Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Mitten auf dem Königsplatz stand früher immer so eine rot-weiße Tonne und oben auf stand der Witterung schutzlos ausgesetzt der Verkehrspolizist

Da ist aber auf dem Königsplatz kaum Platz für. Wo genau stand der dann überhaupt?

Im Prinzip mitten auf der Kreuzung. Aber wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, fast ein Ding der Unmöglichkeit. Damals kreuzten dort ja auch noch die Bullenschienen. Vielleicht erinnert sich jemand besser?

Allerdings waren damals die Autos auch schmaler und so ein Podest war manchmal im Grunde eher sowas wie ein Tritt und nicht so ein richtiges Podest mit Treppe und Geländer.

Der Arbeitsschutz war in dieser Hinsicht eben noch nicht erfunden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2021 18:01 von Nemo.
Abschluss der Probefahrt am Donnerstag, leider wurde da mit dem 2229 ein absolut fotografieunfreundliches Modell auf die Strecke geschickt. Eine gelbe Straßenbahn mit gut lesbaren Anzeigen kann ja jetzt nicht so schwer sein ...


Nicht so laut. Sonst malen sie noch ne Straßenbahn mit QR Codes an, damit man sie nicht mehr fotografieren kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"ECG7C" am 1.10.2021 um 18.17 Uhr:

Abschluss der Probefahrt am Donnerstag

Weiß zufällig jemand, ob die Technische Aufsichtsbehörde die Strecke abgenommen hat?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 1.10.2021 um 18.17 Uhr:

Abschluss der Probefahrt am Donnerstag

Weiß zufällig jemand, ob die Technische Aufsichtsbehörde die Strecke abgenommen hat?

Herr Dr. Erfurt sollte es wissen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 1.10.2021 um 18.17 Uhr:

Abschluss der Probefahrt am Donnerstag

Weiß zufällig jemand, ob die Technische Aufsichtsbehörde die Strecke abgenommen hat?

Herr Dr. Erfurt sollte es wissen... :-)

Der Vorstand hat damit eigentlich nichts zu tun.
Das Abnahmeprotokoll unterschreiben der zuständige Mitarbeiter der TAB bei SenUVK und der Betriebsleiter Straßenbahn der BVG, nachdem die Teilprojektleiter für ihr Fachgebiet die Betriebssicherheit schriftlich bestätigt haben. Und dann kommts auf die Liste der Mängel und Auflagen an, ob der Abnahmebescheid beantragt werden darf. Erst wenn der erteilt ist, darf der Betreiber die Bahnanlage für den Fahrgastverkehr in Betrieb nehmen.

so long

Mario
Und, ist er nun erteilt worden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
krickstadt
Große Versammlung am Sterndamm Ecke Südostallee, heute, Donnerstag, der 30.9.2021 um 10.21 Uhr:

Ach Mist, dann haben wir uns um nicht mal 10 Minuten verpasst! Ich hatte entlang der Strecke nach Dir Ausschau gehalten. Aber schöne Fotos vom Betriebsausflug :-)

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 1.10.2021 um 23.51 Uhr:

Ach Mist, dann haben wir uns um nicht mal 10 Minuten verpasst!

Oh, das tut mir leid, aber ich hatte es nicht darauf angelegt, die Abnahmefahrten zu fotografieren. Eigentlich wollte ich auch nicht über Schöneweide zur Arbeit fahren, wenn mich da nicht eine junge Frau an der Haltestelle Fritz-Erler-Allee / Lipschitzallee gefragt hätte, ob ich wüsste, wo der 171er fahren würde. Ich erklärte ihr, dass diese Linie an dieser Haltestelle nicht halten würde, und dass sie die Lipschitzallee bis zur Rudower Straße laufen müsste, da diese Buslinie dort fahren würde. In dem Moment hielt gerade ein verspäteter M11 an der Haltestelle und ich sagte der Frau irgendwie geistesabwesend "... oder sie steigen in diesen Bus ein und fahren bis zur Haltestelle Neuköllner Straße / Zwickauer Damm. Dort können Sie in den 171er umsteigen" und stieg mit ihr in den M11 ein (obwohl ich eigentlich auf den X71 wartete, der aber auch schon drei Minuten zu spät war). Als mir bewusst wurde, was ich getan hatte, dachte ich mir noch "Na, dann kann ich ja 'mal gucken, was so am Sterndamm passiert" und bin im M11 geblieben. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Philipp Borchert am 1.10.2021 um 23.03 Uhr:

Und, ist er nun erteilt worden?

Anscheinend ist so eine Abnahme ein Prozess, der nicht 'mal eben an einem Tag gestartet und beendet wird. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir in naher Zukunft erfahren werden, ob die Abnahme erfolgt ist, oder ob Mängel gefunden und Auflagen erteilt worden sind, die erst noch behoben bzw. abgearbeitet werden müssen. Der Fahrgastverkehr soll ja erst in 29 Tagen beginnen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mein Beitrag von heute. Impressionen am 02.10.2021; 18:30 Uhr.
Impressionen vom Stand der Arbeiten zwischen Landschaftspark Johannisthal und der End-Haltestelle Karl-Ziegler-Straße.




























N' Abend.

Nun habe ich 108 Fotos vom vergangenen Sonntag, den 26.9.2021 hochgeladen. Es gibt den einen oder anderen Aha-Effekt, aber nicht wirklich weltbewegende Aufnahmen. Zur Abwechslung habe ich 'mal mein mittleres Tele-Objektiv (70 mm - 300 mm) mit auf die Strecke genommen, sodass es ein paar "Schrumpf"-Bilder gibt (von schrumpfen, d. h. nahe und entfernte Orte stark zusammenziehen, wie man es auch aus ein paar Hitchcock-Filmen kennt, dort aber entgegengesetzt ;-)). Hier z. Bsp. der Blick von der Haltestelle Landfliegerstraße bis zum Toilettenhäuschen in der Kehranlage nahe Hermann-Dorner-Allee:


(Webseite)

Viel Spaß beim Betrachten und viele Grüße, Thomas (der sich nachher auf den Weg zu JB25 im IMAX am Mercedes-Platz macht :-D)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2021 19:14 von krickstadt.
Apropos Kehranlage: als Laie stelle ich mir die Frage: wozu wurde dort eine gebaut? Nach meinem Verständnis kann man sowohl am S Adlershof als auch am S Schöneweide kehren. Und so weit sind die nicht von einander entfernt.

Gruß
Erik
Zitat
epi76
Apropos Kehranlage: als Laie stelle ich mir die Frage: wozu wurde dort eine gebaut? Nach meinem Verständnis kann man sowohl am S Adlershof als auch am S Schöneweide kehren. Und so weit sind die nicht von einander entfernt.

Gruß
Erik

Begrenzte Kapazitäten in Schöneweide. Und in Adlershof zu enden würde ja ein dünneres Angebot in de Wista bedeuten.
Zitat
epi76
Apropos Kehranlage: als Laie stelle ich mir die Frage: wozu wurde dort eine gebaut? Nach meinem Verständnis kann man sowohl am S Adlershof als auch am S Schöneweide kehren. Und so weit sind die nicht von einander entfernt.

Gruß
Erik

In Schöneweide kann man bis zum Umbau eben nicht kehren, daher die Weiterführung zur Nalepastraße. Und Landschaftsperk ersetzt die bisherige Schleife Karl-Ziegler-Str.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vielen Dank an der Stelle an Bielefelder und Thomas Krickstadt für die beiden Bilderbögen, welche sich beide ganz gut ergänzen. So sieht man ganz gut, wie viel sich innerhalb von nur wenigen Werktagen tun kann. Tatsächlich sind viele der Asphaltlücken auf den 108 Bildern von Thomas in dieser Woche geschlossen worden. An der Mittelinsel bei der Hst. Landschaftspark wird fleißig gearbeitet und die Freigabe der Gehwege sollte hoffentlich bald erfolgen. Es bleibt spannend, ob bis zur Aufnahme der Einweisungsfahrten alle gleisseitigen Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen werden. Der eine noch verbliebene Überweg, bei dem noch nicht begonnen wurde, könnte klappen. Ob es mit bei der ehemaligen Endstelle klappt, steht auf einen anderen Blatt. Wird zumindest sehr knapp. Bis zur Eröffnung reicht die Zeit aber allemal.

Etwas, was ich mich lange Zeit gefragt habe ist wie die bereits sehr eng beschriebenen Netzpläne noch um die Neubaustrecke erweitert werden sollen. Da seit letzter Woche an den Haltestelle auch die neuen Pläne hängen hab ich hier mal ein Vergleichsbild gebastelt. Mit etwas Glück ist das ja quasi ein Luxusproblem, was sich den Grafikern in den nächsten Jahren durchaus öfter stellt....


Dank an alle für die aktuellen Meldungen und Bilder!

Zitat
Slighter

Etwas, was ich mich lange Zeit gefragt habe ist wie die bereits sehr eng beschriebenen Netzpläne noch um die Neubaustrecke erweitert werden sollen. Da seit letzter Woche an den Haltestelle auch die neuen Pläne hängen hab ich hier mal ein Vergleichsbild gebastelt. Mit etwas Glück ist das ja quasi ein Luxusproblem, was sich den Grafikern in den nächsten Jahren durchaus öfter stellt....

Danke für die Netzplanergänzung, mir fehlt für solche Zeichnungen das Talent.
Offiziel ist für die 61 ja am Bf. Schöneweide Schluss. Sollte die vorerst baubedingte Verlängerung zur Nalepastraße in den Netzplan aufgenommen werden?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 11:52 von Harald Tschirner.
Zitat
Slighter
Etwas, was ich mich lange Zeit gefragt habe ist wie die bereits sehr eng beschriebenen Netzpläne noch um die Neubaustrecke erweitert werden sollen. Da seit letzter Woche an den Haltestelle auch die neuen Pläne hängen hab ich hier mal ein Vergleichsbild gebastelt. Mit etwas Glück ist das ja quasi ein Luxusproblem, was sich den Grafikern in den nächsten Jahren durchaus öfter stellt....

Lustig, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, danke für die Auflösung. Aber sehe ich das richtig, dass die 61 zur Nalepastraße nicht eingezeichnet ist?
Zitat
def
Zitat
Slighter
Etwas, was ich mich lange Zeit gefragt habe ist wie die bereits sehr eng beschriebenen Netzpläne noch um die Neubaustrecke erweitert werden sollen. Da seit letzter Woche an den Haltestelle auch die neuen Pläne hängen hab ich hier mal ein Vergleichsbild gebastelt. Mit etwas Glück ist das ja quasi ein Luxusproblem, was sich den Grafikern in den nächsten Jahren durchaus öfter stellt....

Lustig, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, danke für die Auflösung. Aber sehe ich das richtig, dass die 61 zur Nalepastraße nicht eingezeichnet ist?

Ja, das siehst du (leider) richtig.
Zitat
def
Zitat
Slighter
Etwas, was ich mich lange Zeit gefragt habe ist wie die bereits sehr eng beschriebenen Netzpläne noch um die Neubaustrecke erweitert werden sollen. Da seit letzter Woche an den Haltestelle auch die neuen Pläne hängen hab ich hier mal ein Vergleichsbild gebastelt. Mit etwas Glück ist das ja quasi ein Luxusproblem, was sich den Grafikern in den nächsten Jahren durchaus öfter stellt....

Lustig, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, danke für die Auflösung. Aber sehe ich das richtig, dass die 61 zur Nalepastraße nicht eingezeichnet ist?

Ich hatte mir auch mal überlegt, ob man den Ausbau irgendwann stoppen muss, da die Liniennummern ausgehen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen