Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 13:39 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 8.11.2021 um 11.33 Uhr:
[...] Da kann dann durchaus auch schneller rübergefahren werden, als die Autos fahren dürfen.
Allerdings sollte ein verantwortungsbewusster Straßenbahnfahrer die Fliehkräfte in Betracht ziehen, denen die Fahrgäste ausgesetzt sind. Nicht umsonst sind an allen anderen Kurven der neuen Trasse Geschwindigkeitsbeschränkungen vorgegeben.
Gruß, Thomas
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 13:44 |
Zitat
Nemo
! An einer ampelgeregelten Kreuzung einer innerörtlichen Schnellstraße (80km/h) würde doch auch keiner auf die Idee kommen, dass da im Kreuzungsbereich nur 50 gefahren werden darf, weil der Querverkehr ja nicht weiß, wie schnell man auf der Schnellstraße fahren darf. Natürlich muss dann eine entsprechende Ampelregelung vorgenommen werden.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 13:48 |
Zitat
Logital
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 8.11.2021 um 11.33 Uhr:
[...] Da kann dann durchaus auch schneller rübergefahren werden, als die Autos fahren dürfen.
Allerdings sollte ein verantwortungsbewusster Straßenbahnfahrer die Fliehkräfte in Betracht ziehen, denen die Fahrgäste ausgesetzt sind. Nicht umsonst sind an allen anderen Kurven der neuen Trasse Geschwindigkeitsbeschränkungen vorgegeben.
Gruß, Thomas
Im der Tat. Deshalb finde ich es ziemlich albern jede Kurve auszuschildern. Hält die BVG das eigentlich für alles Kurven im Straßenbahnnetz durch? Eine Straßenbahn fährt doch eh auf Sicht!
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 13:49 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 14:02 |
Zitat
"Logital" am 8.11.2021 um 13.39 Uhr:
Hält die BVG das eigentlich für alle Kurven im Straßenbahnnetz durch?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 15:45 |
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
! An einer ampelgeregelten Kreuzung einer innerörtlichen Schnellstraße (80km/h) würde doch auch keiner auf die Idee kommen, dass da im Kreuzungsbereich nur 50 gefahren werden darf, weil der Querverkehr ja nicht weiß, wie schnell man auf der Schnellstraße fahren darf. Natürlich muss dann eine entsprechende Ampelregelung vorgenommen werden.
In der Tat eine interessante Diskussion, die ihr hier führt.
Und was wäre eigentlich wenn der parallele Groß Berliner Damm mit 60 geschildert wäre?
Und was wäre wenn er mit 30 geschildert wäre? Muss der Strab Fahrer die Geschwindigkeit seiner parallelen Straße im Auge behalten?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 15:46 |
Zitat
Logital
Dann macht das Sinn. Aber wenn auch die Fliehkraftursache ausgeschildert wird fände ich das überflüssig.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 15:58 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Harald Tschirner am 14.9.2021 um 17.04 Uhr:
[...] Nur nebenbei sei daran erinnert, dass es bereits vom 15.2.1953 bis 29.5.1959 eine HVZ Straßenbahnlinie 91 E gab, die vom Bf. Schöneweide zum Lowa-Werk Johannisthal verkehrte. Dort wurden zeitweilig auch Straßenbahnen gebaut. Sie benutzte dabei auch den nördlichen Teil des Groß Berliner Damms.
Wann diese eingleisige Strecke auf- und wieder abgebaut wurde und wo genau die Endstelle lag, konnte ich bisher nicht feststellen, vielleicht weiß es jemand und kann es hier mitteilen? [...]
Im "Fotobuch zur Neubaustrecke Straßenbahn 'Adlershof II'", das uns bei der Eröffnungsveranstaltung in der Designertasche überreicht wurde, ist auf Seite 24 auch ein kleiner Absatz zum "Industriegleis auf dem Groß-Berliner Damm" enthalten:
Zitat
Straßenbahnen im ursprünglichen Sinne gibt es auf dem Groß-Berliner Damm nicht erst seit dem Jahr 2021, schon in den fünfziger Jahren existierte hier ein Industriegleis. Die eingleisige Strecke zweigte von der Kreuzung Sterndamm / Südostallee in einem großen Bogen nach links ab und führte den Groß-Berliner Damm entlang zu einem Waggonreparaturwerk. Da dort Straßenbahnen repariert, umgebaut und auch neugebaut wurden, diente das Gleis industriellen Zwecken. Aber auch die Werkslinie 91E beförderte die dort tätige Belegschaft im Berufsverkehr zum Bahnhof Schöneweide. Das Industriegleis ist in verschiedenen Kartendarstellungen aus den fünfziger und sechziger Jahren zu erkennen.
Rechts daneben ist eine Karte zu sehen, der Bildinschrift zufolge aus dem Jahr "1956 (Geoportal Berlin)".
Ich habe 'mal auf der Webseite des Landesarchivs Berlin den entsprechenden Kartenausschnitt "ge'screenshot'et" und auf meinem Webserver in einer größeren Auflösung abgelegt (Achtung: Karte wird nach einem Klick darauf in den Abmessungen 2288 x 2911 Punkte geöffnet):
Demnach ist das Industriegleis nicht direkt am heutigen Standort der Kreuzung Sterndamm / Südostallee von der Johannisthaler Straßenbahnstrecke abgezweigt, sondern etwas weiter südlich, ungefähr dort, wo sich heute die Einfahrt zum Einkaufszentrum befindet. Dann in einem Bogen zum Groß-Berliner Damm, ungefähr dort, wo sich heute die Einfahrt zum Einkaufszentrum vom Groß-Berliner Damm aus befindet. Von dort den anscheinend noch nicht mit zwei Fahrbahnen ausgestatteten Groß-Berliner Damm entlang bis zur Kreuzung Groß-Berliner Damm / Segelfliegerdamm / Landfliegerstraße, dann von der südlichen Seite des Groß-Berliner Damms auf die nördliche verschwenkend, um dort, wo sich heute das Jobcenter befindet, in eine anscheinend mehrgleisige Aufstellanlage zu münden. Von dort scheint es einen Gleisanschluss zurück auf das südlich des Groß-Berliner Damms gelegene Grundstück gegeben zu haben, eventuell war dort das Waggonwerk ansässig.
Viele Grüße, Thomas
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 16:15 |
Zitat
"T6Jagdpilot" am 8.11.2021 um 15.58 Uhr:
Ja, so ist es.
Zitat
Hatte ich hier auch schonmal erwähnt
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 16:55 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Nein, Nemos Aussage ist nicht korrekt. Die Straßenbahn nimmt an jeder Überfahrt am Straßenverkehr teil, auch wenn sie dort Vorrang genießt. Für die Überfahrten gilt die Vmax gemäß StVO. Anders sieht das aus, wenn die Überfahrt explizit als Bahnübergang beschildert ist, wie es manche Städte und auch Berlin an manchen Stellen macht. Dann gilt die Überfahrt als Teil des besonderen Bahnkörpers.
Ist das jetzt nur die Regelung der Berliner TAB oder könnte es auch im Herrschaftsbereich einer anderen TAB anders geregelt sein?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 17:09 |
Zitat
T6Jagdpilot
...
Die selige 88 verbrachte mehr als das doppelte ihrer angedachten Fahrzeit für das Stück vom Hof zur SOA und war daher auch nicht sehr nachgefragt.
T6JP
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 18:35 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Nein, Nemos Aussage ist nicht korrekt. Die Straßenbahn nimmt an jeder Überfahrt am Straßenverkehr teil, auch wenn sie dort Vorrang genießt. Für die Überfahrten gilt die Vmax gemäß StVO. Anders sieht das aus, wenn die Überfahrt explizit als Bahnübergang beschildert ist, wie es manche Städte und auch Berlin an manchen Stellen macht. Dann gilt die Überfahrt als Teil des besonderen Bahnkörpers.
Ist das jetzt nur die Regelung der Berliner TAB oder könnte es auch im Herrschaftsbereich einer anderen TAB anders geregelt sein?
Die TAB hat keine Regelungskompetenz den Straßenverkehr betreffend. Im Straßenverkehr gilt - wenig überraschend - die StVO, und zwar für ALLE Verkehrsteilnehmer, die sich im Straßenverkehr bewegen. Dementsprechend kann es da keine lokale Auslegung durch die jeweilige TAB geben.
Und bitte bring bei Deinen Beiträgen entsprechend zum Ausdruck, wenn es sich lediglich um Deine Meinung (und nicht um einen Fakt) handelt. Das vermeidet unnötige Fehlinterpretationen.
Viele Grüße
André
Zitat
BOStrab
(1) Die Straßenbahn hat an höhengleichen Kreuzungen von besonderen und unabhängigen Bahnkörpern mit Straßen, Wegen und Plätzen (Bahnübergängen) Vorrang, soweit die Straßenverkehrs-Ordnung dies bestimmt*. Bahnübergänge über unabhängige Bahnkörper sind nach den nachfolgenden Vorschriften zu sichern. An anderen Bahnübergängen oder an Kreuzungen im Bereich straßenbündiger Bahnkörper ist darauf hinzuwirken, dass der Straßenbahnverkehr durch den übrigen Verkehr nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigt wird.
(2) Bahnübergänge im Sinne des Absatzes 1 Satz 2 mit Vorrang für die Straßenbahn sind durch Übersicht auf die Bahnstrecke zu sichern. Diese ist vorhanden, wenn die übrigen Verkehrsteilnehmer die Bahnstrecke so weit und aus einem solchen Abstand einsehen können, dass sie bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt den Bahnübergang ungefährdet überqueren oder vor ihm anhalten können.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 19:26 |
Zitat
krickstadt
Findest Du noch heraus, wann Du das erwähnt hast, und könntest Du hier einen Link zu dem entsprechenden Beitrag von Dir mitteilen? Ich würde Deinen Text gerne lesen und schauen, ob mir ein Detail darin entgangen ist (die Suchfunktion ist leider nicht so mächtig, dass so etwas schnell gefunden werden kann).
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.11.2021 04:51 |
Zitat
"der weiße bim" am 8.11.2021 um 19.26 Uhr:
Das kannst du auf Seite 11 dieses Themas nachlesen: [www.bahninfo-forum.de]
Zitat
"T6Jagdpilot" am 21.7.2020 um 15.13 Uhr:
[...] Der Abzweig der 91E zu LOWA Johannistal kam vor etlichen Jahren bei der Sanierung des Sterndamms in Höhe der ehem. HO/Kaisers-Kaufhalle zum Vorschein.
Zitat
"T6Jagdpilot" am 22.7.2020 um 10.49 Uhr:
Ja, es ist das ehem. Kühlautomatgelände Segelflieger-/Groß-Berliner Damm. [...]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.11.2021 17:24 |
Zitat
krickstadt
Weiß jemand, wo genau sich das Waggonwerk aka "LOWA Joahnnisthal" aka "Kühlautomatgelände" befand? Befand es sich wirklich an der Ecke von Segelfliegerdamm und Groß-Berliner Damm, wie es "T6Jagdpilot" am 22.7.2020 schrieb, oder doch eher etwas weiter südöstlich, wie es die oben gezeigte K4-Karte vermuten lässt.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.11.2021 17:35 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.11.2021 18:39 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 9.11.2021 um 17.24 Uhr:
Der Haupteingang befand sich auf dem Segelfliegerdamm zwischen Königsheideweg und Trützschlerstraße. Ich habe gerade bei Streetview nachgeschaut, ob das Portal noch da ist und war entsetzt, wie es dort aussieht. [...]
Zitat
Das Betriebsgelände zog sich aber bis zum Groß-Berliner Damm hin, das ist ja auf heutigen Karten auch noch recht gut zu erahnen.
Zitat
"ECG7C" am 9.11.2021 um 17.35 Uhr:
VEB Straßenbahn- und Waggonreparatur Johannisthal
Johannisthal
Groß-Berliner Damm Tor 33
Eingetragen: 17. Oktober 1952
Erloschen: 31. Dezember 1958
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.11.2021 18:59 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.11.2021 19:07 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 09.11.2021 22:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Weiß jemand, wo genau sich das Waggonwerk aka "LOWA Joahnnisthal" aka "Kühlautomatgelände" befand? Befand es sich wirklich an der Ecke von Segelfliegerdamm und Groß-Berliner Damm, wie es "T6Jagdpilot" am 22.7.2020 schrieb, oder doch eher etwas weiter südöstlich, wie es die oben gezeigte K4-Karte vermuten lässt.
Der Haupteingang befand sich auf dem Segelfliegerdamm zwischen Königsheideweg und Trützschlerstraße. Ich habe gerade bei Streetview nachgeschaut, ob das Portal noch da ist und war entsetzt, wie es dort aussieht. Als ich das letzte Mal auf dem Segelfliegerdamm war, handelte es sich um eine mit Katzenköpfen gepflasterte Straße, die ob der vielen alten Bäume sehr dunkel erschien - kein Vergleich mit der heutigen Situation.
Die von Dir gezeigte Karte ist zwar sehr interessant, jedoch durch die vielen undefinierbaren Linien recht unübersichtlich. Das Betriebsgelände zog sich aber bis zum Groß-Berliner Damm hin, das ist ja auf heutigen Karten auch noch recht gut zu erahnen.