Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Auf Florian und Thilo zu antworten würde zu lange dauern, aber ihr habt meine Zustimmung.

Eigentlich hilft es hier nur, sinnfreie Kommis oder Beleidigungen sofort zu melden.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Der, der hier offenbar aus der Reihe fällt und "merkwürdig" ist, bist einzig und allein Du!

Ganz großes Kino von dir! Genau solche Sprüche wollen Menschen mit Asperger-Syndrom, oder anderen Behinderungen für die sich nichts können, von Leuten wie dir hören. Um es in deinen Worten zu sagen: Der Einzige, der das Konzept der Inklusion nicht mal im Ansatz verstanden hat, bist du.

Genau so ist das.

Und nein, man muss Hennings Ängste oder Bedenken inhaltlich nicht gut finden oder teilen. Wenn man das aber nicht tut, muss und kann man sie bitte sachlich widerlegen, ohne dabei gleich persönlich ausfallend zu werden. Das ist zwar manchmal schwierig und dauert länger, ist aber machbar.

Viele Grüße
Arnd
Es ist schön das es noch Solidarität gibt :)
Ich habe das Gefühl, dass der Ton hier, seit einiger Zeit schroffer geworden ist.

Ich nutze das Forum vor allem als Informationsquelle und schätze auch sehr die Qualität der sachlichen Diskussionen.
Solche negativen Äußerungen teilweise, stören dann doch ganz schön das Bild und halten, möglicher Weise Interessierte davon ab, etwas hier ins Forum zu schreiben.

Gruß von einem interessierten Mitleser :)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Der, der hier offenbar aus der Reihe fällt und "merkwürdig" ist, bist einzig und allein Du!

Ganz großes Kino von dir! Genau solche Sprüche wollen Menschen mit Asperger-Syndrom, oder anderen Behinderungen für die sich nichts können, von Leuten wie dir hören. Um es in deinen Worten zu sagen: Der Einzige, der das Konzept der Inklusion nicht mal im Ansatz verstanden hat, bist du.

Genau so ist das.

Und nein, man muss Hennings Ängste oder Bedenken inhaltlich nicht gut finden oder teilen. Wenn man das aber nicht tut, muss und kann man sie bitte sachlich widerlegen, ohne dabei gleich persönlich ausfallend zu werden. Das ist zwar manchmal schwierig und dauert länger, ist aber machbar.

Immerhin gibt es hier die Funktion "Beiträge von Usern zu verbergen". Dann muss man die nicht lesen und man muss sich auch nicht aufregen. Ich würde mir aber eher eine Funktion wünschen, die es ermöglicht, Beiträge über gewisse User zu verbergen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2021 14:15 von Nemo.
Zitat
Nemo
Immerhin gibt es hier die Funktion "Beiträge von Usern zu verbergen". Dann muss man die nicht lesen und man muss sich auch nicht aufregen.

Nein, "Beiträge verstecken" sind in dem Fall keine Lösung, weil dann menschenverachtenden Äußerungen gar keine Gegenrede mehr entgegen gesetzt werden würde. Sich den Problemen durch Wegklicken verschließen macht es für die Betroffenen nicht besser und beseitigt auch nicht das Problem. Das sollte man aus anderen gesellschaftlichen Kontexten inzwischen gelernt haben. Das kann man bei Trollen machen, die in ihrer Haut nicht anders können. Aber nicht bei Leuten, die in anderen Diskussionen nachweisbar eine gewisse menschliche Reife an den Tag legen, die sie bei der Causa Henning jedoch regelmäßig vermissen lassen.

Zitat
Nemo
Ich würde mir aber eher eine Funktion wünschen, die es ermöglicht, Beträge über gewisse User zu verbergen.

Ich auch. Und ich würde mir wünschen, dass jeder User unabhängig seiner menschlichen Ausprägung mit dem gleichen Respekt behandelt wird, wie man es selber von anderen erwartet. Und wenn das bei einigen Genossen wiederholt nicht fruchtet, die Forenleitung endlich ihres Amtes tätig wird und die Forenregel §5 (2) Satz a umsetzt! Und zwar unabhängig davon mit welchen Usern sie auf persönlichem Handschlag ist.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Immerhin gibt es hier die Funktion "Beiträge von Usern zu verbergen". Dann muss man die nicht lesen und man muss sich auch nicht aufregen.

Nein, "Beiträge verstecken" sind in dem Fall keine Lösung, weil dann menschenverachtenden Äußerungen gar keine Gegenrede mehr entgegen gesetzt werden würde. Sich den Problemen durch Wegklicken verschließen macht es für die Betroffenen nicht besser und beseitigt auch nicht das Problem. Das sollte man aus anderen gesellschaftlichen Kontexten inzwischen gelernt haben. Das kann man bei Trollen machen, die in ihrer Haut nicht anders können. Aber nicht bei Leuten, die in anderen Diskussionen nachweisbar eine gewisse menschliche Reife an den Tag legen, die sie bei der Causa Henning jedoch regelmäßig vermissen lassen.

Ich meinte ja auch dass jene Leute, die Hennings Beiträge nicht schätzen, diese doch einfach ignorieren mögen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Immerhin gibt es hier die Funktion "Beiträge von Usern zu verbergen".

Eine der überflüssigsten Funktionen, die Foren bieten. Was ist denn, wenn sich daraus eine Diskussion entwickelt? Wenn sich irgendwer auf den nicht angezeigten Beitrag bezieht? Dann muss man im Zweifel suchen und doch alles anschauen. Zuweilen stecken neben komischem Zeug ja doch brauchbare Informationen in einem solchen Beitrag.

Von Florians Argumentation mal ganz abgesehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Florian Schulz
Ich auch. Und ich würde mir wünschen, dass jeder User unabhängig seiner menschlichen Ausprägung mit dem gleichen Respekt behandelt wird, wie man es selber von anderen erwartet. Und wenn das bei einigen Genossen wiederholt nicht fruchtet, die Forenleitung endlich ihres Amtes tätig wird und die Forenregel §5 (2) Satz a umsetzt! Und zwar unabhängig davon mit welchen Usern sie auf persönlichem Handschlag ist.

Vielleicht sollten wir uns fragen, warum das nicht der Fall ist...?

Ich muss sagen, das habe ich. Viele Male.

IsarSteve
Zitat
ECG7C
Zitat
krickstadt
Außerdem ist ein 4'02" langer Imagefilm über Adlershof II auf YouTube verlinkt worden, der vom bekannten Moderator Matthias Köhler für die BVG erstellt wurde (davon hatte mir Matthias bei der Eröffnungsfeier erzählt, da er dort die letzten Szenen dafür gefilmt hat).

Viele Grüße, Thomas

Es gibt dazu einen weiteren Film, Schwerpunkt Baustelle:
[www.youtube.com]

Jetzt auf [www.meinetram.de] verlinkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2021 17:45 von ECG7C.
Anonymer Benutzer
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
03.11.2021 20:18
Zitat
krickstadt

Fahrtzeit laut Fahrplan 14 Minuten, Fahrtzeit gemessen 16 Minuten 28 Sekunden.

Gruß, Thomas

Welche Fahrzeit laut Fahrplan? Du meinst Abfahrt 10:49 mit Ankunft 11:07?
Das sind bei mir aber 18 Minuten.
Die Tram war wie zu erwarten mit Bummeln zu früh...

Oder habe ich was überlesen?
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass noch ziemlich viele Leute trotz Corona mit ÖPNV fahren. Ich bin in den letzten 20 Monaten nur neunmal (Hin- und Rückfahrt zählt als einmal) und nur kurze Strecken damit gefahren. Es war hauptsächlich Zeiten, wo wenige Leute mitfuhren. Einmal musste ich auf dem Rückweg von Köln nach einer Station sofort aussteigen, weil die Bahn zur Mittagszeit für mich zu voll war. Ich bekam schon Panik. Erst nach einer Stunde als es leerer wurde bin ich nach Hause gefahren.

Dass die Bahn voll war, zeigt, dass all die Leute trotz Corona weiterhin (bzw. wieder) mit der Bahn fahren. Und das, ohne dass sie sich alle infizieren, da ein Mund-Nase-Schutz wirksam ist. Der, der hier offenbar aus der Reihe fällt und "merkwürdig" ist, bist einzig und allein Du!

Hallo Henning,

sofern Du meinen Beitrag als Beleidigung empfunden haben solltest, so möchte ich Dich hiermit ehrlich um Entschuldigung bitten! Dies war nicht meine Intention, ich kann im Nachgang aber nachvollziehen, dass es diesen Eindruck erweckt.

Tatsächlich empfinde ich Deine absolute Aussage, dass "Leute [, die] trotz Corona mit dem ÖPNV fahren", ein "merkwürdiges" Verhalten zeigen würden, allerdings als ausgesprochen fragwürdig und an der Grenze zum persönlichen Angriff auf eben diese Leute (das schließt mich mit ein). Daher habe ich in meinem Beitrag versucht, dies ebenso absolut zu spiegeln, was rückblickend keine angemessene Reaktion war.

Viele Grüße
André

@Alle Feedback-Geber zu diesem Thema: Angesichts von wiederholt frag- und diskussionswürdigen Beiträge von Henning vorzuschlagen, ihn oder seine Beiträge zu ignorieren, ist ganz sicher ebenfalls nicht das Konzept der Inklusion.
Zitat
Florian Schulz
Es gibt solchen Menschen das Gefühl der Sicherheit, weil derjenige nie damit rechnen muss, dass der Feind ihm widersprechen wird. Argumentieren ist halt anstrengend, da ist es toll jemanden zu haben, auf denen man widerstandlos einschlagen kann um sich selbst aufzuwerten. In der Psychologie [...]

Ich empfinde niemanden als "Feind" und habe auch keinerlei Bedürfnis, auf irgendjemanden "einzuschlagen". Wenn ein selbsternannter Menschen-Versteher solche Begriffe in eine Diskussion einführt, liegt dem sicher auch irgendein psychologisches Konzept zugrunde...
Zitat
andre_de
selbsternannter Menschen-Versteher

Einfach mal einsehen, dass du mit deinem Verhalten über die Stränge geschlagen hast, ohne wieder mit einem neuen Vorwurf anzukommen. Wer mit Überhöhungen arbeitet, muss damit rechnen, dass sie einem irgendwann wieder entgegen kommen. Das ist dein Konzept der "absoluten Spiegelung". Wenn du Analysen über deine Psyche ablehnst, dann lass die Angriffe gegen Henning doch einfach mal sein.

Abgesehen davon, dass ich Menschen-Versteher für den Forenfrieden für sinnvoller halte als Menschen-Nichtversteher wie du. Schade, dass es so wenige davon gibt.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2021 22:11 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
selbsternannter Menschen-Versteher

Einfach mal einsehen, dass du mit deinem Verhalten über die Stränge geschlagen hast, ohne wieder mit einem neuen Vorwurf anzukommen. Wer mit Überhöhungen arbeitet, muss damit rechnen, dass sie einem irgendwann wieder entgegen kommen. Das ist dein Konzept der "absoluten Spiegelung". Wenn du Analysen über deine Psyche ablehnst, dann lass die Angriffe gegen Henning doch einfach mal sein.

Abgesehen davon, dass ich Menschen-Versteher für den Forenfrieden immer noch für sinnvoller halte als Menschen-Nichtversteher wie du.

Ich kann Andre diesbezüglich verstehen. Gewisse Aussagen kann man nicht so stehen lassen. Das Internet vergisst nie. Wenn nun was ohne Gegenargument stehen gelassen wird, wird das von Außenstehenden als Wahrheit wahrgenommen. Und hier im Forum sind nur Buchstaben und Zahlen zu lesen, keine Gestik, keine Mimik, keine Smileys. Was genau und wie Henning es meint, kann man nur anhand der Zeichen erkennen. Außenstehende kennen die Hintergründe von Henning nicht. Er darf halt Behauptungen nicht als Wahrheiten darstellen, die keine sind. Das sollte im Übrigen auch alle anderen Leute beherzigen.

So. Das war mal mein Wort zum Sonntag, auch wenn heute kein Sonntag ist...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Er darf halt Behauptungen nicht als Wahrheiten darstellen, die keine sind. Das sollte im Übrigen auch alle anderen Leute beherzigen.

Das ist richtig und steht hier auch nicht zur Diskussion. Es ist oft ein Leichtes, Hennings Aussagen inhaltlich zu widersprechen. So komplex sind seine Argumentationsketten nicht, dass sich manche Leute immer wieder für den Weg des persönlichen Angriffs entscheiden müssen. In der Kritik steht hier in erster Linie die Fehlentscheidung, gegen ihn persönlich zu werden statt sachlich zu bleiben.

Zitat
Untergrundratte
Außenstehende kennen die Hintergründe von Henning nicht.

Hennings Hintergründe werden regelmäßig von diversen Leuten mehrfach dargelegt. Und auch hier haben User dazu Beiträge verfasst.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2021 22:32 von Florian Schulz.
@André:

Respekt, sehr gut.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Untergrundratte
Er darf halt Behauptungen nicht als Wahrheiten darstellen, die keine sind. Das sollte im Übrigen auch alle anderen Leute beherzigen.

Das ist richtig und steht hier auch nicht zur Diskussion. Es ist oft ein Leichtes, Hennings Aussagen inhaltlich zu widersprechen. So komplex sind seine Argumentationsketten nicht, dass sich manche Leute immer wieder für den Weg des persönlichen Angriffs entscheiden müssen. In der Kritik steht hier in erster Linie die Fehlentscheidung, gegen ihn persönlich zu werden statt sachlich zu bleiben.

Das stimmt. Es hat sich hier mal wieder hochgeschaukelt, wo es nichts hochzuschaukeln gab. Ich habe nochmal die Beiträge gelesen. Also kommen wir mal wieder runter und "genießen" die Neubaustrecke im Südosten der Stadt mit ihren "kurzen" Fahrzeiten.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Also kommen wir mal wieder runter und "genießen" die Neubaustrecke im Südosten der Stadt mit ihren "kurzen" Fahrzeiten.

Sehr gerne.
Dann möchte ich mit einer Beobachtung eröffnen, die mir von unterschiedlichen Leuten entgegengebracht wurden und hier im Forum für Fragezeichen gesorgt hat. Es geht um die baustellenbedingte Ableitung der 61 zum Betriebshof Schöneweide. Es stand im Raum ob sie ab S-Bahnhof Schöneweide als Fahrgastfahrt durchgeführt wird oder nicht. Es ist tatsächlich so. Die Bahnen schildern ab Nieberstraße, also der letzten Haltestelle vor dem S-Bahnhof, auf "Siemensstraße/ Nalepastraße" um und man kann bis dort hin tatsächlich mitfahren. Allerdings fehlt die Haltestelle für die Gegenrichtung, sodass man hier erst an der Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. zusteigen kann, wenn man zurück in Richtung Rahnsdorf will. Es wäre begrüßenswert, wenn die Netzspinne dies auch so kommunizieren würde, da uns die Ableitung noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2021 22:45 von Florian Schulz.
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass noch ziemlich viele Leute trotz Corona mit ÖPNV fahren. Ich bin in den letzten 20 Monaten nur neunmal (Hin- und Rückfahrt zählt als einmal) und nur kurze Strecken damit gefahren. Es war hauptsächlich Zeiten, wo wenige Leute mitfuhren. Einmal musste ich auf dem Rückweg von Köln nach einer Station sofort aussteigen, weil die Bahn zur Mittagszeit für mich zu voll war. Ich bekam schon Panik. Erst nach einer Stunde als es leerer wurde bin ich nach Hause gefahren.

Dass die Bahn voll war, zeigt, dass all die Leute trotz Corona weiterhin (bzw. wieder) mit der Bahn fahren. Und das, ohne dass sie sich alle infizieren, da ein Mund-Nase-Schutz wirksam ist. Der, der hier offenbar aus der Reihe fällt und "merkwürdig" ist, bist einzig und allein Du!

Es war zur Mittagszeit ziemlich voll, da Schulschluss war und viele Schüler damit fuhren. Nach einer Stunde war diese Zeit vorbei und alles war wieder gut.
Zitat
PassusDuriusculus
Henning nein! Autos sind ungesund:

Ungesunde Sitzhaltung im Auto, Abgase, Lungenerkrankenkungen durch Stau und Smog. Unfälle, Ressourcenverbrauch.

Das in Städten mit vielen Autoabgasen insb. 2020 viel mehr schwere Verläufe von Covid stattfanden, interessiert dich wohl nicht? Ich bekomme Panikattacken, wenn ich die ganzen unnötigen Autos sehe.

Wo waren die schweren Verläufe von Covid durch viele Autoabgase? Davon wusste ich noch gar nichts.

Ab wann zählen die Autos für dich als unnötig?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen