Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
micha774
Heute früh soll es ein Großfeuer an der Ecke Dornerallee/Groß-Berliner-Damm gegeben haben. War die Baustelle davon betroffen?
Nein Dort war kein Feuer sondern weiter hinten bei Porsche.(Eisenhutweg /Hermann-Dorner-Allee)
Und es war ein kleines Feuer und kein "Großfeuer" oder wie einige Medien schrieben das Porsche abgebrannt sei.
Es handelte sich um 1 KFZ.

Also kein Feuer in Verbindung mit dem Projekt WISTA2

grüße merlinbt01



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2021 15:43 von merlinbt01.
Ok Im Radio hieß es Großeinsatz mit Stau an der von mir genannten Ecke. Danke für die Aufklärung.
N'Abend.

Zitat

Thomas Krickstadt am 5.5.2021 um 7.39 Uhr:

Es wurde[...] ein Haufen Sand angeliefert, der darauf schließen lassen könnte, dass man in dieser Sperrpause nicht vorhat, die neu gebauten Schienen mit den stumpf in der südlichen Fahrbahn endenden Schienen zu verbinden

Zitat

"T6Jagdpilot" am 5.5.2021 um 12.11 Uhr:

[...] der Sandhaufen wird sicher noch verteilt werden [...]

Heute war nachmittags die Strabag da und hat große Flächen asphaltiert:


(Webseite)

Vorher wurde der gestern angelieferte Sand genau in die Grube gebracht, die ich vermutet hatte. Und darüber wurde weiterer Asphalt ausgekippt:


(Webseite)

Die den Asphalt liefernden Lastwagen belegten eine der zwei Fahrspuren der südlichen Fahrbahn. Die Folge war ein Rückstau bis etwa zur Magnusstraße. Ich vermute, dass man so einen Stau nicht in den drei Wochen der Sperrpause haben wollte, und deshalb plante, in diesen drei Wochen die beiden Weichen und das Gleiskreuz einzubauen, und in der (vermutlich letzten) Sperrpause zur Anbindung der Neubaustrecke an der Schleife Karl-Ziegler-Straße den "Rest" zu bauen, während die Linien- und die SEV-Busse auf der Straßenbahntrasse verkehren (so, wie bei der Sperrpause zu den zweiten beiden Weichen im November 2020):



Zwei der drei grün markierten Flächen wurden herausgebrochen und die Asphaltierer warteten schon nebenan, um sie neu zu asphaltieren:


(Webseite)

Zuguterletzt ein Foto von der Kreuzung Groß-Berliner Damm und Hermann-Dorner-Allee mit dem montierten Tragseil der Fahrleitung:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 08:44 von krickstadt.
Jetzt will ich aber schon wissen, was für 'ne anstößige Werbung Du uns da vorenthalten möchtest...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
N'Abend.

Hier das Update von heute, Donnerstag, den 6. Mai 2021 ab 16.52 Uhr:


(Webseite)

Die letzten acht Schienenlücken wurden verbunden, die Stühle sind verschwunden:



Weitere Bordsteine wurden gesetzt, hier zwischen dem Rasengleis und dem asphaltierten Bereich:


(Webseite)

Hier ist aber leider noch nicht zusammengekommen, was zusammengehört:


(Webseite)

In der "ersten Kurve" wurden weitere Bereiche herausgebrochen und gleich wieder mit einer ersten Schicht Asphalt gefüllt:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 08:53 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Hier ist aber leider noch nicht zusammengekommen, was zusammengehört:


Mir geht wirklich nicht in den Kopf, warum man nicht während der jetzigen Bauphase die MIV-Fahrbahn für 2-3 Tage (ein Wochenende) sperren kann, um diesen Lückenschluss zu erledigen - auch ohne die Eü Sterndamm existieren Umfahrungsmöglichkeiten.

Und natürlich herzlichsten Dank für Deine täglichen Updates... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Mir geht wirklich nicht in den Kopf, warum man nicht während der jetzigen Bauphase die MIV-Fahrbahn für 2-3 Tage (ein Wochenende) sperren kann, um diesen Lückenschluss zu erledigen - auch ohne die Eü Sterndamm existieren Umfahrungsmöglichkeiten.

Es würde besonders die Nutzer des ÖPNV treffen, wo sollten sie zwischen Straßenbahn, S-Bahn und Ersatzverkehr umsteigen, wenn letzterer den Bahnhof gar nicht erreicht? Das hat die Behörde doch richtig entschieden, die Fahrbahn erst dann zu sperren, wenn Busse und Bahn auf ihrer Spur wieder rollen können.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Mir geht wirklich nicht in den Kopf, warum man nicht während der jetzigen Bauphase die MIV-Fahrbahn für 2-3 Tage (ein Wochenende) sperren kann, um diesen Lückenschluss zu erledigen - auch ohne die Eü Sterndamm existieren Umfahrungsmöglichkeiten.

Es würde besonders die Nutzer des ÖPNV treffen, wo sollten sie zwischen Straßenbahn, S-Bahn und Ersatzverkehr umsteigen, wenn letzterer den Bahnhof gar nicht erreicht? Das hat die Behörde doch richtig entschieden, die Fahrbahn erst dann zu sperren, wenn Busse und Bahn auf ihrer Spur wieder rollen können.

Wie kommts eigentlich, dass dort nur ein Gleis asphaltiert ist, während das andere als Rasengleis ausgeführt wurde? Warum wurden nicht auf beiden Seiten Kombihaltestellen eingerichtet?
Zitat

"Slighter" am 7.5.2021 um 12.39 Uhr:

Warum wurden nicht auf beiden Seiten Kombihaltestellen eingerichtet?

In Richtung Köpenick können sich Busse und Straßenbahnen einreihen, und wenn dabei die Schlange etwas länger wird, stört das keinen. In der anderen Richtung muss die Straßenbahnhaltestelle immer für die Straßenbahn freigehalten werden, da sie sonst wegen der vielen in die Rudower Chaussee einbiegenden Busse eventuell endlos darauf warten muss, in die Haltestelle einfahren zu können. Im Moment sieht man ab und zu wegen der nur einstreifigen Fahrbahn an der Bushaltestelle Richtung Westen so viele Busse anstehen, dass die letzten noch halb auf der Kreuzung mit dem Adlergestell stehen oder aus Richtung Grünau warten müssen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Slighter" am 7.5.2021 um 12.39 Uhr:

Warum wurden nicht auf beiden Seiten Kombihaltestellen eingerichtet?

In Richtung Köpenick können sich Busse und Straßenbahnen einreihen, und wenn dabei die Schlange etwas länger wird, stört das keinen. In der anderen Richtung muss die Straßenbahnhaltestelle immer für die Straßenbahn freigehalten werden, da sie sonst wegen der vielen in die Rudower Chaussee einbiegenden Busse eventuell endlos darauf warten muss, in die Haltestelle einfahren zu können. Im Moment sieht man ab und zu wegen der nur einstreifigen Fahrbahn an der Bushaltestelle Richtung Westen so viele Busse anstehen, dass die letzten noch halb auf der Kreuzung mit dem Adlergestell stehen oder aus Richtung Grünau warten müssen.

Gruß, Thomas

Das war aber damals nicht die Begründung. Da war irgendwas mit einem Kanal, wozu der Schachtdeckel auf deinen Fotos passen würde. Im Nachhinein kann man die nicht-kombinierte Haltestelle angesichts der geringen Breite eigentlich nur als Glücksfall für die Fahrgäste ansehen. Schon in Seitenlage wird es manchmal eng, wenn dort eine größere Fahrgastmenge auf die Busse wartet. Wobei die inzwischen stattgefundene Taktverdichtung da auch für Entzerrung gesorgt haben dürfte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 7.5.2021 um 13.38 Uhr:

Schon in Seitenlage wird es manchmal eng, wenn dort eine größere Fahrgastmenge auf die Busse wartet.

Ja, wobei eigentlich "hinter" der massiven Brückenpfeilerreihe ausreichend Platz ist, man von dort aber nicht die Daisy-Anzeige einsehen kann. Man kann auf meinen Bildern auch ab und zu Busfahrgäste westlich der Haltestelle am Fahrbahnrand warten sehen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zur zeit findet eine Probefahrt zur und von der K.Zieglerstr. statt

T6JP
Moin!

Hier das Update vom eigentlich letzten Tag der Sperrpause, Freitag, den 7. Mai 2021 ab 17.23 Uhr. Vorab noch ein, zwei Antworten auf oben gezeigte Beiträge:

Zitat

"T6Jagdpilot" am 7.5.2021 um 15.08 Uhr:

Zur Zeit findet eine Probefahrt zur und von der Karl-Ziegler-Straße statt.

Vielen Dank für's Bescheid geben, aber leider konnte ich meinen Arbeitsplatz nicht so schnell verlassen, um den Zug vor die Linse zu bekommen. Kennst Du das Ergebnis der Probefahrt? Und weißt Du zufällig, ob noch vor Montag, dem 10. Mai sowohl folgende Nebenbaustelle ...


(Webseite, Foto vom Donnerstag)


(Webseite, Foto vom Freitag)

... beseitigt, als auch die finale Asphaltdecke aufgebracht wird?


(Webseite)

Oder sollen die Buslinien weiterhin auf der "normalen Fahrbahn" fahren? Außerdem sehe ich die nächste Sperrpause kritisch, wenn man bedenkt, dass sich einzelne Schienenköpfe der noch nicht mit der Kehranlage verbundenen Gleise (im folgenden Foto gelb markiert), im Bereich der kombinierten Bus- und Straßenbahntrasse befinden (im folgenden Foto rot markiert), sodass Busse die Trasse in der nächsten Sperrpause wieder nicht nutzen können:


(Webseite)

Zitat

"Slighter" am 7.5.2021 um 12.39 Uhr:

Warum wurden nicht auf beiden Seiten Kombihaltestellen eingerichtet?

Hier 'mal ein Foto nur von den beiden Haltestellen in Richtung Westen ... ;-)


(Webseite)

Das Rasengleis wurde gestern in "rasendem" Tempo wiederhergestellt:


(Webseite)

Die Ecken in der ersten Kurve zur Kehranlage sind auch noch nicht fertig asphaltiert worden:


(Webseite)

Zum Schluss noch ein Foto für die Fahrzeugfans:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 09:08 von krickstadt.
Moin,

an den Weichen musste noch nachgearbeitet werden.
Die Probefahrt war ziemlich lange da draussen.
Zu noch notwendigen Deckenschlußarbeiten kann ich nichts sagen.

T6JP
@Thomas: Der "zu kurze" Abzweigstummel lässt auch aus meiner Sicht keinen Betrieb auf der Kombispur zu, wenn der Gleisbogen ergänzt wird. Ich vermute mal, dass der Einbau dann doch im Rahmen des Schleifenrückbaus an der Karl-Ziegler-Str. erfolgt. Und vermutlich auch nicht unter Totalsperrung der Straße, sondern bei einspuriger Führung, die nötigenfalls Teile des Fußwegs beansprucht.

Auf jeden Fall ist es schon immer wieder kurios zu beobachten, welche Mängel in der Bauablaufplanung selbst bei einem verhältnismäßig einfachen Projekt, wie WiSta II, auftreten.

Genauso idiotisch ist die Spurverengung unter der Brücke auf Höhe der Bushaltestelle. Ursache dürfte hier sein, dass die unbedingt vor der Fußgängerampel sein muss, weil ein Einordnen direkt dahinter ja überfordern und Rückstau auf die Fußgängerfurt (Stichwort Räumzeit) verursachen könnte. Einfach nur zum heulen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum wurde die Schleife nicht gleich bei Errichtung von Wista I angebunden? Bzw. bei der Fertigstellung der Brückenbaustelle. Die Entwicklung war doch absehbar.
Zitat
Heidekraut
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum wurde die Schleife nicht gleich bei Errichtung von Wista I angebunden? Bzw. bei der Fertigstellung der Brückenbaustelle. Die Entwicklung war doch absehbar.

Weil man damals der Meinung war, dass es (noch) nicht notwendig sei und zu einem späteren Zeitpunkt (also jetzt) unproblematisch nachgeholt werden kann. Die Planung entstammt ja einer Zeit, in der jede "überflüssige" Weiche weggespart wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Heidekraut
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum wurde die Schleife nicht gleich bei Errichtung von Wista I angebunden? Bzw. bei der Fertigstellung der Brückenbaustelle.
Die Entwicklung war doch absehbar.

Die Anbindung der WistaII. Strecke ist nicht identisch mit dem bisherigen Bogen/Weiche in die Schleife KZS.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Heidekraut
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum wurde die Schleife nicht gleich bei Errichtung von Wista I angebunden? Bzw. bei der Fertigstellung der Brückenbaustelle.
Die Entwicklung war doch absehbar.

Die Anbindung der WistaII. Strecke ist nicht identisch mit dem bisherigen Bogen/Weiche in die Schleife KZS.

T6JP

Es geht um den 2. Abzweig in Adlershof zur Vervollständigung des Gleisdreiecks.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2021 18:52 von Jay.
Ja, und? Für mich ist das mangelnde Vorrausplanung. Selbst die größten Kapitalismus Befürworter reden jetzt dauernd von Planung. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen