Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Artikel zur Neubaustrecke Adlershof II in der [www.berliner-zeitung.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2021 09:05 von ECG7C.
Also tut mir Leid, ich verstehe es noch nicht und brauche eure Hilfe.
Warum können da nicht die Busse und alle 5 Minuten die Straßenbahn auf der ÖPNV-Trasse fahren? Weil die Ampel das nicht aushält?

Oder woran es auch immer liegt? Was ist an der ÖPNV-Spur Adlershof anders als

auf der Langen Brücke Potsdams (alle ca. 3 Minuten Straßenbahnen und einige Busse)

an der Haltestelle Invalidenpark (ostwärts, alle 2-3 Minuten eine Straßenbahn plus diverde Busse)

und es gibt sicherlich in anderen Städten viele dichtbefahrende, vergleichbare Beispiele.
Zitat
PassusDuriusculus
Also tut mir Leid, ich verstehe es noch nicht und brauche eure Hilfe.
Warum können da nicht die Busse und alle 5 Minuten die Straßenbahn auf der ÖPNV-Trasse fahren? Weil die Ampel das nicht aushält?

Falls du den verlinkten Artikel gelesen hast und dich auf diese Beschreibung beziehst. Mir scheint der Artikel ist nicht so ganz fehlerfrei bzw. eindeutig geschrieben worden. Der Autor war wohl nie vor Ort und offenbar war es ihm wichtig irgendeine negative Stimme einzufangen. Aus der Sicht eines normalen Leser betrachtet ist der Absatz schon etwas mißverständlich formuliert worden.
Und dann vermisse ich noch den klärenden Hinweis auf die Verkehrslösung Schöneweide.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2021 09:58 von ECG7C.
Zitat

"Bd2001" am 8.7.2021 um 0.02 Uhr:

Ein Rundmast liegt neben der neuen Verbindungskurve, zwei Peinermasten stehen schon und mittlerweile sind auch schon viele Löcher für die Mastfundamente gebuddet wurden.

Ich habe heute meine Kamera mitgenommen und wollte heute Abend Fotos am Ort machen.

Zitat

"ECG7C" am 8.7.2021 um 9.05 Uhr:

Artikel zur Neubaustrecke Adlershof II in der [www.berliner-zeitung.de]

Danke für den Link. Fehlt noch der Hinweis auf die heutige gedruckte Ausgabe auf Seite 11 ...

Zitat

Tram auf Linie

Zwischen Adlershof und Schöneweide fährt ab Herbst die Straßenbahn. Bald beginnt der Bau der nächsten Trasse. Doch es gibt Kritik

[...] Peter Neumann

... und das sowohl gedruckte als auch online eingebundene Foto vom südöstlichen Zugang zur Straßenbahnhaltestelle Landfliegerstraße, das laut Exif-Informationen vom Fotografen Markus Wächter am 7. Juli 2021 um 13.24 Uhr mit einem 200 mm-Teleobjektiv aufgenommen wurde. Die mit dem Foto abgedruckte Bildunterschrift lautet "Endspurt an der neuen Straßenbahnstrecke im Südosten Berlins: Schienen werden geschliffen.".

Viele Grüße, Thomas

PS: Der im Artikel enthaltene Satz "Außerdem müssen an der Karl-Ziegler-Straße in der Wissenschaftsstadt Ampeln gebaut werden, die zusätzlich angeordnet wurden." basiert auf der Pressemitteilung der BVG, die immer, wenn sie eigentlich die Gleise am S-Bahnhof Adlershof meint, vom Bereich Karl-Ziegler-Straße spricht. Eigentlich ist eine neue bzw. modifizierte LSA an der Einfahrt zur Kehranlage am S-Bahnhof Adlershof gemeint. An der Karl-Ziegler-Straße braucht man vermutlich auch Signale für die Straßenbahn an der neuen Einmündung der Straßenbahnstrecke, aber keine Ampelanlage für den Autoverkehr.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2021 10:25 von krickstadt.
- überflüssig, ist in einem Nachbarthread bereits diskutiert worden



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2021 11:15 von Mike485.
Zitat
ECG7C
Mir scheint der Artikel ist nicht so ganz fehlerfrei bzw. eindeutig geschrieben worden. Der Autor war wohl nie vor Ort und offenbar war es ihm wichtig irgendeine negative Stimme einzufangen.

Mir scheint, dass Du Dich bisher zu wenig oder zu oberflächlich mit der Nahverkehrs-Berichterstattung beschäftigt hast, um Herrn Neumann richtig einschätzen zu können.
Zitat

"Mike485" am 8.7.2021 um 11.05 Uhr und um 11.15 Uhr:

[Interessantes zur Planung am S-Bahnhof Adlershof, ersetzt durch]

- überflüssig, ist in einem Nachbarthread bereits diskutiert worden

Tatsächlich? Wo denn? Bitte! :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
aus dem anderen Thread

Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
phönix
Im Beitrag der Berliner Zeitung von heute zur Tram Adlershof heißt es: „Bislang können die Busse den Stau vor der Kreuzung umfahren. Doch bald ist das nicht mehr möglich“, kritisierte Artur Frenzel vom Fahrgastverband. Weil eine zweite Straßenbahnlinie dazu kommt, müssen die Linienbusse auf die Fahrbahn ausweichen. Zudem benötigen sie künftig eine eigene Haltestelle, wofür aber im unmittelbaren Umfeld des S-Bahnhofs kein Platz sei. Folge: Umsteiger müssen ab Herbst längere Wege in Kauf nehmen."

Aus welchen Gründen dürfen denn die Linienbusse nicht mehr die Fahrspur der Straßenbahn benutzen? Klingt wie ein Schildbürgerstreich...

Spekulatius: Wenn die dritte! Linie der Elektrischen dazu kommt, ist die LSA restlos überfordert,kein Platz mehr zum nachrücken.
Zwei Straßenbahnen und zwei Busse-dann kommt schnell aus der LSA die weisse Fahne raus.....

T6JP

Passus hatte nach der Art der Kontakte gefragt, mit deren Hilfe die Anmeldung erfolgt, und auch auf andere Straßenzüge mit Kreuzungen hingewiesen, bei denen ein höherer Durchsatz möglich ist. Auch für mich als technischem Amateur erscheint das wie aus einem Märchen, dass die Steuerung der Lichtsignalanlage bei einigen Bahnen mehr in der Stunde die weiße Flagge hisst. Ist das eine reine Softwarefrage oder eine Hardwarefrage oder eine Sache der unzureichenden Anzahl von Kontakten oder…?

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat

"phönix" am 8.7.2021 um 15.43 Uhr:

aus dem anderen Thread

Danke, aber hast Du dort Bescheid gegeben, dass es hier weitergeht? Wenn nicht, dann wäre eine genaue Angabe, in welchem Diskussionsfaden darüber diskutiert wird (am besten mit der URL des Beitrags, der dort damit angefangen hat) hilfreich. Bitte! :-)

Zitat

"T6Jagdpilot":

Spekulatius: Wenn die dritte! Linie der Elektrischen dazu kommt, ist die LSA restlos überfordert, kein Platz mehr zum Nachrücken.

Mike hatte ganz richtig angemerkt, dass "die dritte! Linie" (also die Linie M17) schon vorher in die Kehranlage abbiegt, also keinen Platz in der Haltestelle unter der Brücke benötigt. Der Takt der Linien 61 und 63 wird ja nicht verdichtet, oder?

Zitat

"phönix" am 8.7.2021 um 15.43 Uhr:

Passus hatte nach der Art der Kontakte gefragt, mit deren Hilfe die Anmeldung erfolgt

Sind das bei der Berliner Straßenbahn nicht auch Balisen wie bei der U-Bahn? Ich dachte, dass dafür an dieser Stelle ...


(Webseite)

... dieser Kasten eingebaut wurde:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@Thomas: Nee, das ist die Weichenansteuerung. Die LSA-Anmeldung erfolgt per Datentelegramm. Beim Bus digital, bei der Strab wohl noch immer analog.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
Der im Artikel enthaltene Satz "Außerdem müssen an der Karl-Ziegler-Straße in der Wissenschaftsstadt Ampeln gebaut werden, die zusätzlich angeordnet wurden." basiert auf der Pressemitteilung der BVG, die immer, wenn sie eigentlich die Gleise am S-Bahnhof Adlershof meint, vom Bereich Karl-Ziegler-Straße spricht. Eigentlich ist eine neue bzw. modifizierte LSA an der Einfahrt zur Kehranlage am S-Bahnhof Adlershof gemeint. An der Karl-Ziegler-Straße braucht man vermutlich auch Signale für die Straßenbahn an der neuen Einmündung der Straßenbahnstrecke, aber keine Ampelanlage für den Autoverkehr.

Moment: Es könnte tatsächlich um eine wegen höheren Verkehrsaufkommens neu angeordnete LSA zur Deckung des Fahrgastwechsels an der bisherigen End-/Starthaltestelle KZS gehen. Dort muss ja jeweils eine Fahrspur betreten werden und die fortgeschrittene Bebauung der Gegend...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Jay" am 8.7.2021 um 16.26 Uhr:

Nee, das ist die Weichenansteuerung. Die LSA-Anmeldung erfolgt per Datentelegramm. Beim Bus digital, bei der Strab wohl noch immer analog.

Danke. Wieviel Meter vor der LSA sendet denn eine Straßenbahn das Datentelegramm? Und können die unterschiedlichen Sendungsformate beim Bus und Straßenbahn zu Konflikten führen?

Dann hast Du noch im (von mir zwischenzeitlich gefundenden) "anderen Thread" geschrieben:

Zitat

"Jay" am 8.7.2021 um 9.51 Uhr im Diskussionsfaden "Fragen (I/2021)":

Das Abbiegen ist doch genau das Problem. "Drängelt" sich ein Bus vor, dann blockiert er die M17, deren Vorrangschaltung für die Straße rot schaltet. Halt das übliche Berliner Modell der LSA-Steuerung.

Gibt es dieses "Problem" nicht auch schon jetzt mit den beiden Straßenbahn- und den diversen Buslininen, die in der Rudower Chaussee zum Bahnhof kommen (ohne dass bisher Staus in der "Bus-/Tram-Lane" auftraten)?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Arnd Hellinger am 8.7.2021 um 16.45 Uhr:

Es könnte tatsächlich um eine wegen höheren Verkehrsaufkommens neu angeordnete LSA zur Deckung des Fahrgastwechsels an der bisherigen End-/Starthaltestelle KZS gehen.

Dort muss man, wenn überhaupt, erst mit Fertigstellung der Gebäude im Dreieck Straßenbahntrasse / Karl-Ziegler-Straße / Hermann-Dorner-Allee mit mehr potentiellen Fahrgästen rechnen, ich schätze also mehr als ein halbes Jahr nach der Inbetriebnahme von Adlershof II. Außerdem ist der Bau und die Programmierung derartiger LSAs nicht Sache der BVG.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Heidekraut" am 8.7.2021 um 17.03 Uhr:

200 Km-Plan?

Gibt es für die Berliner Straßenbahn nicht. :-) Ist "nur" eine Challenge von "X-Town Traffic" im Diskussionsfaden "Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
[...]
Zitat

"Jay" am 8.7.2021 um 9.51 Uhr im Diskussionsfaden "Fragen (I/2021)":

Das Abbiegen ist doch genau das Problem. "Drängelt" sich ein Bus vor, dann blockiert er die M17, deren Vorrangschaltung für die Straße rot schaltet. Halt das übliche Berliner Modell der LSA-Steuerung.

Gibt es dieses "Problem" nicht auch schon jetzt mit den beiden Straßenbahn- und den diversen Buslininen, die in der Rudower Chaussee zum Bahnhof kommen (ohne dass bisher Staus in der "Bus-/Tram-Lane" auftraten)?

Gruß, Thomas

Nein, dieses Problem gibt es bisher mangels Abbiegemöglichkeit nicht. Die Abbiegemöglichkeit von der Karl-Ziegler-Str. kommend Richtung Schleife wird ja gerade erst neu geschaffen. Aktuell ist egal, ob Bus oder Straßenbahn vorne steht, da ja beide geradeaus in die Haltestelle wollen. Und im Bereich Adlergestell gibt es nur kurze Freigabephasen. Dabei kann es in der Tat auch vorkommen, dass die Fahrzeuge "falschrum" stehen, was sich dann aber "nur" zu verlängerten Wartezeiten im ÖPNV führt.

Technisch wäre es mit den heutigen Möglichkeiten überhaupt kein Problem die Fahrzeugreihenfolge festzustellen. Nur haben BVG und Ampeln halt noch "Alttechnik".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2021 17:20 von Jay.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 8.7.2021 um 16.26 Uhr:

Nee, das ist die Weichenansteuerung. Die LSA-Anmeldung erfolgt per Datentelegramm. Beim Bus digital, bei der Strab wohl noch immer analog.

Danke. Wieviel Meter vor der LSA sendet denn eine Straßenbahn das Datentelegramm? Und können die unterschiedlichen Sendungsformate beim Bus und Straßenbahn zu Konflikten führen?

Dann hast Du noch im (von mir zwischenzeitlich gefundenden) "anderen Thread" geschrieben:

Zitat

"Jay" am 8.7.2021 um 9.51 Uhr im Diskussionsfaden "Fragen (I/2021)":

Das Abbiegen ist doch genau das Problem. "Drängelt" sich ein Bus vor, dann blockiert er die M17, deren Vorrangschaltung für die Straße rot schaltet. Halt das übliche Berliner Modell der LSA-Steuerung.

Gibt es dieses "Problem" nicht auch schon jetzt mit den beiden Straßenbahn- und den diversen Buslininen, die in der Rudower Chaussee zum Bahnhof kommen (ohne dass bisher Staus in der "Bus-/Tram-Lane" auftraten)?

Gruß, Thomas

Die Busse schmeissen ihr A schon ewig vor der Kreuzung rein, um auf die Kombispur zu kommen.
Steht da noch eine 17 um zu Bahnhof zu kommen,schon gibts einen Konflikt.
Dazu dauert es ( zur Zeit,und aus Ri Köpenick kommend) eeewig, bevor man bei einer Anforderung zur Schleife hin Fahrt Frei bekommt-das ist auch nicht brauchbar.

Dann werden die Datentelegramme nicht Punkt, bzw Metergenau abgesendet.
Da gibt es einen Toleranzbereich, in dem das Datentelegramm gesendet wird-bedingt durch unterschiedliche Radreifendurchmesser
( wenn ein Kutscher die Räder heftig durchdrehen lässt, sieht er sein A eher kommen und auch eher verschwinden)
Um besagte Toleranzen als auch ein gelegentliches Durchrutschen zu kompensieren eben kein ganz genauer Sendeort..
der Standort wird zwar durch eine Ortsbake bzw Türfreigabe in der Hst immer wieder neu "kalibriert", dafür braucht das Fahrzeugsystem aber auch etwas Zeit..
D.h. es bestimmt eher der Zufall, wer zuerst seine Freigabe bekommt-
bzw steht der Bus im Stau vor dem Bahnhof, bleibt die Bahn oft lange stehen bis der Bus in die Kombispur einsickern kann.
Das Elend dort gibt es seit Eröffnung der Strecke...........

Dann gibt es das eben erwähnte Problem unter der Brücke-
laut Dano ist es verboten zu einem in der Haltestelle stehenden Bus mit der Bahn hinterherzufahren und umgekehrt-
wird oft von den Bussen missachtet-obwohl es keine Doppelhst. ist!
Begründet wurde das mit ebem dem Kollaps der Ampelrechner aufgrund der vielen Datentelegramme.
Versucht hat man gegenzusteuern-mit wenig Erfolg.
Oft läuft die Ampel im Festumlauf-was auch ausreichend ist-bzw bekommen Bus+Bahn gleichzeitig eine Freigabe zur Ausfahrt unter der Brücke raus.

T6JP
Zitat

"Jay" am 8.7.2021 um 17.19 Uhr:

Nein, dieses Problem gibt es bisher mangels Abbiegemöglichkeit nicht.

Wirklich? Wenn sich zwei oder drei Busse an der Kreuzung Rudower Chaussee / Franz-Ehrlich- / Wagner-Régeny-Straße vor einer dort wartenen Straßenbahn einfädeln, muss die Straßenbahn auch mehr als ein LSA-Umlauf bis zum Vorrücken in die Haltestelle warten (was sich dann wieder auf die Straßenbahn Richtung KZS in der eingleisigen Dörpfeldstraße auswirkt).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich glaub, ich war im falschen Film. Und ich habe glaube ich auch Rudower- statt Waltersdorfer Chausee geschrieben, nur weil sie in Rudow liegt. Ich werde alt ...
Bei Kombihaltestellen muss man genau drauf achten, dass sich der ÖPNV nicht gegenseitig ausbremst. Notfalls auch mal ein Stück zurückrudern, wie am S+U-Bahnhof Pankow anläßlich der Taktverdichtung der M1 und Einsatz von 40 Meter langen Straßenbahnwagen auf den Linien M1 und 50. Hier wurden zwei Buslinien verändert, was durchaus Nachteile für deren Fahrgäste mit sich bringt.
Aber schließlich muss die Straßenbahn auf Straßenbahnanlagen bevorrechtigt werden, da sie das wirtschaftlichere Verkehrsmittel bei typisch hauptstädtischen Verkehrsströmen ist.

Für Adlershof ist es daher sinnvoller, die Straßenbahn auf ihrer eigenen Trasse zu beschleunigen. Für den Busverkehr muss eine Busspur her, und der halbierte Verkehrsraum für Autos entspricht doch auch einem der erklärten Ziele des amtierenden Senats. Wo also ist das Problem?

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen