Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Slighter
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.9.2021 um 18.01 Uhr:

Mich verblüfft einigermaßen, daß der Messzug so unbekannt ist

Tja, Du machst halt Deinem Namen alle Ehre. Ich habe vorher noch nie diesen Messzug aus der Nähe betrachten können.

Viele Grüße, Thomas

Denn Messzug/wagen selber kann ich auch schon. Aber bisher waren mir die Kabel am Stromabnehmer nie vorher aufgefallen. Nur die Dachkanzel und die Kabelage bei Bedarf sowie die besondere Beklebung kannte ich.

Aber wenn wir schon bei diesen besonderen Arbeitsfahrzeugen sind: Kann sich noch jemand an den (die) grünen KT4D erinnern? Das müssten die (Vor-)Vorgänger von dem hier gewesen sein.

Ich glaube es gab nur einen in Grün. Das war 4571 ex 219 226. Wurde später nach Constanta in Rumänien verkauft, dort aber nur als Ersatzteilspender genutzt. Der Betrieb ist mittlerweile stillgelegt.

Das Bild (Scan von einem Papierbild das vom Dia abgezogen wurde) entstand am 30.9.1995 um 7 Uhr auf der Bösebrücke und der Wagen war an diesem Tag seit 20.Dezember 1967 (letzte Fahrt mit eigener Kraft vom Btf. Charlottenburg zur Wiebestraße zum Verschrotten) der erste Straßenbahnwagen auf der Straße, der sich in West-Berlin bewegt hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo zusammen, hallo Slighter!

Zitat
Slighter
Mensch, danke für das frühe Aufstehen. Da muss ich den Wagen ja wirklich nur um Moment verpasst haben, wenn er gegen 11 noch herumfuhr. Fürstliches Wetter für die erste Straßenbahn auf einer komplett neuen Strecke!

Und täuscht das, oder macht der Wagen als Messfahrzeug wirklich alle Ehre und hat sogar verschiedene Instrumente und Sensoren am Stromabnehmer? Sieht für mich ungewöhnlich verkabelt aus, das Ding.

Sorry für meinen Joke. Du musst den Wagen ganz unglücklich verpasst haben. Ich habe mein letztes Foto um 11:01 Uhr an der Kehranlage Landschaftspark Johannisthal gemacht und danach noch die Einrückfahrt an der Treskowbrücke abgepasst. Dort kam der Wagen aber wider Erwarten erst um 12:00 an. Also muss er noch fast eine Stunde lang im Baustellenbereich unterwegs gewesen sein.

Und ja, Sensoren nicht nur am Stromabnehmer. Auch am hinteren Drehgestell waren auf das Gleis gerichtete Kameras und Laserscanner angebracht (deshalb die Kabel aus dem Fenster).


Um nicht alles hier zu doppeln, habe ich eine Fotostrecke bei DSO eingestellt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat

"manuelberlin" am 14.9.2021 um 20.53 Uhr:

Um nicht alles hier zu doppeln, habe ich eine Fotostrecke bei DSO eingestellt.

Dankeschön! Auf die letzte Frage von "AAW" kannst Du ja dieses Bild von mir verlinken (der anscheinend heute erst entfernte Mast ist der ganz linke, die anderen beiden wurden ja schon vergangene Woche entfernt).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
manuelberlin
Um nicht alles hier zu doppeln, habe ich eine Fotostrecke bei DSO eingestellt.

Seltsamerweise werden mir die Bilder dort vorenthalten. Es wird nur ein Link pro Bild angezeigt, der aber nicht klickbar ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Um nicht alles hier zu doppeln, habe ich eine Fotostrecke bei DSO eingestellt.

Seltsamerweise werden mir die Bilder dort vorenthalten. Es wird nur ein Link pro Bild angezeigt, der aber nicht klickbar ist.

Das Problem hatte ich (mit Edge) auch. Mit Firefox hat's funktioniert.
Zitat
manuelberlin
Um nicht alles hier zu doppeln, habe ich eine Fotostrecke bei DSO eingestellt.

Auch ich bekomme in Deinem DSO-Beitrag weder mit Edge noch mit Chrome Bilder angezeigt, sondern nur URLs und Bild-Platzhalter... :-(

Bitte prüfe doch nochmal, ob Du da irgendwo irgendwas falsch eingestellt hast. Danke vorab.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Auch ich bekomme in Deinem DSO-Beitrag weder mit Edge noch mit Chrome Bilder angezeigt, sondern nur URLs und Bild-Platzhalter... :-(

Edge und Chrome ist ziemlich dasselbe. Die nichtdarstellung in diesen Browser liegt daran, daß die Bilderseite nicht mit https läuft.
Firefox kann das noch darstellen, in Edge/Chrome kann mit rechtsklick auf das Symbol vor http jeweils ein Bild in einem neuen Tab geöffnet werden

Gruß
sebaldus
Hallo zusammen!

Ja, das ist richtig. Sorry dafür! Das Thema ist "in Arbeit" ... der Account muss auf https umgestellt werden, nachdem nun einige Browser da intolerant sind (im Grund genommen ja richtig).

Viele Grüße
Manuel


Zitat
sebaldus
Zitat
Arnd Hellinger

Auch ich bekomme in Deinem DSO-Beitrag weder mit Edge noch mit Chrome Bilder angezeigt, sondern nur URLs und Bild-Platzhalter... :-(

Edge und Chrome ist ziemlich dasselbe. Die nichtdarstellung in diesen Browser liegt daran, daß die Bilderseite nicht mit https läuft.
Firefox kann das noch darstellen, in Edge/Chrome kann mit rechtsklick auf das Symbol vor http jeweils ein Bild in einem neuen Tab geöffnet werden

Gruß
sebaldus
Dieses Problem mit der Bildanzeige wird derzeit in DSO diskutiert und erklärt: [www.drehscheibe-online.de]

so long

Mario
Zitat

"manuelberlin" am 14.9.2021 um 22.51 Uhr:

[...] der Account muss auf https umgestellt werden, nachdem nun einige Browser da intolerant sind (im Grund genommen ja richtig).

Das ist nicht richtig. Es gibt Webseiten, für die braucht man keine Verschlüsselung, wenn z. Bsp. keine Kennungen und Passwörter abgefragt werden. Meine hat z. Bsp. kein Zertifikat, weil mir dieses erstens zu teuer bzw. zu aufwendig zu installieren ist. Streiken denn Edge und Google Chrome bei z. Bsp. meiner neuesten Galerie? (Mein Chrome öffnet die Seite problemlos, ebenso die einzelnen Bild-URLs.)

Edit: Das Problem mit DSO scheint die Mischung von https- und http-URLs zu sein. Wenn eine Webseite entweder nur http- oder nur https-URLs hat, ist das kein Problem.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2021 23:25 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Das Problem mit DSO scheint die Mischung von https- und http-URLs zu sein. Wenn eine Webseite entweder nur http- oder nur https-URLs hat, ist das kein Problem.

Genau so ist es. Du hast das Problem zutreffend beschrieben.

Das scheint aber DSO-spezifisch zu sein, weil hier - bei Bahninfo - Manuels Beiträge mit Bildern ja immer einwandfrei angezeigt werden...

Viele Grüße
Arnd
Vielen Dank für all die schönen Aufnahmen.


Ergänzend noch dieses Bild von StefanB. via Twitter ;)
Hallo X-Town Traffic!

Wow, was für ein tolles Abschlussbild für die erste Fahrt auf der neuen Strecke und die aktuelle Diskussion! Grüße den Fotografen!

Viele Grüße
Manuel



Zitat
X-Town Traffic
Vielen Dank für all die schönen Aufnahmen.


Ergänzend noch dieses Bild von StefanB. via Twitter ;)

Noch ein kurzer OT-Nachtrag von mir:

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Das Problem mit DSO scheint die Mischung von https- und http-URLs zu sein. Wenn eine Webseite entweder nur http- oder nur https-URLs hat, ist das kein Problem.

Genau so ist es. Du hast das Problem zutreffend beschrieben.

Das scheint aber DSO-spezifisch zu sein, weil hier - bei Bahninfo - Manuels Beiträge mit Bildern ja immer einwandfrei angezeigt werden...

Dass Manuels Beiträge hier bei Bahninfo angezeigt werden, dürfte daran liegen, dass Bahninfo eingebundene Bilder als „eigene“ Bilder ausliefert. Offenbar werden die Bilder von der Bahninfo-Software zunächst auf den Bahninfo-Server geholt und dann unter einer URL, die mit „https://www.bahninfo-forum.de/embed_images/“ beginnt ausgeliefert.
Zitat

"Jumbo" am 15.9.2021 um 7.40 Uhr:

Offenbar werden die Bilder von der Bahninfo-Software zunächst auf den Bahninfo-Server geholt und dann unter einer URL, die mit „https://www.bahninfo-forum.de/embed_images/“ beginnt, ausgeliefert.

Siehe auch die beiden unterschiedlichen Adressen, die man z. Bsp. bei den von mir eingebundenen Fotos mit "rechter Maustaste"-"Link-Adresse kopieren" und mit "rechter Maustaste"-"Grafikadresse kopieren" bekommt (Ausnahme sind die "angehängten Dateien").

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
manuelberlin
Hallo X-Town Traffic!

Wow, was für ein tolles Abschlussbild für die erste Fahrt auf der neuen Strecke und die aktuelle Diskussion! Grüße den Fotografen!

Viele Grüße
Manuel



Zitat
X-Town Traffic
Vielen Dank für all die schönen Aufnahmen.


Ergänzend noch dieses Bild von StefanB. via Twitter ;)

Auch von mir besten Dank an all die früh aufgestandenen Fotografen. *Daumen hoch*
War sogar gestern in Schöneweide (wegen einem Treffen), aber hätte mir nicht im Traum gedacht, dass dort vor wenigen Stunden ein Messzug sich dort seine Bahn gesucht hatte.
Ihr seid die Helden! Welch ein Glück, dass die Tatra noch so eine Aufgabe hat.
Zitat
krickstadt


Auch an den Teilnehmer "ECG7C" habe ich in der Frühe gedacht:


(Webseite)

Leider ist an diesem "Ding" noch nicht einmal ein Typenschild angebracht. Auf dem roten Aufkleber unten steht: "Oberkante fertige Oberfläche".

Viele Grüße, Thomas
Zumindest dabei kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen:
Das "Ding" ist eine Verteilersäule des Herstellers ABN (Aus dem "System-Geyer", Typ SL135. Katalog Seite 19).
Der Hersteller verkauft diese als Leersäulen zum nachträglichen Ausbau mit Technik, es kann also, von einem Kabelabzweig bis zum Sicherungskasten alles mögliche drin sein...
Zitat
Klausi2015
Der Hersteller verkauft diese als Leersäulen zum nachträglichen Ausbau mit Technik, es kann also, von einem Kabelabzweig bis zum Sicherungskasten alles mögliche drin sein...

Wenn der Hersteller diese als Leersäulen zum nachträglichen Ausbau mit Technik verkauft, würde ich vermuten, daß da jetzt noch gar nichts drin ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Klausi2015
Der Hersteller verkauft diese als Leersäulen zum nachträglichen Ausbau mit Technik, es kann also, von einem Kabelabzweig bis zum Sicherungskasten alles mögliche drin sein...

Wenn der Hersteller diese als Leersäulen zum nachträglichen Ausbau mit Technik verkauft, würde ich vermuten, daß da jetzt noch gar nichts drin ist.

Das kommt darauf an, an wen der Hersteller den Schaltkasten erstverkauft hat. Denkbar ist etwa, dass ein LSA- oder Straßenbeleuchtungs-Lieferant die Dinger bei sich im Werk zuerst bestückt und erst dann - schon technisch geprüft - zum Einbauort bringt, wo dann nur noch die Erdkabel angeschlossen werden müssen. Elektronik verarbeitet man lieber in geschlossenen Räumen...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen