Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 14:35 |
Zitat
TomB
Die BVG will gar keine Beschleunigung für ihre Straßenbahn.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 15:12 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 15:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
Die BVG will gar keine Beschleunigung für ihre Straßenbahn.
Das stimmt nicht. Die BVG möchte gern wie bei der U-Bahn auch für Straßenbahn und Bus an allen Signalen/Ampeln immer grün haben und für konkurrierende Verkehrsteilnehmer immer rot.
Leider haben die zuständigen Behörden andere Prioritäten.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 15:44 |
Zitat
M48er
Alle wirklich wirkungsvollen ÖV-Beschleunigungen arbeiten mit anderen Steuerungslogiken, also einem Einschub einer zusätzliche ÖV Phase (im Beispiel würde nach Phase 2 also erneut eine Phase 1 kommen) oder auch mit Phasenentfall (Phase 3 für Linksabbieger fällt weg, stattdessen wird die Tram-Phase geschaltet) oder einer vollkommen flexiblen Phasenreihenfolge.
An manchen anderen Ampeln wird das auch in Berlin gemacht (je nach Mitarbeiter der VLB / Abteilung VI, der die Aufgabenstellungen vorgibt und je nach Motivation des Signalplaners), im Raum Wista aus mir unverständlichen Gründen nicht.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 15:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
Die BVG will gar keine Beschleunigung für ihre Straßenbahn.
Das stimmt nicht. Die BVG möchte gern wie bei der U-Bahn auch für Straßenbahn und Bus an allen Signalen/Ampeln immer grün haben und für konkurrierende Verkehrsteilnehmer immer rot.
Leider haben die zuständigen Behörden andere Prioritäten.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 15:53 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 17:06 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 17:17 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 17:27 |
Zitat
Bd2001
Unter Nachrangschaltung verstehe ich, daß generell der ÖV erst einmal seine Phase anfordert und diese erst im nächsten Umlauf gewährt wird. Da steht die Bahn also mindestens eine Umlaufrunde.
Zur Vevorrechtigung braucht man gar nicht erst nach München aufmachen, es reicht ein kleiner Abstecher zum Bahnhof Spindlersfeld. Da kann man erleben, daß die Bahn aus Richtung Köllnischer Platz ohne Anzuhalten die Kreuzung quert.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 17:37 |
Zitat
Jay
Realität: Ich stand letztens auf dem S-Bahnsteig Adlershof und konnte 5 Minuten lang beobachten, wie sich eine Bahn aus der WiSta kommend Ampel für Ampel vorankämpfte. Allein 3 Minuten (möglicherweise 2x 90s Umlauf) stand sie vor der letzten Kreuzung. Und dann passiert natürlich, was passieren muss: Am Marktplatz hatte sich der Gegenzug zuerst freigeschaltet, so dass die Bahn dann auch noch vor der Eingleisigkeit warten durfte.
Dass eine Bahn mal eine Ampel ohne Halt passieren kann, ist reiner Zufall. Quasi der 6er im Lotto.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 18:06 |
Zitat
T6Jagdpilot
Dann muss ich heute in der Gegenrichtung den 6er gehabt haben-(ohne Zusatzzahl, weil Betriebsfahrt)-
bis auf die Fußgängerfurt am Sbf alle Ampeln Fahrt frei bis zum Abbiegen Magnusstr.*staun*
In dem Moment wo man da Haltestellen bedienen muß klappt es schon nicht mehr.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.12.2020 20:42 |
Admin |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf (SPD) vom 13.11.2020 und Antwort vom 29.11.2020: Strecke Adlershof I und Straßenbahnneubaustrecke Adlershof II
A. Strecke Adlershof I
Frage 1: Welche der LSA auf der Straßenbahnstrecke zwischen S-Bahnhof Adlershof und der Endstation Karl-Ziegler-Straße sind mit und welche ohne permanent eingeschaltete Vorrangsteuerung für die Straßenbahn ausgestattet?
Antwort zu 1.: Zwischen dem S-Bahnhof Adlershof und dem Gleisabzweig Max-Born-Straße sind alle Lichtsignalanlagen (LSA) mit verkehrsabhängigen Steuerungen zur Priorisierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ausgestattet. Dies betrifft alle versorgten Programme, so dass die gesamte Betriebszeit über auch die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) aktiv ist. Konkret handelt es sich um die folgenden Anlagen:
23019 Adlergestell / Dörpfeldstr. - Rudower Chaussee mit Teilknoten Gleisschleife
23088 Rudower Chaussee / Franz-Ehrlich-Straße - Wagner-Régeny-Straße
23089 Rudower Chaussee / Am Studio
23090 Rudower Chaussee / Groß-Berliner Damm
23091 Rudower Chaussee / Gottfried-Leibniz-Straße
23092 Rudower Chaussee / Max-Born-Straße
Frage 2: An welchen der oben erwähnten LSA gibt es Null-Wartezeit-Steuerungen?
Frage 10: An welchen dieser LSA wird es Null-Wartezeit-Steuerungen geben?
Antwort zu 2. und 10.: Grundsätzlich verfolgen alle ÖPNV-beeinflussten LSA-Steuerung das Ziel, den öffentlichen Nahverkehrsfahrzeugen ein möglichst verlustfreies Passieren der Knotenpunkte bzw. Signal-Querschnitte zu ermöglichen. Eine Spezifikation von LSA-Steuerungen mit der vorstehend erwähnten Bezeichnung gibt es dagegen nicht. Vielmehr führen die individuellen Randbedingungen der jeweiligen Knotenpunkte im Betrieb zu unterschiedlichen Erfolgsbilanzen hinsichtlich der erzielten Beschleunigungseffekte. Hierbei führen neben Knotencharakteristika, Signalisierungsmerkmalen, Steuerungsphilosophie, betrieblichen Belastungen und den unterschiedlichen Signalprogrammen auch konkurrierende Einflüsse des ÖPNV untereinander zu Abweichungen gegenüber der angestrebten Maxime von Null-Wartezeiten.
...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.12.2020 06:16 |
Als Betriebsfahrt bist Du ja auch etwa im Tempo des MIV unterwegs. Und für den hat die VLB eine grüne Welle geplant. Kein Wunder also, dass Du auch mit der Tram immer grün hattest.Zitat
T6Jagdpilot
Dann muss ich heute in der Gegenrichtung den 6er gehabt haben-(ohne Zusatzzahl, weil Betriebsfahrt)-
bis auf die Fußgängerfurt am Sbf alle Ampeln Fahrt frei bis zum Abbiegen Magnusstr.*staun*
In dem Moment wo man da Haltestellen bedienen muß klappt es schon nicht mehr.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.12.2020 09:23 |
Zitat
M48er
Als Betriebsfahrt bist Du ja auch etwa im Tempo des MIV unterwegs. Und für den hat die VLB eine grüne Welle geplant. Kein Wunder also, dass Du auch mit der Tram immer grün hattest.Zitat
T6Jagdpilot
Dann muss ich heute in der Gegenrichtung den 6er gehabt haben-(ohne Zusatzzahl, weil Betriebsfahrt)-
bis auf die Fußgängerfurt am Sbf alle Ampeln Fahrt frei bis zum Abbiegen Magnusstr.*staun*
In dem Moment wo man da Haltestellen bedienen muß klappt es schon nicht mehr.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.12.2020 12:47 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf (SPD) vom 13.11.2020 und Antwort vom 29.11.2020: Strecke Adlershof I und Straßenbahnneubaustrecke Adlershof II
A. Strecke Adlershof I
Frage 1: Welche der LSA auf der Straßenbahnstrecke zwischen S-Bahnhof Adlershof und der Endstation Karl-Ziegler-Straße sind mit und welche ohne permanent eingeschaltete Vorrangsteuerung für die Straßenbahn ausgestattet?
Antwort zu 1.: Zwischen dem S-Bahnhof Adlershof und dem Gleisabzweig Max-Born-Straße sind alle Lichtsignalanlagen (LSA) mit verkehrsabhängigen Steuerungen zur Priorisierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ausgestattet. Dies betrifft alle versorgten Programme, so dass die gesamte Betriebszeit über auch die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) aktiv ist. Konkret handelt es sich um die folgenden Anlagen:
23019 Adlergestell / Dörpfeldstr. - Rudower Chaussee mit Teilknoten Gleisschleife
23088 Rudower Chaussee / Franz-Ehrlich-Straße - Wagner-Régeny-Straße
23089 Rudower Chaussee / Am Studio
23090 Rudower Chaussee / Groß-Berliner Damm
23091 Rudower Chaussee / Gottfried-Leibniz-Straße
23092 Rudower Chaussee / Max-Born-Straße
Frage 2: An welchen der oben erwähnten LSA gibt es Null-Wartezeit-Steuerungen?
Frage 10: An welchen dieser LSA wird es Null-Wartezeit-Steuerungen geben?
Antwort zu 2. und 10.: Grundsätzlich verfolgen alle ÖPNV-beeinflussten LSA-Steuerung das Ziel, den öffentlichen Nahverkehrsfahrzeugen ein möglichst verlustfreies Passieren der Knotenpunkte bzw. Signal-Querschnitte zu ermöglichen. Eine Spezifikation von LSA-Steuerungen mit der vorstehend erwähnten Bezeichnung gibt es dagegen nicht. Vielmehr führen die individuellen Randbedingungen der jeweiligen Knotenpunkte im Betrieb zu unterschiedlichen Erfolgsbilanzen hinsichtlich der erzielten Beschleunigungseffekte. Hierbei führen neben Knotencharakteristika, Signalisierungsmerkmalen, Steuerungsphilosophie, betrieblichen Belastungen und den unterschiedlichen Signalprogrammen auch konkurrierende Einflüsse des ÖPNV untereinander zu Abweichungen gegenüber der angestrebten Maxime von Null-Wartezeiten.
...
Man kann wirklich getrost bloß lachen, wenn man all das Geschwurbel liest. Ich persönlich kenne kaum eine langsamere Straßenbahn als das Netz im Südosten der Stadt. Man steht mehr, als man fährt. Und ich kann Logital nur beipflichten: Nachrangschaltung trifft es!
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.12.2020 13:54 |
Zitat
Jay
Zitat
M48er
Als Betriebsfahrt bist Du ja auch etwa im Tempo des MIV unterwegs. Und für den hat die VLB eine grüne Welle geplant. Kein Wunder also, dass Du auch mit der Tram immer grün hattest.Zitat
T6Jagdpilot
Dann muss ich heute in der Gegenrichtung den 6er gehabt haben-(ohne Zusatzzahl, weil Betriebsfahrt)-
bis auf die Fußgängerfurt am Sbf alle Ampeln Fahrt frei bis zum Abbiegen Magnusstr.*staun*
In dem Moment wo man da Haltestellen bedienen muß klappt es schon nicht mehr.
Du meinst, er ritt auf der post-MIV roten Welle? ;) Denn in Adlershof ist der Linksabbieger heilig genug für F0, aber zu unbedeutend für eine unabhängige Phase, obwohl von der RiLSA bei Querung von Straßenbahngleisen eigentlich vorgesehen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.12.2020 16:17 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.12.2020 19:06 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.12.2020 22:46 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 22.12.2020 11:09 |
Zitat
"Jay" am 20.12.2020 um 19.06 Uhr:
Vielen Dank für das Fotoupdate Thomas!
Zitat
Übrigens mag es eine keisförmig angelegte Kreuzung sein, es ist aber (anhand der Beschilderung erkennbar) kein Kreisverkehr im Sinne der StVO. ;)