Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Bin vor einer Woche Köpenicker Str. langgefahren, da waren aber offensichtlich schon umfangreiche Bauarbeiten für den Betriebshof im Gange.

Gruß Ralf
Zitat
VBB/HVV
Zitat
VvJ-Ente
Mit der M17 könnte man doch auch koppeln. Schließlich heißt es da auch "A Tönnchen please", oder?

Soll die M17 nicht zusätzlich zu 61 und 63 bis S Adlershof fahren? Also fiele eine Kopplung am S Schöneweide ja eigentlich aus, sonst würde ja eine Leistung wegfallen.

Ok, ich habe gerade erst gesehen, dass die M17 "nur" alle 10 Minuten fährt. Ich dachte, die fährt zwischen Gehrenseestr. und Schöneweide zeitweise im 5er-Takt. Dann muss man natürlich die 61 mit der 37 oder 67 koppeln...
Zitat
Ralf
Bin vor einer Woche Köpenicker Str. langgefahren, da waren aber offensichtlich schon umfangreiche Bauarbeiten für den Betriebshof im Gange.

Das ist die KuK - die Kröten- und Kampfmittelräumung. Ohne die kann dort weder ein Betriebshof noch sonstwas gebaut werden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ralf
Bin vor einer Woche Köpenicker Str. langgefahren, da waren aber offensichtlich schon umfangreiche Bauarbeiten für den Betriebshof im Gange.

Das ist die KuK - die Kröten- und Kampfmittelräumung. Ohne die kann dort weder ein Betriebshof noch sonstwas gebaut werden...

Wenn das Sisi und Franz gewusst hätten, dass K.u.K. dereinst für "Kröten- und Kampfmittelräumung" stehen wird...
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ralf
Bin vor einer Woche Köpenicker Str. langgefahren, da waren aber offensichtlich schon umfangreiche Bauarbeiten für den Betriebshof im Gange.

Das ist die KuK - die Kröten- und Kampfmittelräumung. Ohne die kann dort weder ein Betriebshof noch sonstwas gebaut werden...

Wenn das Sisi und Franz gewusst hätten, dass K.u.K. dereinst für "Kröten- und Kampfmittelräumung" stehen wird...

Zu deren Zeit wurde beim Bau von Tramway-Remisen noch nicht sonderlich viel Rücksicht auf dort lebendes Getier genommen und vor 1914 verwendete Kampfmittel waren auch eher leicht zu beseitigen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ralf
Bin vor einer Woche Köpenicker Str. langgefahren, da waren aber offensichtlich schon umfangreiche Bauarbeiten für den Betriebshof im Gange.

Das ist die KuK - die Kröten- und Kampfmittelräumung. Ohne die kann dort weder ein Betriebshof noch sonstwas gebaut werden...

Wenn das Sisi und Franz gewusst hätten, dass K.u.K. dereinst für "Kröten- und Kampfmittelräumung" stehen wird...

Zu deren Zeit wurde beim Bau von Tramway-Remisen noch nicht sonderlich viel Rücksicht auf dort lebendes Getier genommen und vor 1914 verwendete Kampfmittel waren auch eher leicht zu beseitigen...

Was durch das dort früher ansässige Benzolwerk im Untergrund zu finden ist, kommt allerdings gut an das Zeugs nach 1914 ran...
Die Buddelei dürfte daher nicht nur die Suche nach Munition sein.

T6JP
Hallo,

ich habe auch noch eine etwas umfangreichere Galerie vom aktuellen Bauzustand der gesamten Strecke zusammengestellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20210402/

Hab versucht, die Perspektiven etwas abwechslungsreicher zu gestalten, was dann glatt zu einem Holzsplitter im Finger führte ;-)

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 17.4.2021 um 0.09 Uhr:

ich habe auch noch eine etwas umfangreichere Galerie vom aktuellen Bauzustand der gesamten Strecke zusammengestellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20210402/

Vielen Dank! :-) Ich würde Dir aber gerne eine Anmerkung zu einer Deiner Bildunterschriften geben ... darf ich? ;-)

Du schreibst zu Deinem 35. Bild:

Zitat

Vor der Feuerwehr befindet sich noch immer eine Lücke im Gleis. Deren Zufahrt wurde noch nicht auf den fertigen Bereich im Vordergrund verschwenkt. Erst danach kann diese Lücke geschlossen werden.

Die Zufahrt war schon einmal "auf den fertigen Bereich im Vordergrund verschwenkt", wobei der "Bereich im Vordergrund" noch nicht fertig war, da dort "nur" provisorisch eine oberste Asphaltschicht aufgetragen worden war. Hier ein Foto vom 21. Februar 2021:


(Webseite)

In der Zeit, wo dieser unfertige Bereich der Feuerwehr für die Aus- und Einfahrt diente, verlegten die BWB ihre Rohre unter dem aktuellen Zufahrtsbereich. Mit der Fertigstellung der Rohrverlegung unter die stadtauswärtige Fahrbahn kann die BVG den aktuell unfertigen Bereich fertigstellen, dann die Zufahrt darauf verschwenken und schließlich das letzte Stück Gleis in der Zufahrt aufbauen.

Dass das vermutlich in naher Zukunft geschieht, habe ich bei meinem gestrigen Besuch festgestellt. Am Sterndamm sind in den letzten 14 Tagen nicht viele Änderungen geschehen. Ich konnte einen ...


(Webseite)

... bzw. zwei neue Fahrleitungsmasten fotografieren:


(Webseite)

Außerdem wurde auf der gesamten Strecke fleißig asphaltiert, am Sterndamm eher weniger, aber z. Bsp. wurde die Kreuzung Groß-Berliner Damm / Benno-König-Straße fertiggestellt (aber noch nicht für den Verkehr freigegeben):


(Webseite)

Und die Kreuzungen Groß-Berliner Damm / Segelfliegerdamm / Landfliegerstraße und Groß-Berliner Damm / Hermann-Dorner-Allee haben asphaltechnisch einen großen Sprung vorwärts gemacht, hier eine Nahaufnahme des stadteinwärtigen Gleises an letzterer Kreuzung:


(Webseite)

Zurück zur Feuerwehr ... das Gelände für die Straßenbahn ist bemerkenswert leergeräumt worden, hier der Blick Richtung Nordwesten:


(Webseite)

Und hier der Blick Richtung Südosten:


(Webseite)

Die Zufahrt für die Feuerwehrfahrzeuge auf ihrem Rückweg zur Wache wurde wieder aus nordwestlicher Richtung möglich gemacht, und in der Nähe der Zufahrt scheint das letzte Stück Rohr eingebaut zu werden. Wenn man etwas genauer in die Baugrube der BWB schaut, sieht man dort einen Knick im großen Rohr, der entweder unter den Bürgersteig führt oder noch woanders hin. Jedenfalls braucht man meinem Glauben nach nicht mit noch mehr Baugruben unter dem Groß-Berliner Damm zu rechnen:


(Webseite)

In der Haltestelle Nieberstraße beginnt momentan die montierte Fahrleitung:


(Webseite)

Und reicht bis zur Haltestelle Gerhard-Sedlmayr-Straße:


(Webseite)

Die größte Überraschung für mich war ein Anblick an der Kehrschleife Karl-Ziegler-Straße (die drei Masten müssen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag oder Freitag vormittag aufgestellt worden sein, da sie noch Donnerstag nachmittag auf dem Gelände lagen):


(Webseite)

Deuten sich da eventuell noch mehr Arbeiten in der Sperrpause ab der nächsten Woche an?

Wie auch immer ... ich habe noch ein Foto mit einer "ordentlichen Kamera" am S-Bahnhof Adlershof gemacht:


(Webseite)

Und ein paar Fotos in der Kehrschleife (hier eine dort provisorisch aufgesprühte Anweisung für die Straßenbahnfahrer im Baustellenverkehr):


(Webseite)

48 weitere Fotos von gestern, Freitag, den 16. April 2021 können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ralf
Bin vor einer Woche Köpenicker Str. langgefahren, da waren aber offensichtlich schon umfangreiche Bauarbeiten für den Betriebshof im Gange.

Das ist die KuK - die Kröten- und Kampfmittelräumung. Ohne die kann dort weder ein Betriebshof noch sonstwas gebaut werden...

Wenn das Sisi und Franz gewusst hätten, dass K.u.K. dereinst für "Kröten- und Kampfmittelräumung" stehen wird...

Zu deren Zeit wurde beim Bau von Tramway-Remisen noch nicht sonderlich viel Rücksicht auf dort lebendes Getier genommen und vor 1914 verwendete Kampfmittel waren auch eher leicht zu beseitigen...

Was durch das dort früher ansässige Benzolwerk im Untergrund zu finden ist, kommt allerdings gut an das Zeugs nach 1914 ran...
Die Buddelei dürfte daher nicht nur die Suche nach Munition sein.

T6JP

Mahlzeit.
Als Köpenicker kann ich erzählen das es eine Untergrundrecycling ist, auf grund der früheren Nutzung. (Benzolwerk).
Die Kröten und Kampfmittelräumung war schon. Dies wurde auch seitens des immer allseits beliebten RBB berichtet.
Werde mal Probieren diese Woche ein paar Dokumentierende Bilder für die geneigten Mitleser zu fertigen.

grüße
merlinbt01
Zitat

"Jumbo" am 5.4.2021 um 11.16 Uhr:

Meine älteste Aufnahme, die ich aus der Ecke habe, ist von August 1996. Da gab es die Pflasterspur in der Haeckelstraße schon. Und das Gleis in der Winckelmannstraße muss es da auch noch gegeben haben, da meine Aufnahmen drüben von 1998 sind. 2012 war die Winckelmannstraße dann schon asphaltiert und das Stumpfgleis damit verschwunden. Demnach dürfte die Pflasterspur nicht mit ehemaligen Gleisen im Zusammenhang stehen und einige Foristen (mich eingeschlossen) haben die Seitenstraßen verwechselt.

Ich bin auf eine Webseite des Landesarchivs Berlin hingewiesen worden, auf der man digitalisierte historische Karten von Berlin heraussuchen und anschauen kann. Ich habe mir 'mal den Bereich der Gleisschleife in Johannisthal herausgesucht und insgesamt sieben im Landesarchiv digitalisierte Karten aus den Jahren 1938 (Kartenwerk "K4", Kartenblätter 4026 und 4025), 1947 (Kartenwerk "K4", Kartenblätter 4026/1947 und 4025/1950), 1956 (Kartenwerk "K4", Kartenblätter 4026 und 4025), 1963 (Kartenwerk "K5", Kartenblatt 402 B), 1970 (Kartenwerk "K5", Kartenblatt 402 B), 1975 (Kartenwerk "K5", Kartenblatt 402 B) und 1994 (Kartenwerk "K5", Kartenblatt 402 B) gefunden. Ab 1963 ist das Stumpfgleis in der Winckelmannstraße eingezeichnet, in keiner der Karten aber ein Stumpfgleis in der ehemaligen Roonstraße und heutigen Haeckelstraße. Hier zwei Bildschirmschnappschüsse von der ersten und der letzten Karte:




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Und ein paar Fotos in der Kehrschleife (hier eine dort provisorisch aufgesprühte Anweisung für die Straßenbahnfahrer im Baustellenverkehr):

Die Markierungen dien(t)en der exakten Positionierung der abzustellenden Straßenbahnwagen, wenn die Gleisschleife hin und wieder bei Bauarbeiten in Köpenick oder Oberschöneweide als Ersatz-Betriebshof benutzt werden muss. In den letzten Jahren war das häufig der Fall.

so long

Mario
Zitat

"der weiße bim" am 17.4.2021 um 22 Uhr:

Die Markierungen dien(t)en der exakten Positionierung der abzustellenden Straßenbahnwagen

Diese Markierung befindet sich am Anfang der Schleife und war am 21. Februar noch nicht da. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich pflichte Mario bei..die Markierung stammt noch aus dem letzen Jahr..der großen Bauarbeiten in Köpenick, als dort die Schleife gerammelt voll war.
Die Markierung diente u.a. dazu, das man mit dem Einsatzfahrzeug bis in die Schleife kam.

T6JP
Zitat

"T6Jagdpilot" am 18.4.2021 um 6.45 Uhr:

Ich pflichte Mario bei [...]

Okay, ich gebe zu, dass ich davon kein Foto habe, da ich beim Aufnehmen des ersten Fotos am 21. Februar kurz dahinter gestanden haben müsste:



Ich bilde mir ein, dass ich so eine (gelbe) Markierung gesehen haben müsste, da sie sehr auffällig ist. Außer einem Paar verblasster weißer Markierungen am hintersten Bogen der Schleife ...



... sind mir aber keine weiteren Markierungen aufgefallen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Okay, Ihr habt bzw. Google Earth vom 18. April 2020 hat mich überzeugt. Auf diesem Luftbild ist schwach die gelbe Schrift der Markierung zu erkennen:



Ist mir dann wohl am 21. Februar doch nicht so aufgefallen ... :-(

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

hier vier Schnappschüsse von der Kehrschleife Adlershof von heute nachmittag (16.37 Uhr bis 16.45 Uhr) ...

Zwei wartende Straßenbahnen in der Kehre, fotografiert von der Ernst-Augustin-Straße aus.



Und noch einmal von vorne, fotografiert vom Übergang über die Straßenbahngleise am hinteren Eingang des S-Bahnhofs aus.


(Webseite)

Zwei Straßenbahnen begegnen sich in der Einfahrt zur Schleife, die ausfahrende muss auf PKWs warten (die trotz Stau in die Kreuzung eingefahren sind).


(Webseite)

In der Rudower Chaussee wurden heute die Gleise für den Einbau des Abzweigs entfernt. Ansonsten Stau auf einer Fahrspur Richtung Westen und Stau auf zwei Fahrspuren Richtung Osten, inklusive Bussen und Behinderung der in die Schleife einfahrenden und aus der Schleife herausfahrenden Straßenbahnen.


(Webseite)

An der Kehrschleife Karl-Ziegler-Straße gab es heute keine Bauaktivitäten, dafür wurde die Kreuzung Groß-Berliner Damm / Segelfliegerdamm / Landfliegerstraße fertig asphaltiert, die Feuerwehrausfahrt wieder auf den provisorisch asphaltierten Bereich verschwenkt und der bisher noch nicht mit Gleisen ausgestattete Bereich mit großen, an Baggern befestigten Meißeln aufgebrochen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 07:26 von krickstadt.
Wird die Haltestelle vor der Schleife bedient?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Logital" 19.4.2021 um 21.44 Uhr:

Wird die Haltestelle vor der Schleife bedient?

Wenn Du die Haltestelle unter der Brücke meinst, dann kann ich das leider nicht beantworten, da ich in der kurzen Zeit, in der ich an der Rudower Chaussee fotografiert, keine Straßenbahnen unter der Brücke gesehen habe. An der Haltestelle neben dem Bahnhof sind Fahrgäste ein- und ausgestiegen (ich vermute aber, dass bei dem kurzen Abstand unter der Brücke nicht noch einmal zum Fahrgastwechsel gehalten wird).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich hoffe doch aber, dass da gehalten wird, egal wie gering der Abstand ist. Zum Umsteigen von den Bussen in die Straßenbahn ist der Weg nämlich doch ziemlich lang. Unter der Brücke nicht zu halten wäre ein unnötiges Übel zusätzlich zu dem durch die Bauarbeiten ohnehin schon entstehenden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich muß Dich enttäuschen: Unter der Brücke wird die Haltestelle nicht bedient. Der Umstieg zum Ersatzverkehr ist suboptimal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen