Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Heidekraut
Ja, und? Für mich ist das mangelnde Vorrausplanung. Selbst die größten Kapitalismus Befürworter reden jetzt dauernd von Planung. ;-)

Du erinnerst Dich aber an die "auf Vorrat" eingebauten Weichen in der Karl-Liebknecht-Straße...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Ja, und? Für mich ist das mangelnde Vorrausplanung. Selbst die größten Kapitalismus Befürworter reden jetzt dauernd von Planung. ;-)

Du erinnerst Dich aber an die "auf Vorrat" eingebauten Weichen in der Karl-Liebknecht-Straße...?

Genau. Die wurden von der Senatsbauverwaltung beim Bau der Alex-I-Strecke komplett mit fertig gestellt.
Nur ein, zwei Jahre später wurden die abgenutzten Weichenzungen bereits festgeschweißt und die Weichen damit unbrauchbar. Bei der nächsten der ohnehin jährlich wiederholten Vollsperrungen zur Behebung von Verschleißschäden wurden zunächst die Zungenvorrichtungen und noch etwas später die Herzstücke entfernt und durch einfache Rillenschienen ersetzt. Zuletzt wurden bei der Fertigstellung der Alex-II-Strecke nochmals alles gesperrt und neue Weichen und eine neue Kreuzung eingebaut.

so long

Mario
Aha. Aber man kann doch diese Geradeausstrecke nutzen, oder?
Zitat
Thomas Krickstadt am 05.04.2021
Noch interessanter ist, was links daneben zu sehen ist. Anscheinend habe alle Leitungsbetriebe zusammen einen "gordischen Knoten" geknüpft:


(Webseite)

Hat man den Kabelsalat inzwischen irgendwie entworren und wie geht es dem Bauabschnitt in Sterndamm und Groß-Berliner Damm ansonsten? Liegen vor der Feuerwache inzwischen durchgehend Gleise...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt

Und weißt Du zufällig, ob noch vor Montag, dem 10. Mai sowohl folgende Nebenbaustelle ...


(Foto vom Donnerstag)


(Foto vom Freitag)

... beseitigt, als auch die finale Asphaltdecke aufgebracht wird?

Also bis zum 8. Mai 20 Uhr ist da nichts passiert. Es sieht auch nicht danach aus das man am Sonntag da arbeiten will.
Zitat
Heidekraut
Aha. Aber man kann doch diese Geradeausstrecke nutzen, oder?

Welche, die am Alex oder die in Adlershof? Bei beiden lautet die Antwort für die Straßenbahn - ja.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

Arnd Hellinger am 8.5.2021 um 22.26 Uhr:

Hat man den Kabelsalat inzwischen irgendwie entworren ...

Das letzte Foto von diesem Ort habe ich am 16. April gemacht (und am 17. April in diesem Diskussionsfaden veröffentlicht):


(Webseite)

Danach wurde dieser Ort ein wenig durch die folgende Entwicklung aus meinem Blickfeld gerückt, aber ich schaue demnächst gerne 'mal wieder dort nach.

Zitat

... und wie geht es dem Bauabschnitt in Sterndamm und Groß-Berliner Damm ansonsten?

Da gab es die nach meinem Empfinden dramatische Änderung, dass am 27. April abends die nördliche Fahrbahn des Sterndamms für Fahrradfahrer und Busse in westlicher Richtung eröffnet wurde, Bilder davon habe ich am gleichen Abend in diesem Diskussionsfaden veröffentlicht.

Zitat

Liegen vor der Feuerwache inzwischen durchgehend Gleise...?

Meine letzten Bilder von diesem Ort stammen vom 25. April und sind von mir noch nicht veröffentlicht worden. Für Dich greife ich 'mal vor:


(Webseite)

Gruß, Thomas

PS: Könntest Du Dir meine Diagnose "selektive Wahrnehmung" zu Herzen nehmen, die ich Dir am 25. April at­tes­tie­rt hatte?

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 09:11 von krickstadt.
Zitat

"Bd2001" am 8.5.2021 um 23.27 Uhr:

Also bis zum 8. Mai 20 Uhr ist da nichts passiert. Es sieht auch nicht danach aus, dass man am Sonntag da arbeiten will.

Vielen Dank für die "Wasserstandsmeldung"! Sollte die BVG wirklich wollen, dass die in östlicher Richtung fahrenden Busse ab morgen 4 Uhr immer noch im Stau stehen müssen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Heidekraut
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum wurde die Schleife nicht gleich bei Errichtung von Wista I angebunden? Bzw. bei der Fertigstellung der Brückenbaustelle.
Die Entwicklung war doch absehbar.

Die Anbindung der WistaII. Strecke ist nicht identisch mit dem bisherigen Bogen/Weiche in die Schleife KZS.

T6JP

Es geht um den 2. Abzweig in Adlershof zur Vervollständigung des Gleisdreiecks.

Na schön..für die Schleife ADL galt/gilt quasi dasselbe, schließlich ist der Gleisbogen beim Einbau der Weichen leicht geändert worden.
Der Abzweig wäre betriebstechnisch nicht großartig brauchbar gewesen, zum Weichenverschleiß gilt analog das schon von Mario geschriebene.

T6JP
Zitat
krickstadt
Moin!

Hier das Update vom eigentlich letzten Tag der Sperrpause, Freitag, den 7. Mai 2021 ab 17.23 Uhr. Vorab noch ein, zwei Antworten auf oben gezeigte Beiträge:

Zitat

"T6Jagdpilot" am 7.5.2021 um 15.08 Uhr:

Zur Zeit findet eine Probefahrt zur und von der Karl-Ziegler-Straße statt.


... beseitigt, als auch die finale Asphaltdecke aufgebracht wird?



Oder sollen die Buslinien weiterhin auf der "normalen Fahrbahn" fahren? Außerdem sehe ich die nächste Sperrpause kritisch, wenn man bedenkt, dass sich einzelne Schienenköpfe der noch nicht mit der Kehranlage verbundenen Gleise (im folgenden Foto gelb markiert), im Bereich der kombinierten Bus- und Straßenbahntrasse befinden (im folgenden Foto rot markiert), sodass Busse die Trasse in der nächsten Sperrpause wieder nicht nutzen können:



Zitat

"Slighter" am 7.5.2021 um 12.39 Uhr:


Die Ecken in der ersten Kurve zur Kehranlage sind auch noch nicht fertig asphaltiert worden:




Viele Grüße, Thomas
Ich war Sonntag 9.5.2021 Nachmittag vor Ort und muss sagen , das der Deckenschluss noch nicht erfolgt ist. 
Hoffentlich wird es diese Woche fertig, Damit sich die Busse nicht weiterhin in den Stau stellen müssen. 

mfg alf1136.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2021 23:57 von alf1136.

Zitat

"alf1136" am 9.5.2021 um 23.51 Uhr:

Ich war Sonntag 9.5.2021 Nachmittag vor Ort und muss sagen, dass der Deckenschluss noch nicht erfolgt ist.

Hallo "alf1136", vielen Dank auch für Deinen Hinweis (das mit dem Zitieren müsstest Du noch 'mal üben ;-)).

Meine Beobachtungen von heute morgen kurz vor 9 Uhr im "Drive By"-Modus: Auf der einen in westlicher Richtung gesperrten Fahrspur standen zwei große Strabag-Wagen, einer sah wie ein Tankwagen aus (silbrig glänzender, runder Tank). In der Kehre befanden sich in dem Moment keine Straßenbahnen, aber Plastikabsperrgitter sperrten die Gleistrasse Richtung Köpenick ab der Kreuzung Rudower Chaussee / Wagner-Régeny- / Franz-Ehrlich-Straße ab, sodass ich nicht einschätzen konnte, ob die Straßenbahnen wieder bis zur Karl-Ziegler-Straße oder überhaupt nicht fahren. Heute nachmittag wollte ich 'mal in meiner Mittagspause mit meinem Fotoapparat zum Bahnhof laufen und schauen, ob, und wenn ja, was sich tut.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Auf der einen in westlicher Richtung gesperrten Fahrspur standen zwei große Strabag-Wagen, einer sah wie ein Tankwagen aus (silbrig glänzender, runder Tank).

Recht sicher ein Asphalt-Kocher, falls er in etwa so aussah (Bild 14):
https://www.baustellen-doku.info/berlin_kremmener_bahn/estw_schoenholz_hennigsdorf/20200406/

Viele Grüße
André
N'Abend.

Zitat

"andre_de" am 10.5.2021 um 21.42 Uhr:

Recht sicher ein Asphalt-Kocher, falls er in etwa so aussah (Bild 14): [...]

Nein, so einen "Standkocher" hätte ich erkannt, aber das Fahrzeug sah aus wie ein Tankwagen, der Benzin zur Tankstelle bringt. Naja, ich habe ihn halt nur im Vorbeifahren wahrgenommen ... wie auch immer, die Strabag hat heute vormittag alles asphaltiert, was noch zu asphaltieren war. Hier vier Fotos von heute, Montag, den 10. Mai 2021 ab 16.15 Uhr.

Die Nebenbaustelle: Was es mit den Rohren auf dem Bild auf sich hat, konnte mir der Streckenposten nicht sagen. Dieser hat den strikten Auftrag, jede Straßenbahn, die aus Richtung Karl-Ziegler-Straße kommt oder die in Richtung Karl-Ziegler-Straße fährt, durch die "Plastik-Schranken" zu lassen und diese dann wieder zu schließen. Deshalb hatte ich heute morgen gedacht, dass es keinen Straßenbahnverkehr gab, und das war wohl auch für einige Momente der Fall (erzählte mir der Streckenposten).


(Webseite)

Die asphaltierte Fläche mit den Weichen und der Gleiskreuzung: Es sieht nicht perfekt aus, aber die Linienbusse können wohl ab morgen darauf fahren. Heute mussten sie sich noch in den "normalen Verkehr" einreihen.


(Webseite)

Auch die erneuerten Flächen in der ersten Kurve waren wieder geschlossen (bis auf einzelne Ecken), die Haltestellen wieder in Betrieb.


(Webseite)

Und schließlich fuhren auch wieder die Straßenbahnlinien 61 und 63 zur Karl-Ziegler-Straße (sorry für die unkenntliche Liniennummeram rechten Zug, war wohl auch eine "61").


(Webseite)

Nun ist diese Baumaßnahme um einen Tag verspätet fertig geworden. Man darf gespannt sein, wie der "Rest" in der dann hoffentlich letzten Sperrpause vor dem Anschluss von "Wista II" "erledigt wird".

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 09:16 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Die asphaltierte Fläche mit den Weichen und der Gleiskreuzung: Es sieht nicht perfekt aus, aber die Linienbusse können wohl ab morgen darauf fahren.

Wiedermal eine kleine Ecke "vergessen" ...


Zitat

"der weiße bim" am 10.5.2021 um 22.57 Uhr:

Wiedermal eine kleine Ecke "vergessen" ...

Du hast den Text vor dem bzw. zum Bild nicht gesehen?

Zitat

Auch die erneuerten Flächen in der ersten Kurve waren wieder geschlossen (bis auf einzelne Ecken), die Haltestellen wieder in Betrieb.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
N'Abend.


Die Nebenbaustelle: Was es mit den Rohren auf dem Bild auf sich hat, konnte mir der Streckenposten nicht sagen.



Sieht nach Rohren für Bohrpfähle zur Gründung weiterer Fahrleitungsmasten aus. Die beiden neuen Kurven müssen ja mit entsprechenden Seitenzugkräften abgespannt werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Moin!

Nachdem die eine "die Nerven strapazierende Baustelle" abgehakt ist, folgt nun in genau 55 Tagen (5.7.2021) der nächste Termin: Die Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnlinie 60 zwischen "S Schöneweide" und "Johannisthal, Haeckelstr.". Am vergangenen Sonntag (9. Mai 2021) habe ich 'mal nachgeschaut, wie weit die Baustelle in der Winckelmannstraße gediehen ist. Hier ein paar Fotos davon.

Die bei meinem letzten Besuch am 2. April 2021 noch zwischen Sterndamm und Köpenicker Straße gesperrte Winckelmannstraße wurde mittlerweile als Einbahnstraße halbseitig freigegeben:


(Webseite)

Die Gleistrasse ist auf nahezu ganzer Baustellenlänge zu zwei Dritteln fertig gestellt, nur der Bereich zwischen Gleis und östlichem Fahrbahnrand benötigt noch ein wenig Aufmerksamkeit:


(Webseite)

Am Anfang und am Ende der Strecke müssen noch die Anschlüsse zum Bestand hergestellt werden:


(Webseite)

Das sollte doch aber in 55 Tagen bequem machbar sein, oder? Weitere vier Fotos sind unter dieser Adresse zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Apropos "abgehakt": Heute morgen um 9.30 Uhr wurden die "Straßenbahntore" immer noch manuell bewegt (bei dem Wetter eine echte Zumutung für die Streckenposten) und standen wieder zwei Strabag-Lastwagen und ein Standkocher auf der nördlich abgesperrten Fahrspur. Dazu sah man im Baustellenbereich eine Gleisfräse und einen kleinen Bagger, an dessen Vorderseite ein Trennscheiben-artiges Gerät angebracht war. Da sich mir gestern ein Stück Asphalt inklusive Zigarettenstummel an meine (Gummi-)Schuhsohle geheftet hatte, das ich nur mühsam mit einem Spachtel entfernen konnte, habe ich heute auf die Mitnahme meiner Kamera verzichtet, sodass eventuell ein anderer Forist so freundlich sein könnte, zu berichten, was da so noch gewerkelt wird/wurde. Danke!

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Da sich mir gestern ein Stück Asphalt inklusive Zigarettenstummel an meine (Gummi-)Schuhsohle geheftet hatte, das ich nur mühsam mit einem Spachtel entfernen konnte, habe ich heute auf die Mitnahme meiner Kamera verzichtet,

Das ist aber eine interessante Begründung. Pech für die Kuh Elsa.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Die Gleistrasse ist auf nahezu ganzer Baustellenlänge zu zwei Dritteln fertig gestellt, nur der Bereich zwischen Gleis und östlichem Fahrbahnrand benötigt noch ein wenig Aufmerksamkeit:


(Webseite)

Und warum nutzt man diese Gelegenheit nicht, die gezeigte Haltestelle gleich barrierefrei auszubauen? Mit der Verlängerung nach Rudow und dem damit einhergehen sollenden Entfall der Blockumfahrung nebst Endstelle ist doch ohnehin frühestens in 15 Jahren zu rechnen...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen