Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Das ist mir unbegreiflich. Wenn man unbedingt eine Haltestelle auslassen möchte, warum lässt man die Bahnen nicht einfach hinter fahren ohne Halt an der "Schleifenhaltestelle"? Jetzt sehe ich auch die roten Schilder in den Kuben an den beiden Haltestellen unter der Brücke.

Und da ich da jetzt genauer hingeschaut habe - was ist das denn für ein grauer Blob auf dem Gleis Richtung Köpenick?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Anzeigen hatten so ihre Schwierigkeiten - ich habe heute am Marktplatz Adlershof mindestens 2 Bahnen gesehen, wo die Frontanzeige beim Anfahren auf "Fahrt endet hier" und dann wieder nach "Karl-Ziegler-Str." gesprungen ist.
Zitat
Philipp Borchert
Und da ich da jetzt genauer hingeschaut habe - was ist das denn für ein grauer Blob auf dem Gleis Richtung Köpenick?

Das sieht nach einem unkenntlich gemachten Sicherheitsposten aus. Der dürfte aber als Beiwerk im Foto sichtbar bleiben.

so long

Mario
Zitat
krickstadt
Zitat

"andre_de" am 17.4.2021 um 0.09 Uhr:

ich habe auch noch eine etwas umfangreichere Galerie vom aktuellen Bauzustand der gesamten Strecke zusammengestellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20210402/

Vielen Dank! :-) Ich würde Dir aber gerne eine Anmerkung zu einer Deiner Bildunterschriften geben ... darf ich? ;-)

Du schreibst zu Deinem 35. Bild:

Zitat

Vor der Feuerwehr befindet sich noch immer eine Lücke im Gleis. Deren Zufahrt wurde noch nicht auf den fertigen Bereich im Vordergrund verschwenkt. Erst danach kann diese Lücke geschlossen werden.

Die Zufahrt war schon einmal "auf den fertigen Bereich im Vordergrund verschwenkt", wobei der "Bereich im Vordergrund" noch nicht fertig war, da dort "nur" provisorisch eine oberste Asphaltschicht aufgetragen worden war.

Klar darfst Du, Danke Dir für den Hinweis! Ich habe zwei Bildunterschriften aufgrund Deiner Erkenntnisse und Beobachtungen nochmal angepasst.

Viele Grüße
André
Zitat

Philipp Borchert am 19.4.2021 um 22.19 Uhr:

Jetzt sehe ich auch die roten Schilder in den Kuben an den beiden Haltestellen unter der Brücke.

Ah, gut, ich wollte für Dich heute noch ein wenig genauer hinschauen (sofern das Wetter nicht bescheiden ist).

Zitat

Und da ich da jetzt genauer hingeschaut habe - was ist das denn für ein grauer Blob auf dem Gleis Richtung Köpenick?

Zitat

"der weiße bim" am 20.4.2021 um 0.16 Uhr:

Das sieht nach einem unkenntlich gemachten Sicherheitsposten aus. Der dürfte aber als Beiwerk im Foto sichtbar bleiben.

Na, wenn Du dieser Meinung bist ... ja, ich hatte in dem Foto großzügig mit dem "Gaußschen Unschärfefilter" gearbeitet. Hinter dem "Sicherheitsposten" (die zu zweit schon die ganze letzte Woche in drei Schichten an der Baustelle aufpassten, dass kein unvorsichtiger Busfahrer "sein" Straßenbahngleis nutzen wollte, oder Bauarbeiter den durchfahrenden Straßenbahnen zu nahe kamen) arbeitete noch ein Bauarbeiter mit einem kleinen "Schienenwagen", auf dem eine Art Fräse dabei war, eine Schiene zuf schleifen. Hier ein Ausschnitt aus dem Originalfoto (ohne Gaußschen Filter):



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke dir, Thomas für den schönen Ausschnitt.
Neben den agierenden Baufirmen bringt also auch die BVG Straßenbahn Bautruppe ihre Gleisanlage in Ordnung.

Gut auch zu sehen, der Querschnitt des NBS-Gleises samt Unterbau, der an dieser Stelle der Kombispur besonders massiv ausgeführt ist und große Mengen Beton verschlingt.

Diese Sicherheitsposten mit den beweglichen Sperrelementen sieht man ja an sehr vielen Stellen des Straßenbahnnetzes gleichzeitig. Fiel mir gestern auf, neben der Berliner Allee/Bernkasteler Straße in Weißensee werden auch an mehreren Stellen der Schönhauser Allee (Prenzlauer Berg) Straßenbahnschienen und Deckenschluss ausgebessert. Das trägt sehr zur Verlangsamung des Berliner Verkehrs bei, mit dem MIV stehen dort auch Busse und Straßenbahnen im Stau.
Ohne die Sperrzäune würden sicher einige entnervte oder prinzipiell rücksichtslose Auto- und Fahrradfahrer in den Baugruben landen und das Chaos wegen Polizei- und Feuerwehreinsätzen noch steigern.

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Ich muß Dich enttäuschen: Unter der Brücke wird die Haltestelle nicht bedient. Der Umstieg zum Ersatzverkehr ist suboptimal.

Wegen Bauarbeiten IN der Haltestelle selber nicht anders zu realisieren......

T6JP
Zitat
der weiße bim
Danke dir, Thomas für den schönen Ausschnitt.
Neben den agierenden Baufirmen bringt also auch die BVG Straßenbahn Bautruppe ihre Gleisanlage in Ordnung.

Gut auch zu sehen, der Querschnitt des NBS-Gleises samt Unterbau, der an dieser Stelle der Kombispur besonders massiv ausgeführt ist und große Mengen Beton verschlingt.

Diese Sicherheitsposten mit den beweglichen Sperrelementen sieht man ja an sehr vielen Stellen des Straßenbahnnetzes gleichzeitig. Fiel mir gestern auf, neben der Berliner Allee/Bernkasteler Straße in Weißensee werden auch an mehreren Stellen der Schönhauser Allee (Prenzlauer Berg) Straßenbahnschienen und Deckenschluss ausgebessert. Das trägt sehr zur Verlangsamung des Berliner Verkehrs bei, mit dem MIV stehen dort auch Busse und Straßenbahnen im Stau.
Ohne die Sperrzäune würden sicher einige entnervte oder prinzipiell rücksichtslose Auto- und Fahrradfahrer in den Baugruben landen und das Chaos wegen Polizei- und Feuerwehreinsätzen noch steigern.

Aufgrund eines solchen Vorfalles bei Gleisbauarbeiten in Wendenschloß hat ein verunfallter Rollerfahrer wegen mangelhafter Absicherung der Baugrube geklagt.
Er muss Erfolg gehabt haben ( Schmerzensgeld??)-denn seitdem sind solche, meist "holländisch" bedienten Schranken/Sperrgitter an Gleisbaustellen im Fahrbahnverlauf zu sehen.

T6JP
"Holländisch" bedient meint? Noch nie gehört und ich schaff's auch nicht, mir das zu erschließen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich kann mir nur (im Zusammenhang mit Strassenbahn-Videos aus Amsterdam) vorstellen, dass hier gemeint ist, dass die Schranken entweder per Hand von einem Sicherungsposten oder durch auffahren von der Strassenbahn bedient werden.
Zumindest ist das bei der Führerstandsmitfahrt aus Amsterdamm so zu sehen.
Hallo,

hier ein paar Fotos von der Baustelle, heute zwischen 17.20 Uhr und 17.25 Uhr aufgenommen.

Der Blick aus Richtung Westen auf die Baustelle


(Webseite)

Und einmal zurück mit dem aus dem Groß-Berliner Damm bekannten Querschnitt



Zwei Fotos einer Straßenbahn mit der "Baustelle in der Haltestelle" (warum dabei kein Fahrgastwechsel möglich sein sollte, erschließt sich mir nicht)


(Webseite)



Dreimal Informationsmaterial (von oben nach unten: auf dem Boden stehende Informationstafel, Haltestellenkubus, Daisy: zweimal Richtung Westen und zweimal Richtung Osten)


(Webseite)




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 07:35 von krickstadt.
Meine Vermutung:

Der Fahrgastwechsel wäre physikalisch möglich, aber die Zeit, die die Straßenbahn dort steht und dann noch einen zusätzlichen Ampelumlauf abwarten muss, lässt ja den Bauarbeitenden weniger Zeit
Zitat
Philipp Borchert
"Holländisch" bedient meint? Noch nie gehört und ich schaff's auch nicht, mir das zu erschließen.

Den Begriff kenne ich seit meiner Ausbildung aufm Rekowagen (1984) da beschrieb der Fahrlehrer so die Bedienung des Seitenscheibenwischers: Van der Hand

T6JP
Zitat
PassusDuriusculus
Meine Vermutung:

Der Fahrgastwechsel wäre physikalisch möglich, aber die Zeit, die die Straßenbahn dort steht und dann noch einen zusätzlichen Ampelumlauf abwarten muss, lässt ja den Bauarbeitenden weniger Zeit

Und wir sind wieder beim Thema der Sicherung einer Baustelle- verunfallt ein Fahrgast, ist der Teufel los.....

T6JP
Hallo,

hier ein Foto von der Baustelle am S-Bahnhof Adlershof von heute um 17.03 Uhr:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 07:36 von krickstadt.
Moin,

hier ein Foto von der Baustelle am S-Bahnhof Adlershof von gestern um 18.11 Uhr:


(Webseite)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 07:37 von krickstadt.
Hallo gemeinde,

anbei mal wieder ein Bilderbogen der letzten tage. (Dienstag)
1. es wurde die letzte Schicht des Straßenbelages aufgebracht.
2. An der kreuzung wird ein provisorischer Übergang gebaut. Und auch die Kabeltruppen von der BVG waren zugange.


Übrigens hat man die Durchlassfähigkeit der eingleisigen Strecke in der Dörpfeldstr reduziert.
Es sind (wie auf der 62) keine Folgefahrten mehr möglich.

T6JP
Bild 3. blick zur Kreuzung Sterndamm hier wird aufgeräumt, so das man in bälde mit den Arbeiten beginnen kann.
Bild 4. blick in richtung Feuerwache hier ist schon aufgeräumt und es wird los gelegt. an kleinen Stellen sind die Wasserbetriebe in den letzten Zügen.


Bild 5. Feuerwehr hier wird der Asphalt aufgebrochen so das es hier los gehen kann.
Bild 6. blick von den schon vorhanden Gleisen vor der Feuerwache


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen