Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
In der aktuellen Ausgabe der Berliner Verkehrsblätter gibt es einen 12-seitigen Artikel zum LOWA-Werk, lesenswert!
Hat man eigentlich mittlerweile die LSA hinter der Haltestelle Karl-Ziegler-Straße sowie am "Gleisdreieck" S Adllershof final installiert oder stehen da immer noch Provisorien?

Wie funktionieren desweiteren die Vorrangschaltungen in Johannisthal und Adlershof?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 18.12.2021 um 0.56 Uhr:

Hat man eigentlich mittlerweile die LSA hinter der Haltestelle Karl-Ziegler-Straße sowie am "Gleisdreieck" S Adllershof final installiert

Nein, da stehen immer noch Bauampeln.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke für den Ruhm, aber in den Berliner Verkehrsblättern ist nur ein Beitrag über die Neubaustrecke enthalten. Der Artikel über das LOWA-Werk dürfte in den Verkehrsgeschichtlichen Blättern stehen.

Uwe
Zitat

Uwe Kerl am 18.12.2021 um 8.46 Uhr:

Danke für den Ruhm, aber in den Berliner Verkehrsblättern ist nur ein Beitrag über die Neubaustrecke enthalten.

Danke Uwe, ich wunderte mich schon darüber, dass Ihr schon jetzt die Januar-Ausgabe verschickt. ;-)

Zitat

Der Artikel über das LOWA-Werk dürfte in den Verkehrsgeschichtlichen Blättern stehen.

Auf der letzten Seite der "vb", Ausgabe 5/2021 ist eine Ankündigung dazu abgedruckt:

Zitat

Demnächst: Meist wissen nur Insider, dass es von 1949 bis 1958 in Berlin-Johannisthal ein "LOWA-Werk" gab. Hier wurden in den 1950er Jahren nicht nur Straßenbahnfahrzeuge repariert, umgebaut und sogar neu gebaut, sondern auch Güterwagen für die Deutsche Reichsbahn instandgesetzt. Erstmalig wird ausführlich über dieses Kapitel der Berliner Verkehrs- und Industriegeschichte berichtet.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 18.12.2021 um 0.56 Uhr:

Hat man eigentlich mittlerweile die LSA hinter der Haltestelle Karl-Ziegler-Straße sowie am "Gleisdreieck" S Adllershof final installiert

Nein, da stehen immer noch Bauampeln.

Komisch. Ich hätte schon aus Abrechnungsgründen erwartet, dass man das Projekt noch in 2021 komplett abschließt...

Viele Grüße
Arnd
In der heutigen Abendschau berichtet Uli Zelle über Beschwerden Anwohnender wegen (angeblich?) zu hoher Lärmbelästigung durch den Betrieb der Neubaustrecke...

Viele Grüße
Arnd
"...man versteht sein eigenes Wort nicht mehr!"

Und im Hintergrund fährt die ach so Laute Strassenbahn vorbei...

Genau mein Humor.;)
Vor einigen Jahren gab es einen Bericht über die Wiederinbetriebnahme der Güterstrecke am Südring. Auch da beschwerten sich die Anwohner über die unerträgliche Lärmbelastung (obwohl parallel eine Autobahn mit >100.000 Fahrzeugen täglich vorbeidonnert).
Wenn der erste unachtsam durch die 4 Meter breite Lücke latscht und etwas Zug abbekommt, heisst es wieder das die Mördertram sich angeschlichen hat.
Augen auf bei der Wohnortwahl!
Zitat
ECG7C
Augen auf bei der Wohnortwahl!

Also ich hätte eine Wohnung in dem Quartier ja gerade wegen der (damals absehbar) guten ÖPNV-Anbindung genommen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
In der heutigen Abendschau berichtet Uli Zelle über Beschwerden Anwohnender wegen (angeblich?) zu hoher Lärmbelästigung durch den Betrieb der Neubaustrecke...

Die Anwohner haben einen Sockenschuß!!!
Wie halten die es nur aus, wenn die Einkaufen gehen usw., alles voller Lärm.
...................

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Arnd Hellinger
In der heutigen Abendschau berichtet Uli Zelle über Beschwerden Anwohnender wegen (angeblich?) zu hoher Lärmbelästigung durch den Betrieb der Neubaustrecke...

Die Anwohner haben einen Sockenschuß!!!
Wie halten die es nur aus, wenn die Einkaufen gehen usw., alles voller Lärm.
...................

Lärm ist halt vor allem dann belästigend, wenn man die Quelle nicht mag!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Mir ist es unverständlich warum der RBB dazu überhaupt einen Beitrag macht, warum lässt sich Uli Zelle derart mißbrauchen?!?
Zitat
Nemo
Zitat
Tramy1
Zitat
Arnd Hellinger
In der heutigen Abendschau berichtet Uli Zelle über Beschwerden Anwohnender wegen (angeblich?) zu hoher Lärmbelästigung durch den Betrieb der Neubaustrecke...

Die Anwohner haben einen Sockenschuß!!!
Wie halten die es nur aus, wenn die Einkaufen gehen usw., alles voller Lärm.
...................

Lärm ist halt vor allem dann belästigend, wenn man die Quelle nicht mag!

Klar, wie damals "die neuen Bewohner Direkt am Betriebshof Weißensee".
Ach ja, habe ja vergessen, das es weder bekannt ist, das es an einne Betriebshof der Straßenbahn laut werden könnte, oder auch, das diesen Bewohner nicht bekannt war, das dort eine neue Trasse für die Straßenbahn gebaut wird in Adlershof.
Sorry.
Die neuen Anwohner wollten ja auch erreichen, das Nachts usw. nicht Rangiert wird auf Bt-Wei.
Sind die Straßenbahnen zu leise und dadurch werden Personen getötet, die unachtsam die Gleise Überqueren, oder sind zu laut.
Wenn denen alles zu Laut ist, nur beim Einkauf nicht usw., dann sollen die doch auf das Land ziehen, wo auch wirklich nichts gemacht wird.

GLG.................Tramy1
Ich wiederhole, das nennt man Bürgerbeteiligung. Ich weiß, warum ich davon nichts halte.
Zitat
Tramy1

Wenn denen alles zu Laut ist, nur beim Einkauf nicht usw., dann sollen die doch auf das Land ziehen, wo auch wirklich nichts gemacht wird.

Auf dem Land stinkt es dafür immer so, wenn sie die Gülle auf dem Feld verteilen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nun macht Lärm bekanntlich krank und sollten gewisse Grenzwerte nicht eingehalten werden, muss nachgebessert werden. Sicherlich gehört dann auch dazu, darüber zu berichten, dass die Grenzwerte eingehalten werden.

Wenn man das nur als Geschwätz abtut und nicht ernstnimmt, öffnet man den Kritikern wie am Ostkreuz Tor und Türen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Habe drei Jahre lang regelmäßig in der Wadzeckstr. an der S-Kurve von Alex I übernachtet. Klar habe ich, wenn ich nicht schlafen konnte die Straßenbahnen zart gehört, so what
oder der morgens den Müllwagen. Aber das ist doch normal....
Autos sowieso ständig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2021 23:54 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen