Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

"manuelberlin" am 18.6.2021 um 1.20 Uhr:

hier noch ein kleines Update mit Fotos von nunmehr gestern (Donnerstag, 17. Juni).

Vielen Dank!

Zitat

Der Bereich Sterndamm dürfte nicht wie anfangs befürchtet das Nadelöhr im Terminplan werden.

Ich vermute, das ist der schon lange angekündigten Wiedereröffnung der Straßenbahn zur Haeckelstraße am 5.7.2021 zu verdanken (heute noch 17 Tage ;-)).

Zitat

Und ein Verteiler- oder Schaltkasten wird genau an der Stelle mit maximaler Trefferwahrscheinlichkeit bei Verkehrsunfällen errichtet.

Hm, meinst Du den Kasten rechts im Bild zwischen Kreuzung und Fußgängerfurt? Warum sollte gerade dort eine "maximale Trefferwahrscheinlichkeit bei Verkehrsunfällen" sein? Wären dann nicht auch dort wartende Fußgänger maximal gefährdet?

Zitat

Es lohnt sich auch ein Blick zur Oberleitung [...]

Oh ja, auch über der Aus-/Einfahrt für die Feuerwache hingen gestern schon eine Menge Leitungen. :-)

Zitat

Was hier mit der bauzeitlichen Asphaltdecke geplant ist, ist mir noch unklar. [...] Unerklärlich bleibt, warum man nicht einen halben Meter mehr absperren und so auch das Gegengleis bis über die linke Richtungsfahrbahn verlegen konnte. Es dürfte aber bald die reguläre Richtungsfahrbahn in Richtung Adlershof freigegeben werden können, sodass dann hier der aktuelle Gegenverkehr entfällt.

Ich vermute, dass die bauzeitliche Asphaltdecke für die nächste Phase der Verkehrsführung aus Richtung Johannisthal gedacht ist, und dass der Verkehr dabei an der Kreuzung geteilt werden soll: Nach rechts über die bauzeitliche Asphaltdecke nach Schöneweide (oder vorher nach Adlershof), und nach links über die verbundenen Gleise in die Südostallee. Dann kann man "verkehrsumtost" die Gleislücke nach Adlershof schließen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 18.6.2021 um 4.50 Uhr:

[...] die nächste Phase der Verkehrsführung [...]

Heute morgen im Radio "aufgeschnappt": Die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) meldet für heute:

Zitat

Johannisthal: Im Zuge der Arbeiten für die neue Straßenbahnstrecke Adlershof - Schöneweide wird der Sterndamm in Richtung Michael-Brückner-Straße von 9.30 Uhr bis ca. 13 Uhr zwischen Königsheideweg und Südostallee gesperrt. Im gesamten Kreuzungsbereich Sterndamm / Südostallee gibt es Abbiegebeschränkungen.

Dazu ein Ausschnitt aus der dazugehörigen Karte:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2021 17:29 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"T6Jagdpilot" am 29.5.2021 um 5 Uhr:

Die nächste Sperrung:

26.7.2021, Betriebsbeginn, bis 2.8.2021, Betriebsbeginn [...]
Zitat

"T6Jagdpilot" am 11.6.2021 um 12.56 Uhr:

Die nächsten Sperrungsankündigungen:

2.8.2021, Betriebsbeginn, bis 9.8.2021, Betriebsbeginn [...]
9.8.2021, Betriebsbeginn, bis 31.10.2021, Betriebsbeginn [...]

Salamitaktik? Warum nicht gleich eine Ankündigung für den Zeitraum vom 26. Juli bis zum 31. Oktober 2021 und dass in diesen 97 Tagen keine Straßenbahnen der Linien 61 und 63 zwischen dem S-Bahnhof Adlershof und der Endhaltestelle Karl-Ziegler-Straße fahren? Fände ich ehrlicher und würde die Spekulationen, was wann gebaut/gemacht wird, beenden.

Gruß, Thomas
Es geht hier um die Oberleitung. Im Bereich vom Gleisdreieck am S-Bhf Adlershof muss die Oberleitung vervollständigt werden - neben den wenigen Metern Gleis die absperrbedingt vom Herbst 2020 übrig blieben bzw. dadurch erst entstanden sind.

Der Strom muss auch auf der Dörpfeldstraße abgeschalten werden. Daher der bis nach Köpenick ausgedehnte SEV.

Zudem muss die LSA am S-Bhf Adlershof umgebaut werden.
Zitat

"ECG7C" am 21.6.2021 um 7.20 Uhr:

[...] Bereich vom Gleisdreieck am S-Bhf Adlershof [...] Oberleitung [...] Strom muss auch auf der Dörpfeldstraße abgeschaltet werden [...] LSA am S-Bhf Adlershof [...]

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Soweit war ich bzw. waren wir auch schon. Meine Kritik bezog sich auf die dreimalige BVG-interne (Teil-)Ankündigung für einen zusammenhängenden Zeitraum von 97 Tagen. Wie es dann im Juli offiziell angekündigt wird, ist ja noch eine ganz andere Sache. Ich vermute aber, dass die Arbeiten am S-Bahnhof Adlershof nicht 97 Tage dauern werden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Eine "dreimalige BVG-interne (Teil-)Ankündigung", verstehe ich dich richtig das hier über BVG-Interna sich ausgetauscht wird?

Das nicht drei Monate am S-Bhf Adlershof gebaut wird liegt ja auf der Hand. Dort ist ja nicht mehr viel zu tun. Aber man kann halt nicht mehr zur aktuellen Endstelle Karl-Ziegler-Straße fahren. Dort finden ja dann faktisch die letzten Arbeiten statt. Also wird zum S-Bhf Adlershof gefahren.

Mir ist nicht klar was es mit der Kritik mehrmaliger Ankündigungen (?) und dem Bauzeitraum bis Ende Oktober auf sich hat.

Zu einer anderen Ecke dieser Neubaustrecke, auch mit Hinblick auf den erwähnten asphaltierten Straßenabschnitt. Bilder von diesem Account wurden hier ja schon mehrfach hochgeladen bzw. verlinkt.
[twitter.com]
In den letzten beiden Wochen wurde - davon vier Tage unter "Polizeischutz" - die Oberleitung auf dem Sterndamm fertiggestellt.
Die hierfür notwendige Baustraße wird nun wieder zurückgebaut.
Dann folgt eine weitere Verschwenkung und die letzte Lücke kann geschlossen werden.
Zitat
ECG7C

Mir ist nicht klar was es mit der Kritik mehrmaliger Ankündigungen (?) und dem Bauzeitraum bis Ende Oktober auf sich hat.

...dass künstlich eine Baumaßnahme in der Kommunikation unnötig verkompliziert wird.

Wie's gelaufen ist:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde gesagt (Daten als Veranschaulichung, da ich die nicht im Kopf habe)

Mai: Anküdigung dass 4 Wochen gebaut wird --> Da denkt man in Woche 5 kann wieder durchgefahren werden
Juni: "Haha verarscht" Von Woche 5 bis Woche 16 gehen die Bauarbeiten weiter, mit geänderten Auswirkungen


Wie es hätte sein sollen:
Mai: Ankündigung, dass 16 Wochen gebaut wird und es zu unterschiedlichen Sperrungen kommt. In der ersten Bauphase (4 Wochen) verkehrt alles wie folgt:....

Juni: Wie ankündigt hier nun die Auswirkungen von Bauphase 2 und 3.



PS: Wenn das nur BVG-intern so kommuniziert wurde, ist das natürlich nicht schlimm. Es würde mich aber überhaupt nicht wundern, wenn das auch so in die Fahrgastinfo ging.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 12:55 von PassusDuriusculus.
Zitat

"ECG7C" am 21.6.2021 um 12.20 Uhr:

verstehe ich dich richtig das hier über BVG-Interna sich ausgetauscht wird?

Hm, diese Deine Frage lässt mich vermuten, dass Du selbst bei der BVG bist, und es nicht gutheißen würdest, wenn hier BVG-Interna diskutiert werden würden. Dann muss ich Dir leider antworten, dass Du mich falsch verstanden hast. Ansonsten bin ich kein BVG-Mitarbeiter, habe aber viele Freunde, die bei der BVG arbeiten, einige davon auch in der Öffentlichkeit stehen. Ich würde es schade finden, wenn die wenigen Informationen, die ich von diesen Freunden bekomme, dazu führen würden, dass diese Freunde keine Informationen mehr an mich weitergeben (dürfen).

Zitat

Zu einer anderen Ecke dieser Neubaustrecke, auch mit Hinblick auf den erwähnten asphaltierten Straßenabschnitt. Bilder von diesem [Twitter-]Account wurden hier ja schon mehrfach hochgeladen bzw. verlinkt.

Zitat

In den letzten beiden Wochen wurde - davon vier Tage unter "Polizeischutz" - die Oberleitung auf dem Sterndamm fertiggestellt. Die hierfür notwendige Baustraße wird nun wieder zurückgebaut. Dann folgt eine weitere Verschwenkung und die letzte Lücke kann geschlossen werden.

Was haben die "Oberleitungsbauarbeiter" zu befürchten, dass sie unter "Polizeischutz" arbeiten müssen? Ist es nicht eher so, dass die Polizei die Straßenabschnitte sperrt, in denen das Arbeiten an der Oberleitung nur unter Herausnahme des Verkehrs möglich ist? Auf die in der Twitter-Nachricht erwähnte "weitere Verschwenkung" bin ich gespannt, ein Termin dafür wäre hilfreich, weil man bzw. ich dann das Geschehen mit dem Fotoapparat dokumentieren könnte.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt


Was haben die "Oberleitungsbauarbeiter" zu befürchten, dass sie unter "Polizeischutz" arbeiten müssen? Ist es nicht eher so, dass die Polizei die Straßenabschnitte sperrt, in denen das Arbeiten an der Oberleitung nur unter Herausnahme des Verkehrs möglich ist?

Vielleicht befürchtet man auch dass die Oberleitung gleich wieder gemopst wird?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt


Was haben die "Oberleitungsbauarbeiter" zu befürchten, dass sie unter "Polizeischutz" arbeiten müssen? Ist es nicht eher so, dass die Polizei die Straßenabschnitte sperrt, in denen das Arbeiten an der Oberleitung nur unter Herausnahme des Verkehrs möglich ist?

Vielleicht befürchtet man auch dass die Oberleitung gleich wieder gemopst wird?

Ich schätze mal eher, dass ein Teil der Straße abgesperrt wurde, damit die Oberleitungsbauarbeiter Platz haben zum Oberleitungsbau. Und die Absperrung wurde von der Polizei überwacht, weil es genug Fahrzeugführer gibt, die sich von einer einfachen Absperrbake nicht abschrecken lassen und trotzdem in den gesperrten Bereich fahren und damit die Bauarbeiter gefährden. Somit hätten die Oberleitungsbauarbeiter die Oberleitung indirekt unter Polizeischutz gearbeitet.
Zitat

"Nemo" am 21.6.2021 um 13.37 Uhr:

Vielleicht befürchtet man auch, dass die Oberleitung gleich wieder gemopst wird?

Dann wäre eine Bewachung 24/7 nötig, weil zum Wochenende alle Werkzeuge und jegliches eingesetztes Material bisher ohne jeden Schutz zurückbleibt (das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich, wie zum Beispiel am Sonntag, den 13. Juni, frühmorgens an der Strecke fotografiere).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 21.6.2021 um 13.37 Uhr:
Vielleicht befürchtet man auch, dass die Oberleitung gleich wieder gemopst wird?

Dann wäre eine Bewachung 24/7 nötig [...]

Oder man setzt sie mit Beendigung der Arbeiten unmittelbar unter Spannung, wie es auch in Gebäudeneubauten nach dem Einbau der Sammelschiene üblich ist.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Jumbo
Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt


Was haben die "Oberleitungsbauarbeiter" zu befürchten, dass sie unter "Polizeischutz" arbeiten müssen? Ist es nicht eher so, dass die Polizei die Straßenabschnitte sperrt, in denen das Arbeiten an der Oberleitung nur unter Herausnahme des Verkehrs möglich ist?

Vielleicht befürchtet man auch dass die Oberleitung gleich wieder gemopst wird?

Ich schätze mal eher, dass ein Teil der Straße abgesperrt wurde, damit die Oberleitungsbauarbeiter Platz haben zum Oberleitungsbau. Und die Absperrung wurde von der Polizei überwacht, weil es genug Fahrzeugführer gibt, die sich von einer einfachen Absperrbake nicht abschrecken lassen und trotzdem in den gesperrten Bereich fahren und damit die Bauarbeiter gefährden. Somit hätten die Oberleitungsbauarbeiter die Oberleitung indirekt unter Polizeischutz gearbeitet.
Das trifft es! Die Polizei hat den Verkehr abgesperrt damit keiner unter der Oberleitung hindurchfährt die gerade montiert wurde. Der Busverkehr mußte manchmal warten bis alles gezogen und gesichert wurde. Ich denke so sollte das mit "unter Polizeischutz" zu verstehen sein.

Was die hier kritisierten älteren Meldungen der BVG zum S-Bhf Adlershof bzw. Endstelle Karl-Ziegler-Straße betrifft, gibt es die eigentlich noch irgendwo zum nachlesen, so richtig mit Quellenangabe und Textzitat?

Wenn man sich die neue Oberleitung am Sterndamm und dem Groß-Berliner Damm genauer anschaut, insbesondere die Lage der ugs. "Trenner", wird deutlich wo ab Monatswechsel überall Spannung anliegt.

PS: Beiträge wie jener von 21.06.2021 13:52 erzeugen Begehrlichkeiten. Darüber sollte man sich klar sein. Man muss nicht unbedingt herum liegendes Werkzeug oder bestimmte Materialien fotografieren. Kann man auch dezent weglassen solche Details.
Hallo zusammen,

mir ist vor allem nach wie vor schleierhaft, welches Weltwunder da an der Karl-Ziegler-Straße geschaffen werden soll, sodass es noch bis Ende Oktober dauert.

Und warum man dort nicht längst begonnen hat. Das Innere der Schleife ist doch von der Straße aus frei zugänglich.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
ECG7C
[...] Dass nicht drei Monate am S-Bhf Adlershof gebaut wird liegt ja auf der Hand. Dort ist ja nicht mehr viel zu tun. Aber man kann halt nicht mehr zur aktuellen Endstelle Karl-Ziegler-Straße fahren. Dort finden ja dann faktisch die letzten Arbeiten statt. Also wird zum S-Bhf Adlershof gefahren. [...]
Zitat
manuelberlin
Mir ist vor allem nach wie vor schleierhaft, welches Weltwunder da an der Karl-Ziegler-Straße geschaffen werden soll, sodass es noch bis Ende Oktober dauert. Und warum man dort nicht längst begonnen hat. Das Innere der Schleife ist doch von der Straße aus frei zugänglich.

Ms ja, so wahnsinnig viel kann man da jetzt auch nicht "vorarbeiten", ohne auf noch in Betrieb befindliche Flächen zugreifen zu müssen.

Grasnarbe und Mutterboden sind in zwei Arbeitstagen abgetragen und in drei weiteren ist in der Schleife das "Bett" für die neuen NBS-Gleise vorbereitet. Es macht also durchaus Sinn, diese Arbeiten mit dem Rückbau der Kehrschleife zu verbinden. Das spart auch Mietzeit für Baumaschinen etc...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

mir ist vor allem nach wie vor schleierhaft, welches Weltwunder da an der Karl-Ziegler-Straße geschaffen werden soll, sodass es noch bis Ende Oktober dauert.

Und warum man dort nicht längst begonnen hat. Das Innere der Schleife ist doch von der Straße aus frei zugänglich.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
ECG7C
[...] Dass nicht drei Monate am S-Bhf Adlershof gebaut wird liegt ja auf der Hand. Dort ist ja nicht mehr viel zu tun. Aber man kann halt nicht mehr zur aktuellen Endstelle Karl-Ziegler-Straße fahren. Dort finden ja dann faktisch die letzten Arbeiten statt. Also wird zum S-Bhf Adlershof gefahren. [...]

Weil weit mehr Zeit gebraucht wird, die Strecke ab der ehem. Ausstiegs/Einstiegshst. abzubrechen.
In der Zeit ist das Stück Gleis vom jetzigen Ende bis an die neue Einfädelung längst verlegt.

T6JP
Bei der Frage nach der langen Sperrpause sollte auch mal der Termin der Eröffnung im Zusammenhang mit dem Wahltermin Ende September gesehen werden. Alles ganz große Politik aber damit lässt sich sehr viel erklären.
Zitat
ECG7C
Bei der Frage nach der langen Sperrpause sollte auch mal der Termin der Eröffnung im Zusammenhang mit dem Wahltermin Ende September gesehen werden. Alles ganz große Politik aber damit lässt sich sehr viel erklären.

Mit "ganz großer Politik" kann man sicherlich sehr viel erklären, zumindest auf ausreichend großer Flughöhe, da passt das Argument im Zweifelsfall immer.

Aber: Inwiefern hilft denn ein Eröffnungstermin NACH der Wahl der aktuellen Politik? Oder meinst Du damit, dass die BVG mit der Terminwahl die aktuelle Koalition gezielt schädigen will?
Ich glaube ja nun nicht das die BVG da irgendwas in dieser Richtung selbst entscheiden kann. Da haben ja andere auch noch ein Wörtchen mitzureden. Deine Frage würde ich anders stellen: Inwiefern hilft denn ein Eröffnungstermin VOR der Wahl der aktuellen Politik?
Zitat
ECG7C
Ich glaube ja nun nicht das die BVG da irgendwas in dieser Richtung selbst entscheiden kann. Da haben ja andere auch noch ein Wörtchen mitzureden. Deine Frage würde ich anders stellen: Inwiefern hilft denn ein Eröffnungstermin VOR der Wahl der aktuellen Politik?

Jetzt ernsthaft? Die aktuelle Regierung wollte in dieser Legislaturperiode 4 Straßenbahnstrecken eröffnet haben und bei weiteren Strecken mit dem Bau beginnen.

Von den 4 Strecken sind 0 eröffnet. Wäre die Eröffnung vor der Wahl, könnte man immerhin zeigen, dass es bei einer von vier Strecken geklappt hat und bei einer zweiten zumindest der Bau begonnen hat.

Das Haus Regine war "not amused", als die Verschiebung auf einen Termin nach der Wahl bekanntgegeben wurde. Und selbstverständlich hat die BVG als Vorhabenträgerin die Terminkontrolle.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wäre die Eröffnung vor der Wahl, könnte man immerhin zeigen, dass es bei einer von vier Strecken geklappt hat und bei einer zweiten zumindest der Bau begonnen hat.
Und genau das ist der Punkt, gut zusammengefasst!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen