Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
5 Tage bis zur großen Eröffnung. Auch wenn auf den neune Schienen nun schon testweise eine Ganze Weile Züge rollen, so sind die Arbeiten im Umfeld noch nicht hundertprozentig abgeschlossen. Aber kurz davor.

Bild 1 zeigt den Zustand vor der Feuerwehr. Die letzte Asphaltlücke ist geschlosse, die finalen Fahrbahnmarkierungen werden gerade aufgebracht, die Absperrungen beseitigt.

Bild 2 (leider schief, sorry) zeigt den Blick die Karl-Ziegler-Straße herunter. Der Asphalt ist fertig. Parkbuchten, Bürgersteige und Beete brauchen noch den letzten Schliff. Nicht ganz so gut zu erkennen im Hintergrund der Abzweig der Strecke: Hier sind Masten für Leuchten und Ampel aufgestellt, aber da dürfte noch einiges an Akkordarbeit nötig sein, wenn man das alles bis Sonntag zum laufen bringen will. Da wirds also spannend, wie zur Eröffnung die Ecke aussehen wird.


Was auffällt, sind die noch viel zu vielen Baustellenabsperrungen entlang des Sterndamms bis runter zum Landschaftpark. An eigentlich allen Stellen sind keine erkennbaren Restarbeiten mehr nötig, alles ist fertig geplastert und verfugt, meist sind Markierungen vor Ort angebracht - nd das bestimmt seit 2 Wochen und länger. Ich verstehe also nicht so ganz, warm der Sterndamm immernoch teilweise Einspurig pro Richtung ist, und Fahradfahrer auf den Fußweg umgeleitet werden. Hier mal Beispielhaft ein Bild des Fußüberwegs an der Haltestelle Landschaftspark, welcher quasi geöffnet ist und rege benutzt wird - aber irgendwie auch nicht freigegeben ist. Der Grund dafür ist mir nicht wirklich ersichtlich.


Zitat

"Slighter" am 26.10.2021 um 12.50 Uhr:

Bild 2 (leider schief, sorry)

Der Kran am Horizont steht gerade, also alles in Ordnung. ;-)

Zitat

"Slighter" am 26.10.2021 um 12.54 Uhr:

Hier mal Beispielhaft ein Bild des Fußüberwegs an der Haltestelle Landschaftspark, welcher quasi geöffnet ist und rege benutzt wird - aber irgendwie auch nicht freigegeben ist. Der Grund dafür ist mir nicht wirklich ersichtlich.

Ist Dir (wie mir am Sonntag) aufgefallen, dass die Absperrungen wie zwei Z-Übergänge angeordnet sind, sodass Fußgänger aus beiden Richtungen vor dem Überqueren absichtlich in Richtung der Gleise im Oktogon blicken müssen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Slighter" am 26.10.2021 um 12.54 Uhr:

Hier mal Beispielhaft ein Bild des Fußüberwegs an der Haltestelle Landschaftspark, welcher quasi geöffnet ist und rege benutzt wird - aber irgendwie auch nicht freigegeben ist. Der Grund dafür ist mir nicht wirklich ersichtlich.

Ist Dir (wie mir am Sonntag) aufgefallen, dass die Absperrungen wie zwei Z-Übergänge angeordnet sind, sodass Fußgänger aus beiden Richtungen vor dem Überqueren absichtlich in Richtung der Gleise im Oktogon blicken müssen?

Gruß, Thomas

Ich meine auch, dass da eigentlich ein Z-Überweg entstehen sollte. Insofern müsste da noch die Gitterorgie fehlen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 26.10.2021 um 13.15 Uhr:

Ich meine auch, dass da eigentlich ein Z-Überweg entstehen sollte.

Die Dimensionen dieses Weges sind eigentlich nicht für einen Z-Übergang ausgelegt, und die jetzige Situation ist eher ein "W"-Übergang (um den Blick von beiden Seiten in Richtung Westen zu lenken), aber vielleicht ist das eine Auflage aus der TAB-Abnahme?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jay
Zitat
krickstadt
Zitat

"Slighter" am 26.10.2021 um 12.54 Uhr:

Hier mal Beispielhaft ein Bild des Fußüberwegs an der Haltestelle Landschaftspark, welcher quasi geöffnet ist und rege benutzt wird - aber irgendwie auch nicht freigegeben ist. Der Grund dafür ist mir nicht wirklich ersichtlich.

Ist Dir (wie mir am Sonntag) aufgefallen, dass die Absperrungen wie zwei Z-Übergänge angeordnet sind, sodass Fußgänger aus beiden Richtungen vor dem Überqueren absichtlich in Richtung der Gleise im Oktogon blicken müssen?

Gruß, Thomas

Ich meine auch, dass da eigentlich ein Z-Überweg entstehen sollte. Insofern müsste da noch die Gitterorgie fehlen.

Zitat
krickstadt

Die Dimensionen dieses Weges sind eigentlich nicht für einen Z-Übergang ausgelegt, und die jetzige Situation ist eher ein "W"-Übergang (um den Blick von beiden Seiten in Richtung Westen zu lenken), aber vielleicht ist das eine Auflage aus der TAB-Abnahme?

Gruß, Thomas

Mir fiel die Anordnung tatsächlich auch auf. Ich hielt das eher für Zufall, bzw eine gut gemeinte Anordnung der Absperrungen. Die naheliegende Transferleistung, dass das einem permanenten Z-Überweg vorgreifen soll, hab ich tatsächlich nicht erbracht.

Das mit der Auflage klingt für mich auch plausibel. Wobei ich mich an keine baulichen Vorbereitungen für einen solche Überweg erinnern kann- evtl. ist diese Idee tatsächlich neu? Werd mal die Planfeststellungsunterlagen rauskramen...
Zitat
krickstadt
Die Dimensionen dieses Weges sind eigentlich nicht für einen Z-Übergang ausgelegt, und die jetzige Situation ist eher ein "W"-Übergang (um den Blick von beiden Seiten in Richtung Westen zu lenken), aber vielleicht ist das eine Auflage aus der TAB-Abnahme?

Aus der Vorabnahme. Die behördliche Abnahme ist für Freitag, 29.10. angesetzt, wenn (hoffentlich) alle sicherheitsrelevanten Restmängel abgearbeitet sind.

so long

Mario
Moin, hier noch ein Vergleich zur Verdeutlichung meiner Annahme.

Foto vom Sonntag, den 10. Oktober 2021, um 10.07 Uhr. Alles picobello aufgeräumt, Weg im Verlauf der Katharina-Boll-Dornberger-Straße sowie Gleisquerung am südwestlichen Ende der Haltestelle Landschaftspark Johannisthal ohne Absperrungen:


(Webseite)

Foto vom Sonntag, den 24. Oktober 2021, um 10.46 Uhr. Absperrungen wohin man schaut, Gleisquerung am südwestlichen Ende der Haltestelle völlig gesperrt:


(Webseite)

Zitat

"der weiße bim" am 26.10.2021 um 17.18 Uhr:

Die behördliche Abnahme ist für Freitag, 29.10. angesetzt, wenn (hoffentlich) alle sicherheitsrelevanten Restmängel abgearbeitet sind.

Besser wär' das. *Klopf auf Holz*

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2022 16:23 von krickstadt.
Vor der Eröffnung wird offenbar eine kleine Werbekampagne für die Tram durchgeführt. Zwei Motive hab ich in der Stadt gefunden. Eins davon in Zehlendorf. Gibt es weitere?

PS: Tut mir leid, ich weiß nicht warum die gedreht sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Auch ein GN den ich letztens auf dem M11 sah, warb auf der linken Seite für die Streckeneröffnung.
Das mit dem schneller Bahnen ist aber bei den Ampelschaltungen Sarkasmus!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
krickstadt


Zitat

"der weiße bim" am 26.10.2021 um 17.18 Uhr:

Die behördliche Abnahme ist für Freitag, 29.10. angesetzt, wenn (hoffentlich) alle sicherheitsrelevanten Restmängel abgearbeitet sind.

Besser wär' das. *Klopf auf Holz*

Viele Grüße, Thomas

Könnte sogar klappen: Als ich gestern Abend nach Einbruch der Dunkelheit an der Strecke vorbeikam, wurde an den neuralgischen Punkten aufgeregt gearbeitet. Wenn das in dem Tempo weitergeht, könnte in den drei verbliebenen Arbeitstagen tatsächlich alles fertig werden. Nur eben diskutierter Z-Übergang macht bis dato keine Anstalten, zu entstehen.
Mahlzeit! :-)

Heute morgen standen (wieder) Polizeifahrzeuge im Sterndamm Richtung Schöneweide an der Ecke Königsheideweg und Pietschkerstraße und leiteten alles außer Bussen zur Seite. Der Verkehr aus dem Groß-Berliner Damm wurde "handgeregelt" durchgelassen. Im Bereich der nördlichen Fahrbahn des Sterndamms zwischen Südostallee und Bahnbrücken waren schon viele Fahrstreifenmarkierungen aufgetragen worden und im Sterndamm unter den Bahnbrücken wurde der geschützte Fahrradweg "aufgelöst" (Barrieren abgebaut und auf Lastwagen verladen). Eventuell wird demnächst wieder die eine Fahrspur für Kraftfahrzeuge von der Michael-Brückner-Straße sowie die nördliche Fahrbahn des Sterndamms Richtung Johannisthal freigegeben.

Am S-Bahnhof Adlershof scheinen die Signale für die Straßenbahn ausgefallen zu sein und die (neue) Ampel für den Bus- und Kraftfahrzeugverkehr zeigte Dauergrün, denn mehrere Straßenbahnen (aus Richtung Wendeschleife und Köpenick) fuhren im Schrittempo auf die Kreuzung zu und schlängelten sich langsam durch den Autoverkehr. Außerdem fuhr ein Zweiwege-Staubsaugerfahrzeug auf den von Westen kommenden Gleisen in die Wendeschleife und wieder zurück, wobei das Saugergebnis nicht besonders war, da das in den Rillenschienen liegende Laub nass ist und in den Rillen kleben bleibt.

So viel dazu. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Eventuell wird demnächst wieder die eine Fahrspur für Kraftfahrzeuge von der Michael-Brückner-Straße sowie die nördliche Fahrbahn des Sterndamms Richtung Johannisthal freigegeben.

Baustellenampel ist demontiert, die neue Ampel dort in Betrieb. Busse sind schon auf der neuen Fahrbahn zu sehen.

Detail von der Karl-Ziegler-Straße, diesen runden Kasten hatten wir schon mal am anderen Ende. Hier geht es um Elektrizität der Schienenschmieranlage und der Bodenbeleuchtung. Ob schon geschrieben weiß ich nicht.

Morgen keine Schulungsfahrten, stattdessen eine weitere Abnahmefahrt, ab 8 Uhr.

Häufig anzutreffendes Werkzeug heute: Besen ....


Zitat

"ECG7C" am 27.10.2021 um 18.47 Uhr:

Baustellenampel ist demontiert, die neue Ampel dort in Betrieb. Busse sind schon auf der neuen Fahrbahn zu sehen.

Um 17.33 Uhr standen da noch ziemlich viele Baustellenampeln herum. Unter den Bahnbrücken wurden noch weiter Elemente des geschützen Radwegs aufgesammelt:



Bis kurz vor der Verengung für die Brückenunterquerung war noch nichts fertig:



Davor konnte man an den aufgetragenen Fahrstreifen erkennen, dass hier demnächst wieder Autos Richtung Johannisthal fahren werden:



Der neue Fahrradweg ist etwas "eckiger" als vorher (vor allem ragt er in das "Lichtraumprofil" von Lastwagen hinein):



Es gibt eine weitere, neckisch kurze Busspur für die provisorische Bushaltestelle (mehr als zwei Busse passen da nich' hin):



An der Ecke mit der Südostallee scheint alles fertig zu sein:



Zitat

Morgen keine Schulungsfahrten, stattdessen eine weitere Abnahmefahrt, ab 8 Uhr.

Der "weiße bim" schrieb vom Freitag.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo zusammen!

Mal ein Off-Topic-Seitenblick!

Diese IBC (Intermediate Bulk Container, eine Art Tank in einer Gitterboxpalette) sind nach wie vor ein Hauptgeschäftsfeld der Schütz GmbH & Co. KGaA aus dem Westerwald. Sie sind als "Schütz-Box" bei industriellen Anwendern weithin bekannt. Es gibt sie in verschiedensten Ausführungen, etwa auch für Lebensmittel oder antistatisch ausgerüstet.

Ich hatte vor rund 15 Jahren mal das Vergnügen, als beauftragter Fotograf an einer Presseveranstaltung von DB Cargo und Schütz anlässlich der Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses am Stammwerk in Selters teilnehmen zu dürfen.

Schütz stellt diese Container, die sich inzwischen oft zweckentfremdet überall auf dem Globus wiederfinden, nicht nur her.

Tatsächlich handelt es sich um ein Pfandsystem. Schütz nimmt die Container, wie sie sind, zurück, reinigt sie von Inhaltsresten jeglicher Art, arbeitet sie wieder auf und stellt sie Abfüllern erneut zur Verfügung.

Wie ich finde eine sehr interessante und nachhaltige Sache.

Viele Grüße
Manuel


Eine mutmaßlich zweckentfremdete und nicht zurückgegebene Schütz-Box
Zitat
krickstadt

Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 27.10.2021 um 18.47 Uhr:

Baustellenampel ist demontiert, die neue Ampel dort in Betrieb. Busse sind schon auf der neuen Fahrbahn zu sehen.

Um 17.33 Uhr standen da noch ziemlich viele Baustellenampeln herum.

Zitat
krickstadt
An der Ecke mit der Südostallee scheint alles fertig zu sein:

Diese Stelle war gemeint.
Fugenschneiden Karl-Ziegler-Straße, dürfte mittlerweile fertig vergossen sein.


Die VIZ vermeldete gestern Mittag die Freigabe der Fahrbahn unter der Brücke in Richtung Johannisthal. Ein paar Bilder vom Sterndamm gibt's auch noch dazu:

[twitter.com]
Wird es noch eine Galerie zum Endzustand des Vorhabens geben...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen