Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Sind schon Sperrzeiträume für die Straßenbahn in Adlerhof bekannt? Oder anders gefragt: gehe ich recht in der Annahme, dass es einen Zeitraum gibt in dem die 61 und 63 noch bis zur Gleisschleife in Adlershof fahren kann und dann die Schleife Karl Ziegler Straße und der dritte Schenkel am S Adlershof angeschlossen wird?

[www.bahninfo-forum.de]

....ohne Anschluß der Schleife

T6JP

Danke. Das bedeutet ja dann dass es dann nochmal einen Sperrzeitraum gibt. *grummel*

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Sind schon Sperrzeiträume für die Straßenbahn in Adlerhof bekannt? Oder anders gefragt: gehe ich recht in der Annahme, dass es einen Zeitraum gibt in dem die 61 und 63 noch bis zur Gleisschleife in Adlershof fahren kann und dann die Schleife Karl Ziegler Straße und der dritte Schenkel am S Adlershof angeschlossen wird?

[www.bahninfo-forum.de]

....ohne Anschluß der Schleife

T6JP

Danke. Das bedeutet ja dann dass es dann nochmal einen Sperrzeitraum gibt. *grummel*

Kennt jemand den Grund, warum die Schleife Adlershof gerade jetzt angebunden werden muß und nicht erst während der Sperrung der Schleife Karl-Ziegler-Straße?
Zitat

"Logital" am 15.4.2021 um 8.45 Uhr:

Sind schon Sperrzeiträume für die Straßenbahn in Adlerhof bekannt?

Ja, das hat "T6Jagdpilot" schon Ende Januar orakelt und wurde im Navi für April 2021 bekannt gegeben (siehe mein Beitrag vom 25.3.2021).

Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, dass es einen Zeitraum gibt, in dem die 61 und 63 noch bis zur Gleisschleife in Adlershof fahren kann und dann [...] der dritte Schenkel am S Adlershof angeschlossen wird?

Ja, ab kommenden Montag und für drei Wochen (bis zum 9. Mai) wird die Strecke vom S-Bahnhof Adlershof bis zur Schleife Karl-Ziegler-Straße für die Straßenbahn gesperrt und besteht Schienenersatzverkehr durch Busse. Die Straßenbahnen sollen in der Gleisschleife am S-Bahnhof Adlershof wenden.

Nach meinen Beobachtungen (und entsprechenden Fotos oben) vermute ich, dass entweder noch in den nächtlichen Betriebspausen dieser Woche oder ab kommenden Montag "der dritte Schenkel" der Einfahrt in die Gleisschleife eingebaut wird (wenn nicht in den nächtlichen Betriebspausen, dann weiß ich nicht, wie der Schienenersatzverkehr in östlicher Richtung unter der Görlitzer Bahn hindurchkommen soll).

Zitat

[...] die Schleife Karl-Ziegler-Straße [...]

Darüber weiß anscheinend niemand etwas genaues bzw. niemand, der nicht über Interna der BVG-Straßenbahnbauabteilung verfügt. Angekündigt ist ja die Wista II-Streckeneröfnung für das dritte Quartal diesen Jahres, da wäre der jetzige Umbau und damit die Außerbetriebnahme der Gleisschleife Karl-Ziegler-Straße kontraproduktiv, weil die Straßenbahnen der Linien 61 und 63 dann nur noch schwer oder garnicht mehr wenden könnten.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Darüber weiß anscheinend niemand etwas genaues bzw. niemand, der nicht über Interna der BVG-Straßenbahnbauabteilung verfügt. Angekündigt ist ja die Wista II-Streckeneröfnung für das dritte Quartal diesen Jahres, da wäre der jetzige Umbau und damit die Außerbetriebnahme der Gleisschleife Karl-Ziegler-Straße kontraproduktiv, weil die Straßenbahnen der Linien 61 und 63 dann nur noch schwer oder garnicht mehr wenden könnten.

Im ursprünglichen Bauphasenplan war vorgesehen:
1. frühzeitiger Einbau der Weichen in der Schleife Adlershof -> ist erfolgt
2. in der insgesamt LETZTEN Bauphase Sperrung der Strecke von Adlershof bis KZS (Züge wenden in der Schleife Adlershof), dabei
2.1 Anbindung der Neubaustrecke an die KZS und
2.2 Einbau der zwei Weichen am S-Bf Adlershof in den Streckengleisen Richtung KZS (was wegen 2.1 eh gesperrt ist)

Warum man jetzt den Schritt 2.2 vorgezogen und dadurch eine zusätzliche Sperrung erzeugt hat, erschließt sich mir bisher noch nicht. Vielleicht ist die Baufirma mit dem ursprünglichen Zeitansatz für 2. nicht hingekommen.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2021 10:52 von andre_de.
Hallo,

heute ist folgende Pressemitteilung der BVG veröffentlicht worden (ich weiß nicht, ob das Dinge klarer oder noch verwirrender darstellt):

Zitat

Die BVG verbindet

Im Mai 2020 startete die BVG mit der Neubaustrecke der Straßenbahn in Adlershof. Aktuell wollen die Berliner Verkehrsbetriebe einen zweigleisigen Straßenbahnabzweig im Bereich Karl-Ziegler-Straße einbauen. Dieser erfolgt von Montag, den 19. April, zirka 4.30 Uhr, bis Montag, den 10. Mai 2021, zirka 4.30 Uhr, und schafft somit eine neue Verbindung zwischen der Rudower Chaussee und der Gleisschleife am S Adlershof. Die Straßenbahnlinien 61 und 63 sind nicht wie gewohnt unterwegs. Die Linie 61 fährt zwischen Rahnsdorf/Waldschänke und S Adlershof. Die Linie 63 ist zwischen Rahnsdorfer Straße und S Adlershof im Einsatz. Ein Ersatzverkehr mit barrierfreien Bussen steht Fahrgästen zwischen S Adlershof und Karl-Ziegler-Straße zur Verfügung.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Kann es sein, dass es beim geplanten Angebot Änderungen gab? Ursprünglich sollten doch die 61 und die 63 vorerst bis zum Landschaftspark fahren, die 63 tagsüber weiter nach Schöneweide, oder? Der Berliner Linienchronik zufolge soll die 63 nun täglich und ganztägig am Landschaftspark enden und dafür die 61 an Mo-Fr tagsüber nach Schöneweide verkehren, abends aber schon am S-Bahnhof Adlershof enden. Wahrscheinlich angesichts der abends zu erwartenden Fahrgastzahlen auch verständlich, aber treten dann hier die Nachteile der verschiedenen Abfahrtshaltestellen von M17 und 63 in Adlershof besonders deutlich zutage.
Zitat
def
Kann es sein, dass es beim geplanten Angebot Änderungen gab? Ursprünglich sollten doch die 61 und die 63 vorerst bis zum Landschaftspark fahren, die 63 tagsüber weiter nach Schöneweide, oder? Der Berliner Linienchronik zufolge soll die 63 nun täglich und ganztägig am Landschaftspark enden und dafür die 61 an Mo-Fr tagsüber nach Schöneweide verkehren, abends aber schon am S-Bahnhof Adlershof enden. Wahrscheinlich angesichts der abends zu erwartenden Fahrgastzahlen auch verständlich, aber treten dann hier die Nachteile der verschiedenen Abfahrtshaltestellen von M17 und 63 in Adlershof besonders deutlich zutage.

Geht das denn überhaupt? Ich meine, wie wendet denn die 61 in Schöneweide?
Ich nehme an, dass man nur durch diese Änderungen mit dem Wagenpark auskommt, der auch nach der Eröffnung Wista II noch ausschließlich aus den GT6N und GT6N-ZR besteht. Letztere sind vermutlich knapp. Die 63 muss sowieso mit ZR fahren, also ist es ganz sinnvoll, dass diese auch den ZR-Zwangspunkt am anderen Ende (also Landschaftspark Johannisthal) nutzt. So muss die 61 nicht auch noch komplett auf ZR-Wagen umgestellt werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Marienfelde
Ich meine, wie wendet denn die 61 in Schöneweide?

Es wird dann sicherlich auf eine Kopplung mit der 37 oder 67 hinaus laufen. Spätestens mit dem Umbau der Schleife müsste man sowas ja sowieso machen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nur die Anbindung der noch in alter Form existierenden Schleife am S Bf Schöneweide von Johannisthal/Adlershof her war doch eigentlich garnicht vorgesehen? Oder täusche ich mich da?
Okay, Linienkopplung wäre natürlich möglich...Danke für die Info!
Zitat
TMBerlin
Nur die Anbindung der noch in alter Form existierenden Schleife am S Bf Schöneweide von Johannisthal/Adlershof her war doch eigentlich garnicht vorgesehen? Oder täusche ich mich da?

Nein, ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
andre_de
Warum man jetzt den Schritt 2.2 vorgezogen und dadurch eine zusätzliche Sperrung erzeugt hat, erschließt sich mir bisher noch nicht. Vielleicht ist die Baufirma mit dem ursprünglichen Zeitansatz für 2. nicht hingekommen.

Es kann bei anderen von den beauftragten Unternehmen auszuführenden Baustellen oder bei Zulieferfirmen wegen Covid19 durchaus zu größeren Verschiebungen gekommen sein. Anderswo in Europa gelten auch für die Industrie deutlich strengere Lockdown-Regelungen, Reisebeschränkungen für Beschäftigte etc...

Viele Grüße
Arnd
Dazu kommt, das eben SEV Leistungen, Straßensperrungen,Dienst und Fahrplanänderungen Monate vorher geplant und bewilligt werden müssen.
Da wird man dann mit der Baumaßnahme der KZS Schleife nochmal in den sauren Apfel einer erneuten Sperrung beissen müssen,
die Straße dort hinten aufzureissen ist nicht so Verkehrsbehindernd wie vorne am Bahnhof, wo Material und Firma termingerecht im Startloch sitzt.
U.U. wird man im Sperrschatten einiges an der Infrastruktur zwischen Abzweig und derzeitiger Endhaltestellen machen-
auf der derzeit gesperrten 17er Trasse kann man auch so einige Baumaßnahmen wie Schienenschleifen, OL-Arbeiten usw. beobachten.

T6JP
Man könnte in der Sperrpause die Ampeln Mal anfassen :)
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Marienfelde
Ich meine, wie wendet denn die 61 in Schöneweide?

Es wird dann sicherlich auf eine Kopplung mit der 37 oder 67 hinaus laufen. Spätestens mit dem Umbau der Schleife müsste man sowas ja sowieso machen.

Mit der M17 könnte man doch auch koppeln. Schließlich heißt es da auch "A Tönnchen please", oder?
Zitat
VvJ-Ente
Mit der M17 könnte man doch auch koppeln. Schließlich heißt es da auch "A Tönnchen please", oder?

Soll die M17 nicht zusätzlich zu 61 und 63 bis S Adlershof fahren? Also fiele eine Kopplung am S Schöneweide ja eigentlich aus, sonst würde ja eine Leistung wegfallen.
Zitat

"VBB/HVV" am 16.4.2021 um 11.29 Uhr:

Soll die M17 nicht zusätzlich zu 61 und 63 bis S Adlershof fahren?

Ja, genau dafür wird ja nun der "dritte Schenkel" der Einfahrt zur Gleisschleife am S-Bahnhof Adlershof hauptsächlich gebaut.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"VBB/HVV" am 16.4.2021 um 11.29 Uhr:

Soll die M17 nicht zusätzlich zu 61 und 63 bis S Adlershof fahren?

Ja, genau dafür wird ja nun der "dritte Schenkel" der Einfahrt zur Gleisschleife am S-Bahnhof Adlershof hauptsächlich gebaut.

Wohl auch als Vorleistung für den hinter der Wendeschleife irgendwann entstehen sollenden großen Betriebshof - da ist dann die Nutzbarkeit durch die M17 nur ein netter Nebeneffekt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 16.4.2021 um 13.16 Uhr:

Wohl auch als Vorleistung für den hinter der Wendeschleife irgendwann entstehen sollenden großen Betriebshof

Sicherlich, da aber der Betriebshof erst in vier (oder mehr) Jahren entstehen soll, und auch noch die Zweigleisigkeit in der Dörpfeldstraße für die Inbetriebnahme des Betriebshofes geschaffen werden muss, vermute ich, dass die Verlängerung der M17 im Moment der Hauptgrund für diese Verbindung ist. Hier zwei Fotos vom 21. Februar 2021 von der Stelle, an der dereinst die zwei Gleise für den Straßenbahnbetriebshof Adlershof aus der Gleisschleife Adlershof abzweigen sollen:


(Originalgröße)


(Originalgröße)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen