Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Thomas
Haltet Ihr es für möglich, dass man eine Zeitlang Schleife und Neubaustrecke parallel nutzt, also an der Stelle im Bild zwei Weichen und in den Kurven der Schleife zwei Schienenkreuzungen temporär einbaut?

Das wäre ja ein ziemlich massiver Aufwand, nur um ein paar Wochen SEV zu vermeiden. Eher wäre es sinnvoll, dass die BVG einen Satz Aufliegeweichen für Fälle wie diesen vorrätig hat und den Vorteil der ZR-Wagen nutzt. Da es mittlerweile im Busbereich nicht mehr so zu knirschen scheint wie noch vor ein paar Monaten, wird da aber vermutlich gerade nicht genug Leidensdruck für derartige Lösungen vorhanden sein.

Wir hatten ja aber schon mal Aufliegeweichen hier im Einsatz, oder? Haben wir noch welche und wenn ja, weshalb werden sie nicht mehr genutzt oder wenn nicht, warum haben wir sowas nicht?

Kletterweichen scheinen aus der Mode zu kommen-ansonsten hätte man ja welche an der Rhinstr/ Alt-Friedrichsfelde verwenden können...

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Wir hatten ja aber schon mal Aufliegeweichen hier im Einsatz, oder? Haben wir noch welche und wenn ja, weshalb werden sie nicht mehr genutzt oder wenn nicht, warum haben wir sowas nicht?

Die scheinen wohl leider in der Necker-Ära irgendeinem Stahlwerk zur Verwertung zugeführt worden zu sein. :-(

Gerade jetzt hätte man eine Kletterweiche doch wunderbar in U Tierpark oder Alt-Friedrichsfelde/Rhinstraße einsetzen können, um den SEV auf ein akzeptables Minimum zu begrenzen. Könnte, wenn man hätte...

Allerdings hindert auch niemand die BVG daran, neue Kletterweichen bei VOESTalpine oder sonstwo zu erwerben.

Viele Grüße
Arnd
>Werden diese beiden Gleise künftig mit der Straßenbahnstrecke durchgebunden?


Nein, natürlich werden die neuen Gleise mit zwei Prellböcken abgeschlossen. Was für eine Frage. ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Wir hatten ja aber schon mal Aufliegeweichen hier im Einsatz, oder? Haben wir noch welche und wenn ja, weshalb werden sie nicht mehr genutzt oder wenn nicht, warum haben wir sowas nicht?

Die scheinen wohl leider in der Necker-Ära irgendeinem Stahlwerk zur Verwertung zugeführt worden zu sein. :-(

Gerade jetzt hätte man eine Kletterweiche doch wunderbar in U Tierpark oder Alt-Friedrichsfelde/Rhinstraße einsetzen können, um den SEV auf ein akzeptables Minimum zu begrenzen. Könnte, wenn man hätte...

Allerdings hindert auch niemand die BVG daran, neue Kletterweichen bei VOESTalpine oder sonstwo zu erwerben.

Wie aufwändig sind eigentlich die Anpassungen an der Oberleitung in so einem Fall? Ist das verhältnismäßig kostengünstig und einfach zu machen, oder ist der Bus-SEV da betriebswirtschaftlich im Vorteil?
Sind die Gleise dort eingedeckt? Denn ohne festen Untergrund -> keine Kletterweichen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Sind die Gleise dort eingedeckt? Denn ohne festen Untergrund -> keine Kletterweichen...

Schade. :-( Da liegt NBS-Rasengleis...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
B-V 3313
Sind die Gleise dort eingedeckt? Denn ohne festen Untergrund -> keine Kletterweichen...

Wo kein Wille, da kein Weg.
Gleise lassen sich auch provisorisch eindecken um eine Kletterweiche aufzulegen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die aufregendste Kletterweiche, die ich je sah in Berlin war die an der Auffahrt zur Dammbrücke aus Alt-Köpenick kommend. Die lag sogar in einer Steigung. Es wurde eingleisig durch die Freiheit gefahren. Das war glaube Ende der 90er.Heute unvorstellbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Sind die Gleise dort eingedeckt? Denn ohne festen Untergrund -> keine Kletterweichen...

Wo kein Wille, da kein Weg.
Gleise lassen sich auch provisorisch eindecken um eine Kletterweiche aufzulegen.

Wozu? Bei dem Aufwand kann man auch gleich ne "richtige" Bauweiche einsetzen oder gar einen festen Gleiswechsel (am Tierpark) einbauen. Alternative hätte auch das frühere Gleisdreieck in der Franz-Mett-Straße den Zweck erfüllt. Naja, Fahrradkette - die Anstalt wollte nicht, als kommt es nicht. Sie muss ja erstmal die Investition Marksburgstraße "rausfahren". ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Es wurde eingleisig durch die Freiheit gefahren. Das war glaube Ende der 90er.Heute unvorstellbar.

Durch die Freiheit wird immer noch eingleisig gefahren ... ;-)

Die letzte Kletterweiche, die ich fotografiert habe, lag im November 2014 in der Langhansstraße (Weißensee) nahe Haltestelle Gustav-Adolf-Straße für Linie M13.
Sie durfte nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden, wie das G-Signal beweist. Für die Oberleitung reichen ein Stück Fahrdraht, drei Halterohre und ein paar Fahrdrahtklemmen, falls ein stabiles Tragwerk (Hochkette) besteht.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Es wurde eingleisig durch die Freiheit gefahren. Das war glaube Ende der 90er.Heute unvorstellbar.

Durch die Freiheit wird immer noch eingleisig gefahren ... ;-)

Die letzte Kletterweiche, die ich fotografiert habe, lag im November 2014 in der Langhansstraße (Weißensee) nahe Haltestelle Gustav-Adolf-Straße für Linie M13.
Sie durfte nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden, wie das G-Signal beweist. Für die Oberleitung reichen ein Stück Fahrdraht, drei Halterohre und ein paar Fahrdrahtklemmen, falls ein stabiles Tragwerk (Hochkette) besteht.

Der Gleiswechsel kurz vor dem S Karlshorst (vor der ganzen Baumassnahme) war auch nur eine "Einfache" Fahrleitung und selbst da wurde nur ein Stück Draht für diesen Gleiswechsel eingebastelt. Es muss keine Hochkette vorhanden sein.

GLG.................Tramy1
Zitat
micha774
Wie fahren eigentlich die dortigen Buslinien im Sterndamm wenn die Kreuzung Südostallee/Sterndamm/Groß-Berliner-Damm dran ist mit Bauarbeiten?

X11/M11 bis Pietschkerstr.oder werden sie zum Baumschulenweg/Adlershof umgeleitet um S-Bahnanschluß zu gewährleisten?

Ich würde davon ausgehen, dass diese unverändert fahren und es nur Fahrbahnverschwenkungen gibt.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Es wurde eingleisig durch die Freiheit gefahren. Das war glaube Ende der 90er.Heute unvorstellbar.

Durch die Freiheit wird immer noch eingleisig gefahren ... ;-)

Durch die Freiheit wird und wurde gar nicht gefahren; da liegen nämlich gar keine Schienen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
neuer
Zitat
micha774
Wie fahren eigentlich die dortigen Buslinien im Sterndamm wenn die Kreuzung Südostallee/Sterndamm/Groß-Berliner-Damm dran ist mit Bauarbeiten?

X11/M11 bis Pietschkerstr.oder werden sie zum Baumschulenweg/Adlershof umgeleitet um S-Bahnanschluß zu gewährleisten?

Ich würde davon ausgehen, dass diese unverändert fahren und es nur Fahrbahnverschwenkungen gibt.

Gab es wegen Bauarbeiten nicht mal eine Endstelle S Schöneweide im Groß-Berliner-Damm wo die Busse aus der Engelhardtstr. heranfuhren?
Zitat
micha774
Gab es wegen Bauarbeiten nicht mal eine Endstelle S Schöneweide im Groß-Berliner-Damm wo die Busse aus der Engelhardtstr. heranfuhren?

Wann war das? In den letzten paar Jahren oder länger her?
Es gab (gibt?) eine Haltestelle im Sterndamm vor der Hausnummer 20, aber das war glaube ich nur eine Warte-Position.
Zitat
neuer
Wann war das? In den letzten paar Jahren oder länger her?
Es gab (gibt?) eine Haltestelle im Sterndamm vor der Hausnummer 20, aber das war glaube ich nur eine Warte-Position.

Sterndamm 20? Also auf der Seite Südostallee und Staudenweg? Diese Betriebshaltestelle wurde zuletzt für SEV Richtung Wilhelminenhofstr./Edisonstr. bzw. weiter Ri. Karlshorst und Köpenick genutzt.
Gleise zur Anbindung an die Bestandsstrecke am Sterndamm werden gelegt. Anders als beim Rest der Strecke Stahlbetonschwellen in Beton als Unterbau zu verwenden, werden hier die Gleise auf eine Asphaltschicht gelegt. Mit dem Umbau der Schleife am Bhf. Schöneweide wird sich die Gleislage nochmal ändern.

Foto StefanB
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Es wurde eingleisig durch die Freiheit gefahren. Das war glaube Ende der 90er.Heute unvorstellbar.

Durch die Freiheit wird immer noch eingleisig gefahren ... ;-)

Durch die Freiheit wird und wurde gar nicht gefahren; da liegen nämlich gar keine Schienen.

Stimmt, gemeint ist die Haltestelle "Freiheit" in der Kirchstraße.

so long

Mario
Zitat
X-Town Traffic
Anders als beim Rest der Strecke Stahlbetonschwellen in Beton als Unterbau zu verwenden, werden hier die Gleise auf eine Asphaltschicht gelegt. Mit dem Umbau der Schleife am Bhf. Schöneweide wird sich die Gleislage nochmal ändern.

Die Bauweise nennt sich Rahmengleis und wird eigentlich zur Instandsetzung und für kurzlebige Provisorien verwendet. Bei den heutigen Radsatzkräften ist damit keine dauerhaft stabile Gleislage zu erzielen.

so long

Mario
Zitat
Mario
Die Bauweise nennt sich Rahmengleis und wird eigentlich zur Instandsetzung und für kurzlebige Provisorien verwendet.

Wieso eigentlich? Genau das ist doch jetzt der Anwendungsfall.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen