Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Harald Tschirner
Dank an alle für die aktuellen Meldungen und Bilder!

Zitat
Slighter

Etwas, was ich mich lange Zeit gefragt habe ist wie die bereits sehr eng beschriebenen Netzpläne noch um die Neubaustrecke erweitert werden sollen. Da seit letzter Woche an den Haltestelle auch die neuen Pläne hängen hab ich hier mal ein Vergleichsbild gebastelt. Mit etwas Glück ist das ja quasi ein Luxusproblem, was sich den Grafikern in den nächsten Jahren durchaus öfter stellt....

Danke für die Netzplanergänzung, mir fehlt für solche Zeichnungen das Talent.
Offiziel ist für die 61 ja am Bf. Schöneweide Schluss. Sollte die vorerst baubedingte Verlängerung zur Nalepastraße in den Netzplan aufgenommen werden?

Hab ja nur zwei Fotos zusammengepappt. Das ging mit etwas googeln recht einfach.
Aber es stimmt, die 61 fährt laut Plan nur bis Schöneweide.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Mitten auf dem Königsplatz stand früher immer so eine rot-weiße Tonne und oben auf stand der Witterung schutzlos ausgesetzt der Verkehrspolizist

Da ist aber auf dem Königsplatz kaum Platz für. Wo genau stand der dann überhaupt?

Im Prinzip mitten auf der Kreuzung. Aber wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, fast ein Ding der Unmöglichkeit. Damals kreuzten dort ja auch noch die Bullenschienen. Vielleicht erinnert sich jemand besser?

Ich kenne dort entweder den regelnden mitten auf der Kreuzung stehend ohne Podest,
(ab 1983 mit dem Umbau des Königsplatz verschwand ja auch das Bullengleis quer über den Platz zur Edisonstr.)
oder per Eingriff durch den Schaltschrank, der am Schutzgitter in der Ecke stand wo heut die Post und früher die Dispatcherbude war.

T6JP
Zitat
Slighter
Etwas, was ich mich lange Zeit gefragt habe ist wie die bereits sehr eng beschriebenen Netzpläne noch um die Neubaustrecke erweitert werden sollen. Da seit letzter Woche an den Haltestelle auch die neuen Pläne hängen hab ich hier mal ein Vergleichsbild gebastelt. Mit etwas Glück ist das ja quasi ein Luxusproblem, was sich den Grafikern in den nächsten Jahren durchaus öfter stellt....

Schön, dass die M17 in Adlersdorf mit ihrer seperaten Haltestelle korrekt dargestellt wurde. *Daumen hoch

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Moin.

Gestern wurden und heute werden auf dem Sterndamm zwischen Bahnbrücken und Kreuzung mit der Südostallee weiße Fahrstreifenmarkierungen auf der südlichen Richtungsfahrbahn aufgetragen (keine Fotos). Und am S-Bahnhof Adlershof wurde heute Morgen wieder die Richtungsfahrbahn der Rudower Chaussee in Richtung Osten auf einen Fahrstreifen eingeengt und eine Baustelle eingerichtet (Fotos heute Abend oder morgen früh).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Und am S-Bahnhof Adlershof wurde heute Morgen wieder die Richtungsfahrbahn der Rudower Chaussee in Richtung Osten auf einen Fahrstreifen eingeengt und eine Baustelle eingerichtet
Das klingt nach dem Baubeginn für Busspur und Bushaltestelle. Wäre toll, wenn das BVG und Bezirk noch vor der Tram hinbekämen.
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Slighter
Etwas, was ich mich lange Zeit gefragt habe ist wie die bereits sehr eng beschriebenen Netzpläne noch um die Neubaustrecke erweitert werden sollen. Da seit letzter Woche an den Haltestelle auch die neuen Pläne hängen hab ich hier mal ein Vergleichsbild gebastelt. Mit etwas Glück ist das ja quasi ein Luxusproblem, was sich den Grafikern in den nächsten Jahren durchaus öfter stellt....

Lustig, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, danke für die Auflösung. Aber sehe ich das richtig, dass die 61 zur Nalepastraße nicht eingezeichnet ist?

Ich hatte mir auch mal überlegt, ob man den Ausbau irgendwann stoppen muss, da die Liniennummern ausgehen...

;-) Bei dem Tempo, was bisher so an neuen Strecken entstanden ist, wird es noch laaange dauern, bis dieser Mangel eintritt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Slighter

Hab ja nur zwei Fotos zusammengepappt. Das ging mit etwas googeln recht einfach.
Aber es stimmt, die 61 fährt laut Plan nur bis Schöneweide.

Da hat wohl die BVG die gleiche Idee gehabt? Dies hat heute jemand im Wagen 4025 abfotografiert:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Slighter

Hab ja nur zwei Fotos zusammengepappt. Das ging mit etwas googeln recht einfach.
Aber es stimmt, die 61 fährt laut Plan nur bis Schöneweide.

Da hat wohl die BVG die gleiche Idee gehabt? Dies hat heute jemand im Wagen 4025 abfotografiert:

Hä, stammt doch beides von der BVG, oder nicht?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Slighter

Hab ja nur zwei Fotos zusammengepappt. Das ging mit etwas googeln recht einfach.
Aber es stimmt, die 61 fährt laut Plan nur bis Schöneweide.

Da hat wohl die BVG die gleiche Idee gehabt? Dies hat heute jemand im Wagen 4025 abfotografiert:

Hä, stammt doch beides von der BVG, oder nicht?

Jopp, der Plan links auf meiner Collage war ein Foto aus einer M2, der rechts ein Bild von einer der neuen Säulen, die frisch Pläne bekommen hatten.
Zitat

"M48er" am 5.10.2021 um 9.47 Uhr:

Das klingt nach dem Baubeginn für Busspur und Bushaltestelle.

Ist derartiges geplant? Wie auch immer ... am Ort waren Fahrzeuge der Firma ABG, die auf ihrer Webseite für "Baustellenabsicherung, Verkehrsplanung und Lichtsignalanlagen" werben. Hier noch zwei Fotos, das erste von heute Morgen um 8.56 Uhr:



Und das zweite von heute Nachmittag um 14.07 Uhr:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"M48er" am 5.10.2021 um 9.47 Uhr:

Das klingt nach dem Baubeginn für Busspur und Bushaltestelle.

Ist derartiges geplant? Wie auch immer ... am Ort waren Fahrzeuge der Firma ABG, die auf ihrer Webseite für "Baustellenabsicherung, Verkehrsplanung und Lichtsignalanlagen" werben. Hier noch zwei Fotos, das erste von heute Morgen um 8.56 Uhr:

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank dafür! Ich werf auch noch fix einen Schnappschuss von heute hinterher. Diesmal ein Motiv, welches m.W. soweit fast nie beachtet wurde: An der alten Endstelle entsteht ein neues Wartehäuschen. Im Hintergrund übrigens ein weiterer Hinweis auf die baldige Fertigstellung der Strecke: Ein frisches DAISY wartet auf Züge. Genauso übrigens an den anderen Haltestellen, die alle damit ausgerüstet wurden.


Überhaupt muss man sich inzwischen beeilen, wenn man außerhalb der Endstelle noch wirkliche Bauarbeiten sehen möchte. Die meisten Asphaltlücken, z.B. an Abgängen, wurden inzwischen geschlossen, die Haltestellen sind alle scheinbar komplett einsatzbereit. Sogar an der Hst. Landschaftspark scheint alles, inklusive Geländern, bereit. Der verbliebene Übergang ist asphaltiert und das fehlende Pflaster dürfte die Tage fertiggestellt werden. Der zweite Übergang wurde heute asphaltseitig fast fertiggestellt.


Die Verkehrsführung auf dem Sterndamm wurde wie erwartbar im Tagesverlauf geändert. Allerdings wurde auch die Richtung Johannisthal (Busverkehr und Radfahrer) auf die andere Seite gelegt.
Zitat

"ECG7C" am 6.10.2021 um 20.17 Uhr:

Die Verkehrsführung auf dem Sterndamm wurde wie erwartbar im Tagesverlauf geändert.

Danke für's Bescheid geben.

Zitat

Allerdings wurde auch die Richtung Johannisthal (Busverkehr und Radfahrer) auf die andere Seite gelegt.

Auch das war zu erwarten, fehlt der nördlichen Fahrbahn doch noch die finale Asphaltschicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
ECG7C
Die Verkehrsführung auf dem Sterndamm wurde wie erwartbar im Tagesverlauf geändert. Allerdings wurde auch die Richtung Johannisthal (Busverkehr und Radfahrer) auf die andere Seite gelegt.

Ja war "witzig" das da die Ampeln bis zum Königsheideweg aus waren, die Polizei aber mit mehreren Beamten/innen nur die Kreuzung Südostallee regelte. Aber man kam mit dem M11 schneller durch als mit Ampelregelung ;-)
Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 6.10.2021 um 20.17 Uhr:

Die Verkehrsführung auf dem Sterndamm wurde wie erwartbar im Tagesverlauf geändert.

Danke für's Bescheid geben.

Zitat

Allerdings wurde auch die Richtung Johannisthal (Busverkehr und Radfahrer) auf die andere Seite gelegt.

Auch das war zu erwarten, fehlt der nördlichen Fahrbahn doch noch die finale Asphaltschicht.

Gruß, Thomas

Dazu kommt, dass die Fahrbahn stadteinwärts auf die Nordseite verschwenkt wurde. Also endlich baufreiheit vor der Feuerwehr für die letzte große Fahrbahnlücke.

In der Karl-Ziegler-Straße wird heute asphaltiert.
Zitat

"Slighter" am 7.10.2021 um 12.29 Uhr:

Dazu kommt, dass die Fahrbahn stadteinwärts auf die Nordseite verschwenkt wurde.

Hm, ich weiß jetzt nicht, welche "Fahrbahn" Du meinst, aber ich vermute, Du beziehst Dich auf den Sterndamm (Süd) / Groß-Berliner Damm, dessen östliche Seite wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Das war um 10 Uhr morgens, als ich dort auf meinem Weg zur Arbeit vorbei kam, noch nicht so. Auf dem Rückweg um 18.45 Uhr habe ich das dann aber doch mitbekommen. Hier noch ein paar Schnappschüsse ...

Morgens war die nördliche Seite des Sterndamms abgesperrt (bis auf die Straßenbahntrasse der Linie 60) und beide Richtungen für den Bus- und Autoverkehr auf die südliche Seite verlegt. An der Kreuzung des Sterndamms mit der Südostallee wurde wieder der Asphalt aufgerissen, aber auch neue Ampelmasten aufgestellt, die vermutlich die provisorischen Ampeln ersetzen sollen:



Die Mitarbeiter der beteiligten Baufirmen haben noch den ganzen Tag an der neuen "Ampelkonfiguration" gebastelt, zumindest waren morgens zwischen der Kreuzung Sterndamm / Südostallee und Michael-Brückner-Straße keine Ampeln in Betrieb, was den Verkehr recht flüssig fließen ließ, Fußgängern es aber teilweise echt schwer machte, die Straße zu überqueren. Die "provisorische" Haltestelle für die Busse Richtung Westen war wieder mittels Asphaltschicht auf dem "neuen Mittelstreifen" eingerichtet worden:



Währenddessen waren die "Wegebauer" noch fleißig bei der Arbeit;



Noch ein Schnappschuss von der Baustelle am S-Bahnhof Adlershof, abends um 18.35 Uhr. Die kleine im Bild sichtbare Grube (klein im Vergleich zur abgesperrten Baustellenfläche) war morgens gerade ausgehoben worden, vermutlich um Kabel unter der Straße für die am Straßenrand geplante Ampel zu verlegen. Abends war die Grube dann schon wieder fast geschlossen:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mein Genörgel wurde erhört, zur heutigen Probefahrt wurde eine richtige Straßenbahn eingesetzt. Schnellfahrten in Höchstgeschwindigkeit fanden ebenfalls statt.


Zitat
krickstadt
Zitat

"Slighter" am 7.10.2021 um 12.29 Uhr:

Dazu kommt, dass die Fahrbahn stadteinwärts auf die Nordseite verschwenkt wurde.

Hm, ich weiß jetzt nicht, welche "Fahrbahn" Du meinst, aber ich vermute, Du beziehst Dich auf den Sterndamm (Süd) / Groß-Berliner Damm, dessen östliche Seite wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Das war um 10 Uhr morgens, als ich dort auf meinem Weg zur Arbeit vorbei kam, noch nicht so. Auf dem Rückweg um 18.45 Uhr habe ich das dann aber doch mitbekommen. Hier noch ein paar Schnappschüsse ...


Gruß, Thomas

Ja, stimmt, da habe ich glatt die Ortsangabe vergessen. Gemeint war in der Tat der Groß-Berliner Damm an der von dir angegebenen Stelle.
Hallo ECG7C,

sehr schön! Ich war gestern Nachmittag vor Ort - es ist ja ohne Insider-Informationen aktuell völlige Glückssache, einen Straßenbahnwagen anzutreffen.

Zitat
ECG7C
Mein Genörgel wurde erhört, zur heutigen Probefahrt wurde eine richtige Straßenbahn eingesetzt. Schnellfahrten in Höchstgeschwindigkeit fanden ebenfalls statt.

Haha! Ja, das sollte man dann auch mal ausprobieren.

Immerhin waren wieder Fortschritte zu sehen:

Der Übergang auf der Südseite der Haltestelle Landschaftspark Johannisthal war fast fertig (bis auf eventuelle Geländer, da habe ich nicht richtig hingesehen beziehungsweise erinnere mich nicht), der Übergang zwischen Landschaftspark Johannisthal und Karl-Ziegler-Straße immerhin mit Bordsteinkanten versehen und im Gleisbereich asphaltiert und in der Einfädelung in die Karl-Ziegler-Straße gab es ebenfalls Asphaltarbeiten.

Bei meinem Eintreffen war gerade das Wartehäuschen an der Haltestelle Karl-Ziegler-Straße in Richtung Schöneweide abgesetzt und vom Kran abgeschlagen worden.

Und die wenig attraktiven Zäune waren gestern schon über die Fläche der ehemaligen Wendeschleife hinweg bis an die Karl-Ziegler-Straße montiert. Die Gabionen, die ja vermutlich auch dem Schallschutz dienen sollten, werden anscheinend weggelassen?

Viele Grüße
Manuel
Moin,

hier noch ein paar Schnappschüsse von den Bauarbeiten am S-Bahnhof Adlershof von gestern Nachmittag um ca. 16.30 Uhr.

Zitat

"M48er" am 5.10.2021 um 9.47 Uhr:

Das klingt nach dem Baubeginn für Busspur und Bushaltestelle.

Das scheint Wirklichkeit zu werden, hier das ersten Zeichen:



Die Haltelinie für die neue Ampel ist auch schon aufgepinselt worden:



Die am Donnerstag geöffnete und fast wieder geschlossene Baugrube ist immer noch nicht geschlossen. Am Straßenrand ist dann vermutlich der letzte noch fehlende Mast für die neue Ampel zum Einbau vorgesehen:



Der schon am 28.9.2021 aufgestellte Mast auf dem Streifen zwischen Straßen- und südlicher Fahrbahn hat einen Signalschirm für den Autoverkehr bekommen, daneben wurde der Schaltschrank komplettiert, zu dem vermutlich die in der Baugrube verlegten Kabel führen:



Auch die beiden Masten für die Fußgängerampeln haben entsprechende Signalschirme bekommen:



Zuguterletzt ein weitere Mast an der Straßenbahntrasse (diesmal für das Straßenbahnsignal, ob die Fahrt Richtung Köpenick oder Richtung Wendeschleife geht) und Signalschirme plus Schlüsselschalter am Mast an der Ausfahrt aus der Wendeschleife:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen