Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Es geht darum den Straßenbahnverkehr nicht zu behindern. Deswegen wird das in der Nacht gemacht. Auch im ehemaligen Westberlin.
Regenwassereinläufe sind ja am Straßenrand, am Bordstein. Das macht den Unterschied.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2021 22:26 von ECG7C.
Zitat
ECG7C
Zitat
T6Jagdpilot
Neulich war nachts die Bauwache unterwegs und hat mit einen Hochdruckspül und Sauggerät die Kanäle
der Gleisentwässerung in Köpenick gereinigt-passiert etwa ein-zweimal im Jahr.

Ich erlaube mir mal eine Korrektur, nicht Bauwache sondern Bauüberwachung und Absicherung. Die Aufgabe der beauftragten Firma ist die Reinigung der Schlitze, der Entwässerungskästen, Abflußrohre und Schlammfänge. Letztere werden komplett ausgesaugt.

Im Kombinatsbetrieb Straßenbahn wird die Abteilung welche die Weichenschlosserei,die Weichenspritzwagen und im
weit gefassten Sinne den Gleisbau betreibt,umgangssprachlich als Bauwache bezeichnet, auch im Funkverkehr der Leitstelle.

T6JP
Moin.

Hier nun meine Fotos vom vergangenen Freitag Nachmittag von der Neubaustrecke Adlershof II und vom Sterndamm. Ich habe ein bisschen länger zur Veröffentlichung gebraucht, weil ich erstens die Fotos gleich mitsamt der Webseite zeigen wollte, und zweitens nicht nur den "Hotspot" Sterndamm, sondern die gesamte Strecke fotografiert habe.

Vom "Status Quo" vor den voraussichtlich Ende Juli beginnenden Bauarbeiten zum "Lückenschluss in Adlershof" am S-Bahnhof Adlershof und an der Kehranlage Karl-Zingler-Straße, über die Haltestelle Landschaftspark Johannisthal, die Kehranlage im Groß-Berliner Damm, die Haltestelle Gerhard-Sedlmayr-Straße, der erste "Z-Übergang", das Gleichrichterwerk 704, die Haltestelle Benno-König-Straße, der zweite "Z-Übergang" an der Privatstraße Louis-Blériot-Straße, die Haltestelle Landfliegerstraße, den dritten "Z-Übergang" an der Pilotenstraße habe ich nicht fotografiert, die Haltestelle Nieberstraße, die Überfahrt für die Feuerwache Treptow, den noch nicht existierenden vierten "Z-Übergang" an der "Grenze" vom Groß-Berliner Damm zum Sterndamm, bis zur Einmündung des Sterndamms in die Kreuzung Sterndamm / Südostallee und alles am Sterndamm selbst.

Die für mich wichtigste Erkenntnis zuerst: Der "1. Lückenschluss am Sterndamm" wurde vollzogen, sowohl zur Johannisthaler Straßenbahnstrecke (linkes Foto) als auch zum Bestand am Bahnhof Schöneweide (rechtes Foto):


(Webseite linkes Foto, Webseite rechtes Foto)

Dann zu zwei Fragen weiter oben:

Zitat

"Zektor" am 23.6.2021 um 14.25 Uhr:

Sieht wohl so aus, als ob die "Ersatzhaltestelle" im Sterndamm eine Kombihaltestelle wird?

Ja, obwohl die Grafik in der von der BVG herausgegebenen Broschüre eine Busspur in Richtung Bahnhofsvorplatz zeigt, wurde das Gleis in dieser Richtung in Beton eingegossen (was wohl den unterschiedlichen Farben der Gleise in der Grafik entspricht):



(Webseite)

Zitat

Arnd Hellinger am 25.6.2021 um 22.59 Uhr:

Aber ist das denn schon die finale Deckschicht?

Es sieht so aus. Allerdings wurde auch schon diese Final aussehende Asphaltschicht für die Installation der Absperrgitter "kerngebohrt" und die "Kerne" sorgfältig auf die Löcher gelegt. ;-)


(Webseite)

Weitere 66 Fotos inklusive der Originalgröße können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Thomas :-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zu der Kehranlage Groß-Berliner Damm:
Warum hat man dafür eigentlich nicht den Mittelstreifen zwischen Hermann-Dorner-Allee und Wilhelm-Hoff-Straße genutzt? Schließlich war er extra für die Straßenbahn vorgesehen und liegt nun nutzlos herum, da inzwischen ein anderer Plan verfolgt wurde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zu der Kehranlage Groß-Berliner Damm:
Warum hat man dafür eigentlich nicht den Mittelstreifen zwischen Hermann-Dorner-Allee und Wilhelm-Hoff-Straße genutzt? Schließlich war er extra für die Straßenbahn vorgesehen und liegt nun nutzlos herum, da inzwischen ein anderer Plan verfolgt wurde.

Für die Anzahl der Weichen, die für die jetzige Lösung gebraucht werden, hätte man bei deiner Idee gerade mal die Weichen auf der Kreuzung bauen können.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Zu der Kehranlage Groß-Berliner Damm:
Warum hat man dafür eigentlich nicht den Mittelstreifen zwischen Hermann-Dorner-Allee und Wilhelm-Hoff-Straße genutzt? Schließlich war er extra für die Straßenbahn vorgesehen und liegt nun nutzlos herum, da inzwischen ein anderer Plan verfolgt wurde.

Für die Anzahl der Weichen, die für die jetzige Lösung gebraucht werden, hätte man bei deiner Idee gerade mal die Weichen auf der Kreuzung bauen können.

Ich zähle so oder so sechs Weichen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Zu der Kehranlage Groß-Berliner Damm:
Warum hat man dafür eigentlich nicht den Mittelstreifen zwischen Hermann-Dorner-Allee und Wilhelm-Hoff-Straße genutzt? Schließlich war er extra für die Straßenbahn vorgesehen und liegt nun nutzlos herum, da inzwischen ein anderer Plan verfolgt wurde.

Für die Anzahl der Weichen, die für die jetzige Lösung gebraucht werden, hätte man bei deiner Idee gerade mal die Weichen auf der Kreuzung bauen können.

Ich zähle so oder so sechs Weichen.

Dann rechnen wir mal: Zwei Weichen von Schöneweide kommend, zwei Weichen von Adlershof kommend und zwei Weichen aus der Kehranlage kommend. Es fehlen noch mindestens zwei Weichen um die Richtung zu wechseln und für das zweite Abstellgleis, um die selbe Kapazität zu erreichen sowie Überholungen zu ermöglichen. Welche Gleistopologie hast du im Kopf?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Welche Gleistopologie hast du im Kopf?

Ich habe mit einem einfachen Stumpfgleis gerechnet, das aus allen Richtungen erreichbar ist und von dem aus in alle Richtungen gefahren werden kann. Überholungen sind auf diese Weise natürlich nicht möglich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wie kommst du bei deiner Lösung auf sechs? Ich zähle mindestens sieben.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.6.2021 um 12.29 Uhr:

Warum hat man dafür eigentlich nicht den Mittelstreifen zwischen Hermann-Dorner-Allee und Wilhelm-Hoff-Straße genutzt? Schließlich war er extra für die Straßenbahn vorgesehen und liegt nun nutzlos herum, da inzwischen ein anderer Plan verfolgt wurde.

Hm, war der Mittelstreifen zwischen Hermann-Dorner-Allee und Wilhelm-Hoff-Straße nicht schon geplant, bevor an eine Straßenbahn gedacht wurde? Und dann, als die Straßenbahntrasse im Planfeststellungsverfahren in einer anderen Richtung als durch die Wilhelm-Hoff-Straße geführt wurde, einfach nur wieder ein "normaler" MIttelstreifen?

Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.6.2021 um 13.27 Uhr:

Ich habe mit einem einfachen Stumpfgleis gerechnet, das aus allen Richtungen erreichbar ist und von dem aus in alle Richtungen gefahren werden kann.

Wäre man dann nicht schon mit fünf Weichen ausgekommen? Florian hat recht. :-|

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2021 13:41 von krickstadt.
Zitat
krickstadt


Zitat

"Zektor" am 23.6.2021 um 14.25 Uhr:

Sieht wohl so aus, als ob die "Ersatzhaltestelle" im Sterndamm eine Kombihaltestelle wird?

Ja, obwohl die Grafik in der von der BVG herausgegebenen Broschüre eine Busspur in Richtung Bahnhofsvorplatz zeigt, wurde das Gleis in dieser Richtung in Beton eingegossen (was wohl den unterschiedlichen Farben der Gleise in der Grafik entspricht):

Mit der Verkehrslösung Schöneweide soll ja dort keine Haltestelle mehr sein. Stattdessen halt diese Kombi-Spur. Ich denke, wir müssen uns also überraschen lassen, ob die Busse an der Kombi-Haltestelle halten, ich gehe aber eher nicht davon aus. Vielleicht in irgendeiner Bauphase des Neubaus der Wendeschleife.
Zitat
neuer
Mit der Verkehrslösung Schöneweide soll ja dort keine Haltestelle mehr sein. Stattdessen halt diese Kombi-Spur. Ich denke, wir müssen uns also überraschen lassen, ob die Busse an der Kombi-Haltestelle halten, ich gehe aber eher nicht davon aus. Vielleicht in irgendeiner Bauphase des Neubaus der Wendeschleife.

Vorstellbar wäre ein Halt der Ri. Hasselwerderstraße fahrenden Linie (160, ab November 163)*), womit die Busse in beiden Richtungen aus der Schleife herausgehalten werden könnten. In den Bauphasen, wie Du anmerkst, sowieso.

Edit:
*) Lt. Linienchronik ist die 163 nach Hasselwerderstr. wohl nicht mehr aktuell?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2021 20:38 von Mike485.
Zitat
Florian Schulz
Wie kommst du bei deiner Lösung auf sechs? Ich zähle mindestens sieben.

Du hast Recht, da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch. Das Stumpfgleis muß ja drei Weichen haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.6.2021 um 12.29 Uhr:

Warum hat man dafür eigentlich nicht den Mittelstreifen zwischen Hermann-Dorner-Allee und Wilhelm-Hoff-Straße genutzt? Schließlich war er extra für die Straßenbahn vorgesehen und liegt nun nutzlos herum, da inzwischen ein anderer Plan verfolgt wurde.

Hm, war der Mittelstreifen zwischen Hermann-Dorner-Allee und Wilhelm-Hoff-Straße nicht schon geplant, bevor an eine Straßenbahn gedacht wurde? Und dann, als die Straßenbahntrasse im Planfeststellungsverfahren in einer anderen Richtung als durch die Wilhelm-Hoff-Straße geführt wurde, einfach nur wieder ein "normaler" MIttelstreifen?

Nein, der Mittelstreifen wurde so geplant, daß da zwei Straßenbahngleise Platz haben.
Da es ja jetzt schon vier verschiedene Layouts von ZR-Zwischenendstellen (Springpfuhl, An der Wuhlheide, Friedrichsfelde Ost und Adlershof II) gibt fragt man sich natürlich schon wann die Experimentierphase ein Ende hat und das beste Layout gefunden wurde.
Es gab keine "Experimentierphase", man baut einfach das, was man für die konkrete Stelle am zweckmäßigsten hält.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
VIER unterschiedliche Zwischenendstellen?
Ja und?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
ECG7C
Da es ja jetzt schon vier verschiedene Layouts von ZR-Zwischenendstellen (Springpfuhl, An der Wuhlheide, Friedrichsfelde Ost und Adlershof II) gibt fragt man sich natürlich schon wann die Experimentierphase ein Ende hat und das beste Layout gefunden wurde.

Was ist jetzt in Friedrichsfelde Ost genau anders als in Springpfuhl?

Abgesehen davon kann es keine Einheitslösung für alle Zwischenendstellen geben, da Betriebsprogramm, Verkehrsaufkommen, Wendezeiten etc. von Ort zu Ort verschieden sind. Am FEZ hast Du z. B. Veranstaltungsverkehr, den Du in Friedrichsfelde Ost mangels entsprechender Lokalitäten nicht hast...

Viele Grüße
Arnd
Ich denke das hier genügend Fachleute versammelt sind die für jede der vier Varianten die betreffenden Gründe darlegen können.

Springpfuhl hat übrigens drei Weichen, in Friedrichsfelde Ost sind es derer vier.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen