Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ach so. War mir nicht bekannt mit Schöneweide und hatte mich auf meinetram.de bezogen, zwecks der Linienführungen.

Was hat denn dann die 61 für eine Fahrzeit bei Kopplung mit der 37?
90 Minuten?

Wäre es für die Pünktlichkeit nicht besser, die 61 würde (als 67E) FEZ enden?
Für die Pünktlichkeit bestimmt, dann käme aber wieder Zwang zum Einsatz der knappen GTZ,
bei Kopplung mit der 37 können Uboote oder AltbauGT verwendet werden.

T6JP
Stimmt. Habe ich nicht beachtet.
Bei 180min Fahrzeit pro Umlauf plus Pausen bist du im 20er Takt bei 10 Zügen.
Zitat
micha774
Das wären dann Wendezeiten für die M17 in Adlershof tagsüber von 11min, abends 19min, nachts 11min.

Hach, eine Metro-Linie nähert sich unserem schönen Köpenick. Und dann auch noch nachts, das eröffnet ja ganz neue Relationen.
Oder hat die BVG etwa vor, ein Umsteigen von und zu dieser Linie zu vergällen oder läßt die M17 nachts gar schon am Bf. Schöneweide enden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Und der Abschnitt Königsplatz-Bf Schweineöde....ist auch noch anzufassen, Gleise in DDR-Altlage.

Für die Sanierung dieses Abschnitts wird hoffentlich die (dann natürlich längere) Sperrpause genutzt, in der in Schöneweide die neuen Gleise durch die neue Eisenbahnunterführung zur neuen Schleifenanlage angeschlossen werden, um nur einmal zu sperren.

Jens
Zitat
Jay
Die 61 fährt tagsüber nach Schöneweide durch und wird dort vermutlich mit der 37 gekoppelt.

Ich hätte mir ja eine Kopplung mit der 67 gewünscht - Käses Rundfahrt mit der Straßenbahn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin,

ich habe meine zwischen dem 12.4. und dem 16.5.2021 gemachten Fotos von der Baustelle am S-Bahnhof Adlershof (113, Titel "Einbau einer zweigleisigen Verbindungskurve (Teil 1)") und die zwischen dem 25.4. und dem 16.5.2021 gemachten Fotos von der übrigen "Wista II"-Strecke (89) in zwei neuen Galerien zusammengefasst und heute online gestellt (die dabei bisher im Speicher von Bahninfo abgelegten Fotos neu verlinkt ... ich weiß leider nicht, wie ich die Fotos im Speicher von Bahninfo löschen kann, tut mir leid). Die Startseiten-Adressen sind oben im Text verlinkt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,

danke! ^

Seit Montag Nachmittag reicht die Weichenverbindung übrigens bis dorthin, wo auf Deinem Foto 73 vom 30. April die Baggerschaufel liegt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat

"Mike485" am 17.5.2021 um 16.46 Uhr:

Im übrigen wurde heute der Abzweig Ri. Wista geboren, die Weiche Sterndamm/Groß-Berliner Damm wird derzeit auf- und eingebaut.

Zitat

"manuelberlin" am 19.5.2021 um 17.24 Uhr:

Seit Montag Nachmittag reicht die Weichenverbindung übrigens bis dorthin, wo auf Deinem Foto 73 vom 30. April die Baggerschaufel liegt.

Vielen Dank, das wäre dann am Rand des markierten Kreises (das aktuellste meiner Fotos von diesem Ort ist das vom 9. Mai). Gilt das auch für die beiden Gleise Richtung Groß-Berliner Damm oder konzentrieren sich die Bauarbeiten ersteinmal "nur" auf die Verbindung zur Haeckelstraße?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,

in beide Richtungen ein paar Meter über die Herzstücke hinaus. Richtung Haeckelstraße ein bisschen weiter als im Abzweig. Ich habe leider kein Foto machen können.

Viele Grüße
Manuel
Zitat

"manuelberlin" am 19.5.2021 um 18.26 Uhr:

in beide Richtungen ein paar Meter über die Herzstücke hinaus. Richtung Haeckelstraße ein bisschen weiter als im Abzweig.

Danke. Man kann also noch ein wenig warten, bevor man diese Aktion dokumentiert. Um die Straßenbahnlinie 60 wieder fahren lassen zu können, benötigt man ja auch noch am Bahnhof Schöneweide ein paar Arbeiten. Spannend wird es ja, wie man die etwa zehn fehlenden Meter baut, ohne die Kreuzung vollständig zu sperren (ich vermute, dass das eines der Ziele der Bauarbeiten ist).

Zitat

Ich habe leider kein Foto machen können.

Das muss Dir nicht leid tun. Ich muss mich auch etwas mehr zurückhalten, bei jeder kleinen Änderung hinzufahren. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat
manuelberlin
Ich habe leider kein Foto machen können.

Das muss Dir nicht leid tun. Ich muss mich auch etwas mehr zurückhalten, bei jeder kleinen Änderung hinzufahren. ;-)

Zur Aufmunterung hier ein Bild vom Dienstag von besagter Stelle ;)

(Foto StefanB)
Irgendwie passt es noch nicht richtig.
Zitat

"Heidekraut" am 20.5.2021 um 12.37 Uhr:

Irgendwie passt es noch nicht richtig.

Doch, doch, das sieht schon ganz gut aus. Du kannst das Gleis Richtung Adlershof (links) und das Gleis aus Johannisthal (rechts) sehen. Von den Gleisen aus Adlershof (links vom Bildrand) und in Richtung Johannisthal (rechts unten) sieht man nur eine bzw. eineinhalb halbe Schwellen.

Edit: Bei dieser mit einem roten Rechteck modifizierten Ausschnitt aus der offiziellen BVG-Broschürenvisualisierung habe ich 'mal den sichtbaren Bereich der aufgestellten Gleise versucht zu markieren:



Ich bewundere die erhöhte Position des Fotografen. Wie hast Du das hinbekommen, Stefan?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2021 16:23 von krickstadt.
Er stand bestimmt auf so einem Bauampel-Klotz wie einer im Hintergrund auf der Fußgängerinsel zu sehen ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 20.5.2021 um 15.29 Uhr:

Er stand bestimmt auf so einem Bauampel-Klotz wie einer im Hintergrund auf der Fußgängerinsel zu sehen ist.

Am Standort des Fotografen stand am 9.5.2021 keine Ampel, aber vielleicht war da noch der Bagger, den er kurzerhand für ein Foto "geentert" hat. :-D


(Ausschnitt aus einem Foto vom 9.5.2021)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Heidekraut
Irgendwie passt es noch nicht richtig.

Heidekraut hat schon recht. Die Bestandsgleise Richtung Johannisthal werden laut Plan noch einige Meter weit (ungefähr bis zum ersten Oberleitungsmast im Hintergrund) zurückgebaut und geringfügig anders trassiert.

@Thomas: Darum braucht man ja Sicherheitsschuhe, wenn man zur Abwechslung auch mal aus etwas ungewöhnlichen Perspektiven fotografieren will :-)

Viele Grüße
André
Zitat

"X-Town Traffic" am 20.5.2021 um 12.15 Uhr:

Zur Aufmunterung hier ein Bild vom Dienstag

Na gut. ;-) Hier ein paar Bilder von heute ab 13.31 Uhr ...

Die übliche Perspektive aus der Mitte der Trasse des Altbestands:


(Webseite)

Und etwa die Perspektive von "X-Town Traffic" (leider stand da keine kleine Tretleiter ;-)):


(Webseite)

Ab Montag montiert, betoniert, zusammengeschweißt und heute die Schweißnähte abgefräst:


(Webseite)

Für die Betonierung vorbereitete Gleise auf halber Länge zwischen der Kreuzung Sterndamm / Südostallee und Feuerwache:


(Webseite)

Einbetonierte Gleise kurz vor der Feuerwache:


(Webseite)

Und noch ein paar Bilder von der seit Montag eröffneten zweiten Straßenbahntrassenbaustelle in Johannisthal:


(Webseite)

Der Anfang der Sanierungsstrecke (vermutlich eher das Ende):


(Webseite)

Und das Ende (da es hier schon sehr viel aufgeräumter aussieht vermutlich der Anfang), der heutige starke Wind hat drei von diesen Plastikzäunen umgeweht:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2021 20:58 von krickstadt.
Hallo

Mal eine Frage zu den Festen Fahrbahnen, in die Zwischenräume zwischen den Schienen kommt ja Asfalt. Da aber Asfalt nicht 100% Wasserdicht ist, wie wird gewährleistet, dass sich auf der Betondecke nicht Wasser ansammelt, welches bei Frost dann entsprechenden Schaden anrichtet? Ist der Betong mit Gefälle und kommt unter den Asfalt noch eine Schicht Drenage aus Schotter oder Kies?
Zitat
krickstadt
Aufgestellte Gleisjoche auf halber Länge zwischen der Kreuzung Sterndamm / Südostallee und Feuerwache:


Ich sehe da nur gestapelte Schwellen, aber keine Gleisjoche... :-)

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen