Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
ECG7C
Ich denke das hier genügend Fachleute versammelt sind die für jede der vier Varianten die betreffenden Gründe darlegen können.

Springpfuhl hat übrigens drei Weichen, in Friedrichsfelde Ost sind es derer vier.

Es gibt zwei Grundvarianten, je nachdem, ob eine Linie (Springpfuhl/Friedrichsfelde Ost) oder zwei Linien (FEZ/Landschaftspark Johannisthal) dort enden sollen und es gibt eine Evolutionsstufe. Ob die BVG dann auch in der Lage ist die zusätzliche Weiche betrieblich sinnvoll zu nutzen, bleibt abzuwarten. Hintergedanke ist der, dass man durch die zusätzliche Weiche Flexibilität bei Störungen erlangt und auch in der "falschen" Richtung nur einen Fahrerstandwechsel durchführen muss, um einen Zug zu wenden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Mike485
Zitat
neuer
Mit der Verkehrslösung Schöneweide soll ja dort keine Haltestelle mehr sein. Stattdessen halt diese Kombi-Spur. Ich denke, wir müssen uns also überraschen lassen, ob die Busse an der Kombi-Haltestelle halten, ich gehe aber eher nicht davon aus. Vielleicht in irgendeiner Bauphase des Neubaus der Wendeschleife.

Vorstellbar wäre ein Halt der Ri. Hasselwerderstraße fahrenden Linie (160, ab November 163)*), womit die Busse in beiden Richtungen aus der Schleife herausgehalten werden könnten. In den Bauphasen, wie Du anmerkst, sowieso.

Edit:
*) Lt. Linienchronik ist die 163 nach Hasselwerderstr. wohl nicht mehr aktuell?

Naja, momentan könnten die Busse ja zwar vom Sterndamm zur Hasselwerderstr. fahren, aber da der Sterndamm ja unter den Bahnbrücken Einbahnstr.
Richtung Michael-Brückner-Str. ist, würden die Busse nicht direkt von der Hasselwerderstr. zum Sterndamm durchfahren können.
Die Frage ist ja auch noch, wie lange die Einbahnstraßenregelung unter den Bahnbrücken noch Bestand haben wird.
Erst mit Aufhebung der Einbahnstr. könnte die BVG die Buslinien 160 und/oder 163 (ab 01.11.2021) zur Hasselwerderstr. führen.
Aber da müssen wir uns wohl überraschen lassen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Da es ja jetzt schon vier verschiedene Layouts von ZR-Zwischenendstellen (Springpfuhl, An der Wuhlheide, Friedrichsfelde Ost und Adlershof II) gibt fragt man sich natürlich schon wann die Experimentierphase ein Ende hat und das beste Layout gefunden wurde.

Was ist jetzt in Friedrichsfelde Ost genau anders als in Springpfuhl?

Abgesehen davon kann es keine Einheitslösung für alle Zwischenendstellen geben, da Betriebsprogramm, Verkehrsaufkommen, Wendezeiten etc. von Ort zu Ort verschieden sind. Am FEZ hast Du z. B. Veranstaltungsverkehr, den Du in Friedrichsfelde Ost mangels entsprechender Lokalitäten nicht hast...

Die Trassierung ist eher gleich der am FEZ, die am Springpfuhl ist nur ein stinknormales Stumpfgleis.

Sinnvoll für die beiden erstgenannten wäre, die zwei fehlenden Weichen zur Trassierung der FEZ-Abstellanlage aus DDR Zeiten zu ergänzen.

Was am FEZ Veranstaltungsverkehr ist, kann Springpfuhl nützlich werden bei Bauarbeiten,Umleitungen, Störungen.

T6JP
Zitat

Thomas Krickstadt am 27.6.2021 um 10.48 Uhr:

Vom "Status Quo" vor den voraussichtlich Ende Juli beginnenden Bauarbeiten zum "Lückenschluss in Adlershof" [...]

Aus dem Juli-Navi (siehe hier) auf Seite 42:

Zitat

Tram 60, Bus 160: Sperrung Johannisthal weiterhin bis So, 4.7., Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe und Bauphase für Tram-Neubaustrecke Adlershof II, Die Linien fahren: 60 Altes Wasserwerk <> S Schöneweide, 160 endet bereits S Schöneweide/Sterndamm wegen Sperrung der S-Bahnbrücke S Schöneweide.

Tram 61, 63: Sperrung Karl-Ziegler-Straße von Mo, 26.7. bis So, 1.8., Gleisbauarbeiten, Die Linien fahren: 61 Rahnsdorf/Waldschänke <> S Adlershof, 63 Rahnsdorfer Straße <> S Adlershof, Ersatzverkehr 61, 63 S Adlershof <> Karl-Ziegler-Straße

Also noch eine Woche bis zumindest im Sterndamm wieder Straßenbahnen fahren können sollten. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Tram 60, Bus 160: Sperrung Johannisthal weiterhin bis So, 4.7., Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe und Bauphase für Tram-Neubaustrecke Adlershof II, Die Linien fahren: 60 Altes Wasserwerk <> S Schöneweide, 160 endet bereits S Schöneweide/Sterndamm wegen Sperrung der S-Bahnbrücke S Schöneweide.

Tram 61, 63: Sperrung Karl-Ziegler-Straße von Mo, 26.7. bis So, 1.8., Gleisbauarbeiten, Die Linien fahren: 61 Rahnsdorf/Waldschänke <> S Adlershof, 63 Rahnsdorfer Straße <> S Adlershof, Ersatzverkehr 61, 63 S Adlershof <> Karl-Ziegler-Straße

Sehe ich das richtig, dass für die Strecke auf dem groß Berliner Damm, die ob ihrer Wichtigkeit nun sogar als Straßenbahn gebaut wird, überhaupt kein ÖPNV angeboten wird?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Logital" am 28.6.2021 um 13.30 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass für die Strecke auf dem Groß-Berliner Damm [...] überhaupt kein ÖPNV angeboten wird?

Nein, Du scheinst vergessen zu haben, dass weiterhin die Buslinie 265 zwischen Bahnhof Schöneweide und der Nieberstraße und die Buslinie 163 zwischen Bahnhof Schöneweide und der Rudower Chaussee auf dem Groß-Berliner Damm verkehren.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Logital" am 28.6.2021 um 13.30 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass für die Strecke auf dem Groß-Berliner Damm [...] überhaupt kein ÖPNV angeboten wird?

Nein, Du scheinst vergessen zu haben, dass weiterhin die Buslinie 265 zwischen Bahnhof Schöneweide und der Nieberstraße und die Buslinie 163 zwischen Bahnhof Schöneweide und der Rudower Chaussee auf dem Groß-Berliner Damm verkehren.

Gruß, Thomas

In der Tat! Das kurze Stück des 265er ist mir zwar bekannt, aber im Übrigen habe ich hier den 163er mit dem 160er verwechselt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arnd
Was ist jetzt in Friedrichsfelde Ost genau anders als in Springpfuhl?

In Springpfuhl hast Du ein Stumpfgleis, in Friedrichsfelde Ost nicht. Letztere kann man also auch aus der anderen Richtung als Endstelle nutzen, quasi in der Funktion wie ein einfacher Gleiswechsel.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Unterdes sind die Bauarbeiten am Knoten Sterndamm/Groß-Berliner Damm/Südostallee in der heißen Phase. Der Straßenbelag zwischen Abzweig und Neubaustrecke ist mittlerweile für die letzten Meter Gleisbogen -- vielleicht auch noch restliche Leitungsarbeiten? -- aufgebrochen. Die südostliche Fahrbahn ist gesperrt und anders als vermutet wird der Verkehr Richtung Bahnhof in die nordwestliche Fahrbahn geleitet, womit es übergangsweise keine gesonderte Linksabbiegerspur Sterndamm -- Groß-Berliner Damm gibt. Die von Thomas gezeigte Asphaltierung auf den Neubaugleisen im Groß-Berliner Damm dient momentan den Fußgängern und Radfahrern, damit sie die Straße und Gleise weitestgehend unbeschadet queren können.

Gruß
Mike
Zitat

"Mike485" am 1.7.2021 um 0.03 Uhr:

Der Straßenbelag zwischen Abzweig und Neubaustrecke ist mittlerweile für die letzten Meter Gleisbogen [...] aufgebrochen.

Ja, daran wird seit gestern (Mittwoch) heftig gearbeitet. Dafür auf dem Rest der Strecke (für "Adlershof 2") garnicht.

Zitat

Die südostliche Fahrbahn ist gesperrt und anders als vermutet wird der Verkehr Richtung Bahnhof in die nordwestliche Fahrbahn geleitet

Ja, das wurde am Dienstag während des Spiels Deutschland - England umgestellt (ich kam um 19.15 Uhr vorbei ... menschenleer :-)).

Dafür wird kaum in der Johannes-Werner-Straße gearbeitet. Ob das noch zum für morgen angekündigten Termin zu schaffen ist, weiß ich nicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

nun hat es doch noch etwas länger gedauert, bis ich meine Fotos verarbeitet habe, die ich gestern (Sonntag, den 4. Juli 2021) von 6.37 Uhr (Johannes-Werner-Straße) bis 7.55 Uhr (Sterndamm am Bahnhof Schöneweide) fotografierte. Ich fange 'mal mit ein paar "Klärungen" bzw. "Anworten" von/auf Beiträge hier im Diskussionsfaden an, und zeige dann noch ein paar besondere Fotos.

Zitat

"ECG7C" am 21.6.2021 um 14.46 Uhr:

Wenn man sich die neue Oberleitung am Sterndamm und dem Groß-Berliner Damm genauer anschaut, insbesondere die Lage der ugs. "Trenner", wird deutlich wo ab Monatswechsel überall Spannung anliegt.

Diese virtuell "hinter der vorgehaltenen Hand" ausgeschriebene Erklärung hat gestern Morgen eine deutliche Erläuterung durch die Vorsichtsmaßnahmen der BVG erhalten. Der Strom für die Strecke bis zur Haeckelstraße und in den Sterndamm bzw. Groß-Berliner Damm wird heute morgen zu Betriebsbeginn eingeschaltet (der erste "Trenner" an der Einfahrt zur provisorischen Haltestelle am Sterndamm ist noch offen, viele andere sind geschlossen, z. Bsp. der weiter oben schon besprochene "Trenner" an der Haltestelle Mühlbergstraße).

Etwa auf Höhe des Übergangs vom Sterndamm zum Groß-Berliner Damm sind folgende Schilder an der Fahrleitung angebracht worden, der links (Westen) am Mast noch zu erkennende "Trenner" ist offen, was vermutlich bedeutet, dass die vom Sterndamm kommende Fahrleitung unter Spannung steht und die Fahrleitung Richtung Feuerwache (hinter den beiden in der Fahrleitung erkennbaren Trennstellen) nicht:


(Webseite)

Am nächsten Mast (an der Einmündung der Pietschkerstraße) wurde zur Sicherheit mit Erdungskabeln die Fahrleitung mit den Schienen verbunden:


(Webseite)


(Webseite)

Zitat

"Zektor" am 23.6.2021 um 14.25 Uhr:

Sieht wohl so aus, als ob die "Ersatzhaltestelle" im Sterndamm eine Kombihaltestelle wird?

Darauf bekam ich gestern Morgen eine eindeutige Antwort: Nein. :-)


(Webseite)

Zitat

"ECG7C" am 25.6.2021 um 22.54 Uhr:

Auch wenn es eine temporäre Haltestelle werden soll, Blindenleitstreifen hätte ich da jetzt schon erwartet.

Deine Erwartung wurde ... nun ... teilweise "erfüllt".

Zitat

Arnd Hellinger am 25.6.2021 um 22.59 Uhr

Aber ist das denn schon die finale Deckschicht?

Nein, man hat eine "Simulation" von Blindenleitstreifen mit sehr dicker, weißer Farbe "aufgetragen":


(Webseite)

Zitat

"T6Jagdpilot" am 26.6.2021 um 13.51 Uhr:

Der Gleisbau wird noch kommen und die Schlitze in die Schienen fräsen.

Die "Schlitze" werden wohl eher in die Schienen gebohrt, so groß, wie die sind. Beispiele?

Johannes-Werner-Straße:


(Webseite)

Haeckelstraße:


(Webseite)

Sterndamm Ecke Südostallee (alle vier "Einzelentwässerungen" am Übergang von der "alten" zur "neuen" Strecke):


(Webseite)

So, noch'n paar Fotos. Ich schrieb:

Zitat

Thomas Krickstadt am 28.6.2021 um 13.13 Uhr:

Also noch eine Woche bis zumindest im Sterndamm wieder Straßenbahnen fahren können sollten.

Das, denke ich, wurde geschafft. Mit Ausnahme der noch nicht fertig neu verlegten Pflastersteine zwischen Mühlbergstraße und Haeckelstraße wurde die Sanierungsstrecke in der Johannes-Werner-Straße fertiggestellt:


(Webseite)

Wenn nun noch der Smart ForFour rechtzeitig seinen rechtswidrig eingenommenen Parkplatz räumt, kann nichts mehr "schiefgehen":


(Webseite)

Der Monitor im Kubus der Haltestelle an der Pietschkerstaße zeigt vermutlich schon die ersten Fahrten an, leider noch nur für Eingeweihte lesbar verschlüsselt:


(Webseite)

Auch am Sterndamm ist alles "schick", hier der "aufgeräumte Lückenschluss":


(Webseite)

An der Kreuzung Sterndamm / Südostallee wurde der Verkehr so umgeleitet, dass sich die Bauarbeiter in Ruhe um den Lückenschluss zum Groß-Berliner Damm kümmern können (wenn nicht aktuell sowieso viele der beteiligten Bauarbeiter in den (Zwangs-)Urlaub geschickt wurden, was ich aufgrund des "Stillstands" auf dem Rest der Strecke vermute):


(Webseite)

Ein Detail an einem Weichenantrieb an der Kreuzung irritiert mich etwas, Holzkeile zum "Verhindern" des versehentlichen Verstellens der Weiche Richtung Adlershof?


(Webseite)

Das Abschlussfoto dieses Beitrags zeigt die aktuelle Verkehrsführung aus Sicht eines Standortes unter der westlichsten Bahnbrücke (von links nach rechts): Der nicht vom Autoverkehr abgetrennte Radweg Richtung Michael-Brückner-Straße, eine Fahrspur für den Individualverkehr Richtung Michael-Brückner-Straße, der zwar vom Autoverkehr, aber nicht vom Straßenbahngleis Richtung Osten abgetrennte Radweg Richtung Johannisthal und die beiden Straßenbahngleise, die gestern noch nur in die Schleife Schöneweide führten und ab Heute Betriebsbeginn auch wieder geradeaus zur Haeckelstraße führen sollen:


(Webseite)

50 weitere Fotos zum Stern- / Groß-Berliner Damm sind unter dieser Adresse zu sehen. Zehn weitere Fotos zur Johannes-Werner-Allee sind unter dieser Adresse zu finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

nun hat es doch noch etwas länger gedauert, bis ich meine Fotos verarbeitet habe, die ich gestern (Sonntag, den 4. Juli 2021) von 6.37 Uhr (Johannes-Werner-Straße) bis 7.55 Uhr (Sterndamm am Bahnhof Schöneweide) fotografierte. Ich fange 'mal mit ein paar "Klärungen" bzw. "Anworten" von/auf Beiträge hier im Diskussionsfaden an, und zeige dann noch ein paar besondere Fotos.










Zitat

"T6Jagdpilot" am 26.6.2021 um 13.51 Uhr:

Der Gleisbau wird noch kommen und die Schlitze in die Schienen fräsen.

Die "Schlitze" werden wohl eher in die Schienen gebohrt, so groß, wie die sind. Beispiele?

Johannes-Werner-Straße:


(Webseite)

Haeckelstraße:


(Webseite)

Sterndamm Ecke Südostallee (alle vier "Einzelentwässerungen" am Übergang von der "alten" zur "neuen" Strecke):


(Webseite)








Ein Detail an einem Weichenantrieb an der Kreuzung irritiert mich etwas, Holzkeile zum "Verhindern" des versehentlichen Verstellens der Weiche Richtung Adlershof?


(Webseite)




Viele Grüße, Thomas

Moin, das hält wohl jede Firma für sich wie sie es es macht- von Feuersäge über Schlitz mit der Trenne und bohren bis zum erwähnten fräsen alles drin ;-)

Und ja, die Keile sollen das unabsichtliche verstellen der Weiche verhindern, obwohl die Elektronik zum umstellen nicht scharf sein soll-
es gibt sogar eine Dano dafür!!

T6JP
Zitat
krickstadt
Der Monitor im Kubus der Haltestelle an der Pietschkerstaße zeigt vermutlich schon die ersten Fahrten an, leider noch nur für Eingeweihte lesbar verschlüsselt:


(Webseite)
Könnten das ganz simpel die Minuten bis zur Abfahrt der ersten Bahn sein? Also etwas mehr als 21 Stunden, wenn ich richtig überschlage...
Zitat

"VvJ-Ente" am 5.7.2021 um 5.56 Uhr:

Könnten das ganz simpel die Minuten bis zur Abfahrt der ersten Bahn sein?

Hm, ich habe das Foto um 7.06 Uhr und 46 Sekunden aufgenommen (nach der Uhrzeit meiner Kamera, die gerne 'mal ein paar Minuten nachgeht). 1288 Minuten sind 21 Stunden und 28 Minuten, das heißt, dass heute der erste Zug nach Friedrichshagen um 4.34 Uhr von dieser Haltestelle "Pietschkerstr." abgefahren sein muss. Ist er das (plus/minus 10 Minuten)?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"VvJ-Ente" am 5.7.2021 um 5.56 Uhr:

Könnten das ganz simpel die Minuten bis zur Abfahrt der ersten Bahn sein?

Hm, ich habe das Foto um 7.06 Uhr und 46 Sekunden aufgenommen (nach der Uhrzeit meiner Kamera, die gerne 'mal ein paar Minuten nachgeht). 1288 Minuten sind 21 Stunden und 28 Minuten, das heißt, dass heute der erste Zug nach Friedrichshagen um 4.34 Uhr von dieser Haltestelle "Pietschkerstr." abgefahren sein muss. Ist er das (plus/minus 10 Minuten)?

Gruß, Thomas

Ja.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
krickstadt
Zitat

"VvJ-Ente" am 5.7.2021 um 5.56 Uhr:

Könnten das ganz simpel die Minuten bis zur Abfahrt der ersten Bahn sein?

Hm, ich habe das Foto um 7.06 Uhr und 46 Sekunden aufgenommen (nach der Uhrzeit meiner Kamera, die gerne 'mal ein paar Minuten nachgeht). 1288 Minuten sind 21 Stunden und 28 Minuten, das heißt, dass heute der erste Zug nach Friedrichshagen um 4.34 Uhr von dieser Haltestelle "Pietschkerstr." abgefahren sein muss. Ist er das (plus/minus 10 Minuten)?

Gruß, Thomas

Ja, das kommt schon hin. Die erste 60 fährt Mo bis Fr in Johannisthal gegen halb 5. Meine fuhr planmäßig 2 h später.
Nebenbei: Am Kubus fehlen drei e. Da steht "S-Bahnhof Schönweide". Sauhaufen.
Zitat

"Mike485" am 5.7.2021 um 7.46 Uhr:

Ja, das kommt schon hin.

Schönen Schrank! :-)

Zitat

Nebenbei: Am Kubus fehlen drei e. Da steht "S-Bahnhof Schönweide".

Drei "e", weil drei Seiten? Shit happens! Außerdem: ist ja nur provisorisch. Mal schauen, wie lange. >:-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
T6Jagdpilot
Und ja, die Keile sollen das unabsichtliche verstellen der Weiche verhindern, obwohl die Elektronik zum umstellen nicht scharf sein soll-
es gibt sogar eine Dano dafür!!

T6JP

Das Foto zeigt keine elektrisch angetriebene Weiche, da drinnen gibt es nur eine händische Umstellvorrichtung. Hätte also nicht verkeilt werden müssen.

Ansonsten Danke für das Foto vom zu schmalen Schlitz aus der Johannes-Werner-Straße. Und auch ein großes Dankeschön für die wirklich einmalige und eindrückliche Beschilderung der Oberleitung!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2021 09:07 von ECG7C.
Zitat

"ECG7C" am 5.0.2021 um 9.03 Uhr:

Ansonsten Danke für das Foto vom zu schmalen Schlitz aus der Johannes-Werner-Straße.

Oha, zu schmal? (Ich dachte, dass es mehrere, noch dünnere Schlitze sein müssten, als "T6Jagdpilot" von "fräsen" schrieb.)

Zitat

Und auch ein großes Dankeschön für die wirklich einmalige und eindrückliche Beschilderung der Oberleitung!

Habe ich also alles richtig beschrieben? Freut mich.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,

danke für die neuen Bilder! ^^

Am Samstag war ich auch nochmal vor Ort und ich kann mir nun denken, warum bis zur Inbetriebnahme noch so viel Zeit eingeplant ist:

In der verbliebenen Gleislücke auf der Sterndamm-Kreuzung, wo jetzt der Asphalt aufgebrochen wurde, sind ja nochmal jede Menge Kabel zum Vorschein gekommen. Da war die Freude über den Baufortschritt an diesem Ende wohl verfrüht.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen