Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

"X-Town Traffic" am 6.3.2021 um 12.17 Uhr:

Gleise zur Anbindung an die Bestandsstrecke am Sterndamm werden gelegt.

Angesichts der rasant fortschreitenden Entwicklung bin ich gestern nach der Arbeit auch noch einmal die Strecke abgefahren und habe sowohl bei vergangenen Fototouren vergessene Orte als auch die seit meinem letzten Besuch geänderten Zustände fotografiert. Die neuen "Rahmengleise" im Sterndamm habe ich gestern zum ersten Mal gesehen:


(Webseite)

Auch scheint mir der Anschluss an die Bestandsstrecke unmittelbar bevorzustehen:


(Webseite)

Die noch vor zwei Wochen abgesperrten zwei Drittel Überfahrt vor der Feuerwache ...


(Webseite)

... scheinen wegen der Rohrverlegungen der Berliner Wasserbetriebe (BWB) gesperrt gewesen zu sein. Nun haben die BWB die Baugrube in diesem Abschnitt provisorisch geschlossen und sind in dem verbleibenden Drittel aktiv geworden:


(Webseite)

In der Haltestelle Nieberstraße ist der früher verlegte Rasen etwas ruppig "aufgemacht" worden:


(Webseite)

Ansonsten sind von hier bis zur Kehranlage Fahrleitungsmasten aufgestellt und teilweise schon verkabelt worden:


(Webseite)

Hinter der Kreuzung mit der Nieberstraße hat die die Fahrleitung montierende Firma eine Eigenwerbung aufgehängt:


(Webseite)

An der Kreuzung Groß-Berliner Damm / Segelfliegerdamm / Landfliegerstraße sind innerhalb weniger Tage Gleise verlegt, einbetoniert und einasphaltiert worden. Hier der Zustand von vor zwei Wochen:


(Webseite)

Und hier der Zustand von gestern Nachmittag ("alte" und "neue" Gleise sind noch nicht miteinander verbunden worden):


(Webseite)

Weiß jemand zufällig, ob bereits das/die Stromkabel vom Gleichrichterwerk im Ecksteinweg zum Gleichrichterwerk an der Ecke Groß-Berliner Damm / Benno-König-Straße verlegt worden ist/sind?


(Webseite)

Teleaufnahme mit Masten:


(Webseite)

Auch ab der Kreuzung Groß-Berliner Damm / Hermann-Dorner-Allee sind Fahrleitungsmasten aufgestellt worden:


(Webseite)

Das vorläufige Ende (bzw. unter Einbeziehung des "ersten Spatenstichs" der vorläufige Anfang ;-)) hinter der "Schleife" Karl-Ziegler-Straße:


(Webseite)

Weitere 25 Fotos können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
In der Haltestelle Nieberstraße ist der früher verlegte Rasen etwas ruppig "aufgemacht" worden:


(Webseite)

Tja, da hat der Gleisbau wohl vergessen, dass er Straßenbahngleise herstellt, die als Bestandteil des Stromweges vom Unterwerk zum Fahrzeug und zurück als elektrotechnisches Betriebsmittel anzusehen sind. Damit unterliegen sie den VDE/EN-Regularien und es sind sowohl Anschlüsse für die Bahnrückleitung als auch Erdungsanschlüsse zu allen größeren leitfähigen festen Gegenständen im Oberleitungsbereich herzustellen. Im Bild sieht man sowohl Anschlusskästen als auch Anschlussleitungen an den Fahrschienen. Im Bauablauf sollte das nach Befestigung der Schienen und vor dem Deckenschluss eingetaktet sein.
Wer zu früh arbeitet, macht das dann zweimal, sofern die Leistung noch nicht abgenommen ist.

Auch der Deckenschluss der Haltestellen ist erst nach Montage der Fahrleitungsmasten endgültig möglich. Bei 62 m Haltestellenlänge und 60 m Mastabstand ist in jeder Haltestelle mindestens ein Mast einschließlich Erdungsleitung zu den Fahrschienen zu berücksichtigen.

so long

Mario
@Thomas:

Und schon wieder komme ich nicht umhin, Dir meinen aufrichtig-verbindlichen Dank für das neuerliche Update-Album auszusprechen. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Mike485
Zitat
neuer
Wann war das? In den letzten paar Jahren oder länger her?
Es gab (gibt?) eine Haltestelle im Sterndamm vor der Hausnummer 20, aber das war glaube ich nur eine Warte-Position.

Sterndamm 20? Also auf der Seite Südostallee und Staudenweg? Diese Betriebshaltestelle wurde zuletzt für SEV Richtung Wilhelminenhofstr./Edisonstr. bzw. weiter Ri. Karlshorst und Köpenick genutzt.

Meines Wissens wurde die doch auch eine Zeit lang als (Ersatz-)Endhaltestelle des damaligen N67 benutzt?!?
(wann genau, weiß ich leider nicht mehr, ist aber schon einige Jahre her)

Aber diese Haltestelle (Sterndamm kurz hinter der Südostalle) steht immer noch, nur dass das H-Symbol mit einer "Haltestelle außer Betrieb"-Haube abgedeckt ist.
Zitat
X-Town Traffic
Gleise zur Anbindung an die Bestandsstrecke am Sterndamm werden gelegt. Anders als beim Rest der Strecke Stahlbetonschwellen in Beton als Unterbau zu verwenden, werden hier die Gleise auf eine Asphaltschicht gelegt. Mit dem Umbau der Schleife am Bhf. Schöneweide wird sich die Gleislage nochmal ändern.

Foto StefanB

War heute auch vor Ort und frage mich wo da die Haltestelle für die 60 von Johannisthal kommend für den Bf.Schöneweide sein soll?
Zitat
micha774
War heute auch vor Ort und frage mich wo da die Haltestelle für die 60 von Johannisthal kommend für den Bf.Schöneweide sein soll?

Rechts im Bild, Richtung Kreuzung Sterndamm/Groß-Berliner Damm/Südostallee soll eine provisorische Haltestelle eingerichtet werden. Könnte mir vorstellen, daß das was ähnlich charmantes wie die derzeitige Anlage für M11 (Mölf), X11 und 160 wird.
Zitat
micha774
War heute auch vor Ort und frage mich wo da die Haltestelle für die 60 von Johannisthal kommend für den Bf.Schöneweide sein soll?

Siehe auch [www.meinetram.de] Seite 11.


Zitat

"micha774" am 8.3.2021 um 12.01 Uhr:

War heute auch vor Ort und frage mich, wo da die Haltestelle für die 60 von Johannisthal kommend für den Bf. Schöneweide sein soll?

Zitat

"Mike485" am 8.3.2021 um 12.27 Uhr:

Rechts im Bild, Richtung Kreuzung Sterndamm/Groß-Berliner Damm/Südostallee soll eine provisorische Haltestelle eingerichtet werden.

Ich glaube, dass "micha774" nicht nach der Haltestelle Richtung Kreuzung Sterndamm / Südostallee gefragt hatte. In dieser Richtung hat die Straßenbahn weiterhin eine Haltestelle unter der Eisenbahnbrücke. Und die Haltestelle Richtung Osten wird nicht provisorisch sein, da sie mehrere Jahre funktionieren muss, was man mit einem "Asphalthaufen" sicher nicht schafft.

Zitat

"neuer" am 8.3.2021 um 12.32 Uhr:

Siehe auch [www.meinetram.de] Seite 11.

[ Modifiziertes Foto von "X-Town Traffic" ]

Wie soll man den Standort der Haltestelle in den Karten mit den Baulärmprognosen erkennen können? Meintest Du nicht die sechste Seite des PDF-Dokuments von der Anwohnerinformationsveranstaltung am 27. April 2020?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Und die Haltestelle Richtung Osten wird nicht provisorisch sein, da sie mehrere Jahre funktionieren muss, was man mit einem "Asphalthaufen" sicher nicht schafft.
Ein etwas besseres Provisorium wie z.B. Marktstraße wird es werden.

Zitat
krickstadt
Zitat

"neuer" am 8.3.2021 um 12.32 Uhr:
Siehe auch [www.meinetram.de] Seite 11.
Wie soll man den Standort der Haltestelle in den Karten mit den Baulärmprognosen erkennen können? Meintest Du nicht die sechste Seite des PDF-Dokuments von der Anwohnerinformationsveranstaltung am 27. April 2020?

Gruß, Thomas
Seite 6 beim PDF-Seitenzähler, auf der Folie steht aber 11 ;)
Es ist etwas undeutlich, aber ich meine gerade noch ein "B" auf der rosafarbenen Haltestelle zu erkennen. Das steht in der Regel für Beton als Oberflächenbefestigung.
Zitat
krickstadt
Zitat

"micha774" am 8.3.2021 um 12.01 Uhr:

War heute auch vor Ort und frage mich, wo da die Haltestelle für die 60 von Johannisthal kommend für den Bf. Schöneweide sein soll?

Zitat

"Mike485" am 8.3.2021 um 12.27 Uhr:

Rechts im Bild, Richtung Kreuzung Sterndamm/Groß-Berliner Damm/Südostallee soll eine provisorische Haltestelle eingerichtet werden.

Ich glaube, dass "micha774" nicht nach der Haltestelle Richtung Kreuzung Sterndamm / Südostallee gefragt hatte. In dieser Richtung hat die Straßenbahn weiterhin eine Haltestelle unter der Eisenbahnbrücke. Und die Haltestelle Richtung Osten wird nicht provisorisch sein, da sie mehrere Jahre funktionieren muss, was man mit einem "Asphalthaufen" sicher nicht schafft.

Zitat

"neuer" am 8.3.2021 um 12.32 Uhr:

Siehe auch [www.meinetram.de] Seite 11.

[ Modifiziertes Foto von "X-Town Traffic" ]

Wie soll man den Standort der Haltestelle in den Karten mit den Baulärmprognosen erkennen können? Meintest Du nicht die sechste Seite des PDF-Dokuments von der Anwohnerinformationsveranstaltung am 27. April 2020?

Gruß, Thomas

Ich glaube du hast ihn, bzw. beide falsch verstanden. Gemeint war meiner Vermutung nach die Blickrichtung nach Rechts im Bild, also in Richtung Kreuzung, wo dann die Haltestelle liegen wird. Nicht die Richtung, in die die Haltestelle bedient wird. Und genau da soll die provisorische Haltestelle auch liegen. Das zumindest ergibt sich aus eben jener Seite 11 aus dieser PDF, wo der Ausschnitt des Plans für genau diesen Abschnitt zu sehen ist. Dort in Rot scheint eine Haltestelle eingezeichnet worden zu sein. Auf der sechsten Seite hinngegen finden sich Informationen zu "Demografischen Wandel und Transportkapazitäten", und keinerlei Karten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2021 14:26 von Slighter.
Zitat

"X-Town Traffic" am 8.3.2021 um 14.23 Uhr:

Seite 6 beim PDF-Seitenzähler, auf der Folie steht aber 11 ;)

Mift! Ganz klein links unten kann man (ich) auch übersehen. ;-) Und wo sind die Seiten 5 - 9, 18 - 20 und 25, 26?

Zitat

"Slighter" am 8.3.2021 am 14.26 Uhr:

Ich glaube du hast ihn, bzw. beide falsch verstanden.

Scheint so.

Zitat

Auf der sechsten Seite [...]

Welche PDF-Datei meinst Du denn jetzt? In der von "neuer" verlinkten gibt es keine Seite 6 (laut unten links angezeigter Seitennummer) und auch keine Ausführungen zum Demografischen Wandel?!

Viele Grüße, Thomas

PS: Ich beziehe mich auf diese Grafik auf PDF-Seite 6 oder eingetragene Seite 11 der von "neuer" am 8.3.2021 um 12.32 Uhr verlinkten Datei:



--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2021 15:04 von krickstadt.
Stimmt. Das ist ja komisch! Ich hatte die Datei nicht nochmal abgespeichert, weil ich sie bereits auf der Platte hatte. Jetzt (nach einem Vergleich) sehe ich, dass meine Version 28 Folien enthält, und die oben verlinkte nur 17. Scheinbar wurden die Folien nochmal gekürzt. Es fehlen 5. Mobilitäts- und umweltpolitische Ziele des Landes Berlin
6. Demografischer Wandel und Transportkapazitäten
7. Nutzen des Vorhabens
8. Informationen zur Baumaßnahme
9. Der Streckenverlauf
18. Auswirkung des Schalls bei Bahnbetrieb
19. Simulation der Neubaustrecke
20. Projektteam für die Umsetzung der Neubaustrecke
25& 26. Sie haben Fragen, schreiben Sie uns unter:

... und nirgends ein Hinweis auf den Folien, dass diese gekürzt wurden.
Zitat

"Slighter" am 8.3.2021 um 15.09 Uhr:

Scheinbar wurden die Folien nochmal gekürzt.

In den Dokumenteigenschaften kann man lesen:

Zitat

Erstellt am: 27.4.2020
Geändert am: 4.6.2020

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
War das undeutlich?

Zitat
micha774

War heute auch vor Ort und frage mich wo da die Haltestelle für die 60 von Johannisthal kommend für den Bf.Schöneweide sein soll?

Das die Gegenrichtung unter der S-Bahnbrücke sollte klar sein und die neue Haltestelle im alten Bushafen läßt ja noch auf sich warten.
Zitat

"Zektor" am 7.3.2021 um 5.22 Uhr:

[...] diese Haltestelle (Sterndamm kurz hinter der Südostallee) steht immer noch, nur dass das H-Symbol mit einer "Haltestelle außer Betrieb"-Haube abgedeckt ist.

Bitteschön:


(Foto von heute)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

noch ein Foto-Update von zwei Orten an der Strecke:

Die neuen Gleise im Sterndamm wurden unter der "Fußgängerfurt" verlängert ...


(Webseite)

... und haben (fast) Anschluss gefunden:


(Webseite)

In der Kehranlage wurden drei große Masten aufgestellt (womit vermutlich zwischen Feuerwache und Karl-Ziegler-Straße alle Masten stehen):


(Webseite)

Und es wurden Gleise in der Kurve zwischen Groß-Berliner Damm und Hermann-Dorner-Allee verlegt (womit jetzt durchgängig Gleise zwischen Feuerwache und der Kreuzung Groß-Berliner Damm / Segelfliegerdamm / Landfliegerstraße und zwischen dieser Kreuzung und der Karl-Ziegler-Straße liegen):


(Webseite)

Alle sechs heute gemachten Fotos sind unter dieser Adresse zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,

danke für die interessanten neuen Fotos! ^

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Thomas,

danke für die interessanten neuen Fotos! ^

Dem schließe ich mich an. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du um und bei 15 Uhr am Ort warst? ;-)
Zitat
krickstadt
Noch ein Foto-Update von zwei Orten an der Strecke:

(..)

Alle sechs heute gemachten Fotos sind unter dieser Adresse zu sehen.

Danke, Thomas.

Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, bei/mit dieser Baustelle wolle uns jemand aus dem Kreise der Zuständigen etwas beweisen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Mike485" am 12.3.2021 um 20.07 Uhr:

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du um und bei 15 Uhr am Ort warst? ;-)

Ja, das kann man so sagen. Genau um 15.12 Uhr habe ich die Haltestelle am Sterndamm fotografiert (mein erstes Foto), und das letzte Foto (Bild 5 der Galerie) ist um 15.41 Uhr entstanden (dieses kannst Du sogar in den EXIF-Daten erkennen).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen