Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 26.08.2021 21:44 |
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krickstadt
Frage: Warum haben die Planer es dann nicht einfach bei der vorher vorhandenen einen (statt der nun zwei) Zufahrt(en) zum Einkaufsbereich belassen?
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aus PFB
Die Vorhabenträgerin führt hierzu an, dass sie die Forderung, die bisherige Wendemöglich-keit knapp 30 m südlich des Stemdamms beizubehalten, ablehnt. Die eingesetzten Züge seien 40 m lang und blockierten mit ihrer Aufstelllänge vor dem Knotenpunkt am Stemdamm die bestehende Wendeschleife. Somit sei der Erhalt der Querung für den KFZ-Verkehr an dieser Stelle auszuschließen. Eine zusätzliche Öffnung des besonderen Bahnkörpers im nahe gelegenen Bereich der Pietschkerstraße lehnt die Vorhabenträgerin ebenfalls ab. Die Pietschkerstraße liege deutlich nördlich der Lichtsignalanlage (LSA) für die körpers im nahe gelegenen Bereich der Pietschkerstraße lehnt die Vorhabenträgerin eben-falls ab. Die Pietschkerstraße liege deutlich nördlich der Lichtsignalanlage (LSA) für die Feuerwehr; diese LSA werde lediglich im Bedarfsfall von der Feuerwehr angefordert und räume ihr bei Rettungseinsätzen den absoluten Vorrang ein. Eine weitere zusätzliche Que-rung des besonderen Bahnkörpers im Groß-Berliner Damm erfordere eine weitere, zusätz-liche LSA, die aber eine Reduzierung der Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn zur Folge habe und damit die Ziele eines attraktiven, schnellen OPNV konterkariere. Eine ungeregelte Querung des Mittelstreifens durch den motorisierten Individualverkehr (MIV) führe zu einem höheren Risiko für alle Verkehrsteilnehmer und würde daher abgelehnt. Für Kraftfahrende sei die Zufahrt zum Einkaufszentrum entweder über ein Wenden an der Kreuzung Groß-Berliner Damm/Stemdamm oder über die Weiterfahrt im Stemdamm mit Fahrtrichtung West und dann in die Pietschkerstraße möglich. Der damit verbundene längere Weg sei für diese Verkehrsart zumutbar, zumal er nur die Anwohner auf der östlichen Seite des Groß-Berliner Damms zwischen Nieberstra ße und Stemdamm beträfe — und dies auch nur bei der Fahrt zum Einkaufszentrum. Die Rückfahrt sei, wie bisher, ohne zusätzliche Wege möglich. Zu-dem stelle eine weitere Querungsstelle für den MIV, für die Bäume gefällt und offene Fläche versiegelt werden müssten, einen Eingriff in die Natur dar.
Feuerwehr; diese LSA werde lediglich im Bedarfsfall von der Feuerwehr angefordert und räume ihr bei Rettungseinsätzen den absoluten Vorrang ein. Eine weitere zusätzliche Querung des besonderen Bahnkörpers im Groß-Berliner Damm erfordere eine weitere, zusätzliche LSA, die aber eine Reduzierung der Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn zur Folge habe und damit die Ziele eines attraktiven, schnellen OPNV konterkariere. Eine ungeregelte Querung des Mittelstreifens durch den motorisierten Individualverkehr (MIV) führe zu einem höheren Risiko für alle Verkehrsteilnehmer und würde daher abgelehnt. Für Kraftfahrende sei die Zufahrt zum Einkaufszentrum entweder über ein Wenden an der Kreuzung Groß-Berliner Damm/Stemdamm oder über die Weiterfahrt im Stemdamm mit Fahrtrichtung West und dann in die Pietschkerstraße möglich. Der damit verbundene längere Weg sei für diese Verkehrsart zumutbar, zumal er nur die Anwohner auf der östlichen Seite des Groß-Berliner Damms zwischen Nieberstra ße und Stemdamm beträfe — und dies auch nur bei der Fahrt zum Einkaufszentrum. Die Rückfahrt sei, wie bisher, ohne zusätzliche Wege möglich. Zudem stelle eine weitere Querungsstelle für den MIV, für die Bäume gefällt und offene Fläche versiegelt werden müssten, einen Eingriff in die Natur dar.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.08.2021 09:00 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.08.2021 10:14 |
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"ECG7C" am 28.8.2021 um 9 Uhr:
Ab der übernächsten Woche ist die Oberleitung als unter Spannung stehend zu betrachten, auf der gesamten Strecke.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.08.2021 10:31 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.08.2021 10:54 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.08.2021 11:53 |
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krickstadt
Das hängt davon ab, welchen Tag man für den ersten Tag der Woche hält. Genormt ist der jeweilige Montag, aber einige gläubige Menschen halten den Sonntag dafür. Wenn man also an einem Sonntag "übernächste Woche" sagt, meinen die nach ISO Denkenden den Montag in einer Woche, und die Gläubigen den Sonntag in zwei Wochen.
Gruß, Thomas
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.08.2021 12:01 |
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Nemo
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krickstadt
Das hängt davon ab, welchen Tag man für den ersten Tag der Woche hält. Genormt ist der jeweilige Montag, aber einige gläubige Menschen halten den Sonntag dafür. Wenn man also an einem Sonntag "übernächste Woche" sagt, meinen die nach ISO Denkenden den Montag in einer Woche, und die Gläubigen den Sonntag in zwei Wochen.
Gruß, Thomas
Auch in der Bibel wurde zuerst gearbeitet und erst dann gab es den Tag zur Erholung!
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.08.2021 13:08 |
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"Nemo" am 28.8.2021 um 11.53 Uhr:
Auch in der Bibel wurde zuerst gearbeitet und erst dann gab es den Tag zur Erholung!
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.08.2021 21:55 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 04:55 |
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"ECG7C" am 28.8.2021 um 21.55 Uhr:
Zum Baubeginn gab es da noch eine Bushaltestelle "Groß-Berliner Damm Mitte", die wurde vermutlich irgendwann umbenannt. Das müsste dann die Benno-König-Straße geworden sein? Weiß jemand, wann das passiert ist?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 07:48 |
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krickstadt
PS: Auf meinen Fotos finde ich keine Bushaltestelle Gerhard-Sedlmeyr-Straße, jedenfalls nicht in der Nähe der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 09:16 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 10:30 |
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"Jumbo" am 29.8.2021 um 7.48 Uhr:
Auf Openstreetmap ist aktuell eine Bushaltestelle Gerhard-Sedlmeyr-Straße südöstlich der Bushaltestelle Benno-König-Straße eingetragen. [...]
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"ECG7C" am 29.8.2021 um 9.16 Uhr:
Also wenn der Bus dort dann eingestellt wird, dürfte es wieder übersichtlicher werden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 11:12 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 11:25 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 11:45 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 11:56 |
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krickstadt
Die Umbenennung der Bushaltestelle "Groß-Berliner Damm Mitte" hätte man sich sparen können, da der Name an dieser Stelle besser passte und vermutlich mit der Inbetriebnahme der Straßenbahn entfällt. Die beiden anderen Umbenennungen von Bushaltestellen (den Namen der Straßenbahnhaltestellen am gleichen Ort anzupassen, wenn auch nur für zehneinhalb Monate) bzw. die Benennungen der Straßenbahnhaltestellen finde ich schon passend.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 12:02 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.08.2021 16:37 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.08.2021 00:36 |