Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 08:09 |
Zitat
"der weiße bim" am 20.10.2021 um 23.23 Uhr:
Der klassische BVG-Stadtplan ist nach wie vor öffentlich zugänglich.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 09:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
(Nebenbei: der "klassische" BVG-Stadtplan scheint also noch aktualisiert zu werden. Auch das ist positiv - hoffentlich wird er auch mal wieder öffentlich zugänglich gemacht.)
Nebenbei: Der klassische BVG-Stadtplan ist nach wie vor öffentlich zugänglich.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 10:23 |
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krickstadt
Zitat
"der weiße bim" am 20.10.2021 um 23.23 Uhr:
Der klassische BVG-Stadtplan ist nach wie vor öffentlich zugänglich.
Nur dass der "klassische BVG-Stadtplan" (noch?) nicht auf dem neuesten Stand ist (wie übrigens auch das von der BVG angebotene Straßenbahnnetz im Vergleich zu den an den neuen Haltestellen aushängenden Netzspinnen):
Gruß, Thomas
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 10:54 |
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krickstadt
Nur dass der "klassische BVG-Stadtplan" (noch?) nicht auf dem neuesten Stand ist (wie übrigens auch das von der BVG angebotene Straßenbahnnetz im Vergleich zu den an den neuen Haltestellen aushängenden Netzspinnen):
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 11:44 |
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"Slighter" am 21.10.2021 um 10.23 Uhr:
Das sollte auch so sein, denn wenn man so einen Plan sich heraussucht, will man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Status Quo sehen, und nicht den zukünftigen Verlauf einer Linie.
Zitat
"X-Town Traffic" am 21.10.2021 um 10.54 Uhr:
Beim VBB gibt's jetzt schon mal das neue Liniennetz online zu betrachten: [www.vbb.de]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 12:02 |
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krickstadt
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"andre_de" am 21.10.2021 um 0.24 Uhr:
[...] im Lageplan des Planfeststellungsbeschlusses finden sich im besagten Dreieck keine "Borde, Gehwegplatten, Kleinsteinpflaster, Blindenleitstreifen", sondern genau der Asphalt, wie er jetzt ausgeführt wurde ("wie es sich gehört").
Warum hast Du uns denn nicht schon früher diese Information zukommen lassen, dann hätte uns "ECG7C" nicht so einen Bären aufbinden können. ;-)
Zitat
krickstadt
Der Herr, der sich auf dem letzten Foto nach hinten umdreht, war eigentlich drauf und dran, bis zur Mitte weiterzugehen (wie es andere vor ihm schon getan haben). Dann schien er eine Ahnung zu bekommen, dass da noch eine Straßenbahn von hinten kommen könnte. Vielleicht sollte man am großen Mast in der Mitte noch zwei zusätzliche Fußgängerampeln anbringen, die einfach nur das gleiche Signal zeigen, wie ihre Pendants am richtigen Ende des Fußgängerüberwegs.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 12:31 |
Zitat
andre_de
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krickstadt
Der Herr, der sich auf dem letzten Foto nach hinten umdreht, war eigentlich drauf und dran, bis zur Mitte weiterzugehen (wie es andere vor ihm schon getan haben). Dann schien er eine Ahnung zu bekommen, dass da noch eine Straßenbahn von hinten kommen könnte. Vielleicht sollte man am großen Mast in der Mitte noch zwei zusätzliche Fußgängerampeln anbringen, die einfach nur das gleiche Signal zeigen, wie ihre Pendants am richtigen Ende des Fußgängerüberwegs.
Das ist in der Tat sehr unglücklich gelöst. Hoffentlich bessert man da sofort nochmal nach, und nicht erst, wenn der erste Fußgänger unter der Tram liegt.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 13:13 |
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
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krickstadt
Der Herr, der sich auf dem letzten Foto nach hinten umdreht, war eigentlich drauf und dran, bis zur Mitte weiterzugehen (wie es andere vor ihm schon getan haben). Dann schien er eine Ahnung zu bekommen, dass da noch eine Straßenbahn von hinten kommen könnte. Vielleicht sollte man am großen Mast in der Mitte noch zwei zusätzliche Fußgängerampeln anbringen, die einfach nur das gleiche Signal zeigen, wie ihre Pendants am richtigen Ende des Fußgängerüberwegs.
Das ist in der Tat sehr unglücklich gelöst. Hoffentlich bessert man da sofort nochmal nach, und nicht erst, wenn der erste Fußgänger unter der Tram liegt.
Die gebaute Lösung ist die einzige mögliche! Wenn bei der jetzigen Lösung die Ampel für Fußgänger auf Rot springt darf der Fußgänger, der schon die Gleise betreten hat bis zum anderen Ende legal laufen. Stellt man nun noch zwei Ampeln in die Mitte zwischen den Gleisen auf dann darf der Fußgänger nur noch bis zur Mitte laufen um muß dort auf Grün warten. Das kann Lebensgefährlich werden wenn die Anzahl der wartenden Fußgänger etwas größer sind oder Menschen mit Kinderwagen dabei sind. Das genehmigt keiner.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 13:32 |
Zitat
Andre
Sorry, aber das ist Verwaltungsdenken.
Zitat
Andre
Bzgl. "das genehmigt keiner": Siehe Fußgängerampel und Mini-Mittelinsel am Hauptbahnhof vor der B96-Tunnel-Ausfahrt, inkl. Ampelschaltung, dass man nicht (legal) in einem Rutsch rüber kommt. Hat auch irgendjemand genehmigt und ist bis heute kreuzgefährlich.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 14:30 |
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andre_de
Sorry, aber das ist Verwaltungsdenken. Wenn es eine Gefahrenquelle gibt (wie dort, dass Fußgänger die Gesamtsituation nicht überblicken oder falsch einschätzen), dann muss man eine Lösung finden. Z.B. durch einen großen Warnhinweis auf der Mittelinsel oder gelbe Blinklichter oder was auch immer.
Bzgl. "das genehmigt keiner": Siehe Fußgängerampel und Mini-Mittelinsel am Hauptbahnhof vor der B96-Tunnel-Ausfahrt, inkl. Ampelschaltung, dass man nicht (legal) in einem Rutsch rüber kommt. Hat auch irgendjemand genehmigt und ist bis heute kreuzgefährlich.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 14:38 |
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manuelberlin
Wenn die "Insel" zu klein ist, um als Aufstellfläche dienen zu können, dann ist das eben so und dann muss die Querung in einem Zug erfolgen. Und dann können in der Mitte keine Ampeln angebracht werden, weil sonst eine Aufstellfläche vermutet würde, wo kein ausreichender Platz ist.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 14:48 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
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andre_de
Sorry, aber das ist Verwaltungsdenken. Wenn es eine Gefahrenquelle gibt (wie dort, dass Fußgänger die Gesamtsituation nicht überblicken oder falsch einschätzen), dann muss man eine Lösung finden. Z.B. durch einen großen Warnhinweis auf der Mittelinsel oder gelbe Blinklichter oder was auch immer.
Bzgl. "das genehmigt keiner": Siehe Fußgängerampel und Mini-Mittelinsel am Hauptbahnhof vor der B96-Tunnel-Ausfahrt, inkl. Ampelschaltung, dass man nicht (legal) in einem Rutsch rüber kommt. Hat auch irgendjemand genehmigt und ist bis heute kreuzgefährlich.
Dass am Hauptbahnhof vor der Tunneleinfahrt so ein Mist genehmigt wurde, kann doch nicht bedeuten, dass man derartiges woanders und 15 Jahre später ebenfalls genehmigt.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 14:50 |
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Latschenkiefer
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Andre
Sorry, aber das ist Verwaltungsdenken.
Nein, es ist Vorschrift - im Gegensatz zu den blinkenden gelben Lichtern, die durch keinerlei Vorschrift gedeckt sind.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 21.10.2021 17:39 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.10.2021 08:42 |
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BVG Pressestelle
Unterwegs auf der Zeitschiene
Die BVG nimmt am Samstag, 30. Oktober 2021, die neue Straßenbahnstrecke in Adlershof in Betrieb. Nach der offiziellen Eröffnung fahren am Nachmittag, ab ca. 14 Uhr die ersten regulären Fahrgastzüge. Aus diesem Anlass öffnet ein paar Kilometer östlich der Betriebshof Köpenick um 11 Uhr seine Tore, um bis 17 Uhr mit allen Besucher*innen einen Tag rund um die Straßenbahn zu feiern.
Unter dem Motto „Unterwegs auf der Zeitschiene“ darf an diesem Tag nicht nur hinter die Kulissen des Straßenbahnbetriebs geschaut werden, sondern auch in dessen Zukunft. Denn zum ersten Mal wird sich das lebensgroße Modell der neuen Fahrzeug-Generation der Öffentlichkeit präsentieren. Bei dem aus insgesamt rund 2500 Einzelteilen bestehenden Modell vereinen sich zahlreiche Original-Bauteile wie beispielsweise Warnleuchten, Schalter, Infomonitore, Fahrersitz oder Türtaster, mit dem Korpus aus Holzelementen zu einer nahezu perfekten Illusion.
Auch für Fans der Straßenbahn-Vergangenheit wird es ein ganz besonderer Tag. Die bereits pensionierten Tatra-Bahnen werden für die langersehnte Abschiedsfahrt noch einmal aus der Wagenhalle geholt. Und zwar gleich in mehreren Ausführungen. Nachdem die Oldtimer in Paradeaufstellung ausgiebig für Fotos zur Verfügung gestanden haben, brechen sie gegen 13.30 Uhr auf, um mit ihren vorangemeldeten Gästen, die neue Strecke in Adlershof zu befahren. Außerdem gibt es noch weitere Rundfahrten mit älteren Bahnen, zum Beispiel der beliebten „Holzklasse“, in die Altstadt Köpenick, für die keine Voranmeldung nötig ist.
Die Tickets für alle Ausfahrten kosten 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder. Der Eintritt zum Festgelände und in das Straßenbahnmodell sind kostenfrei. Für die Rundfahrt nach Adlershof und den Eintritt in das Straßenbahnmodell sind vorherige Anmeldungen unter folgendem Link notwendig:
Anmeldung für das Straßenbahnmodell: www.bvg-events.de (Kennwort: Tram)
Anmeldung für die Tatra-Fahrten: www.bvg-events.de (Kennwort: Rundfahrt)
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.10.2021 08:48 |
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"DerMichael" am 23.10.2021 um 8.42 Uhr:
Hatten wir das schon?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.10.2021 09:41 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 23.10.2021 12:48 |
Zitat
"ECG7C" am 23.10.2021 um 9.41 Uhr:
Eine offizielle Einladung zur Eröffnung haben alle jene erhalten die auf einer Liste standen. Diese Veranstaltung ist nicht öffentlich. So wie auch die Spatenstiche Adlershof II und Turmstraße.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 25.10.2021 17:12 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 25.10.2021 17:31 |
Zitat
krickstadt
Demnach scheinen diese Anlagen so neu (neuartig?) zu sein, dass man noch Messungen durchführen muss, bevor man sie in Betrieb nimmt. Ansonsten sind am Sonntag an mehreren Stellen der Trasse (Sterndamm/Südostallee, Groß-Berliner Damm/Hermann-Dorner-Allee, an der Kurve von der/zur Haltestelle Landschaftspark Johannisthal, Karl-Ziegler-Straße, Einfahrt zur Wendeschleife S-Bahnhof Adlershof) die Schaltkästen für die Schienenschmieranlagen komplettiert gewesen.