Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 00:47 |
Zitat
"andre_de" am 12.7.2020 um 20.08 Uhr:
[...] siehe Foto von gestern (Samstag) [...]
Zitat
"T6Jagdpilot" am 10.7.2020 um 4.58 Uhr:
[...] mit extra abgeteiltem Radweg für den Pedalgegenverkehr [...]
Zitat
"Logital" am 10.7.2020 um 8.50 Uhr:
Pedalgegenverkehr? Die Einbahnstraße ist doch in Fahrtrichtung Adlergestell. Soweit ich das gestern beobachten konnte ist der Radweg auf der Adlershofseite abmarkiert, also in Einbahnstraßenrichtung.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 07:23 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"T6Jagdpilot" am 10.7.2020 um 4.58 Uhr:
[...] mit extra abgeteiltem Radweg für den Pedalgegenverkehr [...]Zitat
"Logital" am 10.7.2020 um 8.50 Uhr:
Pedalgegenverkehr? Die Einbahnstraße ist doch in Fahrtrichtung Adlergestell. Soweit ich das gestern beobachten konnte ist der Radweg auf der Adlershofseite abmarkiert, also in Einbahnstraßenrichtung.
...
Fahrradfahrer in Richtung Westen teilen sich dann ab den Bahnbrücken die eine Spur mit den BVG-Bussen, die meiner Beobachtung nach ausschließlich nach Westen ausfahren.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 07:35 |
Zitat
T6Jagdpilot
Genau dieses Stück samt Barriere meinte ich, diese Barriere, die verhindert das die FW im Einsatz am Stau vorbei bis zur Kreuzung vorfahren kann.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 08:36 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 08:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
Dazu die übliche, zunehmende Ignoranz anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber Fahrzeugen mit Sonder und Wegerechten...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 09:31 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 09:46 |
Zitat
"T6Jagdpilot" am 13.7.2020 um 7.23 Uhr:
Buskutscher müssen bei der Ausfahrt aus der Schleife in Ri M.B. Str um die Absperrung herum mächtig kurbeln...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 10:09 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"T6Jagdpilot" am 13.7.2020 um 7.23 Uhr:
Buskutscher müssen bei der Ausfahrt aus der Schleife in Ri M.B. Str um die Absperrung herum mächtig kurbeln...
Gibt es denn aktuell Buslinien, die Richtung Michael-Brückner-Straße fahren? Ich habe während meines etwa zweistündigen Rundgangs nur Busse Richtung Westen und aus Richtung Westen dort verkehren sehen.
Gruß, Thomas
PS: Und wenn ja, wie kommen die wieder zurück?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 11:04 |
Zitat
Jay
Ansonsten ist natürlich schade, dass die bestehende Betriebspause zur Karl-Ziegler-Straße nicht genutzt wird, um am Bahnhof Adlershof schon mal die ersten Weichen einzubauen. Die Vervollständigung zum Gleisdreieck soll, wenn ich es richtig verstanden habe, auch wieder per Vollsperrung der Strecke erfolgen, obwohl sowieso mehrere Bauphasen nötig sind, um den MIV und Busverkehr aufrecht zu erhalten.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 11:21 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 13:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht den teuer erkauften Vorteil der ZR-Bauweise nutzt und mehr Kletterweichen einsetzt, um Strecken nicht ständig komplett sperren zu müssen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 14:39 |
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht den teuer erkauften Vorteil der ZR-Bauweise nutzt und mehr Kletterweichen einsetzt, um Strecken nicht ständig komplett sperren zu müssen.
Na dann sind wir ja schon zwei.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 14:40 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht den teuer erkauften Vorteil der ZR-Bauweise nutzt und mehr Kletterweichen einsetzt, um Strecken nicht ständig komplett sperren zu müssen.
Na dann sind wir ja schon zwei.
Ersatzverkehr ist halt billiger.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 14:56 |
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht den teuer erkauften Vorteil der ZR-Bauweise nutzt und mehr Kletterweichen einsetzt, um Strecken nicht ständig komplett sperren zu müssen.
Na dann sind wir ja schon zwei.
Ersatzverkehr ist halt billiger.
Sagt wer?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 15:25 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 15:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht den teuer erkauften Vorteil der ZR-Bauweise nutzt und mehr Kletterweichen einsetzt, um Strecken nicht ständig komplett sperren zu müssen.
Na dann sind wir ja schon zwei.
Ersatzverkehr ist halt billiger.
Sagt wer?
Was soll den sonst der Grund sein? Fahrgastschikane? Mangelnde geistige Flexibilität? Unkenntnis, dass es Kletterweichen gibt? Keine Kletterweiche auf dem Hof und die passende Ausschreibung verkackt - wie bei den Fahrkartenautomaten?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 18:13 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das weis ich auch ohne Deine ständigen Besserwessibelehrungen.
T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht den teuer erkauften Vorteil der ZR-Bauweise nutzt und mehr Kletterweichen einsetzt, um Strecken nicht ständig komplett sperren zu müssen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 21:07 |
Zitat
Logital
Na zum Beispiel "Ham wa schon immer so jemacht". Oder "Hat sich bewährt". Diese Gründe sind in Verkehrsbetrieben viel höherwertiger als die Kosten oder der Fahrgastnutzen. Zudem kann alles prima nach Schema F abgearbeitet werden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 21:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Na zum Beispiel "Ham wa schon immer so jemacht". Oder "Hat sich bewährt". Diese Gründe sind in Verkehrsbetrieben viel höherwertiger als die Kosten oder der Fahrgastnutzen. Zudem kann alles prima nach Schema F abgearbeitet werden.
Zur Erinnerung: Gerade in Adlershof bestand bis zur Inbetriebnahme der DB-Brücken und Wendeschleife eine recht aufwändige temporäre Endstation als Gleisdreieck mitten auf der Bundesstraße B96A. Der BVG "Schema F" vorzuwerfen, ist etwas daneben.
In diesem Fall dürfte die Finanzierung aus dem Neubauprojekt der Eisenbahnüberführung gekommen sein, anteilig von DB und Land Berlin.
Das Ding könnte nun wieder aufgebaut werden, aber dem Kostenträger der Straßenbahninfrastruktur (Land Berlin) ist das wohl zu teuer um vier Weichen und zwei Kreuzungen nachzurüsten. Eine andere Möglichkeit wäre ein provisorischer Endpunkt im Kreuzungsbereich der Dörpfeldstraße. 30m Bretterpodest wären auf dem ohnehin abmarkierten Gleisbereich vielleicht hinzukriegen.
Der Aufgabenträger ist aber offenbar mit Omnibus-Ersatzverkehr voll zufrieden, was soll man machen ...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.07.2020 23:31 |
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Na zum Beispiel "Ham wa schon immer so jemacht". Oder "Hat sich bewährt". Diese Gründe sind in Verkehrsbetrieben viel höherwertiger als die Kosten oder der Fahrgastnutzen. Zudem kann alles prima nach Schema F abgearbeitet werden.
Zur Erinnerung: Gerade in Adlershof bestand bis zur Inbetriebnahme der DB-Brücken und Wendeschleife eine recht aufwändige temporäre Endstation als Gleisdreieck mitten auf der Bundesstraße B96A. Der BVG "Schema F" vorzuwerfen, ist etwas daneben.
In diesem Fall dürfte die Finanzierung aus dem Neubauprojekt der Eisenbahnüberführung gekommen sein, anteilig von DB und Land Berlin.
Das Ding könnte nun wieder aufgebaut werden, aber dem Kostenträger der Straßenbahninfrastruktur (Land Berlin) ist das wohl zu teuer um vier Weichen und zwei Kreuzungen nachzurüsten. Eine andere Möglichkeit wäre ein provisorischer Endpunkt im Kreuzungsbereich der Dörpfeldstraße. 30m Bretterpodest wären auf dem ohnehin abmarkierten Gleisbereich vielleicht hinzukriegen.
Der Aufgabenträger ist aber offenbar mit Omnibus-Ersatzverkehr voll zufrieden, was soll man machen ...
Das Gleisdreick auf der B96a bestand ja auch mehrere Jahre und ist eher die löbliche Ausnahme von der Regel.
Ob der Aufgabenträger zufrieden ist kann ich schwer einschätzen. Er meldet sich ja nur sehr selten öffentlich zu Wort. Gelegentlich kann man in Antworten auf parlamentarische Anfragen was raushören was nicht danach klingt. Aber die werde ich jetzt nicht finden.