Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.02.2022 14:55 |
Zitat
Ein BVG-Sprecher bestätigte einen Bericht der "BZ".
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 4.1.2022 und Antwort vom 19.1.2022: Doppelt so teuer, dafür ohne Lärmschutz - Planungsfehler bei der Tram-Verlängerung in Adlershof
Vorbemerkungen der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zu Frage 1 um Stellungnahme gebeten. Sie ist in der Antwort an der entsprechend gekennzeichneten Stelle wiedergegeben.
Frage 1: Warum haben sich die Kosten des Projekts "Neubaustrecke Adlershof II" - Straßenbahnstrecke von Adlershof nach Schöneweide - von der ersten Vorstellung im Rahmen einer Bürgerversammlung im Januar 2017 von 18 Millionen Euro bis zur Eröffnung Ende Oktober 2021 auf 40 Millionen Euro mehr als verdoppelt? (Bitte um Erläuterung der einzelnen Kostenpositionen)
Antwort zu 1.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die erste Kostenschätzung ging auf Grund der zum damaligen Zeitpunkt vorliegenden Erkenntnisse noch von geringeren Mittelbedarfen aus. In den letzten Jahren sind die Baukosten sowie die Nebenkosten für Gutachten, Monitoring und Umweltanalyse erheblich gestiegen. Zusätzlich gab es eine Verschiebung der Planfeststellungsgrenze, erhebliche Anforderungen aus dem Planfeststellungsbeschluss als auch gestiegene Entsorgungskosten aufgrund von einer höheren Kontaminierung der Ausbaumaterialien. All diese und weitere Punkte haben zu einer Kostensteigerung in den letzten Jahren geführt."
Frage 2: Warum wurde auf den Bau von steinernen Lärmschutzmauern, die im Rahmen der Bürgerinformation im Januar 2017 visuell vorgezeigt und von Wulf Heineking, bei der BVG zuständig für Straßenbahnplanung, in Anwesenheit von Staatssekretär Jens-Holger Kirchner erläutert worden sind, verzichtet?
Frage 3: Wie begründen BVG und zuständige Senatsverwaltung den Verzicht auf diese Lärmschutzmaßnahme, der auch einen Verlust von Lebensqualität für die Anwohner darstellt?
Frage 5: Ist der Senat der Meinung, dass ein simpler Zaun in diesem Bereich ebenfalls Lärmschutzaufgaben erfüllen kann?
Antwort zu 2., 3. und 5.: Wegen ihres Sachzusammenhangs werden die Fragen 2, 3 und 5 gemeinsam beantwortet.
Es handelte sich bei den Steinkörben (Gabionen) ebenso wie beim Zaum um einen Schutz vor dem Betreten des Gefahrenbereichs und nicht um Lärmschutzmaßnahmen. Im Übrigen verweist der Senat auf seine Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 19/10438, Frage 6.
Frage 4: War der Lärmschutz kein Bestandteil des Planfeststellungsverfahrens und wenn nein, warum nicht?
Frage 8: Wie gedenken das Land Berlin und die BVG die Lärmbelästigungen für das Wohngebiet "Wohnen am Campus" zu minimieren?
Antwort zu 4. und 8.: Wegen ihres Sachzusammenhangs werden die Fragen 4 und 8 gemeinsam beantwortet.
Der Senat verweist auf seine Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 19/10438, Fragen 8 und 9.
Frage 6: Wie wird mit den Beschwerden von Anwohnern umgegangen, die sich über die Lärmbelästigung durch die neue Tramstrecke im Bereich Hermann-Dorner-Allee / Groß-Berliner Damm beschweren? [Korrektur des "Großberliner-Damm"s durch den Setzer ;-) ]
Frage 7: Wie viele Beschwerden sind in dieser Sache bis Ende 2021 eingegangen?
Antwort zu 6. und 7.: Wegen ihres Sachzusammenhangs werden die Fragen 6 und 7 gemeinsam beantwortet.
Bei der BVG und bei der Technischen Aufsichtsbehörde der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz sind Beschwerden im je zahlenmäßig einstelligen Bereich eingegangen. Sie wurden und werden umgehend beantwortet; in Einzelfällen unter Hinzuziehung weiterer Behörden, etwa der Immissionsschutzbehörde.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.02.2022 15:22 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.02.2022 15:43 |
Zitat
"ECG7C" am 1.2.2022 um 15.22 Uhr:
Ok, den Fragesteller, Abgeordneter Stefan Förster von der FDP, merken wir uns mal für die Zukunft.
Zitat
Artikel jetzt hinter Bezahlschranke.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.02.2022 16:37 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.02.2022 16:57 |
Zitat
"ECG7C" am 1.2.2022 um 16.37 Uhr:
[...] Linksextrem läuft auf das gleiche raus. [...]
Zitat
Danke für den Hinweis zu Hr. Förster, ist mir bisher so unangenehm noch nicht aufgefallen.
Zitat
Die Aussagen von Hr. Förster waren in der Berliner Zeitung? Da ist jetzt auch die Bezahlschranke davor.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.02.2022 17:55 |
Zitat
"ECG7C" am 1.2.2022 um 16.37 Uhr:
Die Aussagen von Hr. Förster waren in der Berliner Zeitung? Da ist jetzt auch die Bezahlschranke davor.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.02.2022 18:46 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.02.2022 19:38 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"ECG7C" am 1.2.2022 um 16.37 Uhr:
[...] Linksextrem läuft auf das gleiche raus. [...]
Na gut, ersetze bitte "rechtsextrem" durch "extrem" (obwohl gerade die AfD-unterwanderten Querdenker immer wieder zu "Hausbesuchen" aufrufen).
Gruß, Thomas
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 01.02.2022 19:51 |
Zitat
Slighter
Was also tun mit dem Anti-Tram-FDPler? Ihm "Im Auge behalten"?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 11:49 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 13:49 |
Zitat
krickstadt
Obwohl am Rande noch Plastikabsperrgitter stehen, sollte man diese bisher noch nicht fertiggestellte Stelle als fertig deklarieren können.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 14:27 |
Zitat
"ECG7C" am 10.2.2022 um 13.49 Uhr:
Oder ist noch irgendwo was unerledigt?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 17:08 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 17:38 |
Zitat
M2204
Dieses Drängelgitter würde ich als TAB-Beamter eher als Sicherheitsrisiko ansehen.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 17:47 |
Zitat
"M2204" am 10.2.2022 um 17.08 Uhr:
Ich sehe mich häufiger, wenn man mit Radanhänger unterwegs ist, mit solchen Dingern konfrontiert.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 17:57 |
Zitat
"ECG7C" am 10.2.2022 um 17.38 Uhr:
Einem Straßenbahnfahrer möchten wir übrigens zutrauen, genau diese beschriebene Situation zu erkennen
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 18:05 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"M2204" am 10.2.2022 um 17.08 Uhr:
Ich sehe mich häufiger, wenn man mit Radanhänger unterwegs ist, mit solchen Dingern konfrontiert.
Als ich heute dort fotografiert habe, fuhr auch gerade ein Mann auf einem Fahrrad mit Anhänger (in dem ein kleines Kind saß) über diesen Z-Übergang (von Süden nach Norden). Die südlichen Gitter umkurvte er ganz langsam, aber ohne anzuhalten. Beim nördlichen Gitter musste er sich kurz festhalten und den Anhänger etwas geraderücken, um durchzukommen. Dabei verweilte der Anhänger einen kurzen Augenblick auf dem Gleis Richtung Süden. Alles in allem ganz schön tricky, man muss sich vor dem Überqueren wirklich sicher sein, dass man nicht in Zeitnot gerät.
Dabei kam mir auch der unwohlige Gedanke, wie ein Elektro-Rollstuhlfahrer da herumkommen würde
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 18:18 |
Zitat
M2204
Dieses Drängelgitter würde ich als TAB-Beamter eher als Sicherheitsrisiko ansehen. Ich sehe mich häufiger, wenn man mit Radanhänger unterwegs ist, mit solchen Dingern konfrontiert. Es ist oft verdammt eng und ab und an bleibt man da auch mal hängen. Wenn jetzt die Bahn schön um die Kurve kommt und man bleibt dann genau am Gatter hängen ... nicht so prickelnd.
Aber gut, diese Gitterorgien setzen sich ja auch immer mehr durch in Berlin. Man weiß gar nicht, wie die Menschen andernorts überhaupt lebend die Haltestelle erreichen/verlassen können bzw. den Bahnkörper queren können.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 18:35 |
Zitat
def
Zitat
M2204
Dieses Drängelgitter würde ich als TAB-Beamter eher als Sicherheitsrisiko ansehen. Ich sehe mich häufiger, wenn man mit Radanhänger unterwegs ist, mit solchen Dingern konfrontiert. Es ist oft verdammt eng und ab und an bleibt man da auch mal hängen. Wenn jetzt die Bahn schön um die Kurve kommt und man bleibt dann genau am Gatter hängen ... nicht so prickelnd.
Aber gut, diese Gitterorgien setzen sich ja auch immer mehr durch in Berlin. Man weiß gar nicht, wie die Menschen andernorts überhaupt lebend die Haltestelle erreichen/verlassen können bzw. den Bahnkörper queren können.
Meine ersten Gedanken waren ähnlich - vor allem, was für einen absurden Umweg man von der Haltestelle ins Wohngebiet gehen muss. Auch wieder so ein Beispiel, wo die planenden Technokraten mit dem Auto in die Tiefgarage und dann mit dem Aufzug ins Büro oder die Wohnung fahren...
Es würde mich nicht überraschen, wenn sich im Rasengleis mindestens ein Trampelpfad herausbildet.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 10.02.2022 20:35 |