Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 29.9.2021 um 10.48 Uhr:

Die LSA sind nicht planfeststellungsrelevant und damit für die technische Abnahme der Strecke nicht notwendig.

Auch nicht die "LSA", die den Straßenbahnen signalisiert, ob sie geradeaus zur Haltestelle am S-Bahnhof oder rechts herum in die Wendeschleife fahren können?

Gruß, Thomas

Kurz und knapp: Nein

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
Zitat

"andre_de" am 29.9.2021 um 12.20 Uhr:

Das grenzt ja schon an Sabotage.

Ist das nicht schon seit der Inbetriebnahme von Adlershof I gang und gäbe?

Gruß, Thomas

Das machts ja noch schlimmer! Es führt die Vorteile des besonderen Bahnkörpers ja ad absurdum, wenn die auf ihre fahrenden Bahnen an jeder kreuzung ausgebremst werden, weil die parallele Straße mit ihren Linksabbiegern per LSA-Schaltungsgrundsatz Vorfahrt hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2021 13:27 von Logital.
Zitat
Logital

Das machts ja noch schlimmer! Es führt die Vorteile des besonderen Bahnkörpers ja ad absurdum, wenn die auf ihre fahrenden Bahnen an jeder kreuzung ausgebremst werden, weil die parallele Straße mit ihren Linksabbiegern per LSA-Schaltungsgrundsatz Vorfahrt hat.

Nun habt Euch mal nicht so. Das wurde doch hier von Anfang an so befürchtet.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital

Das machts ja noch schlimmer! Es führt die Vorteile des besonderen Bahnkörpers ja ad absurdum, wenn die auf ihre fahrenden Bahnen an jeder kreuzung ausgebremst werden, weil die parallele Straße mit ihren Linksabbiegern per LSA-Schaltungsgrundsatz Vorfahrt hat.

Nun habt Euch mal nicht so. Das wurde doch hier von Anfang an so befürchtet.

Aber zumindest ist es kein unlösbares Problem: Akut müsste halt die Vorfahrtsregelung geändert werden.

Perspektivisch gibt's doch bestimmt schon Forschung zur "smart-Ampel" oder sowas, also eine vernetzte Ampel, die einschätzen kann, wie das Staurisiko im Moment ist, und das Interesse an schnellem ÖPNV und das Staurisiko miteinander zur allgemeinen Zufriedenheit abwiegt.
Zitat

"Bd2001" am 29.9.2021 um 14.16 Uhr:

[...] Das wurde doch hier von Anfang an so befürchtet.

... und betreffend Adlershof I in diesem Forum schon so oft thematisiert. Was aber natürlich das grundsätzliche Problem der MIV-freundlichen LSA-Programmierung nicht abmildert und die Ohnmacht gegenüber der Sturheit der Senatsverwaltung nicht auflöst.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 29.9.2021 um 14.16 Uhr:

[...] Das wurde doch hier von Anfang an so befürchtet.

... und betreffend Adlershof I in diesem Forum schon so oft thematisiert. Was aber natürlich das grundsätzliche Problem der MIV-freundlichen LSA-Programmierung nicht abmildert und die Ohnmacht gegenüber der Sturheit der Senatsverwaltung nicht auflöst.

Gruß, Thomas

Alles in Allem ist hier eine INTELLIGENTE Lösung anzustreben. Allerdings befürchte ich, es gibt keine intelligenten Leute in den passenden Verwaltungen und daher ist die Aussicht auf so eine Lösung gering. Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 29.9.2021 um 14.16 Uhr:

[...] Das wurde doch hier von Anfang an so befürchtet.

... und betreffend Adlershof I in diesem Forum schon so oft thematisiert. Was aber natürlich das grundsätzliche Problem der MIV-freundlichen LSA-Programmierung nicht abmildert und die Ohnmacht gegenüber der Sturheit der Senatsverwaltung nicht auflöst.

Gruß, Thomas

Alles in Allem ist hier eine INTELLIGENTE Lösung anzustreben. Allerdings befürchte ich, es gibt keine intelligenten Leute in den passenden Verwaltungen und daher ist die Aussicht auf so eine Lösung gering. Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann.

Glaubt hier jemand wirklich ernsthaft, dass eine kaputtgesparte Landesverwaltung und Bezirksämter, die nicht mal elementarste Bürgerrechte wie die Wahrnehmung des Wahlrechts, Bürgerpflichten wie Anmeldung einer Wohnung oder Ausstellung von obligatorischen Ausweisen , Führerscheinen, Pässen, Anmeldung von Kraftfahrzeugen ordentlich auf die Reihe kriegen, eine intelligente Ampelsteuerung zum Stichtag realisieren können?

so long

Mario
Zitat

Thomas Krickstadt am 29.9.2021 um 10.27 Uhr:

Heute Abend stelle ich noch ein paar Smartphonefotos ein, ich schaue auch heute zum Feierabend noch einmal vorbei.

Hier zwei Bilder: Eines von heute morgen um 9.47 Uhr (diskutierende Mitrbeiter an einem großen, bereits bestehenden Mast, dieser wird am Abend durch einen kleineren Mast ersetzt worden sein):



Und eine Collage von fünf Fotos, aufgenommen von 16.36 Uhr bis 16.39 Uhr (v.l.n.r. Mast an der Straßenbahntrasse, teilweise ausgehobene Grube für einen weiteren Mast, Mast für Fußgängerampel auf der westlichen Seite, Mast für Fußgängerampel auf der östlichen Seite - hat den bereits bestehenden Mast vom ersten Foto abgelöst, größerer Mast neben dem Weichenantrieb aus der Wendeschleife heraus):



Die teilweise ausgehobene Grube nimmt vermutlich den Mast für die LSA für den Autoverkehr auf. Zumindest bietet sich diese Position dafür an.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2021 21:15 von krickstadt.
Zitat
Slighter
Perspektivisch gibt's doch bestimmt schon Forschung zur "smart-Ampel" oder sowas, also eine vernetzte Ampel, die einschätzen kann, wie das Staurisiko im Moment ist, und das Interesse an schnellem ÖPNV und das Staurisiko miteinander zur allgemeinen Zufriedenheit abwiegt.


In Berlin wird dazu sicher geforscht werden müssen.
In den Niederlanden wird der Verkehr schon viel fortschrittlicher an Ampeln abgewickelt, wie bspw. von dem insgesamt großartigen Blog/yt-Kanal "Bicycle Dutch" vor über fünf Jahren aus s'Hertogenbosch berichtet wurde (auf Englisch):
[bicycledutch.wordpress.com]
[www.youtube.com] (gibt es hier dt. Untertitel?)

Daraus u.a.:
- Induktionsschleifen erkennen nicht nur wartende, sondern auch herannahende Fahrzeuge (nicht nur Pkw!) durch mehrere, teils vorgelagerte Induktionsschleifen. Nähert/steht bspw. nur ein Kfz an der Ampel zum Linksabbiegen, ist die "grüne" Abbiegephase für dieses Fahrzeug verkürzt auf wenige Sekunden -> alle anderen bekommen schneller wieder "grün".
- Fahrradverkehr wird genauso behandelt wie Kfz - grüne Welle für alle, sofern möglich.
- ÖPNV, hier Busse: ist der Bus pünktlich oder verspätet, bekommt er so schnell wie möglich "grün". Ist der Bus hingegen zu früh, muss er warten.

Wir könn(t)en so viel hinsichtlich guter Verkehrsinfrastruktur von den Niederländern lernen. Und müss(t)en nicht alles neu erfinden.
Zitat
Stichbahn
Wir könn(t)en so viel hinsichtlich guter Verkehrsinfrastruktur von den Niederländern lernen. Und müss(t)en nicht alles neu erfinden.

Klasse, das kann auf Dauer einiges an Zeit und Kraftstoff sparen, wenn alles funktioniert. Hat einer von Euch einen Kostenvergleich für die unmittelbaren Investkosten im vergleich zu deutschen Installationen?
RBB 88.8 hat eben diese Testfahrten, die heute durchgeführt werden sollen, im Radio angekündigt.

GLG.................Tramy1
Moin.

Große Versammlung am Sterndamm Ecke Südostallee, heute, Donnerstag, der 30.9.2021 um 10.21 Uhr:


(Webseite)

Teilnehmer sind BVG- und TAB-Mitarbeiter sowie das "fliegende Auge" (KT 4572) und GTZ 2229:


(Webseite)


(Webseite)

Das Messfahrzeug scheint gerade von der ersten Runde zurückgekehrt zu sein, die Besprechung dazu scheint auf der Straße stattzufinden. Bevor eine weitere Fahrt gestartet wurde, bin ich mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2021 15:53 von krickstadt.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 29.9.2021 um 14.16 Uhr:

[...] Das wurde doch hier von Anfang an so befürchtet.

... und betreffend Adlershof I in diesem Forum schon so oft thematisiert. Was aber natürlich das grundsätzliche Problem der MIV-freundlichen LSA-Programmierung nicht abmildert und die Ohnmacht gegenüber der Sturheit der Senatsverwaltung nicht auflöst.

Gruß, Thomas

Alles in Allem ist hier eine INTELLIGENTE Lösung anzustreben. Allerdings befürchte ich, es gibt keine intelligenten Leute in den passenden Verwaltungen und daher ist die Aussicht auf so eine Lösung gering. Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann.

Glaubt hier jemand wirklich ernsthaft, dass eine kaputtgesparte Landesverwaltung und Bezirksämter, die nicht mal elementarste Bürgerrechte wie die Wahrnehmung des Wahlrechts, Bürgerpflichten wie Anmeldung einer Wohnung oder Ausstellung von obligatorischen Ausweisen , Führerscheinen, Pässen, Anmeldung von Kraftfahrzeugen ordentlich auf die Reihe kriegen, eine intelligente Ampelsteuerung zum Stichtag realisieren können?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 29.9.2021 um 14.16 Uhr:

[...] Das wurde doch hier von Anfang an so befürchtet.

... und betreffend Adlershof I in diesem Forum schon so oft thematisiert. Was aber natürlich das grundsätzliche Problem der MIV-freundlichen LSA-Programmierung nicht abmildert und die Ohnmacht gegenüber der Sturheit der Senatsverwaltung nicht auflöst.

Gruß, Thomas

Alles in Allem ist hier eine INTELLIGENTE Lösung anzustreben. Allerdings befürchte ich, es gibt keine intelligenten Leute in den passenden Verwaltungen und daher ist die Aussicht auf so eine Lösung gering. Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann.

Glaubt hier jemand wirklich ernsthaft, dass eine kaputtgesparte Landesverwaltung und Bezirksämter, die nicht mal elementarste Bürgerrechte wie die Wahrnehmung des Wahlrechts, Bürgerpflichten wie Anmeldung einer Wohnung oder Ausstellung von obligatorischen Ausweisen , Führerscheinen, Pässen, Anmeldung von Kraftfahrzeugen ordentlich auf die Reihe kriegen, eine intelligente Ampelsteuerung zum Stichtag realisieren können?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie stirbt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 29.9.2021 um 14.16 Uhr:

[...] Das wurde doch hier von Anfang an so befürchtet.

... und betreffend Adlershof I in diesem Forum schon so oft thematisiert. Was aber natürlich das grundsätzliche Problem der MIV-freundlichen LSA-Programmierung nicht abmildert und die Ohnmacht gegenüber der Sturheit der Senatsverwaltung nicht auflöst.

Gruß, Thomas

Alles in Allem ist hier eine INTELLIGENTE Lösung anzustreben. Allerdings befürchte ich, es gibt keine intelligenten Leute in den passenden Verwaltungen und daher ist die Aussicht auf so eine Lösung gering. Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann.

Glaubt hier jemand wirklich ernsthaft, dass eine kaputtgesparte Landesverwaltung und Bezirksämter, die nicht mal elementarste Bürgerrechte wie die Wahrnehmung des Wahlrechts, Bürgerpflichten wie Anmeldung einer Wohnung oder Ausstellung von obligatorischen Ausweisen , Führerscheinen, Pässen, Anmeldung von Kraftfahrzeugen ordentlich auf die Reihe kriegen, eine intelligente Ampelsteuerung zum Stichtag realisieren können?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie stirbt.

Dem würde ich widersprechen.
Sicherlich wirkt die generelle Situation mit unserer Verwaltung generell derzeit ziemlich ernüchternd. Und ich weiß aus erster Hand wie die Arbeit in öffentlichen Einrichtungen auch dank deren Dickschiffigkeit von Pfadabhängigkeiten, unzähligen Zwängen und schlussendlich Resignation geprägt sein kann. Aber man darf auch nicht das Potential von frischen Köpfen oder allgemeiner Aufbruchsstimmung unterschätzen. Auch wenn man mal auf Köpfe auf den Bild von der Probefahrt oben schaut, so sieht man doch recht wenig weißes Haar - was vielleicht eine Chance bedeutet, dass noch Leute in Behörden arbeiten, die sich nicht vom jahrelangen Klein-klein zu einer "Kann man eh nüscht mehr ändern"-Haltung weichkloppen haben lassen. Oder die grantig was von Auswandern schreiben.

Anders gesagt dürfte es auch in den zuständigen Stellen den Einen oder die Andere geben, die mit 11 Minuten Fahrzeit wegen Ampeln genauso unzufrieden ist, wie wir hier. Denen müsste man mal den Rücken stärken und das Gefühl geben, dass deren Arbeit und Einsatz von den Leuten da draußen gesehen, unterstützt und geschätzt wird! Gleichzeitig muss man aber auch zeigen, dass sowas ein Issue ist, welches nicht einfach hingenommen wird. Das ist ja auch eine generelle Stimmung in der Stadt: Nicht funktionierende Bürgerämter, Wahlämter, Radwege, Klimabilanzen etc. werden immer weniger hingenommen, sprich da ist schon Druck hinter.

Ich würd' die Flinte jetzt noch nicht ins Korn werfen, im Gegenteil!

Edit: Dass die Ampelschaltung in einem Monat bereits Zufriedenstellend sein wird, glaube ich aber auch nicht wirklich. Vielleicht wirds aber "zeitnah" nach der Eröffnung was...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2021 13:39 von Slighter.
Zitat
Slighter

Ich würd' die Flinte jetzt noch nicht ins Korn werfen, im Gegenteil!

Genau, ich sehe nämlich durchaus dass sich was bewegt. Der Tanker dreht (gaanz) langsam, aber er dreht!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2021 14:21 von Nemo.
Zitat
Slighter
Edit: Dass die Ampelschaltung in einem Monat bereits Zufriedenstellend sein wird, glaube ich aber auch nicht wirklich. Vielleicht wirds aber "zeitnah" nach der Eröffnung was...

das hat man in der Treskowallee am Bahnhof Karlshorst auch gehofft, und ganz ehrlich, das sich da noch etwas tut, die Hoffnung habe ich ausgegeben
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
Slighter
Edit: Dass die Ampelschaltung in einem Monat bereits Zufriedenstellend sein wird, glaube ich aber auch nicht wirklich. Vielleicht wirds aber "zeitnah" nach der Eröffnung was...

das hat man in der Treskowallee am Bahnhof Karlshorst auch gehofft, und ganz ehrlich, das sich da noch etwas tut, die Hoffnung habe ich ausgegeben

Die Ampelschaltung in der Invalidenstraße ist auch seit Tag 1 der Inbetriebnahme unverändert (mies).
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
Slighter
Edit: Dass die Ampelschaltung in einem Monat bereits Zufriedenstellend sein wird, glaube ich aber auch nicht wirklich. Vielleicht wirds aber "zeitnah" nach der Eröffnung was...

das hat man in der Treskowallee am Bahnhof Karlshorst auch gehofft, und ganz ehrlich, das sich da noch etwas tut, die Hoffnung habe ich ausgegeben

Vor allem habe ich dass auf der WISTA 1 Strecke jahrelang gehofft. Warum sollte es bei WISTA 2 nun klappen.

Es gibt aber tatsächlich kleine Verbesserungen: Pförtnerampel Brückenstraße hat sich tatsächlich verbssert. Die abbiegende 63 und 67 muss jetzt nicht mehr einen Ehrenampellauf warten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nur weil es einen anderen Betreiber gibt,.heißt das natürlich noch lange nichts,

Aber kann vllt. Hoffnung bestehen, dass die Stadt jetzt den Vertrag mit dem fernabsitzenden Ampeldienstleister gekündigt hat? Und wegen dieses outgesourcten Vertrag sind die Ampelschaltungen in WISTA I und Invalidenstr. noch so katastrophal?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen