Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.11.2021 09:09 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.11.2021 09:12 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Leider wird das tatsächliche Fahrtziel nicht kommuniziert. Stattdessen glaubt man, mit einem lapidaren "S Schöneweide" an Zug und Haltestelle den geneigten Fahrgast präzise informiert zu haben. Daß dem nicht so ist, habe ich bereits in beiderlei Hinsicht mitbekommen.
Ja, das finde ich auch schade - möchte man vielleicht keine schlafenden Hunde wecken, die eine dauerhafte Beibehaltung fordern? Andererseits: die Zielgruppe wird es recht schnell mitbekommen (haben), dass die 61 nun zur Nalepastraße fährt.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.11.2021 09:16 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die selige 88 verbrachte mehr als das doppelte ihrer angedachten Fahrzeit für das Stück vom Hof zur SOA und war daher auch nicht sehr nachgefragt.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.11.2021 09:21 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.11.2021 11:42 |
Zitat
krickstadt
Moin.
Zitat
"Blnstrabi" am 4.11.2021 um 8.37 Uhr:
Die zulässige Geschwindigkeit im Oktogon wurde auf 50 km/h erhöht.
An der "Einfahrt" in das Oktogon an der Karl-Ziegler-Straße kann man das anhand eines G4-Signals* bestätigt sehen (gestern um 10.50 Uhr aus dem hinteren Fenster eines fahrenden Einrichtungs-GT6 heraus aufgenommen):
An der "Einfahrt" in das Oktogon an der Herman-Dorner-Allee bzw. Haltestelle Landschaftspark Johannisthal zeigt ein G2a-Signal* merkwürdigerweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h (gestern um 10.48 Uhr an der Haltestelle Landschaftspark Johannisthal aufgenommen):
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.11.2021 12:07 |
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.11.2021 12:46 |
Zitat
Der Fonz
Was steht denn auf den ganzen Schildern, die am gezeigten Zaun angebracht wurden?
"Achtung Strassenbahn" ?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.11.2021 15:55 |
Zitat
"Jay" am 6.11.2021 um 11.42 Uhr:
In der Gegenrichtung hast du die gelbe 4 fotografiert. Die 5 hängt dort ebenfalls ein paar Masten hinter dem Gleisbogen. ;-)
Zitat
"Der Fonz" am 6.11.2021 um 12.07 Uhr:
Was steht denn auf den ganzen Schildern, die am gezeigten Zaun angebracht wurden?
Zitat
"Jay" am 6.11.2021 um 12.46 Uhr:
Achtung Bahnanlage!
Betreten Verboten!
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.11.2021 17:00 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.11.2021 09:08 |
Zitat
Harald Tschirner am 14.9.2021 um 17.04 Uhr:
[...] Nur nebenbei sei daran erinnert, dass es bereits vom 15.2.1953 bis 29.5.1959 eine HVZ Straßenbahnlinie 91 E gab, die vom Bf. Schöneweide zum Lowa-Werk Johannisthal verkehrte. Dort wurden zeitweilig auch Straßenbahnen gebaut. Sie benutzte dabei auch den nördlichen Teil des Groß Berliner Damms.
Wann diese eingleisige Strecke auf- und wieder abgebaut wurde und wo genau die Endstelle lag, konnte ich bisher nicht feststellen, vielleicht weiß es jemand und kann es hier mitteilen? [...]
Zitat
Straßenbahnen im ursprünglichen Sinne gibt es auf dem Groß-Berliner Damm nicht erst seit dem Jahr 2021, schon in den fünfziger Jahren existierte hier ein Industriegleis. Die eingleisige Strecke zweigte von der Kreuzung Sterndamm / Südostallee in einem großen Bogen nach links ab und führte den Groß-Berliner Damm entlang zu einem Waggonreparaturwerk. Da dort Straßenbahnen repariert, umgebaut und auch neugebaut wurden, diente das Gleis industriellen Zwecken. Aber auch die Werkslinie 91E beförderte die dort tätige Belegschaft im Berufsverkehr zum Bahnhof Schöneweide. Das Industriegleis ist in verschiedenen Kartendarstellungen aus den fünfziger und sechziger Jahren zu erkennen.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 06:37 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 6.11.2021 um 15.55 Uhr:
Muss ich bei meinen zukünftigen Besuchen 'mal d'rauf achten.
Zitat
In der Ausfahrt Karl-Ziegler-Str. hängt auch erstmal ne gelbe 3 und dann hinter den Gleisbogen die von dir abgelichtete 5.
Zitat
In der Gegenrichtung hast du die gelbe 4 fotografiert. Die 5 hängt dort ebenfalls ein paar Masten hinter dem Gleisbogen.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 10:58 |
Zitat
krickstadt
Erst am Übergang vom Groß-Berliner auf den Sterndamm, genauer geschrieben zu Beginn der dortigen S-Kurve, fand ich eine "gelbe 5" und an der Ampel ein "schwarzes E", womit ich wieder bei meiner Eingangsfrage angekommen bin: Darf ein Straßenbahnfahrer mit mehr als 50 km/h über die Kreuzung Sterndamm / Südostallee fahren?
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 11:33 |
Eine kurze Unterbrechung des eigenen Gleisköpers durch eine Kreuzung stellt doch noch keinen straßenbündigen Bahnkörper dar, das ist eine Kreuzung eines eigenen Gleiskörpers durch eine Straße. Da kann dann durchaus auch schneller rübergefahren werden, als die Autos fahren dürfen.Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Erst am Übergang vom Groß-Berliner auf den Sterndamm, genauer geschrieben zu Beginn der dortigen S-Kurve, fand ich eine "gelbe 5" und an der Ampel ein "schwarzes E", womit ich wieder bei meiner Eingangsfrage angekommen bin: Darf ein Straßenbahnfahrer mit mehr als 50 km/h über die Kreuzung Sterndamm / Südostallee fahren?
Wenn die Straßenbahn auf der Kfz-Fahrbahn fährt (wie an dieser Stelle auf der Kreuzung), gilt nach meinem Verständnis die StVO auch für die Straßenbahn, also maximal 50 km/h. Höhere Geschwindigkeiten sind nur auf separater Trasse zulässig.
Viele Grüße
André
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 11:37 |
Zitat
"andre_de" am 8.11.2021 um 10.58 Uhr:
Wenn die Straßenbahn auf der Kfz-Fahrbahn fährt (wie an dieser Stelle auf der Kreuzung), gilt nach meinem Verständnis die StVO auch für die Straßenbahn, also maximal 50 km/h.
Zitat
Höhere Geschwindigkeiten sind nur auf separater Trasse zulässig.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 11:40 |
Zitat
"Nemo" am 8.11.2021 um 11.33 Uhr:
[...] Da kann dann durchaus auch schneller rübergefahren werden, als die Autos fahren dürfen.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 12:02 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 8.11.2021 um 11.33 Uhr:
[...] Da kann dann durchaus auch schneller rübergefahren werden, als die Autos fahren dürfen.
Allerdings sollte ein verantwortungsbewusster Straßenbahnfahrer die Fliehkräfte in Betracht ziehen, denen die Fahrgäste ausgesetzt sind. Nicht umsonst sind an allen anderen Kurven der neuen Trasse Geschwindigkeitsbeschränkungen vorgegeben.
Gruß, Thomas
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 12:30 |
Zitat
Nemo
Eine kurze Unterbrechung des eigenen Gleisköpers durch eine Kreuzung stellt doch noch keinen straßenbündigen Bahnkörper dar, das ist eine Kreuzung eines eigenen Gleiskörpers durch eine Straße. Da kann dann durchaus auch schneller rübergefahren werden, als die Autos fahren dürfen.Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Erst am Übergang vom Groß-Berliner auf den Sterndamm, genauer geschrieben zu Beginn der dortigen S-Kurve, fand ich eine "gelbe 5" und an der Ampel ein "schwarzes E", womit ich wieder bei meiner Eingangsfrage angekommen bin: Darf ein Straßenbahnfahrer mit mehr als 50 km/h über die Kreuzung Sterndamm / Südostallee fahren?
Wenn die Straßenbahn auf der Kfz-Fahrbahn fährt (wie an dieser Stelle auf der Kreuzung), gilt nach meinem Verständnis die StVO auch für die Straßenbahn, also maximal 50 km/h. Höhere Geschwindigkeiten sind nur auf separater Trasse zulässig.
Viele Grüße
André
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 12:58 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Eine kurze Unterbrechung des eigenen Gleisköpers durch eine Kreuzung stellt doch noch keinen straßenbündigen Bahnkörper dar, das ist eine Kreuzung eines eigenen Gleiskörpers durch eine Straße. Da kann dann durchaus auch schneller rübergefahren werden, als die Autos fahren dürfen.Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Erst am Übergang vom Groß-Berliner auf den Sterndamm, genauer geschrieben zu Beginn der dortigen S-Kurve, fand ich eine "gelbe 5" und an der Ampel ein "schwarzes E", womit ich wieder bei meiner Eingangsfrage angekommen bin: Darf ein Straßenbahnfahrer mit mehr als 50 km/h über die Kreuzung Sterndamm / Südostallee fahren?
Wenn die Straßenbahn auf der Kfz-Fahrbahn fährt (wie an dieser Stelle auf der Kreuzung), gilt nach meinem Verständnis die StVO auch für die Straßenbahn, also maximal 50 km/h. Höhere Geschwindigkeiten sind nur auf separater Trasse zulässig.
Viele Grüße
André
Ist das Deine Meinung oder eine (bequellbare) Tatsache? Aus Autofahrer-Perspektive muss m.E. nicht damit gerechnet werden, dass irgendwo ein Verkehrsmittel mit höherer Geschwindigkeit, als im Straßenverkehr zulässig ist, kreuzt. Außer vielleicht, es ist an der Kreuzung komplett separat signalisiert.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 13:26 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Eine kurze Unterbrechung des eigenen Gleisköpers durch eine Kreuzung stellt doch noch keinen straßenbündigen Bahnkörper dar, das ist eine Kreuzung eines eigenen Gleiskörpers durch eine Straße. Da kann dann durchaus auch schneller rübergefahren werden, als die Autos fahren dürfen.Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Erst am Übergang vom Groß-Berliner auf den Sterndamm, genauer geschrieben zu Beginn der dortigen S-Kurve, fand ich eine "gelbe 5" und an der Ampel ein "schwarzes E", womit ich wieder bei meiner Eingangsfrage angekommen bin: Darf ein Straßenbahnfahrer mit mehr als 50 km/h über die Kreuzung Sterndamm / Südostallee fahren?
Wenn die Straßenbahn auf der Kfz-Fahrbahn fährt (wie an dieser Stelle auf der Kreuzung), gilt nach meinem Verständnis die StVO auch für die Straßenbahn, also maximal 50 km/h. Höhere Geschwindigkeiten sind nur auf separater Trasse zulässig.
Viele Grüße
André
Ist das Deine Meinung oder eine (bequellbare) Tatsache? Aus Autofahrer-Perspektive muss m.E. nicht damit gerechnet werden, dass irgendwo ein Verkehrsmittel mit höherer Geschwindigkeit, als im Straßenverkehr zulässig ist, kreuzt. Außer vielleicht, es ist an der Kreuzung komplett separat signalisiert.
Nein, Nemos Aussage ist nicht korrekt. Die Straßenbahn nimmt an jeder Überfahrt am Straßenverkehr teil, auch wenn sie dort Vorrang genießt. Für die Überfahrten gilt die Vmax gemäß StVO. Anders sieht das aus, wenn die Überfahrt explizit als Bahnübergang beschildert ist, wie es manche Städte und auch Berlin an manchen Stellen macht. Dann gilt die Überfahrt als Teil des besonderen Bahnkörpers.
Die zulässige Vmax im BVG-Netz ist nach meiner Kenntnis 60 km/h, dementsprechend gilt ab dem "E" 60 km/h, an Überfahrten ohne Andreaskreuz 50 km/h und an Weichen die vom Betriebsleiter festgelegte Vmax zum Befahren von Weichen.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 08.11.2021 13:30 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Eine kurze Unterbrechung des eigenen Gleisköpers durch eine Kreuzung stellt doch noch keinen straßenbündigen Bahnkörper dar, das ist eine Kreuzung eines eigenen Gleiskörpers durch eine Straße. Da kann dann durchaus auch schneller rübergefahren werden, als die Autos fahren dürfen.Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Erst am Übergang vom Groß-Berliner auf den Sterndamm, genauer geschrieben zu Beginn der dortigen S-Kurve, fand ich eine "gelbe 5" und an der Ampel ein "schwarzes E", womit ich wieder bei meiner Eingangsfrage angekommen bin: Darf ein Straßenbahnfahrer mit mehr als 50 km/h über die Kreuzung Sterndamm / Südostallee fahren?
Wenn die Straßenbahn auf der Kfz-Fahrbahn fährt (wie an dieser Stelle auf der Kreuzung), gilt nach meinem Verständnis die StVO auch für die Straßenbahn, also maximal 50 km/h. Höhere Geschwindigkeiten sind nur auf separater Trasse zulässig.
Viele Grüße
André
Ist das Deine Meinung oder eine (bequellbare) Tatsache? Aus Autofahrer-Perspektive muss m.E. nicht damit gerechnet werden, dass irgendwo ein Verkehrsmittel mit höherer Geschwindigkeit, als im Straßenverkehr zulässig ist, kreuzt. Außer vielleicht, es ist an der Kreuzung komplett separat signalisiert.