Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
def
Wie die Berliner Linienchronik vermeldet, verkehrt der 163er auch nach Eröffnung der Straßenbahn zwischen Adlershof und Schöneweide, allerdings über Rudower Chaussee, Eisenhutweg, Segelfliegerdamm, Engelhardstraße, Groß-Berliner Damm und Sterndamm zur Hasselwerderstraße.

Wie kommt er vom Eisenhutweg zum Segelfliegerdamm? Über die Stubenrauchstraße (m.E. die wahrscheinlichere Variante) oder über die Straße am Flugplatz (was einen weißen Fleck auf der ÖPNV-Karte schlösse, an dem gerade Geschosswohnungsbau entsteht)?

Ich würde einfach mal stark vermuten, dass via Stubenrauchstr. gefahren wird. Weil anders kommst du ja schlecht zum Segelfliegerdamm bzw. der Engelhardtstr. Interessant auf jeden Fall das die nervige 265er Schleife dann durch eine zweite Linie verstärkt wird. Erstere wird man nur wahrscheinlich dennoch weiter da lang fahren lassen müssen.
Zitat
KJ
Ich würde einfach mal stark vermuten, dass via Stubenrauchstr. gefahren wird. Weil anders kommst du ja schlecht zum Segelfliegerdamm bzw. der Engelhardtstr.

Wie def schon schrieb, gäbe es an sich auch noch die Straße am Flugplatz, die direkter wäre und das dortige Wohngebiet überhaupt mal an den ÖPNV anbinden würde. Die Frage ist nur, ist sie bustauglich und wenn ja, wird sie dann auch befahren.

Jens
Die nächste Sperrung:

26.07.21, Betriebsbeginn. bis 02.08.21,Betriebsbeginn .
Sperrung Karl-Ziegler-Str.
wegen Gleisbauarbeiten
Linie 61 Rahnsdorf/Waldschänke <--> S Adlershof
Linie 63 Rahnsdorfer Str. <--> S Adlershof
SEV 61, 63 S Adlershof <--> Karl-Ziegler-Str

T6JP
Zitat

"T6Jagdpilot" am 29.5.2021 um 5 Uhr:

Die nächste Sperrung:

26.07.21, Betriebsbeginn. bis 02.08.21,Betriebsbeginn .
Sperrung Karl-Ziegler-Str.
wegen Gleisbauarbeiten
Linie 61 Rahnsdorf/Waldschänke <--> S Adlershof
Linie 63 Rahnsdorfer Str. <--> S Adlershof
SEV 61, 63 S Adlershof <--> Karl-Ziegler-Str

Vielen Dank. Kannst Du denn auch Details erfahren, was genau in dieser einen Woche "gebaut" werden soll (bevor hier wieder wild darüber spekuliert wird)? Die Führung der Straßenbahnlinien bis zur Kehranlage am S-Bahnhof Adlershof verbietet eigentlich jegliche Arbeiten dort und für einen Anschluss der Neubaustrecke an der Karl-Ziegler-Straße sind fünf Arbeitstage eigentlich zu wenig, oder?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"T6Jagdpilot" am 29.5.2021 um 5 Uhr:

Die nächste Sperrung:

26.07.21, Betriebsbeginn. bis 02.08.21,Betriebsbeginn .
Sperrung Karl-Ziegler-Str.
wegen Gleisbauarbeiten
Linie 61 Rahnsdorf/Waldschänke <--> S Adlershof
Linie 63 Rahnsdorfer Str. <--> S Adlershof
SEV 61, 63 S Adlershof <--> Karl-Ziegler-Str

Vielen Dank. Kannst Du denn auch Details erfahren, was genau in dieser einen Woche "gebaut" werden soll (bevor hier wieder wild darüber spekuliert wird)? Die Führung der Straßenbahnlinien bis zur Kehranlage am S-Bahnhof Adlershof verbietet eigentlich jegliche Arbeiten dort und für einen Anschluss der Neubaustrecke an der Karl-Ziegler-Straße sind fünf Arbeitstage eigentlich zu wenig, oder?

Hmm, könnte evtl. eine Bauweiche eingesetzt werden, um während der eigentlichen Durchbindung dennoch zumindest eine der beiden Linien mit GTZ bis Karl-Ziegler-Straße fahren zu können? Wenn man das Ding - gesehen aus Richtung Adlershof - vor die Haltestelle legt, kann dahinter in Ruhe der Anschluss der Neubaustrecke erfolgen.

Für alles Andere machen Ort und Dauer der Sperrung tatsächlich wenig Sinn - es sei denn, jemand hätte einen falschen Zeitraum eingetippt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt
(...) und für einen Anschluss der Neubaustrecke an der Karl-Ziegler-Straße sind fünf Arbeitstage eigentlich zu wenig, oder?

In Berlin? Ja. Vieler andernorts? Schafft man.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
krickstadt
Zitat

"T6Jagdpilot" am 29.5.2021 um 5 Uhr:

Die nächste Sperrung:

26.07.21, Betriebsbeginn. bis 02.08.21,Betriebsbeginn .
Sperrung Karl-Ziegler-Str.
wegen Gleisbauarbeiten
Linie 61 Rahnsdorf/Waldschänke <--> S Adlershof
Linie 63 Rahnsdorfer Str. <--> S Adlershof
SEV 61, 63 S Adlershof <--> Karl-Ziegler-Str

Vielen Dank. Kannst Du denn auch Details erfahren, was genau in dieser einen Woche "gebaut" werden soll (bevor hier wieder wild darüber spekuliert wird)? Die Führung der Straßenbahnlinien bis zur Kehranlage am S-Bahnhof Adlershof verbietet eigentlich jegliche Arbeiten dort und für einen Anschluss der Neubaustrecke an der Karl-Ziegler-Straße sind fünf Arbeitstage eigentlich zu wenig, oder?

Gruß, Thomas

In 7 Tagen wird (heutzutage) nichts Weltbewegendes passieren. Vielleicht paar Nacharbeiten an der letzten Baustelle? Anbindung der Neubaustrecke ganz sicher nicht, und an eine Bauweiche glaube ich auch nicht.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
krickstadt
(...) und für einen Anschluss der Neubaustrecke an der Karl-Ziegler-Straße sind fünf Arbeitstage eigentlich zu wenig, oder?

In Berlin? Ja. Vieler andernorts? Schafft man.

Bedenke bitte, dass im fraglichen Bereich außer ein paar gesetzter Masten noch nicht viel für die Durchbindung vorbereitet ist. Wenn man das in den kommenden 8 Wochen schafft, könnten die 7 Tage auch in Berlin reichen.

Aber was soll das bringen, wenn man im Sterndamm bis dahin noch nicht soweit ist...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
krickstadt
(...) und für einen Anschluss der Neubaustrecke an der Karl-Ziegler-Straße sind fünf Arbeitstage eigentlich zu wenig, oder?

In Berlin? Ja. Vieler andernorts? Schafft man.

Bedenke bitte, dass im fraglichen Bereich außer ein paar gesetzter Masten noch nicht viel für die Durchbindung vorbereitet ist. Wenn man das in den kommenden 8 Wochen schafft, könnten die 7 Tage auch in Berlin reichen.

Aber was soll das bringen, wenn man im Sterndamm bis dahin noch nicht soweit ist...?

Nach der Straßenbahn-Bauplanung beginnt die Sperrung der GS Zieglerstraße Anfang der 30.KW, also ab 26.7.21.
Fertigstellung Anschluss NBS soll zum 31.10.21 sein. Danach kann die GS Schöneweide vom Netz gehen, wenn bis dahin alles geklärt, geplant, ausgeschrieben und bestellt ist ...

so long

Mario
Zitat
krickstadt
Zitat

"T6Jagdpilot" am 29.5.2021 um 5 Uhr:

Die nächste Sperrung:

26.07.21, Betriebsbeginn. bis 02.08.21,Betriebsbeginn .
Sperrung Karl-Ziegler-Str.
wegen Gleisbauarbeiten
Linie 61 Rahnsdorf/Waldschänke <--> S Adlershof
Linie 63 Rahnsdorfer Str. <--> S Adlershof
SEV 61, 63 S Adlershof <--> Karl-Ziegler-Str

Vielen Dank. Kannst Du denn auch Details erfahren, was genau in dieser einen Woche "gebaut" werden soll (bevor hier wieder wild darüber spekuliert wird)? Die Führung der Straßenbahnlinien bis zur Kehranlage am S-Bahnhof Adlershof verbietet eigentlich jegliche Arbeiten dort und für einen Anschluss der Neubaustrecke an der Karl-Ziegler-Straße sind fünf Arbeitstage eigentlich zu wenig, oder?

Gruß, Thomas

Moin.
mein "IM" beim Bau ist leider in Rente gegangen, mal hören ob der Busch was funkt.
Spekulatius..man baut die fehlenden zwei Meter Gleis im neuen Abzweig Adlershof ein...

T6JP
Zitat

"T6Jagdpilot" am 30.5.2021 um 4.21 Uhr:

mein "IM" beim Bau ist leider in Rente gegangen

Es sei ihr/ihm gegönnt. :-)

Zitat

Spekulatius ... man baut die fehlenden zwei Meter Gleis im neuen Abzweig Adlershof ein

Das wird vermutlich nicht ohne eine Sperrung für den Individualverkehr funktionieren. Weiß jemand zufällig, wie man den Zeitraum 26.7. bis 2.8.2021 in der VIZ suchen kann?

Gruß, Thomas

PS: In der Zeit könnten auch die bereits am Ort gelagerten Fundamentröhren für weitere Fahrleitungsmasten gesetzt (aber nicht nicht verkabelt) werden. ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
der weiße bim
Nach der Straßenbahn-Bauplanung beginnt die Sperrung der GS Zieglerstraße Anfang der 30.KW, also ab 26.7.21.
Fertigstellung Anschluss NBS soll zum 31.10.21 sein. Danach kann die GS Schöneweide vom Netz gehen, wenn bis dahin alles geklärt, geplant, ausgeschrieben und bestellt ist ...

Wenn Du uns/mir jetzt noch plausibel erklären könntest, warum der Bereich für mehr als drei Monate gesperrt werden soll, wäre ich darüber nicht wirklich unglücklich. Der Lückenschluss sollte wirklich in maximal 15 Werktagen zu erledigen sein, dazu noch etwa eine Woche Test- und Einweisungsbetrieb auf dem Neubauabschnitt nach Schöneweide macht vier Wochen.

Der vollständige Rückbau der GS (Gleisschleife) Karl-Ziegler-Straße konnte doch auch problemlos nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke - ggf. unter Einrichtung einer La im Rückbaubereich - erfolgen, oder...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 30.5.2021 um 14.15 Uhr:

Wenn Du uns/mir jetzt noch plausibel erklären könntest, warum der Bereich für mehr als drei Monate gesperrt werden soll, wäre ich darüber nicht wirklich unglücklich.

Ich glaube, Du hast den "weißen bim" missverstanden. Am 26.7. beginnt die einwöchige Sperrung auch der GS (Kurzform für "Gleisschleife"?) und endet wie von "T6Jagdpilot" geschrieben am 2.8. Von da an bis zum vom "weißen bim" genannten 31.10. sind es genau 90 Tage, also viel zu lange, um eine Bauweiche zu nutzen. Ich glaube, dass er damit nur ausdrücken wollte, dass Du mit Deiner Vermutung (und ich mit meiner "oder?"-Frage), dass diese eine Woche irgendetwas mit der Anbindung der Neubaustrecke zu tun hat, falsch liegst.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 30.5.2021 um 14.15 Uhr:

Wenn Du uns/mir jetzt noch plausibel erklären könntest, warum der Bereich für mehr als drei Monate gesperrt werden soll, wäre ich darüber nicht wirklich unglücklich.

Ich glaube, Du hast den "weißen bim" missverstanden. Am 26.7. beginnt die einwöchige Sperrung auch der GS (Kurzform für "Gleisschleife"?) und endet wie von "T6Jagdpilot" geschrieben am 2.8. Von da an bis zum vom "weißen bim" genannten 31.10. sind es genau 90 Tage, also viel zu lange, um eine Bauweiche zu nutzen. Ich glaube, dass er damit nur ausdrücken wollte, dass Du mit Deiner Vermutung (und ich mit meiner "oder?"-Frage), dass diese eine Woche irgendetwas mit der Anbindung der Neubaustrecke zu tun hat, falsch liegst.

Hmm, warum sollte man eine Bauweiche nicht 90 oder mehr Tage nutzen können? Das Ding in der Invalidenstraße (vor der Kreuzung Gartenstraße) für die provisorische Endstelle "S Nordbahnhof" der M8 lag doch in 2014/2015 auch so lande...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

anbei ein Mini-Update mit Fotos von heute. Was jetzt vom Arbeitsumfang noch fünf Monate dauern soll, erschließt sich nicht.

Viele Grüße
Manuel


(1) Kreuzung Sterndamm/Sterndamm mit Blick in Richtung Bahnhof Schöneweide. Die zwei Fahrstreifen in Richtung Bahnhof müssen möglicherweise in zwei Etappen gequert werden.


(2) Kreuzung Sterndamm/Sterndamm mit Blick Richtung Adlershof, rechts hinten die Feuerwache. Die Gleislücke im Kreuzungsbereich ist nunmehr die einzig verbliebene Gleislücke an diesem Ende der Neubaustrecke.


(3) Fotostandpunkt vor der Feuerwache, Blick Richtung Bahnhof Schöneweide.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

...
(1) Kreuzung Sterndamm/Sterndamm mit Blick in Richtung Bahnhof Schöneweide.

(2) Kreuzung Sterndamm/Sterndamm mit Blick Richtung Adlershof, …

Erstmal Danke für dein Mini-Update.

Ohhh, die Straße kreuzt sich selbst? ;-D

Bevor wieder Henning kommt und schreibt: "Hier ist ein Fehler …" ;-p



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2021 02:13 von Zektor.
Zitat

"Zektor" am 1.6.2021 um 2.11 Uhr:

Oh, die Straße kreuzt sich selbst? ;-D

Bei der "besonderen" Benennung von drei der vier Straßen, die an dieser Kreuzung ankommen, ist es eben schwierig, die Kreuzung selbst so kurz wie möglich zu benennen. Ich tendiere zu "Sterndamm / Südostallee".

Zitat

Bevor wieder Henning kommt und schreibt: "Hier ist ein Fehler ..." ;-p

Echt jetzt? Muss man darauf Rücksicht nehmen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Zektor,

ja, ich habe mir da tatsächlich auch ein bisschen einen Spaß gemacht. Dass an einer Kreuzung die abgehenden Straßen in drei Richtungen denselben Namen tragen, ist ja schon kurios.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Zektor
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

...
(1) Kreuzung Sterndamm/Sterndamm mit Blick in Richtung Bahnhof Schöneweide.

(2) Kreuzung Sterndamm/Sterndamm mit Blick Richtung Adlershof, …

Erstmal Danke für dein Mini-Update.

Ohhh, die Straße kreuzt sich selbst? ;-D

Bevor wieder Henning kommt und schreibt: "Hier ist ein Fehler …" ;-p
Zitat

"manuelberlin" am 30.5.2021 um 20.21 Uhr:

anbei ein Mini-Update mit Fotos von heute.

Vorab: Auch von mir ein Dank für Dein Update. Hat mich davor bewahrt, am Tag vor meiner Erstimpfung noch einmal Fotos machen zu gehen und zu verarbeiten. ;-)

Zitat

"manuelberlin" am 1.6.2021 um 14.05 Uhr:

Dass an einer Kreuzung die abgehenden Straßen in drei Richtungen denselben Namen tragen, ist ja schon kurios.

Ja, und das in Richtung Groß-Berliner Damm nur für gut 80 Meter von Deinem Standort beim zweiten Foto entfernt (das östliche Straßenschild befindet sich hinter dem Baum neben dem dritten Fahrleitungsmast versteckt):


(zwei zusammengeschobene Ausschnitte aus diesem Foto)


(Ausschnitt aus Google Earth Pro mit Messfunktion)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Heute gibt's mal Bilder von offizieller Stelle:

Am Donnerstag soll die Verkehrsführung geändert werden und dann kann die letzte Lücke nach Johannisthal wieder geschlossen werden. Mehr Bilder und Infos: twitter.com/VIZ_Berlin/
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen