Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 30.10.2021 23:59 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 06:08 |
Zitat
Henning
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Flexist
Wann gehts denn endlich mal mit den Flexitys los? Ich kann die GT6 auf dieser Linie nicht mehr sehen.
Warum hast du Probleme mit den GT6 auf dieser Linie?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 06:53 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 07:20 |
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485er-Liebhaber
Die Eröffnungsfahrten für Normalos fand ich ehrlich gesagt ziemlich unspektakulär. Der erste auf der Neubaustrecke, 1588 als M17, war gar nicht irgendwie beklebt, aber dann die später verkehrende 63. Da hätte man bestimmt mehr daraus machen können. Schade eigentlich.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 07:44 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 07:46 |
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Nordender
Warum fuhren dort wohl so lange die Tatras? Die GT6 waren schon immer zu klein für Berlin.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 08:07 |
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Logital
1. Das Ausschalten der Kurvenschmierungen führt den interessierten Besuchern erst einmal vor, dass das neue Verkehrsmittel erstmal Lärm bringt. Was werden sich wohl die Anwohner Nähe der Kurve der Haltestelle Am Landschaftspark denken?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 08:07 |
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def
ab wann ist denn auf der M17 endlich ein Flexity-Einsatz möglich? Wenn ich mich recht an frühere Diskussionen erinnere, fehlt im Großen und Ganzen noch der Abschnitt in Oberschöneweide (inkl. südliche Treskowallee, ab Stadtteilgrenze), und dessen Erneuerung steht in den nächsten Jahren an?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 08:10 |
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Logital
Ich betrachte die Veranstaltung als nicht so erfolgreich wie hier einige darstellen:
1. Das Ausschalten der Kurvenschmierungen führt den interessierten Besuchern erst einmal vor, dass das neue Verkehrsmittel erstmal Lärm bringt. Was werden sich wohl die Anwohner Nähe der Kurve der Haltestelle Am Landschaftspark denken? Wenn dort eine Bahn um die Kurve fährt kann man das sogar noch in Oberspree hören. Als BVG hätte ich sie lieber ab den ersten Betriebstag eingeschaltet!!
2. Die Daisy's an den neuen Haltestellen zeigten nur "Aushangfahrplan beachten". Ist das Betreiben dieser Anzeigen für die BVG immernoch soo kompliziert dass man einen AnzeigenBetrieb ab dem ersten Tag nicht erwarten kann?! Und selbst wenns so ist. Sie hätten ja wenigstens sowas wie "Willkommen au der neuen Straßenbahnstrecke..." anzeigen können. Auch hätte man vielleicht Luftballons an die neuen Haltestellen hängen können. So waren sie einfach nur da.
3. Beim Fahrplan hat sich die BVG so dermaßen verrechnet dass es einfach nur peinlich ist. Ja, die Vorrangschaltungen funktionieren nicht, aber mit den Fahrzeiten hätte zwischen jeder Station noch eine weitere Ampel stehen müssen. Auch bei meinen Fahrten in beide Richtungen kamen die Bahnen nicht schnell durch, waren jedoch jeweils zwischen Karl Ziegler Straße und Sterndamm vier Minuten schneller als der Fahrplan.
Es gibt ja sogar einen Abstand zwischen zwei Stationen ohne Ampel mit normaler Fahrweglänge, dennoch gibt die BVG 2 Minuten rein. Warum nur?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 08:37 |
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def
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Nordender
Warum fuhren dort wohl so lange die Tatras? Die GT6 waren schon immer zu klein für Berlin.
Naja, für weite Teile des Köpenicker Netzes haben sie m.E. im Großen und Ganzen genau die richtige Länge. Aber um die Frage von Flexist nochmal aufzunehmen: ab wann ist denn auf der M17 endlich ein Flexity-Einsatz möglich? Wenn ich mich recht an frühere Diskussionen erinnere, fehlt im Großen und Ganzen noch der Abschnitt in Oberschöneweide (inkl. südliche Treskowallee, ab Stadtteilgrenze), und dessen Erneuerung steht in den nächsten Jahren an?
***
Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen, Thomas, ECG und anderen Usern, die ich gerade vergesse, für die regelmäßige Berichterstattung zu danken.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 08:40 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 08:58 |
Zitat
EBostrab
Nachfolgend mal zwei Gegenüberstellungen, wie anderswo Strecken eröffnet werden und hier in Berlin.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 09:05 |
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ECG7C
.
Was die Punkte 1 und 3 im Beitrag von Logital betrifft, das wurde und wird kommuniziert warum das so ist.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 09:27 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Marienfelde
Die Ampeln im Neubauabschnitt gingen eigentlich (vielleicht lag es auch an meinem niedrigen Erwartungshorizont).
Bei den Unterweisungsfahrten in den vergangenen Wochen schalteten die Fahrsignale fast immer relativ ordentlich auf F1. Vielleicht wurde die Steuerung während der Sperrzeit endlich verbessert. Die Bewährung kommt natürlich erst am Montag zu den Hauptverkehrszeiten.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 09:28 |
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krickstadt
Zum Beispiel erfuhren Philipp Borchert, "andre_de", Florian Müller und ich vom Projektleiter der Strecke, dass die 16 auf dieser Strecke eingebauten "Schienenkopfkonditionierungsanlagen" (vulgo Schienenschmieranlagen) neue Anlagen sind, die noch nicht zugelassen waren, und aufwendig an einem anderen Ort mit 87 Tests ihre Funktionalität bewiesen haben (die wenige Millimeter großen Öffnungen zur Abgabe des "Konditionierungsmittels", das unter anderem auch Graphit enthält, befinden sich auf dem Schienenkopf und durften auf keinen Fall zu einer Minderung der Bremskraft führen). Sie werden, wie ich ja schon vorher erfahren hatte, ersteinmal nicht in Betrieb genommen. Dann soll im Betrieb gemessen werden, wie laut die Straßenbahnen in den Kurven vor und nach dem Einsatz der neuen Anlagen sind, auch, um die Anlagen eventuell noch feiner zu justieren.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 09:36 |
Zitat
"ECG7C" am 31.10.2021 um 8.58 Uhr:
Was die Punkte 1 und 3 im Beitrag von Logital betrifft, das wurde und wird kommuniziert, warum das so ist.
Zitat
"Logital" am 31.10.2021 um 9.05 Uhr:
Wo denn? Hab' mir die Pressemitteilung der BVG durchgelesen und nix gefunden.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 09:40 |
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
Marienfelde
Die Ampeln im Neubauabschnitt gingen eigentlich (vielleicht lag es auch an meinem niedrigen Erwartungshorizont).
Bei den Unterweisungsfahrten in den vergangenen Wochen schalteten die Fahrsignale fast immer relativ ordentlich auf F1. Vielleicht wurde die Steuerung während der Sperrzeit endlich verbessert. Die Bewährung kommt natürlich erst am Montag zu den Hauptverkehrszeiten.
Was meinst du mit "relativ ordentlich auf F1",dass sie nur wenige Sekunden vor F0 stand?
Wo liegt hier eigentlich die Zielmarke? Ich nenne mal meine. Die Bahn meldet sich so rechtzeitig vorher an, dass es nicht einmal mehr zu einem eingeleiteten Bremsvorgang kommen muss.
Sofort nach Anmeldung schalten alle querenden Phasen rot. Meldet sich aus der Gegenrichtung nun auch eine Bahn an muss die Phase stehen bleiben.
Wie ist euer Erwartungshorizont an eine Vorrangschaltung. Und bevor hier wieder jemand kommt mit querenden ÖPNV Linien und ganz komplizierten Kreuzungen - nein, wir reden hier jetzt mal explizit von allen Ampeln von Sterndamm (ausschließlich) bis S Adlershof (ebenfalls ausschließlich) also alle Ampeln dazwischen. Da erwarte ich dass das nirgends vor der Ampel gewartet wird. Bei Ampeln, die direkt hinter der Haltestelle stehen könnte man je Haltestelle und Aufkommen noch diskutieren wie die laufen müssen.
PS: Fachnerds denken sich stets das Wort "Lichtzeichenanlage" statt "Ampel".
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 09:45 |
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Philipp Borchert
Diese GT6N waren nicht nur für Berlin zu klein. Sie sind es bis heute mindestens auch für München und für Augsburg. Wie auch viele andere Niederflurwagen aus der Zeit, die irgendwie alle in derselben Größenklasse gebaut wurden.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 10:28 |
Zitat
Nordender
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Philipp Borchert
Diese GT6N waren nicht nur für Berlin zu klein. Sie sind es bis heute mindestens auch für München und für Augsburg. Wie auch viele andere Niederflurwagen aus der Zeit, die irgendwie alle in derselben Größenklasse gebaut wurden.
Für Jena sind die schon okay...und für den neuen Abschnitt in der überwiegend Bürostadt Adlershof auch.
Allerdings schließe ich mich vielen Leuten an, das Gebiet ist mit Straßenbahn überversorgt. Wo sie hin müsste darf sie ja nicht, die Grünen im Pankower Rathaus setzen sich ja nicht mal für eine Verbindung Pasedagplatz-Pankow ein.
Adlershof ist ein Projekt wo es keinen Nimby-Widerstand gab, daher ging das für Berlin auch relativ schnell.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 11:10 |
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ECG7C
Das die Fahrzeiten später angepasst werden wurde ebenfalls kommuniziert ist aber schon wieder ein paar Tage her.