Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
krickstadt
ich bin heute morgen um 6.48 Uhr mit dem M11 zum Sterndamm gefahren, [...]

Vielen Dank für das Foto-Update! Aber eine Bitte von mir: Kannst Du bitte auf Deine frühere Gewohnheit zurück-schwenken, hier lediglich einige wenige Fotos direkt einzubinden und ansonsten auf Deine super verlinkte Webseite zu verweisen? Es ist extrem anstrengend, insbesondere von mobilen Endgeräten aus diesen Thread zu lesen, wenn Deine Beiträge derart lange Fotostrecken beinhalten.

Viele Grüße
André
Zitat

"Bd2001" am 23.8.2021 um 0.08 Uhr: [...]

Zitat

"Jay" am 23.8.2021 um 0.14 Uhr: [...]

Ich hoffe, dieses vereinfachte Beispiel ist verständlich. ;)

Ja, vielen Dank Euch Beiden. Bisher dachte ich, dass Trennschalter "nur" die Fahrleitung komplett von der Stromversorgung "trennen". Dass der Strom für einen Fahrleitungsabschnitt auch noch an einer anderen Stelle eingespeist werden kann, und der Trenner auch die Aufgabe haben kann, zwei Einspeisungen voneinander zu trennen, hatte ich nicht "auf dem Schirm".

Für den ersten ausgiebig besprochenen Trennschalter im Groß-Berliner Damm bedeutet das also nicht, dass dieser geöffnete Trennschalter die einzige Sicherung für die Fahrleitungsmonteure auf der neuen Trasse ist, sondern es existiert auch noch keine Einspeisung von dem neuen Unterwerk nahe Benno-König-Straße.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
ich bin heute morgen um 6.48 Uhr mit dem M11 zum Sterndamm gefahren, [...]

Vielen Dank für das Foto-Update! Aber eine Bitte von mir: Kannst Du bitte auf Deine frühere Gewohnheit zurück-schwenken, hier lediglich einige wenige Fotos direkt einzubinden und ansonsten auf Deine super verlinkte Webseite zu verweisen? Es ist extrem anstrengend, insbesondere von mobilen Endgeräten aus diesen Thread zu lesen, wenn Deine Beiträge derart lange Fotostrecken beinhalten.

Viele Grüße
André

Ich finde die "lange" Fotostrecke super. (Solang war die doch gar nicht), gerade fürs mobile Endgerät.
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
ich bin heute morgen um 6.48 Uhr mit dem M11 zum Sterndamm gefahren, [...]

Vielen Dank für das Foto-Update! Aber eine Bitte von mir: Kannst Du bitte auf Deine frühere Gewohnheit zurück-schwenken, hier lediglich einige wenige Fotos direkt einzubinden und ansonsten auf Deine super verlinkte Webseite zu verweisen? Es ist extrem anstrengend, insbesondere von mobilen Endgeräten aus diesen Thread zu lesen, wenn Deine Beiträge derart lange Fotostrecken beinhalten.

Viele Grüße
André

Eigentlich mag ich diese direkte Einbindung der Bilder, die auch kommentiert sind. Das erspart schon einige Klicks und Seitenwechsel und fühlt sich recht komfortabel in der Nutzung an. Aber ich weiß nicht, wie es auf einem Handy is. Ich hätt jetzt nur vermutet, dass die Bilder skaliert geladen werden und es da auch ganz gut geht.
Auf meinem Handy funktionierts super.
Heute ging es wie angekündigt mit dem Fahrleitungsbau in der Karl-Ziegler-Straße los, der Gleisbau ist dort derweil noch mit den Füllprofilen und Abdichtungen an den Schienen beschäftigt.
In der Haltestelle Hermann-Dorner-Allee verlegen fleißige STRABAG-Steinsetzer Gehwegplatten.


Zitat
krickstadt
Nur die beiden alten bzw. ungenutzten Masten wurden (noch?) nicht entfernt, hier zur Erinnerung mit den beiden Mastnummern markiert:
Links ist eine Festpunktnummer (Vermessungspunkt an einem Mast) und rechts eine Mastnummer. Leider fallen diese Markierungen mitunter dem Vandalismus zum Opfer, werden also überklebt oder übermalt.
Zitat
krickstadt


Vor der Feuerwache wurde begonnen, die Linksabbiegespur von der östlichen Fahrbahnseite des Groß-Berliner Damms in die Pietschkerstraße anzulegen, um Krankenwagen der Feuerwehr deren Seiteneinfahrt in der Pietschkerstraße nutzen lassen zu können, wenn sie aus südlicher Richtung zurückkehren (ob auch "normale" Fahrzeuge diese Linksabbiegespur nutzen können, weiß ich nicht):

Bist du dir sicher, dass es sich dabei um den wahren Grund handelt, stand das im Planfeststellungsbeschluss? Ich ging immer davon aus, dass es sich um eine Abbiegespur handelt, damit renitente Renter auf ihrer Autofahrt vom Allmersweg zum Supermarkt nicht bis zur Kreuzung mit dem Sterndamm fahren müssen, um dort zu wenden.
Zitat
Slighter
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
ich bin heute morgen um 6.48 Uhr mit dem M11 zum Sterndamm gefahren, [...]

Vielen Dank für das Foto-Update! Aber eine Bitte von mir: Kannst Du bitte auf Deine frühere Gewohnheit zurück-schwenken, hier lediglich einige wenige Fotos direkt einzubinden und ansonsten auf Deine super verlinkte Webseite zu verweisen? Es ist extrem anstrengend, insbesondere von mobilen Endgeräten aus diesen Thread zu lesen, wenn Deine Beiträge derart lange Fotostrecken beinhalten.

Viele Grüße
André

Eigentlich mag ich diese direkte Einbindung der Bilder, die auch kommentiert sind. Das erspart schon einige Klicks und Seitenwechsel und fühlt sich recht komfortabel in der Nutzung an. Aber ich weiß nicht, wie es auf einem Handy is. Ich hätt jetzt nur vermutet, dass die Bilder skaliert geladen werden und es da auch ganz gut geht.

Ok, alles gut. War nur ein Diskussions-Anstoß. Natürlich lädt sich die Seite auch auf dem Handy, das war ja nicht die Frage. Allerdings ist es eine einzige Scroll-Orgie zu den Beiträgen unter so einer riesigen Fotostrecke, außerdem ist je nach Netzversorgung die Ladezeit der Seite entsprechend lang, obwohl man vielleicht gar nicht die Fotostrecke anschauen möchte, sondern die anderen 19 Textbeiträge auf der Seite. Diese sind für mich bzgl. Neuigkeiten mindestens genauso spannend, gehen so aber total unter bzw. sind deutlich schwerer erreichbar. An sich ist es ja ein Themen-Thread und kein Foto-Thread ;-)

Viele Grüße
André
Zitat
Bd2001
Zitat
krickstadt
Kann mir jemand bei der Gelegenheit erklären, warum der Trennschalter 701 VS3 offen sein kann, obwohl Straßenbahnen davor und dahinter ohne Probleme Strom bekommen?
Weil die Abschnitte davor und danach eigene Einspeisungen haben. Im Störungsfall bei Ausfall einer Einspeisung wird der Trennschalter geschlossen und damit der Trenner überbrückt. So kann ersatzweise längsgespeist werden.

Die Schalternummer sagt schon alles.

VS3 bezeichnet die Funktion. Es ist ein Verbindungsschalter, der normalerweise ausgeschaltet ist und eine Verbindung zwischen zwei Speiseabschnitten herstellen kann, bei Bedarf fernbedient aus der Leitstelle Oberfläche in Lichtenberg.
701 besagt, dass der Schalter zum Speisebereich des Gleichrichterunterwerks (GW) 701 (Johannisthal) gehört.
Im Speisebereich des GW 701 gibt es vier Speiseabschnitte und vier Verbindungsschalter. Der VS1 verbindet einen Speiseabschnitt des benachbarten GW 801 (Nalepastraße) mit einem Speiseabschnitt des GW 701.
Durch die Neubaustrecke gibt es nun einen weiteren Verbindungsschalter.

Normale Speiseschalter tragen die Nummer des Speisepunkts und sind in der Regel eingeschaltet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Im Speisebereich des GW 701 gibt es vier Speiseabschnitte und vier Verbindungsschalter.

Ist da schon die neue Einspeisung vor der Feuerwache Groß-Berliner Damm mit dabei? So langsam kommen die Arbeiten für diesen Speisepunkt zum Abschluss, quer im Zickzack durch das Wohngebiet. Hunderte Meter Bahnstromkabel müssen da allerdings noch verlegt werden.
Zitat

"neuer" am 23.8.2021 um 19.47 Uhr:

Bist du dir sicher, dass es sich dabei um den wahren Grund handelt, stand das im Planfeststellungsbeschluss?

Nein, bin ich nicht (ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob da auch "renitente Rentner" - hier als Platzhalter für nicht Feuerwehr-Fahrzeuge - abbiegen dürfen). Ich fand es nur bemerkenswert, dass die Bordsteine so gesetzt werden, dass diese Überfahrt nicht dazu genutzt werden kann, aus der Pietschkerstraße in den Sterndamm Richtung Norden abzubiegen. Diese Richtung könnten Krankenwagen ja eventuell auch nehmen wollen.

Ich möchte damit nicht andere Teilnehmer davon abhalten, in die PFB-Unterlagen zu schauen und es genau herauszubekommen. Ich bin dafür zu blöd bzw. ist mir die dafür von mir benötigte Zeit zu schade.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"der weiße bim" am 24.8.2021 um 0.04 Uhr:

Die Schalternummer sagt schon alles. VS3 bezeichnet die Funktion. Es ist ein Verbindungsschalter, der normalerweise ausgeschaltet ist und eine Verbindung zwischen zwei Speiseabschnitten herstellen kann, bei Bedarf fernbedient aus der Leitstelle Oberfläche in Lichtenberg.

Vielen Dank für die Aufschlüsselung der Schalter-Buchstaben-/Nummernkombination.

Zitat

701 besagt, dass der Schalter zum Speisebereich des Gleichrichterunterwerks (GW) 701 (Johannisthal) gehört.

Diese Nummer konnte ich schon recht früh zuordnen. ;-)


(Webseite vom 11. Juli 2020)

Zitat

Normale Speiseschalter tragen die Nummer des Speisepunkts und sind in der Regel eingeschaltet.

Wie zum Beipiel der Trennschalter 701 05-1 am südlichen Ende der Haltestelle Nieberstraße?


(Webseite)

Zitat

"ECG7C" am 24.8.2021 um 5.58 Uhr:

Ist da schon die neue Einspeisung vor der Feuerwache Groß-Berliner Damm mit dabei?

Direkt vor der Feuerwache befindet sich (aktuell) weder ein Einspeisungspunkt noch ein Verbindungsschalter. Der nächste Trennschalter nördlich der Nieberstraße ist der hier bereits diskutierte Verbindungsschalter 701 VS5:


(Webseite vom 4. Juli 2021)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"neuer" am 23.8.2021 um 19.47 Uhr:

Bist du dir sicher, dass es sich dabei um den wahren Grund handelt, stand das im Planfeststellungsbeschluss?

Nein, bin ich nicht (ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob da auch "renitente Rentner" - hier als Platzhalter für nicht Feuerwehr-Fahrzeuge - abbiegen dürfen). Ich fand es nur bemerkenswert, dass die Bordsteine so gesetzt werden, dass diese Überfahrt nicht dazu genutzt werden kann, aus der Pietschkerstraße in den Sterndamm Richtung Norden abzubiegen. Diese Richtung könnten Krankenwagen ja eventuell auch nehmen wollen.

Ich möchte damit nicht andere Teilnehmer davon abhalten, in die PFB-Unterlagen zu schauen und es genau herauszubekommen. Ich bin dafür zu blöd bzw. ist mir die dafür von mir benötigte Zeit zu schade.

Gruß, Thomas

Glaub ich dir gerne, dass dir deine Zeit dafür zu schade ist. Mich ärgert diese Stelle, und andere nicht nachvollziehbare Baumfällungen, aber ziemlich. Ich habe hier diesen Plan finden können, uvp-verbund letztemals aktualisiert vom 16.01.2020. Dort existiert diese Linksabbiegerspur garnicht. Es zeigt aber schön, dass sie wohl ganze 5 Bäume weniger bedeutet. Leider ist der ergangene Beschluss von der Senatsseite wieder verschwunden, und auch nicht auch archive.org aufzufinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2021 21:24 von neuer.
Zitat
krickstadt
Wie zum Beipiel der Trennschalter 701 05-1 am südlichen Ende der Haltestelle Nieberstraße?


(Webseite)

Jawoll, das wird der fünfte Speiseabschnitt des Gleichrichterwerks 701, dessen Streckenschaltanlage dafür um ein Schaltfeld erweitert oder gleich komplett erneuert wurde. Dafür war ja durch die lange Sperrdauer in Johannisthal etwas Zeit. Die Versorgung der Brückenstraße bis Bahnhof Schöneweide und der Schleife Südostallee hätte in dieser Zeit durch das Gleichrichterwerk 801 erfolgen können.

Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 24.8.2021 um 5.58 Uhr:

Ist da schon die neue Einspeisung vor der Feuerwache Groß-Berliner Damm mit dabei?

Direkt vor der Feuerwache befindet sich (aktuell) weder ein Einspeisungspunkt noch ein Verbindungsschalter. Der nächste Trennschalter nördlich der Nieberstraße ist der hier bereits diskutierte Verbindungsschalter 701 VS5:


(Webseite vom 4. Juli 2021)

Das ist der von mir erwähnte fünfte Verbindungsschalter. Gut möglich, dass der fünfte Speiseabschnitt zweiseitig, also gemeinsam mit dem neuen Gleichrichterwerk der Neubaustrecke versorgt wird. Die neueste, weiterentwickelte Schutztechnik ermöglicht diese Variante der zweiseitigen Versorgung eines Abschnitts aus zwei Unterwerken ohne dazwischenliegende Trennstelle, dann fehlt der Verbindungsschalter.
Wie das neu errichtete Unterwerk 704 letztlich geschaltet wird, müsste ich erst noch nachfragen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2021 21:28 von der weiße bim.
Zitat

"neuer" am 24.8.2021 um 21.22 Uhr:

[...] Mich ärgert diese Stelle, und andere nicht nachvollziehbare Baumfällungen, aber ziemlich. Ich habe hier diesen Plan finden können, uvp-verbund letztemals aktualisiert vom 16.01.2020. Dort existiert diese Linksabbiegerspur garnicht. [...]

Ich habe am 11., 19. und 22. Februar 2020 "zwei Versionen" der PFB-Unterlagen heruntergeladen (Datum der Dateiablage) und in zwei Ordnern mit den Namen "2020-02-07-planfeststellungsbeschluss-strassenbahn-wista-2-gesiegelt" und "2020-02-07-planfeststellungsbeschluss-strassenbahn-wista-2-komplett" abgelegt. Der Plan, den Du oben verlinkt hast, hat in diesen beiden Paketen die Namen "UL05_LP02_gesiegelt.pdf" ("Feststellungsstempel" 7.2.2020) und "U05-1_Lageplan02_15012020.pdf" (letztes Änderungsdatum 16.1.2020). In beiden Plänen ist die Linksabbiegespur nicht eingezeichnet, aber in dem PFB-Plan gibt es einen dunkelgrünen "Kringel" um die Stelle und ein zusätzlichen Änderungseintrag vom Tag des Planfestellungsbeschlusses:



Wenn Du die "gesiegelten" Unterlagen haben möchtest, dann kann ich sie Dir zu einem ZIP-Archiv zusammenpacken und auf meinem Webserver zum Download anbieten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2021 22:10 von krickstadt.
Guten Abend.

Heute ist die "Verengung" der südlichen Fahrbahn der Rudower Chaussee auf einen Fahrstreifen zurückgebaut worden, als Resultat gab es im Feierabendverkehr zwei zugestaute Fahrstreifen inklusive zugestellter Verbindungskurve in die Wendeschleife:



Anscheinend hat man die Arbeiten zum Umbau der Lichtsignalanlagen (für KFZ- und Straßenbahn/Bus-Signalisierung) sowie zum Wiederaufbau des Bürgersteigs im Gleisdreieck verschoben.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Wenn Du die "gesiegelten" Unterlagen haben möchtest, dann kann ich sie Dir zu einem ZIP-Archiv zusammenpacken [...]

Nochmal vielen Dank für die Unterlagen, das ist ja eine sehr spannende Lektüre. Als Nebenbestimmung wird folgendes gefordert:



Wenn ich also a) richtig verstehe soll hier bei dem Container nochmal eine weitere Wendemöglichkeit angelegt werden, wo der eingereichte Plan sich noch große Mühen um den Erhalt der Bäume auf dem Mittelstreifen machte.


Bei weiterem Lesen komme ich dann auch zum Knaller:
Zitat
einwand
Mehrere Einwender führen an, dass es durch den Wegfall der Wendeschleife südöstlich der Kreuzung zum Sterndamm für die von der östlichen Fahrbahn des Groß-Berliner Damms kommenden Fahrzeuge, die zum Einkaufsgebiet zwischen Groß-Berliner Damm und Sterndamm fahren wollen, keine direkte Möglichkeit mehr gäbe, dieses Einkaufszent-rum (Rewe, Netto, Getränkeversorgung, Paketeinlieferung, Apotheke u.a.) mit dem Pkw zu erreichen. Nur über ein risikoreiches Wendemanöver auf der unübersichtlichen Kreuzung Sterndamm/Groß-Berliner Damm sei die Zufahrt zum Parkplatz dieses Einkaufzentrums ohne größere Umwege zu erreichen. Die Einwender fordern daher im Bereich der Lichtsig-nalanlage für die Feuerwehrausfahrt, eine Wendeschleife bzw. Linksabbiegemöglichkeit in die Pietschkerstraße einzuplanen, evtl. sogar mit einer separaten Linksabbiegespur. Von der Pietschkerstraße aus könne der Parkplatz des Einkaufszentrums direkt erreicht werden. Ein Einwender fordert den Erhalt der Wendemöglichkeit. Zwei Einwender befürchten gar Betriebsschließungen wegen Umsatzrückgangs, was sich besonders auf die Anwohner aus dem näheren, fußläufig gut erreichbaren Umfeld negativ auswirken würde.

Zitat
PFB
Dem Einwand wurde zum Teil entsprochen. Auch die Planfeststellungsbehörde sieht in dem Entfall der Wendemöglichkeit und der damit verbundenen Verlagerung des Wendeverkehrs in den Knoten Sterndamm/Groß-Berliner Damm eine zunehmende Gefährdung aller Ver-kehrsarten im Bereich dieses Knotenpunktes. Da die bisherige Wendestelle im Bereich der Stellfläche der Straßenbahn vor der Lichtsignalanlage dieses Knotenpunktes liegt, kann die Wendestelle - wie von der Vorhabenträgerin richtig bemerkt - nicht beibehalten werden. Um auch weiterhin eine Wendestelle anbieten zu können, bleibt nur die Möglichkeit, diese bis kurz vor den Knotenpunkt zu verschieben. Hierzu ist die Haltelinie für die Straßenbahn soweit vom Knotenpunkt weg zu verschieben, dass zwischen der Haltelinie für die Straßen-bahn und dem Knotenpunkt Sterndamm/Groß-Berliner Damm das Wenden über eine hier-für angelegte Fahrspur ermöglicht werden kann. Dies wurde der Vorhabenträgerin mit der Nebenbestimmung A 11.4 a) auferlegt. Weiterhin sieht die Planfeststellungsbehörde die Gefahr, dass der MIV die Straßen-bahntrasse im Bereich der Querungsstelle für die Feuerwehr verkehrswidrig quert. Mit der Anordnung einer zusätzlichen Abbiegemöglichkeit in die Pietschkerstraße gemäß der Ne-benbestimmung A 11.4 b) soll die Gefahrenstelle entschärft, die bis kurz vor den Kreuzungs-bereich verlagerte Wendestelle entlastet und Umwegfahrten vermieden werden. Um eine Reduzierung der Reisegeschwindigkeit zu vermeiden, erhält die Straßenbahn an der neu einzurichtenden LSA, in Abhängigkeit der Vorrangschaltung durch die Feuerwehr, den ab-soluten Vorrang.

Mir platzt ein bischen der Kragen, es gibt also nicht nur eine extra Wendestelle, nein, diese benötigt sogar noch eine weitere Entlastungs-Wendestelle 200m davor. wow.


Zitat

"neuer" am 26.8.2021 um 1.10 Uhr:

[...] Wenn ich also a) richtig verstehe soll hier bei dem Container nochmal eine weitere Wendemöglichkeit angelegt werden, wo der eingereichte Plan sich noch große Mühen um den Erhalt der Bäume auf dem Mittelstreifen machte.

Hier noch der zum "Grüneintrag G01 im Lageplan LP 01" gehörige Planausschnitt:



Der Begriff "Wendeschleife" klingt so schön harmlos, "zwei Zufahrten zum Einkaufszentrum" eventuell schon nicht mehr. Halten wir also fest:

1. Die gerade im Bau befindliche Linksabbiegespur gegenüber der Pietschkerstraße wird nicht für Krankenwagen der Feuerwehr angelegt (die in der Pietschkerstraße eine eigene Zufahrt zum Gebäude der Feuerwehr haben), sondern für Besucher des Einkaufsbereichs zwischen Sterndamm West und Sterndamm Süd, um zu der entsprechenden Zufahrt in der Pietschkerstraße zu gelangen.

2. Es erfolgt noch die Anlage einer "Wendestelle" im Sterndamm Süd vor der Kreuzung Sterndamm / Südostallee für die Besucher des Einkaufsbereichs zwischen Sterndamm West und Sterndamm Süd, um zur Zufahrt zum Einkaufsbereich zu gelangen, die sich im Sterndamm Süd zwischen Sterndamm West und Pietschkerstraße befindet.

Frage: Warum haben die Planer es dann nicht einfach bei der vorher vorhandenen einen (statt der nun zwei) Zufahrt(en) zum Einkaufsbereich belassen?


(alte Wendestelle am 11. Juli 2020)


(alter Fußgängerüberweg gegenüber der Pietschkerstraße am 11. Juli 2020)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Eine Sache, die hier auf den Bildern oft nicht gut zu sehen war, sind die vielen kleinen Arbeiten, die permanent laufen. In den letzten Wochen habe ich beim Vorbeifahren immerzu kleine Trupps aus 2-3 Arbeitern oder Einzelnen bei Tätigkeiten an der Strecke beobachtet. Hier wurden Steine an der Haltestelle gekloppt, dort Schilder angebracht, anderswo Kabel gezogen, und wiederum woanders Fugen vergossen. Diese Kleinigkeiten, die aber wichtig sind, fallen oft nicht so sehr auf.

Die Haltestelle Landschaftspark macht unterdessen zügige Fortschritte. Und die Karl-Ziegler Straße gleicht der Kulisse eines Postapokalyptischen Films, wenn gerade niemand arbeitet. Tagsüber ist es da aber im Moment enorm voll, da zahlreiche Gewerke parallel arbeiten und das Ganze durch die benachbarte Baustelle noch verstärkt wird. Hier im Anhang mal ein Symbolbild für den raschen Fortschritt von Dienstag. Im Vordergrund wird die Straße abgerissen, im Hintergrund schon neue Strippe gezogen. Heute, zwei Tage späte, schallt das Geräusch des Meißels, der die alten Betonfundamente der Gleise zerteilt, durch Adlershof. Dafür dürfte heute wohl auch das zweite Gleise seine Fahrleitung bekommen haben.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen