Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 9.11.2021 um 17.24 Uhr:

Der Haupteingang befand sich auf dem Segelfliegerdamm zwischen Königsheideweg und Trützschlerstraße. Ich habe gerade bei Streetview nachgeschaut, ob das Portal noch da ist und war entsetzt, wie es dort aussieht. [...]

Hm, hast Du denn nun den Haupteingang in Google Maps wiederfinden können? Ist das eventuell hier? Und hat hier auch die Straßenbahnlinie 91E ihre Endhaltestelle gehabt (was im Widerspruch zu allen bisherigen Aussagen zur Linienführung dieser Straßenbahnlinie stehen würde)?

Ja, das war sicherlich der Haupteingang, es sieht heute alles so fremd aus, aber was anderes ist ja dort nicht. Eine Straßenbahn fuhr aber definitiv nicht auf dem Segelfliegerdamm aber es wird ja entlang des Groß-Berliner Damm noch andere Werkstore gegeben haben.

Zitat
krickstadt
Das würde dann ja zur Aussage von "T6Jagdpilot" passen, dass sich das Waggonwerk am Segelflieger- Ecke Groß-Berliner Damm befand.

Der VEB Kühlautomat befand sich definitv dort, inwiefern die beiden Betriebesgelände identisch sind, weiß ich aber auch nicht.

Zitat
krickstadt
Und wie passt die Angabe "Groß-Berliner Damm" mit der Aussage vom "Alten Köpenicker" oben zusammen?

Ich bezog mich auf den VEB Kühlautomat, über das LOWA-Werk kann ich leider nichts sagen. Ich habe hier auf die Schnelle noch ein interessantes Bild gefunden


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Wo die 91 ihre Endstelle hatte, weis ich aber auch nicht.
Ob das in Höhe der ehem. Endstelle des 67er Bus ( Auto Trans Berlin) war, bliebe reine Spekulation.

Der 67er fuhr in etwa bis zur Hausnummer 80, da war die Straße ja früher zu Ende.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin.

Zitat

"ECG7C" am 9.11.2021 um 19.07 Uhr:

Ob nun Groß-Berliner Damm oder Verlängerter Groß-Berliner Damm, beide Angaben mit der Zusatzangabe Tor 33 sind bekannt für diesen Standort.

Ich bezweifle die Angabe "Groß-Berliner Damm Tor 33" ja nicht, sie ist nur nicht besonders hilfreich, wenn man die Situation in den 1950er Jahren nicht gekannt hat. Weißt Du denn, wo genau sich der Ort "Groß-Berliner Damm Tor 33" befunden hat?

Zitat

Wer den offiziellen Angaben mit Tor 33 nicht vertraut kann sich ja beispielsweise auch mit dem bekannten Luftbild von 1953 auseinandersetzen.

Luftbilder von (der letzten Gesamtberliner Befliegung vor dem Mauerbau) 1953? Bitteschön, habe ich alles da.

Als erstes ein Luftbild vom Mai/Juni 1953, Reihe 7, Aufnahme 10 mit dem Flughafen Johannisthal im Zentrum, Ausschnitt südlich der Ecke Segelfliegerdamm / Groß-Berliner Damm, Foto aufbereitet, geschärft und auf zwei Drittel der Originalgröße verkleinert:



Als zweites ein Luftbild vom Mai/Juni 1953, Reihe 6, Aufnahme 116 mit Oberschöneweide als Zentrum, Ausschnitt südlich der Ecke Segelfliegerdamm / Groß-Berliner Damm, Foto aufbereitet, geschärft und auf zwei Drittel der Originalgröße verkleinert:



Und als drittes noch ein Luftbild aus einer Befliegung von 15. Oktober 1989 (die eigentlich nur Westberlin abdeckte, von den Amerikanern aber "großzügig" etwas über die Zonengrenzen hinaus geflogen wurde), Aufnahme 231, Flughafen Johannisthal im Zentrum, Ausschnitt südlich der Ecke Segelfliegerdamm / Groß-Berliner Damm, Foto aufbereitet, geschärft und auf die Hälfte der Originalgröße verkleinert:



In diesem Luftbild sind auch noch ein paar Gleise recht gut zu erkennen. ;-)

Zitat

Die Karte aus dem Jahr 1956 zeigt jedenfalls recht genau, wo das Gleis abzweigte, entlang- und hinführte.

Würde es Dir etwas ausmachen, Deine Vorstellung von der Gleisführung in die Karte (eventuell in rot?) einzuzeichnen? Muss ja nicht akkurat sein ...

Zitat

"T6Jagdpilot" am 9.11.2021 um 22.28 Uhr:

[...] Wo die 91 ihre Endstelle hatte, weiß ich aber auch nicht. Ob das in Höhe der ehem. Endstelle des 67er Bus [...] war, bliebe reine Spekulation.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 10.11.2021 um 4.05 Uhr:

Ich habe hier auf die Schnelle noch ein interessantes Bild gefunden.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 10.11.2021 um 4.08 Uhr:

Der 67er fuhr in etwa bis zur Hausnummer 80, da war die Straße ja früher zu Ende.

Die Hausnummer 80 ist laut Stadtplan Berlin hier:



Diese Adresse sollte zu dem Haus auf der rechten Seite in diesem (meinem) Foto vom 24.10.2021 gehören:


(Webseite)

Ich habe 'mal Dein "interessantes Bild" verwendet, um die weiteren Erkenntnisse in rot einzutragen:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2022 16:27 von krickstadt.
Das in das Werk hineinführende Gleis ist auf den Darstellungen 1953, 1956 und 1989 erkennbar. Zudem der gesamte Verlauf auf der Karte von 1956 zwischen dem Werk und Sterndamm.

Da mittlerweile der Busverkehr dazugekommen ist, siehe Seite 33 im erwähnten Fotobuch. Auf dem Foto wird erkennbar wo sich die Endstelle vom Bus befand.

Was die Befliegung von 1953 betrifft, das hat nicht direkt etwas mit Berlin zu tun. Das war ein Befliegung durch die sowjetischen Luftstreitkräfte in der DDR. Da war Berlin halt mit dabei. Und über Westberlin ging es dabei auch gleich mit rüber.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2021 07:31 von ECG7C.
Zitat

"ECG7C" am 10.11.2021 um 7.26 Uhr:

Das in das Werk hineinführende Gleis ist auf den Darstellungen 1953, 1956 und 1989 erkennbar.

Stimmt, da ist ein Gleis erkennbar. Aber ist das auch das Gleis, dass die Straßenbahnlinie 91E genutzt hat? Dazu hätte die Straßenbahn einmal auf dem Groß-Berliner Damm "Kopf machen" müssen. Ich glaube eher, dass die Straßenbahn ihre Endhaltestelle auf dem Gelände des im Luftbild von 1989 sichtbaren, großen Auto-Parkplatzes südöstlich der Kreuzung Segelfliegerdamm / Groß-Berliner Damm / Landfliegerstraße hatte.

Zitat

Da mittlerweile der Busverkehr dazugekommen ist, siehe Seite 33 im erwähnten Fotobuch. Auf dem Foto wird erkennbar, wo sich die Endstelle vom Bus befand.

Äh, nein! Das Foto von Dieter Gammrath zeigt mehr den Ikarus-Bus "008 - 5", als die Umgebung. Immerhin ist noch das in die Frontscheibe gelegte Zielschild mit der Liniennummer 62 und dem Ziel "Johannisthal Süd" zu sehen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
An den Wachturm kann ich mich erinnern, beim stromern über das Gelände..müsste mal gucken ob ich die Bilder von damals noch finde...
Zum 62er Bus-der fuhr da mit einigen Fahrten im BV, via Schleife SOA dann nach Johannistal Süd.

T6JP
Rechts hinter dem Ikarus-Bus sind zwei Gebäude zu erkennen die auch heute noch vorhanden sind. Zwischen diesen beiden Gebäuden befindet sich das neue Gleichrichterwerk. Daraus wird die Lage der Bus-Endstelle erkennbar.
Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 10.11.2021 um 7.26 Uhr:

Das in das Werk hineinführende Gleis ist auf den Darstellungen 1953, 1956 und 1989 erkennbar.

Stimmt, da ist ein Gleis erkennbar. Aber ist das auch das Gleis, dass die Straßenbahnlinie 91E genutzt hat? Dazu hätte die Straßenbahn einmal auf dem Groß-Berliner Damm "Kopf machen" müssen. Ich glaube eher, dass die Straßenbahn ihre Endhaltestelle auf dem Gelände des im Luftbild von 1989 sichtbaren, großen Auto-Parkplatzes südöstlich der Kreuzung Segelfliegerdamm / Groß-Berliner Damm / Landfliegerstraße hatte.

Das ist das Anschlußgleis zum Bahnhof Schöneweide Rbf. Die hatten sogar eine eigene Lok.
Zitat

"ECG7C" am 10.11.2021 um 15.33 Uhr:

Rechts hinter dem Ikarus-Bus sind zwei Gebäude zu erkennen die auch heute noch vorhanden sind. Zwischen diesen beiden Gebäuden befindet sich das neue Gleichrichterwerk. Daraus wird die Lage der Bus-Endstelle erkennbar.

Tja, die gleiche Stelle dürfte dann heute hier sein (Foto vom 5. September 2021):


(Webseite)

Zufällig ist das die alte Haltestelle Gerhard-Sedlmayr-Straße der Buslinie 163 (deren Mast heute immer noch dort steht). Die beiden "Häuser" sind hinter hohen Bäumen verschwunden, der Standort des Gleichrichterwerks ist nur über die noch davor stehenden Absperrplastiken zu erkennen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wie kann das eigentlich sein das [www.adlershof.de] auf Hausnummer 81 hört und am neuen Gleichrichterwerk die Hausnummer 81 angebracht wurde - falls ich mich nicht verguckt habe.

Das Gelände gehört zwar zur Hausnummer 81 aber wird ja nun von der BVG genutzt. Hätte die Hausnummer 81 jetzt nicht in a und b oder ähnlich aufgeteilt werden müssen?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Unter Hausnummer 81 gibt es jetzt den Plattenbau der DB und das Gleichrichterwerk der BVG. Ohne Unterscheidung.
Hallo zusammen!

Ja, das ist interessant, zumal das Gleichrichterwerk ja nicht auf Basis einer Dienstbarkeit auf dem DB-Grundstück errichtet wurde (was ja grundsätzlich auch möglich wäre, etwa durch einen Pachtvertrag), sondern das Grundstück für das Gleichrichterwerk ja laut Planfeststellungsunterlagen von der BVG erworben wurde.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
ECG7C
Wie kann das eigentlich sein das [www.adlershof.de] auf Hausnummer 81 hört und am neuen Gleichrichterwerk die Hausnummer 81 angebracht wurde - falls ich mich nicht verguckt habe.

Das Gelände gehört zwar zur Hausnummer 81 aber wird ja nun von der BVG genutzt. Hätte die Hausnummer 81 jetzt nicht in a und b oder ähnlich aufgeteilt werden müssen?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Unter Hausnummer 81 gibt es jetzt den Plattenbau der DB und das Gleichrichterwerk der BVG. Ohne Unterscheidung.
@ECG7C , das ist doch wie Vorderhaus und Hinterhaus, da geht's doch auch mit einer Hausnummer.
Zitat
manuelberlin
das für das Gleichrichterwerk ja laut Planfeststellungsunterlagen von der BVG erworben wurde.

Aus diesem Grunde hätte ich eine geänderte Hausnummer erwartet.
Zitat
ECG7C
Wie kann das eigentlich sein das [www.adlershof.de] auf Hausnummer 81 hört und am neuen Gleichrichterwerk die Hausnummer 81 angebracht wurde - falls ich mich nicht verguckt habe.

Das Gelände gehört zwar zur Hausnummer 81 aber wird ja nun von der BVG genutzt. Hätte die Hausnummer 81 jetzt nicht in a und b oder ähnlich aufgeteilt werden müssen?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Unter Hausnummer 81 gibt es jetzt den Plattenbau der DB und das Gleichrichterwerk der BVG. Ohne Unterscheidung.

Die Angaben hinter deinem Link sind veraltet. Es fand eine Grundstücksteilung statt. Das Grundstück der Bahnbaugruppe trägt die neue Adresse Benno-König-Straße 4. [www.bahnbaugruppe.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Die Angaben hinter deinem Link sind veraltet. Es fand eine Grundstücksteilung statt. Das Grundstück der Bahnbaugruppe trägt die neue Adresse Benno-König-Straße 4. [www.bahnbaugruppe.de]

Alles klar, das erklärt das mit der Hausnummer 81, Danke dir!
Zitat
ECG7C
Zitat
Florian Schulz
Die Angaben hinter deinem Link sind veraltet. Es fand eine Grundstücksteilung statt. Das Grundstück der Bahnbaugruppe trägt die neue Adresse Benno-König-Straße 4. [www.bahnbaugruppe.de]

Alles klar, das erklärt das mit der Hausnummer 81, Danke dir!

Wobei laut ALKIS, dem amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem, das Grundstück mit dem Gleichrichterwerk sogar die Hausnummern 81 und 81A hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2021 21:29 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Zitat
ECG7C
Zitat
Florian Schulz
Die Angaben hinter deinem Link sind veraltet. Es fand eine Grundstücksteilung statt. Das Grundstück der Bahnbaugruppe trägt die neue Adresse Benno-König-Straße 4. [www.bahnbaugruppe.de]

Alles klar, das erklärt das mit der Hausnummer 81, Danke dir!

Wobei laut ALKIS, dem amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem, das Grundstück mit dem Gleichrichterwerk sogar die Hausnummern 81 und 81A hat.

Funfact: Im Erläuterungsbericht des Planfeststellungsbeschlusses trägt das Gleichrichterwerk die Hausnummer 81 A.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
Als positiv empfinde ich die Möglichkeit, an Wochentagen mit der 61 bis zur Haltestelle Siemensstraße/ Nalepastraße mitfahren zu können. Für mich selbst war es eine vollkommen "neue" Strecke.

Auch wenn es für mich persönlich derzeit keinerlei Nutzen bringt, merkte ich diesen positiven Umstand bereits vor einiger Zeit hier im Forum an. Leider wird das tatsächliche Fahrtziel nicht kommuniziert. Stattdessen glaubt man, mit einem lapidaren "S Schöneweide" an Zug und Haltestelle den geneigten Fahrgast präzise informiert zu haben. Daß dem nicht so ist, habe ich bereits in beiderlei Hinsicht mitbekommen.

Zitat
Marienfelde
In der Gegenrichtung (nach Schöneweide/ Rahnsdorf) gibt es dort aber leider keine Einstiegshaltestelle. Von der Einrichtung so einer Haltestelle könnte aber durchaus der eine oder andere Anwohner profitieren; es ist ja auch neue Wohnbebauung entstanden. Welche Meinung habt Ihr denn?

Früher gab es da mal eine Haltestelle. Und ich finde auch, daß die Gegend dahinten etwas mehr ÖPNV vertragen könnte. Mit dem 365er ist ja ein Anfang gemacht, den die Straßenbahn ruhig ergänzen kann. Als früher die Linie 88 bzw. 81 dort verkehrte, waren die Wagen zwar auch nie richtig ausgelastet, was meiner Meinung nach aber eher den Betriebszeiten und dem Takt geschuldet war (alle 30 min während der HVZ).

Letzten Sonntag habe ich mich dort ein wenig umgesehen. Meines Erachtens würde eine Einstiegshaltestelle Siemensstraße / Nalepastraße auch kleinräumig Sinn ergeben, weil mit der 61 - im Gegensatz zur Buslinie 365 - der Bahnhof und das Einkaufszentrum Schöneweide direkt erreicht werden kann. Außerdem liegt die Bushaltestelle Siemens-/Nalepastr. (Richtung Edisonstraße) woanders,

Marienfelde.
Hallo,

nun habe ich eine Foto-Galerie von der Streckeneröffnung sowie den diversen Sonderfahrten an diesem Tag fertiggestellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20211030/

Damit ist meinerseits auch diese Foto-Dokumentation abgeschlossen, mit rund 350 veröffentlichten Bildern in 11 Galerien. Hier der Überblick, falls sich nochmal jemand zurückerinnern möchte:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/

Viele Grüße
André
Moin.

Heute zeigen im Gegensatz zur letzten Woche alle Daisies der fünf neuen Straßenbahn-Haltestellen Fahrplandaten, und nicht nur Hinweise auf die Aushang-Fahrpläne an.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen