Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Slighter
In der ersten Bilderstrecke zum Ausgangszustand ist von einigen Baumfällungen die Rede, vor Allem im Bereich der Kehrgleise. Ich habe zwar jetzt nicht nochmals in die Pläne geguckt, aber ich dachte immer, dass diese bereits so angepflanzt wurden, dass keine Fällungen mehr nötig wären.

Man plante damals aber ohne Kehrgleise. Deswegen müssen da Bäume weichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" um 18.6.2020 um 15.39 Uhr:

Deswegen müssen da Bäume weichen.

Die Bäume mussten bereits weichen und zwar irgendwann zwischen September 2019 und Anfang Mai 2020 (wie man sehr schön an Andrés sechstem Foto und meinem Beitrag auf der ersten Seite dieses Diskussionsfadens sehen kann). Gerade "Slighter" sollte das wissen, denn sein Foto vom September veranlasste mich, nachzuschauen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2020 16:00 von krickstadt.
Zitat
krickstadt

Gerade "Slighter" sollte das wissen, denn sein Foto vom September veranlasste mich, nachzuschauen.

Gruß, Thomas

Ach stimmt! Ich glaube die Hitze der letzten Tage hat Spuren in meinem Gedächtnis hinterlassen. Narf...


Bild ist leider zu groß fürs Forum, deswegen unten der Link zur Vollauflösung:

Bild "mobile.197rj7a.jpeg" anzeigen.
Hallo,

unmittelbar nach dem offiziellen Spatenstich starteten die Hauptbauarbeiten und gehen in rasendem Tempo voran, auch wenn es am Sterndamm einen kleinen Wehrmutstropfen gibt. Eine aktuelle Galerie von mir zeigt die umfangreichen Bauarbeiten:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20200630/

Die zeitliche Abwägung zwischen Wolkenlücken und Bautätigkeit glich einem Pokerspiel, hat sich im Ergebnis aber aus meiner Sicht gelohnt :-) Insgesamt eine Verkehrsbaustelle in Berlin, die (ausnahmsweise) mal Freude macht!

Viele Grüße
André
Weiß denn jemand, wann es jetzt mit dem Leitungs- und Straßenumbau im Sterndamm losgeht? Eine fehlerhafte Ampelsoftware kann ja nun nicht so das Megaproblem sein, das man nicht auch temporär sübstitutiv in der HVZ durch Polizeibeamte lösen könnte, während in übrigen Tageszeiten Schilder und Markierungen reichen sollten...

Ansonsten: Herzlichen Dank, André, für die neue Fotodoku. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
andre_de
Eine aktuelle Galerie von mir zeigt die umfangreichen Bauarbeiten:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20200630/

Nette Fotos, schön zu sehen, dass irgendwo mal richtig angepackt wird. Dank der straßenbahngerechten Auslegung des Mittelstreifens beim Straßenbau vor einigen Jahren ist im Groß-Berliner Damm der Gleisbau sehr einfach und kostengünstig.
Zum Bild 40: Der Primärenergiebedarf der Straßenbahn- und U-Bahngleichrichterwerke wird aus dem 10kV-Netz gedeckt, 30kV sind für die S-Bahnversorgung von DB Energie typisch.

so long

Mario
Zitat
Arnd Hellinger
Eine fehlerhafte Ampelsoftware kann ja nun nicht so das Megaproblem sein, das man nicht auch temporär sübstitutiv in der HVZ durch Polizeibeamte lösen könnte, während in übrigen Tageszeiten Schilder und Markierungen reichen sollten...

Möglicherweise gibt es gegen die Verkehrsführung in eine Richtung ein Veto der Feuerwehr. Um die geforderten Eintreffzeiten einzuhalten, kann sie keine Umleitung fahren, kommt aber bei zugestauter Einbahnstraße nicht in Gegenrichtung durch. Bei Alarm müsste die Lichtzeichensteuerung den Bereich sofort vollständig leeren und ein Nachfahren bis zum Passieren der Einsatzfahrzeuge verhindern. Wohl nicht ganz trivial ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Eine aktuelle Galerie von mir zeigt die umfangreichen Bauarbeiten:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20200630/

Nette Fotos, schön zu sehen, dass irgendwo mal richtig angepackt wird. Dank der straßenbahngerechten Auslegung des Mittelstreifens beim Straßenbau vor einigen Jahren ist im Groß-Berliner Damm der Gleisbau sehr einfach und kostengünstig.
Zum Bild 40: Der Primärenergiebedarf der Straßenbahn- und U-Bahngleichrichterwerke wird aus dem 10kV-Netz gedeckt, 30kV sind für die S-Bahnversorgung von DB Energie typisch.

Hallo Mario,

danke für den Hinweis! Der Fehler ist etwas ärgerlich, denn beim Schreiben war ich noch am Überlegen und wollte die Spannungsebene vor dem Veröffentlichen nochmal nachschlagen. Aber dann war ich wohl zu müde ;-) Habs nun korrigiert.

Viele Grüße
André
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Eine fehlerhafte Ampelsoftware kann ja nun nicht so das Megaproblem sein, das man nicht auch temporär sübstitutiv in der HVZ durch Polizeibeamte lösen könnte, während in übrigen Tageszeiten Schilder und Markierungen reichen sollten...

Möglicherweise gibt es gegen die Verkehrsführung in eine Richtung ein Veto der Feuerwehr. Um die geforderten Eintreffzeiten einzuhalten, kann sie keine Umleitung fahren, kommt aber bei zugestauter Einbahnstraße nicht in Gegenrichtung durch. Bei Alarm müsste die Lichtzeichensteuerung den Bereich sofort vollständig leeren und ein Nachfahren bis zum Passieren der Einsatzfahrzeuge verhindern. Wohl nicht ganz trivial...

Könnte man das Problem nicht evtl. auch dadurch lösen, dass man den Sterndamm zwischen der B96a (Adlergestell-Schnellerstraße) und Groß-Berliner Damm bzw. Südostallee für ein paar Wochen dem Kraftverkehr mit Ausnahme des konzessionierten Linienverkehrs der BVG und Fahrten der Feuerwehr/Polizei/Krankentransporte mit Sondersignal entzieht, um dann gebündelt Leitungs- sowie Verkehrswegebau durchzuführen...?

Im Bereich der derzeit stillgelegten Tramgleise jedoch hätte der Leitungsbau durchaus schon beginnen können. Dort war gestern (08.07.2020) außer dem abgebauten Fahrgastunterstand und der demontierten Fahrleitung noch immer keine Aktivität erkennbar - im Gegensatz zu beginnendem Gleisbau unmittelbar in der Feuerwehr-Überfahrt.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2020 17:40 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Im Bereich der derzeit stillgelegten Tramgleise jedoch hätte der Leitungsbau durchaus schon beginnen können. Dort war gestern (08.07.2020) außer dem abgebauten Fahrgastunterstand und der demontierten Fahrleitung noch immer keine Aktivität erkennbar - im Gegensatz zu beginnendem Gleisbau unmittelbar in der Feuerwehr-Überfahrt.

Ist denn inzwischen die hölzerne Bus-Behelfs-Haltestelle in Betrieb? Dies war ja neulich noch nicht, und daher auch noch keine Baufreiheit im Bereich der ehem. Gleise.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Im Bereich der derzeit stillgelegten Tramgleise jedoch hätte der Leitungsbau durchaus schon beginnen können. Dort war gestern (08.07.2020) außer dem abgebauten Fahrgastunterstand und der demontierten Fahrleitung noch immer keine Aktivität erkennbar - im Gegensatz zu beginnendem Gleisbau unmittelbar in der Feuerwehr-Überfahrt.

Ist denn inzwischen die hölzerne Bus-Behelfs-Haltestelle in Betrieb? Dies war ja neulich noch nicht, und daher auch noch keine Baufreiheit im Bereich der ehem. Gleise.

Ist sie bzw. müsste sie sein, da die Busse gestern nicht mehr auf der Gleistrasse fuhren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Im Bereich der derzeit stillgelegten Tramgleise jedoch hätte der Leitungsbau durchaus schon beginnen können. Dort war gestern (08.07.2020) außer dem abgebauten Fahrgastunterstand und der demontierten Fahrleitung noch immer keine Aktivität erkennbar - im Gegensatz zu beginnendem Gleisbau unmittelbar in der Feuerwehr-Überfahrt.

Ist denn inzwischen die hölzerne Bus-Behelfs-Haltestelle in Betrieb? Dies war ja neulich noch nicht, und daher auch noch keine Baufreiheit im Bereich der ehem. Gleise.

Ist sie bzw. müsste sie sein, da die Busse gestern nicht mehr auf der Gleistrasse fuhren...

Danke Dir für die Info! Dann wird es wohl in Kürze mit den Leitungsarbeiten losgehen. Zumindest hoffe ich das ;-)

Viele Grüße
André
Holzbushst. in Betrieb, Sterndamm von SOA-Schleifeneinfahrt bis M.B.Straße Einbahnstr,
natürlich mit extra abgeteiltem Radweg für den Pedalgegenverkehr...

In Höhe des ex DR-Ingeneurhochbaugebäude sind die Gleise schon einbetoniert.
Zw. Landfliegerst. und FW-Ausfahrt teilweise ausgerichtet zum betonieren.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Holzbushst. in Betrieb, Sterndamm von SOA-Schleifeneinfahrt bis M.B.Straße Einbahnstr,
natürlich mit extra abgeteiltem Radweg für den Pedalgegenverkehr...

In Höhe des ex DR-Ingeneurhochbaugebäude sind die Gleise schon einbetoniert.
Zw. Landfliegerst. und FW-Ausfahrt teilweise ausgerichtet zum betonieren.

T6JP

Pedalgegenverkehr? Die Einbahnstraße ist doch in Fahrtrichtung Adlergestell. Soweit ich das gestern beobachten konnte ist der Radweg auf der Adlershofseite abmarkiert, also in Einbahnstraßenrichtung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2020 08:51 von Logital.
Zitat
T6Jagdpilot
Holzbushst. in Betrieb, Sterndamm von SOA-Schleifeneinfahrt bis M.B.Straße Einbahnstr,
natürlich mit extra abgeteiltem Radweg für den Pedalgegenverkehr...

In Höhe des ex DR-Ingeneurhochbaugebäude sind die Gleise schon einbetoniert.
Zw. Landfliegerst. und FW-Ausfahrt teilweise ausgerichtet zum betonieren.

T6JP

Ein Hoch auf Abkürzungen...
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Holzbushst. in Betrieb, Sterndamm von SOA-Schleifeneinfahrt bis M.B.Straße Einbahnstr,
natürlich mit extra abgeteiltem Radweg für den Pedalgegenverkehr...

In Höhe des ex DR-Ingeneurhochbaugebäude sind die Gleise schon einbetoniert.
Zw. Landfliegerst. und FW-Ausfahrt teilweise ausgerichtet zum betonieren.

T6JP

Pedalgegenverkehr? Die Einbahnstraße ist doch in Fahrtrichtung Adlergestell.
Soweit ich das gestern beobachten konnte ist der Radweg auf der Adlershofseite abmarkiert, also in Einbahnstraßenrichtung.

Sogar mit kniehoher mobiler Barriere abgeteilt-den Radweg in Ri Johannistal...die Feuerwehr wird sich freuen...

T6JP
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Im Bereich der derzeit stillgelegten Tramgleise jedoch hätte der Leitungsbau durchaus schon beginnen können. Dort war gestern (08.07.2020) außer dem abgebauten Fahrgastunterstand und der demontierten Fahrleitung noch immer keine Aktivität erkennbar - im Gegensatz zu beginnendem Gleisbau unmittelbar in der Feuerwehr-Überfahrt.

Ist denn inzwischen die hölzerne Bus-Behelfs-Haltestelle in Betrieb? Dies war ja neulich noch nicht, und daher auch noch keine Baufreiheit im Bereich der ehem. Gleise.

Ist sie bzw. müsste sie sein, da die Busse gestern nicht mehr auf der Gleistrasse fuhren...

Danke Dir für die Info! Dann wird es wohl in Kürze mit den Leitungsarbeiten losgehen. Zumindest hoffe ich das ;-)

Hallo Arnd und alle,

nachdem nun Baufreiheit im Bereich der ehem. Straßenbahntrasse im Sterndamm besteht, haben die Rückbauarbeiten begonnen, siehe Foto von gestern (Samstag).

Viele Grüße
André


Ich war heute u.a. da und wunderte mich: Da steht so ein komisches Podest mit teils zerstörter Brüstung, auf dem sich ständig Leute aufhalten. Aber auch wenn da immer wieder gelbe Fahrzeuge anhalten und unerklärlicherweise Türen öffnen und schließen, fehlt ein elementarer Bestandteil für den genutzten Zweck - ein Haltestellenschild. Verwundert schon ein wenig, wo die BVG doch sonst so penibel AP-Masten abwirft.

Ansonsten ist natürlich schade, dass die bestehende Betriebspause zur Karl-Ziegler-Straße nicht genutzt wird, um am Bahnhof Adlershof schon mal die ersten Weichen einzubauen. Die Vervollständigung zum Gleisdreieck soll, wenn ich es richtig verstanden habe, auch wieder per Vollsperrung der Strecke erfolgen, obwohl sowieso mehrere Bauphasen nötig sind, um den MIV und Busverkehr aufrecht zu erhalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke für das kurze Update, Andrê. :-)

Das deutet aber wirklich darauf hin, dass kein Interesse an allzu großen Bauverzögerungen besteht und man tatsächlich nur auf die Lösung des LSA-Softwareproblems warten musste, um hier arbeiten zu können.

Stichwort LSA: Ich vergaß Donnerstag zu erwähnen, dass im Rahmen der Fahrbahnumlegungen im Sterndamm nun auch die seit Jahren abgeschalteten DDR-Amoelanlagen an der Einfahrt zum Bushof endgültig abgebaut worden sind. Damit dürfte das berlinweit wohl letzte Zeugnis dieser verkehrstechnischen Epoche verschwunden sein. Zwar stehen an vielen Stellen der Stadt noch "volkseigene" Masten; doch tragen die alle inzwischen Signalgeber westdeutscher Hersteller...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen