Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Die Antwort auf Frage 7 ist geil. Warum haben die nicht gleich auf ein Jahr hochgerechnet? Eigentlich möchte man ja den Zeitverlust je Fahrt wissen. Den kriegt man so natürlich nicht mehr ohne großen Aufwand heraus.

Und gerade die BVG, die 9 Monate brauchte um die völlig überflüssigen Minuten zu beseitigen,die nach der Eröffnung da erstmal drinsteckten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Und gerade die BVG, die 9 Monate brauchte um die völlig überflüssigen Minuten zu beseitigen, die nach der Eröffnung da erstmal drinsteckten.

Die Fahrzeitermittlung beruhte auf Erfahrungswerten, vor allem mit der Adlershof I - Neubaustrecke. Die Korrektur nach guten Praxiserfahrungen war mit einer Änderung der Fahr- und Dienstpläne verbunden, und dauerte seine Zeit bis zum nächsten "kleinen Fahrplanwechsel".

Die Antwort auf Frage 4 hat auch Potenzial:
"Antwort zu 4.: ...
Zudem hat die Straßenbahn eine Hauptverkehrsfunktion und ist in ihrer Funktion nicht mit Individualverkehr in Wohnstraßen gleich zu setzen. Dem Vorschlag, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h zu begrenzen, kann daher nicht gefolgt werden."

Damit wäre Tempo 30 in Hauptverkehrsstraßen, vor allem mit ÖPNV-Beteiligung, abzulehnen und ggf. abzuschaffen. Das würde sich auf die Durchfahrzeiten so einiger Oberflächenlinien positiv auswirken.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2022 20:30 von der weiße bim.
Zitat
Logital
Die Antwort auf Frage 7 ist geil. Warum haben die nicht gleich auf ein Jahr hochgerechnet? Eigentlich möchte man ja den Zeitverlust je Fahrt wissen. Den kriegt man so natürlich nicht mehr ohne großen Aufwand heraus.
Die Antwort zu 7 passt doch sehr gut. So kann der Abgeordnete wenigstens die Mehrkosten seines Vorschlags / seiner Frage abschätzen oder errechnen (Bedarf von etwa einer halben Fahrpersonalstelle). Wenn man ihm die Sekunden oder Minuten je Fahrt vorlegt, klingt das viel zu irrelevant. Das viele zur Hochrechnung nicht fähig sind, hat ja das Verwaltungsgericht bei der Busspur Clayallee mal wieder unter Beweis gestellt.
Zitat und PDF-Verlinkung stimmen nicht überein. Es ist ein anderes PDF verlinkt, kann das sein?
Das müßte richtig sein:

Langsam-Fahrstelle auf der Straßenbahn-Neubaustrecke Adlershof (Teil 2)
Schriftliche Anfrage Stefan Evers (CDU) Drucksache 19/12984 vom 22.08.2022

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12984.pdf
Zitat

"ECG7C" am 16.9.2022 um 22.58 Uhr:

Zitat und PDF-Verlinkung stimmen nicht überein. Es ist ein anderes PDF verlinkt, kann das sein?

Oha, ja, Du hast recht. Ich habe zweimal die PDF-Datei der Anfrage verlinkt, die der Fragende in Frage 1 erwähnt hat.

Zitat

"sebaldus" am 17.9.2022 um 0.29 Uhr:

Das müßte richtig sein: [...] <https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12984.pdf>

Danke!

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke.

Gerne ein Bericht vom RBB dazu um das abzuschließen: "Straßenbahn ist nicht zu laut"
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Und gerade die BVG, die 9 Monate brauchte um die völlig überflüssigen Minuten zu beseitigen, die nach der Eröffnung da erstmal drinsteckten.

Die Fahrzeitermittlung beruhte auf Erfahrungswerten, vor allem mit der Adlershof I - Neubaustrecke. Die Korrektur nach guten Praxiserfahrungen war mit einer Änderung der Fahr- und Dienstpläne verbunden, und dauerte seine Zeit bis zum nächsten "kleinen Fahrplanwechsel".

Wieviele Minuten hat man konkret rausgenommen?

Und da die Dienstpläne betroffen sind nehme ich mal an man hat mind.einen Umlauf gespart statt den Fahrern mehr Pause in Adlershof zu gönnen?
Zitat

Thomas Krickstadt am 16.8.2022 um 14.24 Uhr:


Zitat

Thomas Krickstadt am 22.8.2022 um 22.26 Uhr:

Sechs Tage, nachdem ich die Meldung eingegeben habe und das Ordnungsamt sie an SenUMVK weiterleitete, bekam ich heute von (einem Mitarbeiter) eben dieser Senatsverwaltung, genauer geschrieben von der "Abteilung VI Verkehrsmanagement" und der darunter liegende Ebene "VI B1 - Generalübernehmer, Haushaltsangelegenheiten" eine E-Mail:

Zitat

Wie Sie richtig darstellen, steht an dieser Stelle zur Zeit noch ein temporärer LSA Mast, da wir zum damaligen Zeitpunkt den stationären LSA Mast aufgrund einer dort liegenden Stromnetztrasse nicht wie geplant gründen konnten. Das Problem ist zwischenzeitlich adressiert worden, der stationäre Mast wird dieses Jahr noch gestellt und der Trapo Mast anschließend abgebaut.

Leider nur ein leeres Versprechen. Zwei Bilder von heute (gleicher Zustand wie etwa ab Mitte September):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Liegt bestimmt am Wetter, am Personalmangel, an Lieferkettenproblemen/Lieferschwierigkeiten, oder an der Covid-19-Pandemie, oder ... oder ... oder ;-)

Sie würden dir bestimmt schreiben, dass es ja eigentlich geklappt hätte, aber ... [ siehe oben ]
@Thomas:

Dann schicke doch bitte demjenigen, von welchem Du im September die zitierte Auskunft bekamst, einfach nochmal Deine aktuellsten Bilder verbunden mit der höflichen Nachfrage, wie sich denn die Diskrepanz zwischen Beidem erklären lasse und ob es zur Behebung weitere Anstrengungen oder Zeitpläne gäbe...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 26.12.2022 um 22.29 Uhr:

Dann schicke doch bitte demjenigen, von welchem Du im September die zitierte Auskunft bekamst, einfach nochmal Deine aktuellsten Bilder verbunden mit der höflichen Nachfrage, wie sich denn die Diskrepanz zwischen Beidem erklären lasse und ob es zur Behebung weitere Anstrengungen oder Zeitpläne gäbe...

Ich fürchte, ich kann so etwas angesichts der offensichtlichen Verarschung nicht "höflich" genug formulieren. Auch heute stellte sich das Bild der "Baustelle" immer noch so wie seit etwa Mitte September 2022 dar. Aber Du darfst Deine Formulierungskünste inklusive meiner kleinen Bildmontage oben gerne auch noch einmal ausprobieren.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin zusammen,

Da ich mal wieder in Berlin bin, wollte ich mal die Neubaustrecke in Adlershof abfahren. Meine kurze Frage dazu: Hat sich seit Eröffnung der Neubaustrecke eigentlich etwas an den Fahrzeiten getan oder muss die Straßenbahn immer noch an gefühlt jeder Ampel länger stehen?

Gibt es dazu einen neuen Sachstand oder weiß man wann man endlich auch mit einer besseren Bevorrechtigung der Straßenbahn dort erwarten kann?

Viele Grüße aus Hamburg

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

"Norderstedt" am 17.3.2023 um 5.38 Uhr:

[...] Hat sich seit Eröffnung der Neubaustrecke eigentlich etwas an den Fahrzeiten getan oder muss die Straßenbahn immer noch an gefühlt jeder Ampel länger stehen?

Aktuell verkehren die Straßenbahnlinien 27, 61 und (jede zweite) 67 über die ganze Neubaustrecke, die Straßenbahnlinie 63 "nur" auf dem Abschnitt zwischen Landschaftspark Johannisthal und Karl-Ziegler-Straße. Ich bin nie mit meinen Augen auf den publizierten Fahrplänen damit gefahren (das könnte jemand anderes Hobby sein ;-)), aber gefühlt sind die Züge 'mal etwas langsamer (wenn sie "pünktlich" sind), 'mal etwas schneller (wenn sie Verspätung haben) unterwegs, und die Lichtsignalanlagen reagieren recht fix auf Annäherungen. Ich würde Dir vorschlagen, dass Du ein- bis dreimal darüber fährst und Dir einen eigenen Eindruck verschaffst.

Zitat

Gibt es dazu einen neuen Sachstand oder weiß man wann man endlich auch mit einer besseren Bevorrechtigung der Straßenbahn dort erwarten kann?

Da das für gewöhnlich niemand in der Öffentlichkeit bekanntgibt, müsste man ältere (z. Bsp. von den Tagen nach der Eröffnung) und jüngere Fahrpläne miteinander vergleichen, um festzustellen, ob es dort Kürzungen bei den Fahrzeiten gegeben hat (hat das jemand gemacht?). Das könnte man dann aber nur mit der Straßenbahnlinie 61 machen, da nur diese die neue Strecke durchgängig genutzt hat.

Hoffe, das hilft.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Norderstedt
Moin zusammen,

Da ich mal wieder in Berlin bin, wollte ich mal die Neubaustrecke in Adlershof abfahren. Meine kurze Frage dazu: Hat sich seit Eröffnung der Neubaustrecke eigentlich etwas an den Fahrzeiten getan oder muss die Straßenbahn immer noch an gefühlt jeder Ampel länger stehen?

Gibt es dazu einen neuen Sachstand oder weiß man wann man endlich auch mit einer besseren Bevorrechtigung der Straßenbahn dort erwarten kann?

Viele Grüße aus Hamburg
Auf der Neubaustrecke Adlershof II musste die Tram nie sehr lange an den Ampeln stehen. Sie musste länger an den Haltestellen abstehen, weil die BVG zu lange Fahrzeiten geplant hatte (wohl weil man so schlechte Ampelschaltungen wie bei Adlershof I befürchtet hatte). Mittlerweile wurden zu den meisten Verkehrszeiten zwei Minuten Fahrzeit je Richtung rausgenommen und die Tram fährt auf der Neubaustrecke grundsätzlich zügig und pünktlich. Den Übergang von Adlershof II zu Adlershof I merkt man sehr gut, weil man dann wieder länger an den Ampeln steht. Adlershof I hat nämlich weiterhin eher schlechte Schaltungen für die Tram.
Zitat
krickstadt
Aktuell verkehren die Straßenbahnlinien 27, 61 und (jede zweite) 67 über die ganze Neubaustrecke,

Das kommt ganz darauf an, wo man sich befindet. Hier, in unserem schönen Köpenick, fährt sogar jede 67 nach Adlershof.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 17.3.2023 um 14.26 Uhr:

Das kommt ganz darauf an, wo man sich befindet. Hier, in unserem schönen Köpenick, fährt sogar jede 67 nach Adlershof.

Da braucht man garnicht erst "in Euer schönes Köpenick" zu kommen, das ist schon ab Nieberstraße so. :-)

Ich bin nur versehentlich 'mal in Schöneweide in eine Straßenbahn der Linie 67 Richtung Haeckelstraße eingestiegen, weil ich nur auf die Nummer geachtet hatte. Diese Fahrt war dann recht kurz, weil ich schon Pietschkerstraße wieder ausgestiegen bin, um zur Nieberstraße hinüberzulaufen und dort die nächste Straßenbahn Richtung Adlershof zu bekommen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 17.3.2023 um 14.26 Uhr:

Das kommt ganz darauf an, wo man sich befindet. Hier, in unserem schönen Köpenick, fährt sogar jede 67 nach Adlershof.

Da braucht man garnicht erst "in Euer schönes Köpenick" zu kommen, das ist schon ab Nieberstraße so. :-)

Ich bin nur versehentlich 'mal in Schöneweide in eine Straßenbahn der Linie 67 Richtung Haeckelstraße eingestiegen, weil ich nur auf die Nummer geachtet hatte. Diese Fahrt war dann recht kurz, weil ich schon Pietschkerstraße wieder ausgestiegen bin, um zur Nieberstraße hinüberzulaufen und dort die nächste Straßenbahn Richtung Adlershof zu bekommen.

Wenn man sich mal vor Augen führt, daß die Relation Köpenick, Krankenhaus -- S-Bf. Adlershof von zwei Liniennummern 27 und 67 bedient werden muß...

Grüße retoure
Mike
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 17.3.2023 um 14.26 Uhr:

Das kommt ganz darauf an, wo man sich befindet. Hier, in unserem schönen Köpenick, fährt sogar jede 67 nach Adlershof.

Da braucht man garnicht erst "in Euer schönes Köpenick" zu kommen, das ist schon ab Nieberstraße so. :-)

Aber da besteht keine Verwechslungsgefahr mehr. Die Bahnen starten nämlich vom Krankenhaus mit der Aufschrift "S Schöneweide". Und wenn Du nun einem ortsunkundigen sagst, jeder zweite Zug fährt nach Adlershof, dann probiert der möglicherweise erstmal alle bekannten Abzählreime.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 17.3.2023 um 16.36 Uhr:

[...] Die Bahnen starten nämlich vom Krankenhaus mit der Aufschrift "S Schöneweide". [...]

Oh, das wusste ich nicht, an der Haltestelle "S Schöneweide / Sterndamm" haben alle Straßenbahnen der Linie 67 schon die richtige Endhaltestelle "Haeckelstraße" oder "S Adlershof" geschildert. Wo wird denn die Zielanzeige gewechselt? An der Haltestelle "S Schöneweide"? Oder fahren alle am FEZ startenden Straßenbahnen der Linie 67 zur Haeckelstraße und nur die aus Köpenick kommenden Züge schildern um?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen