Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 11:35 |
Zitat
micha774
Was geschieht eigentlich mit der Buswendeschleife? Ist ja jetzt schon knapp für Wendemanöver mit Gelenkbussen, wenn dann noch Platz weggenommen wird für zusätzliche Gleise fahren M11 und X11 nicht mehr mit GN-Wagen ;-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 11:42 |
Zitat
micha774
Was geschieht eigentlich mit der Buswendeschleife? Ist ja jetzt schon knapp für Wendemanöver mit Gelenkbussen, wenn dann noch Platz weggenommen wird für zusätzliche Gleise fahren M11 und X11 nicht mehr mit GN-Wagen ;-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 11:48 |
Zitat
"def" am 6.5.2020 um 14.55 Uhr:
Eine Bitte hätte ich an alle, die Bebauungspläne zeigen oder sich auf sie beziehen: bitte nennt die offizelle Bezeichnung (also z.B. "XV-55a").
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 13:34 |
Zitat
krickstadt
Vielen Dank für den Exkurs zum FIS-Broker und die Adressen auf die Bebauungspläne darin. Leider komme ich mit dem FIS-Broker überhaupt nicht klar (und das nervt mich, weil dort viele interessante Karten/Luftbilder etc. schlummern). Könntest Du einem diesbezüglichen Idioten wie mir erklären, wie man z. Bsp. mit der Bebauungsplanangabe "XV-54ab" zu einer Seite des FIS-Brokers gelangt, von der dieser Bebauungsplan geladen werden kann?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 15:21 |
Zitat
"andre_de" am 7.5.2020 um 13.34 Uhr:
ich versuche mal eine Kurzanleitung:
- FIS-Broker aufrufen: https://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp
- rechts nach "B" filtern, dort dann "Bebauungspläne, vorhabenbezogene Bebauungspläne (Geltungsbereiche)" anklicken
- Karte auf die gewünschte Gegend schieben (geht mit Maus und Zoomen mit Mausrad)
- Oben in der Symbolleiste unter "Markieren für Sachdatenanzeige" den Pfeil ("Markieren") auswählen
- Dann die gewünschte Fläche in der Karte anklicken. Rechts erscheinen die Suchtreffer. Bei mehreren Treffern unter dem Klick kann man rechts oben durchblättern.
- Sofern der Bebauungsplan hinterlegt ist, findet sich ebenfalls rechts in der Sachdatenanzeige direkt der Link auf das Dokument
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.05.2020 09:24 |
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Vielen Dank für den Exkurs zum FIS-Broker und die Adressen auf die Bebauungspläne darin. Leider komme ich mit dem FIS-Broker überhaupt nicht klar (und das nervt mich, weil dort viele interessante Karten/Luftbilder etc. schlummern). Könntest Du einem diesbezüglichen Idioten wie mir erklären, wie man z. Bsp. mit der Bebauungsplanangabe "XV-54ab" zu einer Seite des FIS-Brokers gelangt, von der dieser Bebauungsplan geladen werden kann?
Hallo Thomas,
ich versuche mal eine Kurzanleitung:
- FIS-Broker aufrufen: https://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp
- rechts nach "B" filtern, dort dann "Bebauungspläne, vorhabenbezogene Bebauungspläne (Geltungsbereiche)" anklicken
- Karte auf die gewünschte Gegend schieben (geht mit Maus und Zoomen mit Mausrad)
- Oben in der Symbolleiste unter "Markieren für Sachdatenanzeige" den Pfeil ("Markieren") auswählen
- Dann die gewünschte Fläche in der Karte anklicken. Rechts erscheinen die Suchtreffer. Bei mehreren Treffern unter dem Klick kann man rechts oben durchblättern.
- Sofern der Bebauungsplan hinterlegt ist, findet sich ebenfalls rechts in der Sachdatenanzeige direkt der Link auf das Dokument
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 06:44 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 08:18 |
Zitat
krickstadt
Peter Neumann berichtet in der heutigen Berliner Zeitung auf Seite 12 über den Baustart von Wista II in der kommenden Woche. […] Er erwähnt sogar die Uhrzeit (14.30 Uhr),
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 09:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Peter Neumann berichtet in der heutigen Berliner Zeitung auf Seite 12 über den Baustart von Wista II in der kommenden Woche. […] Er erwähnt sogar die Uhrzeit (14.30 Uhr),
Warum fängt man denn kurz vor Feierabend noch so ein großes Projekt an?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 12:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Warum fängt man denn kurz vor Feierabend noch so ein großes Projekt an?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 12:57 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 13:47 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Peter Neumann berichtet in der heutigen Berliner Zeitung auf Seite 12 über den Baustart von Wista II in der kommenden Woche. […] Er erwähnt sogar die Uhrzeit (14.30 Uhr),
Warum fängt man denn kurz vor Feierabend noch so ein großes Projekt an?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 14:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Am Ende erzählst Du noch, dass das, was die dabei an Sand aus dem Boden schaufeln, am nächsten Morgen wieder genau dahin geschafft wird wo es her kam...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 15:40 |
Zitat
"manuelberlin" am 13.5.2020 um 12.31 Uhr:
Es handelt sich bekanntlich um einen symbolischen "ersten Spatenstich" mit Prominenz.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 17:42 |
Zitat
Nemo
Vermutlich holt man sogar leichte, lockere Erde, damit das Aufbrechen des Bodens nicht zu schwierig wird. Man stelle sich vor, die würden ihren Spaten nichtmehr aus dem Boden gezogen bekommen, wie einst Nichtkönige Eskalibur nicht aus dem Felsen ziehen konnten.
Zitat
krickstadt
Herr Neumann hat mir freundlicherweise den Grund mitgeteilt, warum der Termin vom Dienstag auf den Montag vorverlegt wurde: Laut Frau Nelken eine Terminüberschneidung mit einer Senatspressekonferenz am Dienstag. Den Ort hat er nicht erfragt, aber er gibt mir Bescheid, wenn er eine Einladung bekommt. Sonst muss ich suchen ... :-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.05.2020 18:36 |
Zitat
manuelberlin
Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Frage überhaupt ernst gemeint ist.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 14.05.2020 02:25 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 14.05.2020 10:12 |
Zitat
krickstadt
Herr Neumann hat mir freundlicherweise den Grund mitgeteilt, warum der Termin vom Dienstag auf den Montag vorverlegt wurde: Laut Frau Nelken eine Terminüberschneidung mit einer Senatspressekonferenz am Dienstag. Den Ort hat er nicht erfragt, aber er gibt mir Bescheid, wenn er eine Einladung bekommt. Sonst muss ich suchen ... :-)
Zitat
Sehr geehrter Herr […],
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an der Neubaustrecke Adlershof 2.
Der Spatenstich wurde auf den 18. Mai 2020 vorgezogen.
Er wird stattfinden, jedoch nur unter sehr strengen Auflagen und einer stark reduzierten Zahl an Teilnehmenden.
Dies betrifft BVG-interne als auch die Anzahl der Journalisten.
Auf Grund von Corona müssen wir diese Maßnahmen treffen und den Teilnehmerkreis klein halten um so die geltende Gesetzeslage des Landes Berlin zu achten.
Folglich würde ich Sie bitten nicht an dem Termin teilzunehmen.
Weitere Informationen über unsere Baumaßnahme finden Sie aber jetzt schon unter: www.meientram.de
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
[…]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.05.2020 17:15 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 18. Mai 2020
Im Zuge der Wissenschaft
Das Land Berlin und die BVG treiben den Ausbau ihres Straßenbahnnetzes voran. Am heutigen Montag gaben Berlins Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Regine Günther, BVG-Vorstand Betrieb Dr. Rolf Erfurt und Treptow-Köpenicks Bezirksbürgermeister Oliver Igel gemeinsam den Startschuss für den Bau des neuen Streckenabschnitts zwischen Karl-Ziegler-Straße und Sterndamm. Die rund 2,7 Kilometer lange Strecke wird größtenteils auf Rasengleisen angelegt und soll ab dem zweiten Halbjahr 2021 den wachsenden Wissenschaftsstandort Adlershof mit dem Verkehrsknotenpunkt Schöneweide verbinden.
Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz: „In den vergangenen drei Jahren ist es uns gemeinsam mit der BVG gelungen, den Planungsprozess so zu beschleunigen, dass wir heute mit dem Bauen beginnen können. Das ist ein wichtiger Meilenstein, um den Wissenschaftsstandort Adlershof mit dem Verkehrsknotenpunkt Schöneweide zu verbinden. Berlins Straßenbahnen werden zukünftig ein immer wichtigerer Teil der Mobilitätswende.“
Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb BVG: „Der Wissenschaftsstandort Adlershof ist nicht nur einer der führenden Technologieparks in Europa, sondern entwickelt sich auch zu einer der spannendsten Wohnadressen. Mit der neuen Strecke sorgen wir rechtzeitig dafür, dass der wachsende Standort mobil ist. Selbstverständlich profitieren dann auch alle bisherigen Anwohner von der umweltfreundlichen Verbindung.“
Oliver Igel, Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick: „Der heutige Spatenstich ist ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Lebensqualität, insbesondere in den Ortsteilen Adlershof und Johannisthal. Mit dieser bedeutenden Infrastrukturmaßnahme im Bezirk Treptow-Köpenick werden für die wachsenden Wohnquartiere sowie für die Gewerbestandorte der Wissenschaftsstadt Adlershof neue und wichtige Verkehrswege erschlossen.“
Die neue Strecke verlängert die Linien M17, 61 und 63 von ihrer bisherigen Endhaltestelle in der Karl-Ziegler-Straße in Adlershof über den Groß-Berliner Damm zum Sterndamm am S- und U-Bahnhof Schöneweide. Fünf neue barrierefreie Haltestellenpaare mit Blindenleitsystem, DAISY-Anzeigern und Wetterschutz werden entlang der Trasse entstehen, für die 2.700 Meter Gleise verlegt werden. Die Kosten für den Bau der neuen Strecke belaufen sich auf rund 40 Millionen Euro. Bis zu 12.700 Fahrgäste werden täglich auf dem neuen Teilstück erwartet, weshalb die Straßenbahnen in der Hauptverkehrszeit im 5-Minuten-Takt verkehren werden.
Zeitplan
2015
• Bedarfsermittlung
• Aufnahme in den „Stadtentwicklungsplan Verkehr“
• Fachplanerische Untersuchung (Trassen- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung)
• Variantenentscheidung, Planungsauftrag
2016
• Entwurfsplanung
2017
• 17.01.2017 Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung nach §25VwVfG
• Ende 2017 Erstellung der Gutachten
2018
• 15.02.2018 Bürgerinformationsveranstaltung im Vorlauf zum Planfeststellungsverfahren
• Antrag Planfeststellungsverfahren
• Öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen & Abgabe
• 05.06.2018 – Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren für den Straßenbahnneubau Wissenschaftsstadt – Schöneweide, Sterndamm (Adlershof II)
2019
• Überarbeitung der Planunterlagen nach Erörterungstermin
• Ausführungsplanung
• Bauausschreibung
2020
• 30.01.2020 Erlass des Planfeststellungsbeschlusses
• 07.02.2020 Planfeststellungsbeschluss (Baurecht) liegt vor
• 20.04.2020 Beauftragung an STRABAG (ausführendes Bauunternehmen)
• 20.04.2020 Sondernutzungserlaubnis des Tiefbauamtes Treptow-Köpenick liegt vor
• Verteilung der Flyer und Einladung zur AI-Veranstaltung an 4.500 Haushalte
• 21.04.2020 Antrag Verkehrsanordnung wurde offiziell bei der SenUVK, Abteilung 6. (ehemals VLB) eingereicht
• 27.04.2020 – live Anwohnerinformationsveranstaltung Adlershof II (215 Teilnehmer online)
• 18.05.2020 – Spatenstich zum Baubeginn
2021
• Fertigstellung in der zweiten Jahreshälfte 2021
Wie lange dauern die Bauarbeiten?
• Voraussichtlich vom 19. Mai 2020 bis in die zweite Jahreshälfte 2021.
• 30. August 2021 – Abschluss der Hauptarbeiten (Fahrleitung, Gleis, Haltestellen)
• Ab September 2021 Aufnahme der Probefahrten auf der neu gebauten Strecke
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.05.2020 17:31 |
Zitat
Harald Tschirner
Heute war der erste Spatenstich an der Karl-Ziegler-Straße. Hier die
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 18. Mai 2020
Im Zuge der Wissenschaft
Das Land Berlin und die BVG treiben den Ausbau ihres Straßenbahnnetzes voran. Am heutigen Montag gaben Berlins Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Regine Günther, BVG-Vorstand Betrieb Dr. Rolf Erfurt und Treptow-Köpenicks Bezirksbürgermeister Oliver Igel gemeinsam den Startschuss für den Bau des neuen Streckenabschnitts zwischen Karl-Ziegler-Straße und Sterndamm. Die rund 2,7 Kilometer lange Strecke wird größtenteils auf Rasengleisen angelegt und soll ab dem zweiten Halbjahr 2021 den wachsenden Wissenschaftsstandort Adlershof mit dem Verkehrsknotenpunkt Schöneweide verbinden.
Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz: „In den vergangenen drei Jahren ist es uns gemeinsam mit der BVG gelungen, den Planungsprozess so zu beschleunigen, dass wir heute mit dem Bauen beginnen können. Das ist ein wichtiger Meilenstein, um den Wissenschaftsstandort Adlershof mit dem Verkehrsknotenpunkt Schöneweide zu verbinden. Berlins Straßenbahnen werden zukünftig ein immer wichtigerer Teil der Mobilitätswende.“
Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb BVG: „Der Wissenschaftsstandort Adlershof ist nicht nur einer der führenden Technologieparks in Europa, sondern entwickelt sich auch zu einer der spannendsten Wohnadressen. Mit der neuen Strecke sorgen wir rechtzeitig dafür, dass der wachsende Standort mobil ist. Selbstverständlich profitieren dann auch alle bisherigen Anwohner von der umweltfreundlichen Verbindung.“
Oliver Igel, Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick: „Der heutige Spatenstich ist ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Lebensqualität, insbesondere in den Ortsteilen Adlershof und Johannisthal. Mit dieser bedeutenden Infrastrukturmaßnahme im Bezirk Treptow-Köpenick werden für die wachsenden Wohnquartiere sowie für die Gewerbestandorte der Wissenschaftsstadt Adlershof neue und wichtige Verkehrswege erschlossen.“
Die neue Strecke verlängert die Linien M17, 61 und 63 von ihrer bisherigen Endhaltestelle in der Karl-Ziegler-Straße in Adlershof über den Groß-Berliner Damm zum Sterndamm am S- und U-Bahnhof Schöneweide. Fünf neue barrierefreie Haltestellenpaare mit Blindenleitsystem, DAISY-Anzeigern und Wetterschutz werden entlang der Trasse entstehen, für die 2.700 Meter Gleise verlegt werden. Die Kosten für den Bau der neuen Strecke belaufen sich auf rund 40 Millionen Euro. Bis zu 12.700 Fahrgäste werden täglich auf dem neuen Teilstück erwartet, weshalb die Straßenbahnen in der Hauptverkehrszeit im 5-Minuten-Takt verkehren werden.
Zeitplan
2015
• Bedarfsermittlung
• Aufnahme in den „Stadtentwicklungsplan Verkehr“
• Fachplanerische Untersuchung (Trassen- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung)
• Variantenentscheidung, Planungsauftrag
2016
• Entwurfsplanung
2017
• 17.01.2017 Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung nach §25VwVfG
• Ende 2017 Erstellung der Gutachten
2018
• 15.02.2018 Bürgerinformationsveranstaltung im Vorlauf zum Planfeststellungsverfahren
• Antrag Planfeststellungsverfahren
• Öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen & Abgabe
• 05.06.2018 – Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren für den Straßenbahnneubau Wissenschaftsstadt – Schöneweide, Sterndamm (Adlershof II)
2019
• Überarbeitung der Planunterlagen nach Erörterungstermin
• Ausführungsplanung
• Bauausschreibung
2020
• 30.01.2020 Erlass des Planfeststellungsbeschlusses
• 07.02.2020 Planfeststellungsbeschluss (Baurecht) liegt vor
• 20.04.2020 Beauftragung an STRABAG (ausführendes Bauunternehmen)
• 20.04.2020 Sondernutzungserlaubnis des Tiefbauamtes Treptow-Köpenick liegt vor
• Verteilung der Flyer und Einladung zur AI-Veranstaltung an 4.500 Haushalte
• 21.04.2020 Antrag Verkehrsanordnung wurde offiziell bei der SenUVK, Abteilung 6. (ehemals VLB) eingereicht
• 27.04.2020 – live Anwohnerinformationsveranstaltung Adlershof II (215 Teilnehmer online)
• 18.05.2020 – Spatenstich zum Baubeginn
2021
• Fertigstellung in der zweiten Jahreshälfte 2021
Wie lange dauern die Bauarbeiten?
• Voraussichtlich vom 19. Mai 2020 bis in die zweite Jahreshälfte 2021.
• 30. August 2021 – Abschluss der Hauptarbeiten (Fahrleitung, Gleis, Haltestellen)
• Ab September 2021 Aufnahme der Probefahrten auf der neu gebauten Strecke