Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ab jetzt herrscht Baufreiheit, da ist es nicht so wichtig, ob der Trupp heute noch auf der Vorgängerbaustelle aufräumt bevor er anrückt. Selbst wenn die Arbeiten erst in einer Woche wirklich losgehen würde ich mir kaum Sorgen machen, da in einem Zeitraumvon 2-3 Monaten bis zur Eröffnung genug Reserve eingeplant sein dürfte, damit man auch mal ein paar Tage Verzögerung hinnehmen kann.
Zitat

"Slighter" am 26.7.2021 um 14.45 Uhr:

Selbst wenn die Arbeiten erst in einer Woche wirklich losgehen, würde ich mir kaum Sorgen machen, da in einem Zeitraumvon 2-3 Monaten bis zur Eröffnung genug Reserve eingeplant sein dürfte, damit man auch mal ein paar Tage Verzögerung hinnehmen kann.

Am S-Bahnhof Adlershof gibt es eine zeitliche Abhängigkeit, nämlich den Zeitraum, in dem der Strom der Fahrleitung abgeschaltet ist. Dies wurde auf genau eine Woche terminiert, nämlich auf den Zeitraum zwischen (dem nächsten) Montag, dem 2.8.2021, um 4 Uhr, und (dem darauf folgenden) Montag, dem 9.8.2021, um 4 Uhr. Vorher oder meinetwegen im Zeitraum sollten alle Masten aufgestellt sein und gerade stehen (was im Moment noch nicht der Fall ist), und in dieser Woche müssen alle Teile der Fahrleitung zwischen der Kreuzung Rudower Chaussee / Franz-Ehrlich-Straße / Wagner-Régeny-Straße, der Straßenbahnhaltestelle unter der Bahnbrücke und beider Einfahrten in die Kehranlage bis zur Haltestelle seitlich des S-Bahnhofs Adlershof montiert und betriebsbereit sein. Dazu gehören auch die Erdungsanschlüsse an alle Gleise (also auch an die noch zu schließende Schienenlücke).

Ich gehe auch davon aus, dass die Sperrung des Individualverkehrs nicht länger als nötig von den entscheidenen Stellen akzeptiert wird, sodass man vermutlich keine drei Monate am S-Bahnhof Adlershof Zeit hat. Für die Bautätigkeiten an der Kehranlage Karl-Ziegler-Straße sieht es vermutlich ganz anders aus.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die Arbeiten am S-Bhf Adlershof haben heute begonnen. Der Rückbau in der Endstelle Karl-Ziegler-Straße wurde heute fortgesetzt, auch wenn es nur auf den zweiten Blick sichtbar wird. Im Wochenverlauf wird die Karl-Ziegler-Straße dann gesperrt so das die Straße aufgerissen werden kann - nur noch der SEV darf dann passieren.


Wie ich die lieben Autofahrer in Treptow-Köpenick kenne, werden da spätestens morgen die Barrieren abgeräumt und in die Büsche oder auf umliegende Fuß- und Radwege verteilt, wenn bis dahin keine Bautätigkeit erkennbar ist...
Mit einem Steiger wird an der Baustellenampel gearbeitet:


Zitat
ECG7C
Die Arbeiten am S-Bhf Adlershof haben heute begonnen. Der Rückbau in der Endstelle Karl-Ziegler-Straße wurde heute fortgesetzt, auch wenn es nur auf den zweiten Blick sichtbar wird. Im Wochenverlauf wird die Karl-Ziegler-Straße dann gesperrt so das die Straße aufgerissen werden kann - nur noch der SEV darf dann passieren.

Nummernschilder von Autos sollten unkenntlich gemacht werden, sonst kann es Ärger geben
anbei mal ein paar bilder von der abendlichen Baustelle.

Die Straße zum S-Bahnhof Adlershof ist voll gesperrt, und es passiert nur noch der Bus Verkehr die Baustelle


Mitlerweile sperrt die Polizei (noch) die Straße und lässt die Busse durch


Zitat
krickstadt
Zitat

"Slighter" am 26.7.2021 um 14.45 Uhr:

Selbst wenn die Arbeiten erst in einer Woche wirklich losgehen, würde ich mir kaum Sorgen machen, da in einem Zeitraumvon 2-3 Monaten bis zur Eröffnung genug Reserve eingeplant sein dürfte, damit man auch mal ein paar Tage Verzögerung hinnehmen kann.

Am S-Bahnhof Adlershof gibt es eine zeitliche Abhängigkeit, nämlich den Zeitraum, in dem der Strom der Fahrleitung abgeschaltet ist. Dies wurde auf genau eine Woche terminiert, nämlich auf den Zeitraum zwischen (dem nächsten) Montag, dem 2.8.2021, um 4 Uhr, und (dem darauf folgenden) Montag, dem 9.8.2021, um 4 Uhr. Vorher oder meinetwegen im Zeitraum sollten alle Masten aufgestellt sein und gerade stehen (was im Moment noch nicht der Fall ist), und in dieser Woche müssen alle Teile der Fahrleitung zwischen der Kreuzung Rudower Chaussee / Franz-Ehrlich-Straße / Wagner-Régeny-Straße, der Straßenbahnhaltestelle unter der Bahnbrücke und beider Einfahrten in die Kehranlage bis zur Haltestelle seitlich des S-Bahnhofs Adlershof montiert und betriebsbereit sein. Dazu gehören auch die Erdungsanschlüsse an alle Gleise (also auch an die noch zu schließende Schienenlücke).

Ich gehe auch davon aus, dass die Sperrung des Individualverkehrs nicht länger als nötig von den entscheidenen Stellen akzeptiert wird, sodass man vermutlich keine drei Monate am S-Bahnhof Adlershof Zeit hat. Für die Bautätigkeiten an der Kehranlage Karl-Ziegler-Straße sieht es vermutlich ganz anders aus.

Gruß, Thomas

Ah verstehe, das war mir gar nicht klar, dass diese Arbeiten so eng terminiert sind. Aber was man hier so sieht, läuft der Bau ja auf Volldampf, wenngleich dieser Teil nicht direkt mit den von Dir erwähnten Bauteil zu tun hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das rechtzeitig losgeht und womöglich die Masten dann sogar schon stehen.
Und an der ehemaligen Endhaltestelle Karl Ziegler Straße gibt es auch schon einen Fortschritt.
Die Oberleitung ist schon fast demontiert. Und für die neuen Gleise wird das neue Planum Vorbereitet.


Wenn man das sieht dann kann man kaum glauben das heute Morgen kurz nach Mitternacht hier noch Straßenbahnen wendeten....
Zitat
merlinbt01
anbei mal ein paar bilder von der abendlichen Baustelle.

Die Straße zum S-Bahnhof Adlershof ist voll gesperrt, und es passiert nur noch der Bus Verkehr die Baustelle

Danke sehr. Da ging es dann also wohl doch schwer zur Sache und Thomas ist heute Morgen schlicht etwas zu früh aufgestanden... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Thomas Krickstadt am 26.7.2021 um 7.20 Uhr:

Ich schaue heute nachmittag noch einmal nach ...

Zitat

Arnd Hellinger am 26.7.2021 um 14.24 Uhr:

Vielleicht warst Du also um ca. 7.00 Uhr einfach etwas zu früh vor Ort.

Hihi, bei dieser Formulierung fällt mir wieder ein, was Mathias Hiller immer in "bln.verkehr" gepredigt hat: "vor Ort" = "unter der Erde", "am Ort" = "an der Oberfläche".

Zitat

Arnd Hellinger am 26.7.2021 um 20.33 Uhr:

[...] Thomas ist heute Morgen schlicht etwas zu früh aufgestanden ... :-)

Aufstehen tue ich noch viel früher, man sagt mir einen Hang zur "senilen Bettflucht" nach. Ansonsten hatte ich gedacht, dass Bauarbeiter generell gerne früher anfangen, zumindest trifft das immer dann zu, wenn einen der Baulärm nervt. Hier zwei Vergleichsbilder, zuerst die Kehranlage Karl-Ziegler-Straße um 6.39 Uhr und dann die Kehranlage um 16.31 Uhr (man beachte in letzterem Bild, dass der untere Fahrdraht der Hochkettenwerk-Fahrleitung bereits komplett demontiert wurde, meiner Beobachtung nach weit über die Kehranlage hinaus, z. Bsp. über der Haltestelle Karl-Ziegler-Straße und über der Kreuzung Karl-Ziegler-Straße / Johann-Hittorf-Straße / Max-Born-Straße / Abram-Joffe-Straße. Frage an "ECG7C": Wird die Fahrleitung komplett ausgetauscht?):


(Webseite)


(Webseite)

Als nächstes ein Vergleich von der Baustelle am S-Bahnhof Adlershof um 6.49 Uhr und um 16.16 Uhr:


(Webseite)


(Webseite)

Jetzt weiß ich auch, wofür in der vergangenen Woche Asphalt halb auf die rechte Fahrspur und halb auf den Radweg gekippt wurde:


(Webseite)

Man braucht für den Lückenschluss der Gleise der neuen Verbindungskurve mehr Platz als nur die linke Fahrspur, möchte aber die Busse nicht unmittelbar neben der Baustelle auf der Straßenbahntrasse fahren lassen, sondern auf der rechten Fahrspur und einem Teil des Bürgersteigs:


(Webseite)


(Webseite)

Zuletzt noch eine Frage zu den weiter oben von mir als "nicht gerade stehen" beschriebenen neuen Masten:


(Webseite linkes Bild, Webseite rechtes Bild)

Kann es sein, dass diese augenscheinlich "schiefen" Masten durch die Lasten der Hochkettenwerk-Fahrleitung und/oder durch die Verspannungen der Leitung "gerade gezogen" werden?

Zitat

"merlinbt01" am 26.7.2021 um 17.53 Uhr:

Mittlerweile sperrt die Polizei (noch) die Straße und lässt die Busse durch.

Ja, als ich um ca. 16.25 Uhr zur Karl-Ziegler-Straße fuhr, stellten sich zwei Polizistinnen an der Einmündung der Straße Am Studio auf die östlich führende Fahrbahn der Rudower Chaussee und fingen an, den Individualverkehr in die Straße Am Studio umzuleiten. Eventuell hat dies die BVG veranlasst, weil die Linien- und SEV-Busse hohe Verspätungen im Stau "eingefahren" hatten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zuletzt noch eine Frage zu den weiter oben von mir als "nicht gerade stehen" beschriebenen neuen Masten:


(Webseite linkes Bild, Webseite rechtes Bild)

Kann es sein, dass diese augenscheinlich "schiefen" Masten durch die Lasten der Hochkettenwerk-Fahrleitung und/oder durch die Verspannungen der Leitung "gerade gezogen" werden?

Ja, klar. Die Zugkräfte der Fahrleitung sorgen für den späteren annähernd senkrechten Stand der Stahlmasten. Ist aber nur Optik.
Traurig und wenig nachhaltig ist natürlich der nicht vorausschauende Bau der Fahrleitung beim Neubau der Wista I - Strecke. Peiner Maste mit einer nahezu ewigen Lebensdauer wandern nun in den Schrott, um einem daneben aufgestellten, nur eine Nummer größeren Mast Platz zu machen ...
Gegenbeispiel waren die Betonmaste von 1988 in Falkenberg, die bereits die angedachte Verlängerung nach Marzahn/Hellersdorf berücksichtigten.

Naja - sind ja nur Fördermittel ...

Zitat
krickstadt
Zitat

"merlinbt01" am 26.7.2021 um 17.53 Uhr:

Mittlerweile sperrt die Polizei (noch) die Straße und lässt die Busse durch.

Ja, als ich um ca. 16.25 Uhr zur Karl-Ziegler-Straße fuhr, stellten sich zwei Polizistinnen an der Einmündung der Straße Am Studio auf die östlich führende Fahrbahn der Rudower Chaussee und fingen an, den Individualverkehr in die Straße Am Studio umzuleiten. Eventuell hat dies die BVG veranlasst, weil die Linien- und SEV-Busse hohe Verspätungen im Stau "eingefahren" hatten.

Wenn das immer so klappen würde ...
Andernorts wie in Weißensee wurden die Busspuren für den Ersatzverkehr M4 (oder in Kreuzberg für die U1/U3) bereits Tage vorher markiert und von den meisten Autofahrern trotz teilweise fehlender oder falscher Beschilderung auch beachtet.

so long

Mario
Gehe ich recht in der Annahme das aktuell wieder 4 Busse auf dem SEV zur Karl-Ziegler-Str. fahren und nächste Woche wenn es in die Altstadt Köpenick geht dann 8?

Abends aktuell 2 und nächste Woche 3?

Fährt Britz wieder mit?

Danke.
Zitat
der weiße bim

Traurig und wenig nachhaltig ist natürlich der nicht vorausschauende Bau der Fahrleitung beim Neubau der Wista I - Strecke. Peiner Maste mit einer nahezu ewigen Lebensdauer wandern nun in den Schrott, um einem daneben aufgestellten, nur eine Nummer größeren Mast Platz zu machen ...

Sagt wer? Es spricht doch nichts dagegen, diese Masten an anderer Stelle erneut zu verwenden. Die sind so stabil, die werden das ausbuddeln doch bestimmt vertragen. Oder sind die derartige Maßanfertigungen, dass jegliche Verwendung an anderer Stelle kategorisch ausgeschlossen ist?
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim

Traurig und wenig nachhaltig ist natürlich der nicht vorausschauende Bau der Fahrleitung beim Neubau der Wista I - Strecke. Peiner Maste mit einer nahezu ewigen Lebensdauer wandern nun in den Schrott, um einem daneben aufgestellten, nur eine Nummer größeren Mast Platz zu machen ...

Sagt wer? Es spricht doch nichts dagegen, diese Masten an anderer Stelle erneut zu verwenden. Die sind so stabil, die werden das ausbuddeln doch bestimmt vertragen. Oder sind die derartige Maßanfertigungen, dass jegliche Verwendung an anderer Stelle kategorisch ausgeschlossen ist?

Überhaupt wäre die Frage, warum genau es am "Abzweig S Adlershof" mit etwas Bastelarbeit nicht möglich (gewesen) sein soll, die zusätzlich nötigen Fahrleitungselemente an den bereits vorhandenen Masten zu montieren, die ja nur ein paar cm von den Neuen entfernt stehen. Es ist ja nicht so, dass die abzweigenden Stränge mit Vmax 60 km/h und maximaler Stromaufnahme befahren werden müssten.

Aber klar, wenn man nur vormontierte Standard-Bauteile nutzen möchte...

Viele Grüße
Arnd
Lieber es vernünftig machen, als irgendwelche "Bastelarbeiten" durchführen, die man nach wenigen Jahren wieder korrigieren darf. Solche Lösungen vorzuschlagen ohne das Problem zu kennen ist der Grund, warum man Baustellenkommentare hier nicht lesen braucht. Einfach mal abwarten und die Ungewissheit ein paar Tage aushalten.

Es deutet vieles darauf hin, dass an dem Standort neben Quertragwerk und Fahrdrahtende der Brückendurchfahrt zukünftig auch das Fahrleitungsende für den Abzweig hängen wird. Dafür bräuchte es die mit sichtbar dickeren Stahlrahmen ausgestatteten neuen Masten.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
ECG7C
Die Arbeiten am S-Bhf Adlershof haben heute begonnen. Der Rückbau in der Endstelle Karl-Ziegler-Straße wurde heute fortgesetzt, auch wenn es nur auf den zweiten Blick sichtbar wird. Im Wochenverlauf wird die Karl-Ziegler-Straße dann gesperrt so das die Straße aufgerissen werden kann - nur noch der SEV darf dann passieren.

Der Autofahrer scheint ja ein richtiges gute Laune Bärchen zu sein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
krickstadt
Wird die Fahrleitung komplett ausgetauscht?
Für verlässliche Aussagen dazu muß ich erst bei Furrer + Frey nachfragen. Der aktuelle Zustand, die Oberleitung betreffend, ist aber erstmal ein Provisorium und hat mit dem Rückbau zu tun.
Gestern wurden die letzten beiden Wartehallen um ihre Dächer ergänzt, kein leichtes Unterfangen wie man auf dem Übersichtsbild sehen kann.
Was den Polizeieinsatz auf der Rudower Chaussee betrifft, heute habe ich selbst bei der Busleitstelle Bescheid geben müssen. Die Beschilderung wird vom MIV halt mehrheitlich ignoriert.
Zum weiteren Bauablauf in dieser Woche, die Gleislücke am S-Bhf Adlershof wird am Freitag zubetoniert.
PS: Das gute Laune Bärchen freut sich vermutlich weil es in einer coolen Stadt begrüsst wurde ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen