hönow kommend 1:10 aus und keiner vom Alex kommend.
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 22:42 |
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 22:56 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 23:03 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Den Link zur Bildzeitung hätte man sich sparen können.
Das, was in solcher Zeitung steht ist ja mehr wie Volksverdummung.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein S-Bahnmitarbeiter solch dumme Antwort gegeben hat.
"Ein S-Bahn-Mitarbeiter zu B.Z.: „Eigentlich geht das nur, wenn da vorher jemand dran gearbeitet hat und nicht sicher verschraubt wurde. Anders ist das kaum zu erklären, dass die Stromschiene rausspringt."
Dann ist dem Mitarbeiter nicht bekannt, dass im Weichenbereich keine Stromschiene vorhanden ist. Somit ist es doch erklärlich, wenn der Wagen entgleist und sich der Anfang der Stromschiene hinter dem Weichenbereich, dann von unten durch den Boden bohrt. 🙄
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 23:10 |
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 23:23 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich denke mal, das der Laschenkammbruch am iso Stoß, den ich hier auf einem Foto sehe, die Ursache für die Entgleisung war und nicht eine Weichenfehler. Das wird aber sicherlich das EBA noch herausfinden.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn in Lichtenberg entgleist (15.04.2020) 16.04.2020 23:24 |
Zitat
Florian Schulz
Aber wenn ein Journalist drauf beharrt, das Fachchinesisch für Oma Erna allgemeinverständlicher zu formulieren, kommt nicht selten dieser, aus Nerd-Sicht, Murks bei raus.