Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 27.12.2021 23:50 |
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phönix
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Arnd Hellinger
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Gleisdreiecke
Da ich leider nicht von so etwas betroffen bin, aber wann hat sich in der letzten Zeit Anwohner einer frisch sanierten Straße über zugenommenen (empfunden) Auto-Lärm beschwert, und das auch noch im TV?
Doch, als z. B. der Glienicker Weg Teil der TVO wurde...
@Arnd Kann ich mir nicht vorstellen, denn der Verkehrslärm war in der Straße schon lange vor dem Ausbau erheblich - durchaus begünstigt durch die Zunahme des Verkehrs seit den 1970 er Jahren und die 20 Jahre lang vorhandenen Straßenschäden - und dürfte durch die Straßensanierung sehr deutlich zurückgegangen sein.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.12.2021 05:29 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.12.2021 00:07 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.12.2021 05:59 |
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KJ
Aktuell scheint zwischen S Adlershof und S Schöneweide ein SEV zu sein. So entnehme ich das aus der VBB Fahrinfo App. Muss ja sehr spontan sein.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 31.12.2021 20:32 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 03.01.2022 14:12 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.01.2022 17:38 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.01.2022 18:05 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.01.2022 20:28 |
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krickstadt
Ich bilde mir ein, in der zu dieser Zeit sehr stillen Gegend um die Haltestelle Karl-Ziegler-Straße den typischen Klang von um die Kurve fahrenden Straßenbahnwagen zu hören und so etwas wie Vibrationen im Boden zu spüren. Es gab aber keine andere Straßenbahn in der Nähe als die 375 Meter entfernte 61. Das kann doch eigentlich bei dem auf den bekannten blauen Gummimatten gelagerten Gleisbett nicht sein, oder?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 12.01.2022 04:48 |
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krickstadt
Gudden' Aabend. (Mainzelmännchen-Tonlage ;-))
Dann noch etwas auf mich merkwürdig Wirkendes: Am 6. Januar habe ich mein Auto in der Nähe in der Haltestelle Karl-Ziegler-Straße geparkt und die Fotos vom nicht mehr vorhandenen Toilettenhäuschen gemacht. Entsprechend spät erreichte ich meine Arbeitsstelle und entsprechend spät fuhr ich zum Feierabend wieder zur Karl-Ziegler-Straße (19.45 Uhr). Die Linie 61 verließ nach meinem Aussteigen zügig die Haltestelle und erreichte die Kurve zur Haltestelle Landschaftspark Johannisthal, als ich gerade die Gleise überschritt. Ich bilde mir ein, in der zu dieser Zeit sehr stillen Gegend um die Haltestelle Karl-Ziegler-Straße den typischen Klang von um die Kurve fahrenden Straßenbahnwagen zu hören und so etwas wie Vibrationen im Boden zu spüren. Es gab aber keine andere Straßenbahn in der Nähe als die 375 Meter entfernte 61. Das kann doch eigentlich bei dem auf den bekannten blauen Gummimatten gelagerten Gleisbett nicht sein, oder?
Viele Grüße, Thomas
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 12.01.2022 05:09 |
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"T6Jagdpilot" am 12.1.2022 um 4.48 Uhr:
[...] Ich hatte an anderer Stelle ja bereits mal berichtet, dass nach der Sanierung in der Treskowallee in den Häusern die Bimmel lauter wahrgenommen wird, als vorher bei der alten Schotter/Schwelle-Bettung [...]
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 12.01.2022 07:58 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 12.01.2022 12:19 |
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krickstadt
Zitat
"T6Jagdpilot" am 12.1.2022 um 4.48 Uhr:
[...] Ich hatte an anderer Stelle ja bereits mal berichtet, dass nach der Sanierung in der Treskowallee in den Häusern die Bimmel lauter wahrgenommen wird, als vorher bei der alten Schotter/Schwelle-Bettung [...]
Sollte aber nicht gerade diese "Gummimatten-Betonbett"-Bauform genau dies verhindern? Hat sich da jemand kolossal verrechnet?
Gruß, Thomas
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 12.01.2022 16:56 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 12.01.2022 17:09 |
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ECG7C
Heute wurde an der festen Ampel Karl-Ziegler-Straße gewerkelt. Die provisorische Ampel dürfte damit bald Geschichte sein.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.01.2022 11:18 |
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"ECG7C" am 12.1.2022 um 16.56 Uhr:
Heute wurde an der festen Ampel Karl-Ziegler-Straße gewerkelt.
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Die provisorische Ampel dürfte damit bald Geschichte sein.
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Arnd Hellinger am 12.1.2022 um 17.09 Uhr:
OK, dann lag die Verzögerung hier evtl. tatsächlich am derzeit generellen Lieferkettenproblem für elektronische Komponenten.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.01.2022 12:00 |
Zitat
krickstadt
Ich bin heute Morgen 'mal wieder mit der Straßenbahn zur Arbeit gefahren und habe an der Karl-Ziegler-Straße einen Zwischenstopp eingelegt. (...)
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.01.2022 21:58 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 13.1.2022 um 11.18 Uhr:
[...] Ich stelle heute Abend 'mal ein paar Bilder ein.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 13.01.2022 22:44 |
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krickstadt
Zitat
Thomas Krickstadt am 13.1.2022 um 11.18 Uhr:
[...] Ich stelle heute Abend 'mal ein paar Bilder ein.
Bitteschön. Als erstes ein Überblick:
(Webseite)
(..)
Drei weitere Fotos sind unter dieser Adresse zu sehen.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 14.01.2022 12:46 |
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Drucksache 19/10438 SenUMVK
Frage 5:
Welche Lärmschutzmaßnahmen wurden auf den jetzt oder künftig in unmittelbarer Nähe zu Wohnbebauung befindlichen Streckenabschnitten getroffen?
Antwort zu 5:
Als aktive Lärmschutzmaßnahmen wurde die Trasse der Straßenbahnneubaustrecke soweit wie möglich mit einem lärmmindernden „Rasengleis“ ausgerüstet. Alle Gleisbögen der Neubaustrecke mit Radien kleiner 200 m wurden zur wirksamen Reduzierung von Schallemissionen (Kurvenquietschen) mit 14 stationären Schienenkopfkonditionierungsanlagen versehen.
Für alle Bereiche, in denen trotz der aktiven Schallschutzmaßnahmen eine Überschreitung der gemäß 16. BImSchV zulässigen Beurteilungspegel prognostiziert wurde, wurde den Betroffenen der Anspruch auf passiven Schallschutz dem Grunde nach zugesprochen. Der passive Schallschutz beinhaltet bauliche Maßnahmen am Immissionsort zum Schutz von Räumen und Außenwohnbereichen, die nicht nur vorübergehend zum Aufenthalt von Menschen bestimmt sind, vor unzumutbaren Lärmeinwirkungen. Für den Fall, dass passive Lärmschutzmaßnahmen nicht möglich oder untunlich sind, sieht der Planfeststellungsbeschluss eine Entschädigung in Geld vor.
Frage 8:
Wie bewertet der Senat die Lärmschutzmaßnahmen (soweit vorhanden) in dem neu in Betrieb genommenen Tram-Streckenabschnitt und wie gedenkt er entsprechenden Beschwerden aus der Anwohnerschaft abzuhelfen?
Antwort zu 8:
Die für die Genehmigung der Straßenbahnneubaustrecke verantwortliche Planfeststellungsbehörde hat die von der BVG als Vorhabenträgerin vorgelegte Planung unter Hinzuziehung der Fachbehörden beurteilt und unter Auflage zusätzlicher Schallschutzmaßnahmen mit dem Planfeststellungsbeschluss vom 07.02.2020 und mit Planänderung vom 30.11.2020 genehmigt. Die mit der Planfeststellung festgesetzten Lärmschutzmaßnahmen erscheinen in sich schlüssig und geeignet, den Lärmschutz der Anwohnerinnen und Anwohnern sicherzustellen.
Aufgrund der eingegangenen Beschwerden hat die Planfeststellungsbehörde die BVG als Vorhabenträgerin und Betreiberin der Straßenbahn aufgefordert nachzuweisen, dass die zulässigen und genehmigten Lärmwerte eingehalten werden. Erst nach Vorlage und Auswertung der vorgelegten Nachweise lässt sich beurteilen, inwieweit durch das Vorhaben gegenüber der ursprünglichen Prognose eine höhere Lärmbelastung anliegt und dadurch weitergehende Maßnahmen erforderlich sind.
Frage 9:
Wann können die Anwohner mit der baulichen Umsetzung wirksamer Lärmschutzmaßnahmen rechnen?
Antwort zu Frage 9:
Mit den Rasengleisen und den stationären Schienenkopfkonditionierungsanlagen wurden bereits aktive Schallschutzmaßnahmen getroffen und verwirklicht.
Der passive Schallschutz stellt einen Eingriff in die jeweiligen Gebäude dar und bedarf damit der Mitwirkung der Eigentümerinnen und Eigentümer. Die Eigentümerinnen und Eigentümer der betroffenen Wohnstätten wurden nach Auskunft der BVG informiert und die erforderlichen Maßnahmen nach Inaugenscheinnahme und Beurteilung der örtlichen Situation festgelegt. Bei den Maßnahmen handelt es sich je nach Nutzung und vorhandenen baulichen Gegebenheiten um den Einbau von Schallschutzfenstern und/oder Wohnraumlüftern. Die Maßnahmen befinden sich derzeit in der Umsetzung.
Sofern die derzeit bei der BVG in Bearbeitung befindlichen Nachweise (vgl. auch Antwort zu 8.) Handlungsbedarf erkennen lassen, wird der Senat die erforderlichen Maßnahmen unverzüglich ergreifen.