Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 09:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Vielleicht ist der personelle Wechsel an der Spitze ja insofern eine Chance: Eine auch in solchen Fragen engagierte Chefin mag eine Ermutigung für die Leute in der BVG sein, die diese Sicht teilen.
Auch die neue Chefin würde da am Personalrat scheitern. Der verteidigt vehement jede Minute Fahrzeit.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 09:46 |
Zitat
def
Wahrscheinlich ist der Leidensdruck (Personalmangel...) einfach noch nicht groß genug.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 09:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Vielleicht ist der personelle Wechsel an der Spitze ja insofern eine Chance: Eine auch in solchen Fragen engagierte Chefin mag eine Ermutigung für die Leute in der BVG sein, die diese Sicht teilen.
Auch die neue Chefin würde da am Personalrat scheitern. Der verteidigt vehement jede Minute Fahrzeit.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 09:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Wahrscheinlich ist der Leidensdruck (Personalmangel...) einfach noch nicht groß genug.
Da gibt es mehrere Gründe. Man will ja seinen Posten behalten und wiedergewählt werden, außerdem hat man in den letzten Jahren ja gesehen, wohin die Sparorgien auch beim Personal geführt haben. Spart man Fahrzeiten ein, dann ist der nächste Schritt zur Personaleinsparung leider nicht mehr weit.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:02 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Wahrscheinlich ist der Leidensdruck (Personalmangel...) einfach noch nicht groß genug.
Da gibt es mehrere Gründe. Man will ja seinen Posten behalten und wiedergewählt werden, außerdem hat man in den letzten Jahren ja gesehen, wohin die Sparorgien auch beim Personal geführt haben. Spart man Fahrzeiten ein, dann ist der nächste Schritt zur Personaleinsparung leider nicht mehr weit.
Aber ist die aktuelle Ausgangssitiation nicht eine andere? Man will doch eigentlich mehr fahren, kann aber wegen fehlendem Personal nicht?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:09 |
Zitat
Latschenkiefer
Das muss das Fahrpersonal doch auch nerven, dass man nicht vernünftig durchfahren kann?!
Zitat
PassusDuriusculus
Aber ist die aktuelle Ausgangssitiation nicht eine andere? Man will doch eigentlich mehr fahren, kann aber wegen fehlendem Personal nicht?
Zitat
def
Wenn die Befürchtungen von B-V 3313 stimmen, ist der Personalrat schlicht unfähig und verschlimmert die Situation derer, die er angeblich vertritt, noch.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:19 |
Zitat
B-V 3313
Beschleunigt man die Bahn, dann kann man natürlich mit dem gleichen Personalbestand mehr fahren. Also stellt man weniger neue Kollegen ein und trägt die "Mehrbelastung" auf dem Rücken der vorhandenen Belegschaft aus.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Aber ist die aktuelle Ausgangssitiation nicht eine andere? Man will doch eigentlich mehr fahren, kann aber wegen fehlendem Personal nicht?
Beschleunigt man die Bahn, dann kann man natürlich mit dem gleichen Personalbestand mehr fahren. Also stellt man weniger neue Kollegen ein und trägt die "Mehrbelastung" auf dem Rücken der vorhandenen Belegschaft aus.
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Wenn die Befürchtungen von B-V 3313 stimmen, ist der Personalrat schlicht unfähig und verschlimmert die Situation derer, die er angeblich vertritt, noch.
Im Gegenteil, der Personalrat macht genau das, wofür er gewählt wurde. Er ist also sehr fähig. Frei nach Sinkel: "Das Interesse an Einsparungen kann nicht im Interesse der Personalräte sein".
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:24 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Beschleunigt man die Bahn, dann kann man natürlich mit dem gleichen Personalbestand mehr fahren. Also stellt man weniger neue Kollegen ein und trägt die "Mehrbelastung" auf dem Rücken der vorhandenen Belegschaft aus.
Dann ist es doch vollkommen wumpe, ob die Fahrzeit verkürzt wird oder nicht. Es bleibt bei der Dauerüberlastung und weniger neue Kollegen stellt man ja jetzt schon ein. Noch weniger kann es laut Presse und Personalmangel und Daisy-Fahrerwerbung gar nicht sein ;-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:32 |
Zitat
def
Man trägt doch schon die AKTUELLE Belastung auf dem Rücken der vorhandenen Belegschaft aus. Wenn man für das aktuelle Angebot weniger Personal braucht, wird das aktuelle Personal entlastet. Es liegt dann am Personalrat entsprechend zu verhandeln, dass Leistungsausweitungen mit der Einstellung von weitere Person
Zitat
def
Mmmh… wenn man den Personalmangel verstetigt und so zur Anhäufung von Überstunden beiträgt, ist das im Sinne des Personals? (Ist ja nicht so, dass man in den letzten Jahren kein Personal gesucht hat - man hat es schlicht nicht in ausreichendem Maße gefunden.) Diese Weltfremdheit entspricht so ziemlich allen Klischees über die Sesselfurzer, die angeblich Arbeitnehmerinteressen vertreten.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:37 |
Zitat
def
Die Annahme, man würde durch die Verhinderung längst überfälliger Maßnahmen der Belegschaft einen Gefallen tun, indem man sie weiter Überstunden schieben lässt, ist völlig naiv und weltfremd.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Man trägt doch schon die AKTUELLE Belastung auf dem Rücken der vorhandenen Belegschaft aus. Wenn man für das aktuelle Angebot weniger Personal braucht, wird das aktuelle Personal entlastet. Es liegt dann am Personalrat entsprechend zu verhandeln, dass Leistungsausweitungen mit der Einstellung von weitere Person
Das ist ein Trugschluss. Ich nehme mal ein mir geläufiges Beispiel aus dem Busbereich. Vor 25 Jahren fuhr man auf dem damaligen 145er pro Dienst drei/dreieinhalb Runden. Heute sind es auf dem M45 (haargenau die gleiche Strecke wie damals) fünf Runden. Spart man nun durch eine absolute Bevorrechtigung noch einmal Fahrzeit ein, sind es vielleicht sechs Runden. Natürlich, der Verkehr wird beschleunigt und Wagen eingespart. Aber auf dem Rücken des Personals.
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Mmmh… wenn man den Personalmangel verstetigt und so zur Anhäufung von Überstunden beiträgt, ist das im Sinne des Personals? (Ist ja nicht so, dass man in den letzten Jahren kein Personal gesucht hat - man hat es schlicht nicht in ausreichendem Maße gefunden.) Diese Weltfremdheit entspricht so ziemlich allen Klischees über die Sesselfurzer, die angeblich Arbeitnehmerinteressen vertreten.
Ich glaube nicht, dass man mehr Personal finden würde, wenn die Kilometerleistung pro Dienst steigen würde.
Zitat
B-V 3313
Natürlich gehört der Verkehr beschleunigt. Das steht doch völlig außer Frage. Allerdings steht genauso fest, dass die eingesparte Fahrzeit nicht in mehr Pausen-/ Wendezeit fließt, sondern der computeroptimierte Rotstift angesetzt wird und die Dienste nicht angenehmer werden. Da man dieses Spiel schon durch hat, wird verbissen an den bestehenden Zeiten festgehalten. Diesen "Teufelskreis" muss man durchbrechen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Die Annahme, man würde durch die Verhinderung längst überfälliger Maßnahmen der Belegschaft einen Gefallen tun, indem man sie weiter Überstunden schieben lässt, ist völlig naiv und weltfremd.
Genauso weltfremd ist die Annahme, dass das Verkehr durch das Schrubben von mehr Kilometern in der gleichen Zeit irgendwie entlastet würde. Warum sollte die Rotstiftfraktion mehr oder überhaupt Leute einstellen, wenn das Personal die aktuellen Leistungen durch mehr Fahrten pro Dienst schaffen würde?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:44 |
Zitat
def
(Wenn, ja wenn der Personalrat die Beschleunigung wirklich ablehnte. Wir diskutieren ja über bloße Spekulationen von B-V 3313.)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:51 |
Zitat
def
Die Veränderungen gab es aber unter ganz anderen gesellschafts-, wirtschafts-, arbeitsmarkt- und demographiepolitischen Vorzeichen.
Zitat
def
Nun ja, offensichtlich findet man ja schon heute zu wenig Personal.
Zitat
def
Nun kann man alles einfach so weiterlaufen lassen, oder man tut was. Und ja, ein Ansatz könnte ja sein, dass die Pausenzeiten absolut gesehen die gleichen bleiben (also relativ zur Fahrzeit gesehen steigen). Wenn man nicht gleich stur ablehnt, was eben nicht im Interesse der Fahrenden ist.
Zitat
def
Ja, muss man. Und wenn der Personalrat keinerlei Verhandlungswillen zeigt, müssen die tatsächlich gesamtgesellschaftlich demokratisch legitimierten Gremien - leider - eben doch die Ausschreibung von Teilnetzen in die Wege leiten.
Zitat
def
Weil die Welt eine andere ist als zu der Zeit, als die Sesselfurzer Mitte des 19. Jahrhunderts in Amt und "Würden" kamen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Man trägt doch schon die AKTUELLE Belastung auf dem Rücken der vorhandenen Belegschaft aus. Wenn man für das aktuelle Angebot weniger Personal braucht, wird das aktuelle Personal entlastet. Es liegt dann am Personalrat entsprechend zu verhandeln, dass Leistungsausweitungen mit der Einstellung von weitere Person
Das ist ein Trugschluss. Ich nehme mal ein mir geläufiges Beispiel aus dem Busbereich. Vor 25 Jahren fuhr man auf dem damaligen 145er pro Dienst drei/dreieinhalb Runden. Heute sind es auf dem M45 (haargenau die gleiche Strecke wie damals) fünf Runden. Spart man nun durch eine absolute Bevorrechtigung noch einmal Fahrzeit ein, sind es vielleicht sechs Runden. Natürlich, der Verkehr wird beschleunigt und Wagen eingespart. Aber auf dem Rücken des Personals.
(...)
Natürlich gehört der Verkehr beschleunigt. Das steht doch völlig außer Frage. Allerdings steht genauso fest, dass die eingesparte Fahrzeit nicht in mehr Pausen-/ Wendezeit fließt, sondern der computeroptimierte Rotstift angesetzt wird und die Dienste nicht angenehmer werden. Da man dieses Spiel schon durch hat, wird verbissen an den bestehenden Zeiten festgehalten. Diesen "Teufelskreis" muss man durchbrechen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:56 |
Zitat
Marienfelde
Diese Konflikte sind übrigens nicht neu. Schon bei den ersten Fahrzeitkürzungen bei der "Westberliner" Straßenbahn (wohl Anfang der 1950er Jahre) in "Schwachlastzeiten" gab es selbstverständlich Widerstände der Personalvertreter, wie sich bei Dr. Walter Schneider nachlesen läßt (allerdings müßte ich sehr lange suchen, um den dazu passenden Textbaustein bei Schneider zu finden).
Die Lösung dieses Konflikts findet sich dort auch: Betrieb und Personalvertretung haben sich auf einen für alle Beteiligten tragfähigen Kompromiß geeinigt. Warum sollte das heute nicht möglich sein?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 10:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Die Veränderungen gab es aber unter ganz anderen gesellschafts-, wirtschafts-, arbeitsmarkt- und demographiepolitischen Vorzeichen.
Na und? Das müssen die Beschäftigten heute ausbaden und deren Gesundheit sind die Hintergründe egal.
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Nun kann man alles einfach so weiterlaufen lassen, oder man tut was. Und ja, ein Ansatz könnte ja sein, dass die Pausenzeiten absolut gesehen die gleichen bleiben (also relativ zur Fahrzeit gesehen steigen). Wenn man nicht gleich stur ablehnt, was eben nicht im Interesse der Fahrenden ist.
Darauf ist man natürlich schon gekommen, aber da sind die BWLer vor...
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ja, muss man. Und wenn der Personalrat keinerlei Verhandlungswillen zeigt, müssen die tatsächlich gesamtgesellschaftlich demokratisch legitimierten Gremien - leider - eben doch die Ausschreibung von Teilnetzen in die Wege leiten.
Also ausbeuten, ausbeuten, ausbeuten? Glaubst du ernsthaft, damit beseitigt man Personalprobleme? Man unterdrückt damit nur die Arbeitnehmerinteressen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 11:13 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 11:20 |
Zitat
Anscheinend hat man seit 2008 [...] auch dort [am Beginn des Mittelstreifens im Groß-Berliner Damm] Bäume gep[f]lanzt.