Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 11:21 |
Es ging darum ob kommuniziert oder eben nicht. Hier im Forum wurde darüber gesprochen. Das dies ignoriert wurde kritisiere ich.Zitat
Jay
Zitat
ECG7C
Das die Fahrzeiten später angepasst werden wurde ebenfalls kommuniziert ist aber schon wieder ein paar Tage her.
Das wurde auch vor 10 Jahren bei WiSta I kommuniziert. es passierte... nichts.
Ohne Druck von Außen gibt die BVG ihre Reservepolster nicht freiwillig ab. Das sind Erfahrungswerte.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 11:22 |
Zitat
Nordender
Allerdings schließe ich mich vielen Leuten an, das Gebiet ist mit Straßenbahn überversorgt.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 12:11 |
Zitat
ECG7C
Zitat
Nordender
Allerdings schließe ich mich vielen Leuten an, das Gebiet ist mit Straßenbahn überversorgt.
Werden wir in den nächsten Jahren sehen wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 13:01 |
Zitat
Jay
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Nordender
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Philipp Borchert
Diese GT6N waren nicht nur für Berlin zu klein. Sie sind es bis heute mindestens auch für München und für Augsburg. Wie auch viele andere Niederflurwagen aus der Zeit, die irgendwie alle in derselben Größenklasse gebaut wurden.
Für Jena sind die schon okay...und für den neuen Abschnitt in der überwiegend Bürostadt Adlershof auch.
Allerdings schließe ich mich vielen Leuten an, das Gebiet ist mit Straßenbahn überversorgt. Wo sie hin müsste darf sie ja nicht, die Grünen im Pankower Rathaus setzen sich ja nicht mal für eine Verbindung Pasedagplatz-Pankow ein.
Adlershof ist ein Projekt wo es keinen Nimby-Widerstand gab, daher ging das für Berlin auch relativ schnell.
Widerspruch!
1. Im Bereich der Haltestellen Karl-Ziegler-Str. und Landschaftspark dominiert die Wohnbebauung, die auch schon lange vor der Straßenbahneröffnung fertig war.
Zitat
3. In Adlershof gab es sehr wohl "NIMBY-Widerstand" von ebenjenen Neu-Anwohnern aus Punkt 1. Was an einem Umsetzungszeitraum von 10 Jahren "für Berliner Verhältnisse relativ schnell" sein soll, kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Das sind 2 Jahre mehr, als Günther zuletzt für komplette Neubaustrecken proklamierte. Und hier gab es bereits erhebliche Vorleistungen.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 13:11 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 13:17 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 14:36 |
Zitat
ECG7C
Es ging darum ob kommuniziert oder eben nicht. Hier im Forum wurde darüber gesprochen. Das dies ignoriert wurde kritisiere ich.Zitat
Jay
Zitat
ECG7C
Das die Fahrzeiten später angepasst werden wurde ebenfalls kommuniziert ist aber schon wieder ein paar Tage her.
Das wurde auch vor 10 Jahren bei WiSta I kommuniziert. es passierte... nichts.
Ohne Druck von Außen gibt die BVG ihre Reservepolster nicht freiwillig ab. Das sind Erfahrungswerte.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 14:48 |
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der weiße bim
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ECG7C
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Nordender
Allerdings schließe ich mich vielen Leuten an, das Gebiet ist mit Straßenbahn überversorgt.
Werden wir in den nächsten Jahren sehen wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln.
Richtig. Nur durch ein gutes Angebot kann zusätzliche Nachfrage überhaupt entstehen.
Die weitere Wohn- und Gewerbebebauung im Einzugsgebiet der Neubaustrecke wird schon in wenigen Jahren den Einsatz von Flexity der 40-Meter-Klasse auf der Linie M17 erfordern.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 14:55 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 16:30 |
Zitat
T6Jagdpilot
Irgendwann wird man bei weiterem Zuzugsdruck nach Berlin das letzte bisschen Grün in der Gegend noch mit Häusern zupflastern.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 16:34 |
Zitat
IsarSteve
Berlin hat mehr Grünflächen als jede andere deutsche Großstadt, die ich kenne, ganz zu schweigen von anderen europäischen Städten, die ich besucht oder in denen ich gelebt habe, und wird dies auch in Zukunft tun.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 16:40 |
Und die Anwohnerinformation bezüglich "vorerst quitschen" hast du genau im Blick? Kann ja sein das du dort wohnst und dich das stört und dich fragst ob das jetzt so bleibt.Zitat
Logital
Dass die neue Straßenbahnstrecke nur vorerst quietscht ubd langsam ist ätte in die Pressemitteilung der BVG reingemusst.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 17:23 |
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IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Irgendwann wird man bei weiterem Zuzugsdruck nach Berlin das letzte bisschen Grün in der Gegend noch mit Häusern zupflastern.
Das ist sachlich nicht korrekt. Aber es ist ein gängiges Argument, das von Gegnern weiterer Zuwanderung vorgebracht wird. Die Einwohnerzahl Berlins liegt noch weit unter dem letzten Höchststand von 1943. Außerdem finden überraschend viele Menschen Berlin attraktiv und wollen hier leben, und die Zahl der Ein-Personen-Haushalte nimmt weiter zu, was den Bedarf an neuem Wohnraum erhöht.
Berlin hat mehr Grünflächen als jede andere deutsche Großstadt, die ich kenne, ganz zu schweigen von anderen europäischen Städten, die ich besucht oder in denen ich gelebt habe, und wird dies auch in Zukunft tun.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 17:54 |
Zitat
ECG7C
Zitat
IsarSteve
Berlin hat mehr Grünflächen als jede andere deutsche Großstadt, die ich kenne, ganz zu schweigen von anderen europäischen Städten, die ich besucht oder in denen ich gelebt habe, und wird dies auch in Zukunft tun.
Das sollte man vielleicht auch mal den Fans von Kaltluftentstehungsgebieten und -schneisen etwas deutlicher erklären.....
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 19:00 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 19:42 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
ECG7C
Zitat
IsarSteve
Berlin hat mehr Grünflächen als jede andere deutsche Großstadt, die ich kenne, ganz zu schweigen von anderen europäischen Städten, die ich besucht oder in denen ich gelebt habe, und wird dies auch in Zukunft tun.
Das sollte man vielleicht auch mal den Fans von Kaltluftentstehungsgebieten und -schneisen etwas deutlicher erklären.....
Umgekehrt - den Leuten, die die Funktion von Frischluftschneisen noch nicht verstanden haben, sollte dies nahegebracht werden. Dank eines - heute würden wir schreiben: umweltpolitisch - engagierten Teils der Bevölkerung war es im preußischen Obrigkeitsstaat möglich, den Dauerwaldvertrag von 1915 zu erreichen.
Vom Engagement einer wachen Minderheit am Beginn des 20. Jahrhunderts können alle Berlinerinnen und Berliner bis heute profitieren,
Marienfelde.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 20:02 |
Zitat
ECG7C
Zitat
EBostrab
Nachfolgend mal zwei Gegenüberstellungen, wie anderswo Strecken eröffnet werden und hier in Berlin.
Deinen Beitrag finde ich absolut unmöglich, was du schreibst und was du versuchst mit den Bildern darzustellen.
Was die Punkte 1 und 3 im Beitrag von Logital betrifft, das wurde und wird kommuniziert warum das so ist.
Einzig beim Thema Anzeige an Haltestellen geb ich beiden Recht. Das kann man durchaus kritisieren.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 20:10 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 20:32 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
ECG7C
Zitat
IsarSteve
Berlin hat mehr Grünflächen als jede andere deutsche Großstadt, die ich kenne, ganz zu schweigen von anderen europäischen Städten, die ich besucht oder in denen ich gelebt habe, und wird dies auch in Zukunft tun.
Das sollte man vielleicht auch mal den Fans von Kaltluftentstehungsgebieten und -schneisen etwas deutlicher erklären.....
Umgekehrt - den Leuten, die die Funktion von Frischluftschneisen noch nicht verstanden haben, sollte dies nahegebracht werden. Dank eines - heute würden wir schreiben: umweltpolitisch - engagierten Teils der Bevölkerung war es im preußischen Obrigkeitsstaat möglich, den Dauerwaldvertrag von 1915 zu erreichen.
Vom Engagement einer wachen Minderheit am Beginn des 20. Jahrhunderts können alle Berlinerinnen und Berliner bis heute profitieren,
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.10.2021 20:49 |
Zitat
Bovist66
Ziemlich heftig fand ich außerdem das Quietschen der Straßenbahn in der Kurve von der Rudower Chausse in die Max-Born-Straße.