Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 16:09 |
Zitat
Logital
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Logital
Gab es im Netz je weitere solche Vorsignale?
Siehe hier:
[www.bahninfo-forum.de]
Ich meine aber nicht die vorgezogenen Z-Signale, sondern welche die dem Fahrer während der Fahrt signalisieren dass er gleich "Grün" hat.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 16:39 |
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krickstadt
Moin.
Peter Neumann berichtet in der heutigen Berliner Zeitung auf Seite 9 noch einmal über die Ampelschaltungen auf der Adlershof I & II-Strecke:
Zitat
Neue Schienen, altmodisches Schleichen
Straßenbahnstrecke zwischen Adlershof und Schöneweide eröffnet - und gleich in der Kritik
[...] Peter Neumann
.
Leider war der Beitrag vorgestern noch ohne Bezahlschranke online verfügbar (heute nicht mehr). Ich hoffe aber, dass ich trotzdem einige Sätze zitieren darf, die von einem BUND-Mitglied gegenüber der Berliner Zeitung geäußert worden sind:
Zitat
Die jetzigen Ampelschaltungen widersprächen dem Berliner Mobilitätsgesetz, das die Qualität des Nahverkehrs erhöhen soll, sagte Martin Schlegel vom BUND. In Paragraf 26, Absatz 5, werde ihm Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr eingeräumt. Möglichkeiten zu einer Klage sieht Schlegel mangels Klagebefugnis inzwischen nicht mehr, doch er hofft, dass unter einer neuen Verkehrssenatorin oder einem neuen Verkehrssenator eine bessere Lösung gelingt.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 17:47 |
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Logital
Gab es im Netz je weitere solche Vorsignale?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 19:18 |
Admin |
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der weiße bim
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ECG7C
Zitat
Nordender
Allerdings schließe ich mich vielen Leuten an, das Gebiet ist mit Straßenbahn überversorgt.
Werden wir in den nächsten Jahren sehen wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln.
Richtig. Nur durch ein gutes Angebot kann zusätzliche Nachfrage überhaupt entstehen.
Die weitere Wohn- und Gewerbebebauung im Einzugsgebiet der Neubaustrecke wird schon in wenigen Jahren den Einsatz von Flexity der 40-Meter-Klasse auf der Linie M17 erfordern.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 19:26 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 19:28 |
Zitat
ECG7C
Das ist eine Argumentation die ein paar Punkte ignoriert. Wollen stänkern?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 19:36 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 19:38 |
Admin |
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ECG7C
Das ist eine Argumentation die ein paar Punkte ignoriert. Wollen stänkern?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 19:46 |
Admin |
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Philipp Borchert
Es geht ja schon mal damit los, dass die Adlershof-I-Strecke genau eine exklusive Haltestelle hatte. Zu allen anderen kam man genau so gut mit dem Bus. Das ist auch richtig so, die Zeit der konsequenten Verbannung anderer Fahrtmöglichkeiten im Zuge eines Neubauprojekts sollte mittlerweile überwunden sein. Bei der U5 hat man das Spiel (leider) noch gespielt, bei Adlershof II erfreut mich die Umlegung (satt Teileinstellung) des 163ers mit neuen Haltestellen (obgleich im engen Radius anderer Stationen) sehr.
Auch das Gebiet rund um die neue Strecke bietet noch alternative ÖPNV-Verbindungen. So kann ich mir gut vorstellen, dass aus dem nordwestlichen Groß-Berliner Damm lieber in den Bus gestiegen wird, da durch die bislang noch fehlende Verkehrslösung Schöneweide die Umsteigewege von der Straßenbahn zur S-Bahn relativ weit sind - aus dem Bus hat man den kürzeren Weg und spart sich eine Straßenquerung. Und wenn erst der Johannisthaler Zugang zum S-Bahnhof Johannisthal offen ist, wird die dort häufig fahrende S-Bahn für Leute aus der Gegend ganz neue Möglichkeiten bieten, die die neue Straßenbahn niemals bieten kann.
Heißt: Es gibt gute Gründe, weshalb die Bahnen da nicht aus allen Nähten platzen.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 20:00 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 20:04 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 21:34 |
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T6Jagdpilot
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Bovist66
Ausgebremst wurde die Straßenbahn, in der ich fuhr, hingegen auf der
Rudower Chausee. Muss es wirklich sein, dass der Straßenbahnfahrer an der Haltestelle Walther-Nernst-Straße
aussteigen und die Freigabe der Weiterfahrt manuell eingeben musste?! Man stelle sich vor, Auto- oder Radfahrer
müssten aus- oder absteigen, um sich eine grüne Ampelphase zu verschaffen!
...........
Nicht einmal alle Straßenbahnen hatten auf der Stirnseite den Hinweis auf die neue Strecke.
Hier hat die BVG für meine Begriffe Chancen vergeben, für dasneue Angebot zu werben.
Das mit dem A kaufen kann, nebender bereits erklärten Rückfallebene bei Ausfall der automatischen Funkanforderung,
einen ganz einfachen Grund haben..es ist Herbst!! Wer seine Räder hat durchdrehen lassen, schießt sich das A eher weg!
Zum Hinweis auf der Fzg-Stirn: das zeigt mir das Du von Zugdisposition und vorhandenen Arbeitskräftesituation bei der BVG null Ahnung hast.
Du hättest gerne mal Freitag und Samstag in der Werkstatt nur mitlaufen brauchen.....
T6JP
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 21:50 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
der weiße bim
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ECG7C
Zitat
Nordender
Allerdings schließe ich mich vielen Leuten an, das Gebiet ist mit Straßenbahn überversorgt.
Werden wir in den nächsten Jahren sehen wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln.
Richtig. Nur durch ein gutes Angebot kann zusätzliche Nachfrage überhaupt entstehen.
Die weitere Wohn- und Gewerbebebauung im Einzugsgebiet der Neubaustrecke wird schon in wenigen Jahren den Einsatz von Flexity der 40-Meter-Klasse auf der Linie M17 erfordern.
Ja, ja, das mit den Fahrgastzahlen hat ja schon so gut bei WISTA I geklappt. Statt der prognostizierten 9.000 täglichen Fahrgäste fuhren vor Corona 2019 gerade mal 3.000 täglich auf dem Abschnitt zwischen Karl-Ziegler-Straße und dem S-Bahnhof Adlershof. Und das, obwohl die Wohngebiete drumherum auch schon zu diesem Zeitpunkt weitestgehend fertiggestellt und bezogen waren, wie nicht zuletzt die Parkplatzsituation Anfang 2020 anschaulich demonstrierte.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 21:52 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.11.2021 23:57 |
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T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Wann gehts denn endlich mal mit den Flexitys los? Ich kann die GT6 auf dieser Linie nicht mehr sehen.
Warum hast du Probleme mit den GT6 auf dieser Linie?
Wenn du jemals im Berufsverkehr mit den Dingern gefahren wärst, würdest du nicht fragen. Eine Sardinendose ist dagegen eine Luxuswohnung...
Denkst du, dass viele Leute wegen Corona noch Lust haben damit zur Hauptverkehrszeit zu fahren? Ich denke, dass dies hauptsächlich Leute sind, die keine gute Alternative wie Auto oder Fahrrad haben.
Die Züge sind auf der 17er Trasse immer voll- Corona hin oder her !!
Deine Denke geht wieder mal weit weg von den tatsächlichen Berliner Verhältnissen.
T6JP
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 02.11.2021 02:24 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 02.11.2021 03:25 |
Zitat
Henning
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass noch ziemlich viele Leute trotz Corona mit ÖPNV fahren. Ich bin in den letzten 20 Monaten nur neunmal (Hin- und Rückfahrt zählt als einmal) und nur kurze Strecken damit gefahren. Es war hauptsächlich Zeiten, wo wenige Leute mitfuhren. Einmal musste ich auf dem Rückweg von Köln nach einer Station sofort aussteigen, weil die Bahn zur Mittagszeit für mich zu voll war. Ich bekam schon Panik. Erst nach einer Stunde als es leerer wurde bin ich nach Hause gefahren.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 02.11.2021 06:18 |
Zitat
Bovist66
Zur BVG: Wenn es ein großes Unternehmen schon nicht hinbekommt, am Tag der Eröffnung einer Straßenbahnstrecke die Züge äußerlich entsprechend vorzubereiten - was ja nur einer unter mehreren Kritikpunkten ist - , weiß ich nicht, wie es die größeren Herausforderungen der nächsten Jahre bewältigen soll.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 02.11.2021 06:32 |
Zitat
Bovist66
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bovist66
Ausgebremst wurde die Straßenbahn, in der ich fuhr, hingegen auf der
Rudower Chausee. Muss es wirklich sein, dass der Straßenbahnfahrer an der Haltestelle Walther-Nernst-Straße
aussteigen und die Freigabe der Weiterfahrt manuell eingeben musste?! Man stelle sich vor, Auto- oder Radfahrer
müssten aus- oder absteigen, um sich eine grüne Ampelphase zu verschaffen!
...........
Nicht einmal alle Straßenbahnen hatten auf der Stirnseite den Hinweis auf die neue Strecke.
Hier hat die BVG für meine Begriffe Chancen vergeben, für dasneue Angebot zu werben.
Das mit dem A kaufen kann, nebender bereits erklärten Rückfallebene bei Ausfall der automatischen Funkanforderung,
einen ganz einfachen Grund haben..es ist Herbst!! Wer seine Räder hat durchdrehen lassen, schießt sich das A eher weg!
Zum Hinweis auf der Fzg-Stirn: das zeigt mir das Du von Zugdisposition und vorhandenen Arbeitskräftesituation bei der BVG null Ahnung hast.
Du hättest gerne mal Freitag und Samstag in der Werkstatt nur mitlaufen brauchen.....
T6JP
Sicherlich habe ich davon null Ahnung. Wenn ich aber in meiner Eigenschaft als Pilzberater meinen Kunden sagen würde, dass sie null Ahnung haben, wäre ich bald alleine im Raum. Für mich absolutes NoGo, mit anderen Menschen so umzugehen. Mag vielleicht (in Foren und anderswo) modern sein, andere vor den Kopf zu stoßen, aber dann ziehe ich es vor, altmodisch zu bleiben. Zur BVG: Wenn es ein großes Unternehmen schon nicht hinbekommt, am Tag der Eröffnung einer Straßenbahnstrecke die Züge äußerlich entsprechend vorzubereiten - was ja nur einer unter mehreren Kritikpunkten ist - , weiß ich nicht, wie es die größeren Herausforderungen der nächsten Jahre bewältigen soll.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 02.11.2021 06:33 |
Zitat
Henning
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T6Jagdpilot
Zitat
Henning
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VvJ-Ente
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Henning
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Flexist
Wann gehts denn endlich mal mit den Flexitys los? Ich kann die GT6 auf dieser Linie nicht mehr sehen.
Warum hast du Probleme mit den GT6 auf dieser Linie?
Wenn du jemals im Berufsverkehr mit den Dingern gefahren wärst, würdest du nicht fragen. Eine Sardinendose ist dagegen eine Luxuswohnung...
Denkst du, dass viele Leute wegen Corona noch Lust haben damit zur Hauptverkehrszeit zu fahren? Ich denke, dass dies hauptsächlich Leute sind, die keine gute Alternative wie Auto oder Fahrrad haben.
Die Züge sind auf der 17er Trasse immer voll- Corona hin oder her !!
Deine Denke geht wieder mal weit weg von den tatsächlichen Berliner Verhältnissen.
T6JP
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass noch ziemlich viele Leute trotz Corona mit ÖPNV fahren. Ich bin in den letzten 20 Monaten nur neunmal (Hin- und Rückfahrt zählt als einmal) und nur kurze Strecken damit gefahren. Es war hauptsächlich Zeiten, wo wenige Leute mitfuhren. Einmal musste ich auf dem Rückweg von Köln nach einer Station sofort aussteigen, weil die Bahn zur Mittagszeit für mich zu voll war. Ich bekam schon Panik. Erst nach einer Stunde als es leerer wurde bin ich nach Hause gefahren.