Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
VvJ-Ente
Dann werden am Wochenende wohl wieder jede Menge Fotografen an der Schleife rumhängen. Hoffentlich waren alle Chauffeure der 61 und 63 heute nochmal beim Friseur... ^^

Ging heute schon los. Das Fahrpersonal freut sich auch sehr über Erinnerungsfotos auf den eigenen Handys, also einfach ansprechen. STRABAG konnte es nicht abwarten und hat soweit wie möglich die Winkelelemente und Schotter entfernt. Das mit der Grasnarbe und dem Zaun wurde schon erwähnt.


Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Den Asphalt könnt man doch erhitzen und ein zweites Mal auftragen.

Einfach "aufkochen" ist leider nicht. Der Altasphalt muss geschreddert und dann im Mischwerk mit neuer Bitumenmasse neu zubereitet werden. Das ist für größere Flächen natürlich sinnvoll und wird auch zunehmend gemacht, aber für kleine Ausbesserungen zu viel Transport- und Energieaufwand - dann lieber das Pflaster sauber neben der "Baugrube" lagern und am Ende wieder einbauen.

Vielen Dank für diese Erläuterung. Darüber habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht, mir kam das jetzt einfach nur so in den Sinn.

Zitat
Arnd Hellinger
Aus Kaffeesatz machst Du ja auch durch Aufkochen kein genießbares Getränk... :-)

Ach, hast Du eine Ahnung. Für Tiramisu oder Eiskaffee langt das allemal. Und der erste Espresso auf deutschem Boden nach einem Italien-Aufenthalt schmeckt auch immer wie aufgekochter Kaffeesatz.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo Thomas!

Zitat
krickstadt
Darf ich fragen, warum dies Fotografen tun wollen würden? Gibt es ein Interesse an einem Foto vom vorletzten oder letzten Betriebstag einer Kehranlage?

Ja, das ist durchaus ein verkehrsgeschichtliches Ereignis. Die letzten Fahrten über die Schleife Pflugstraße habe ich auch dokumentiert. In diesem Fall werde ich aus Zeitmangel nicht hinfahren.


Danke Dir bei dieser Gelegenheit nochmal für Deine klasse Berichterstattung.

Der Lückenschluss in Richtung Adlershof auf der Sterndamm-Kreuzung kam ja dann doch sehr viel schneller als ich es vermutet hatte. Aber vor allem Deine vorherige Fotostrecke zeigte deutlich, wie viel an Klein-klein entlang der gesamten Strecke noch zu erledigen ist: Bodenbeläge und Möblierung der Haltestellen, Komplettierung der Überwege und Überfahrten usw. Drei weitere Monate sind dafür aber dennoch sehr üppig bemessen.

Viele Grüße
Manuel
Warum lässt man die Schleife eigentlich nicht drin?
Zitat

Harald Tschirner am 23.7.2021 um 12.25 Uhr:

Auch wenn das weitgehend bekannt ist, hier die

Zitat

BVG Pressemitteilung

Berlin, 23. Juli 2021 [...]

Mit einem Tag Verspätung nun auch online erhältlich.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Heidekraut
Warum lässt man die Schleife eigentlich nicht drin?

Vermutlich, weil man drei Meter weiter eine neue Wendeanlage gebaut hat.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Heidekraut" am 24.7.2021 um 10.05 Uhr:

Warum lässt man die Schleife eigentlich nicht drin?

Deshalb: Auszug aus der

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dann hätte ich sei erst garnicht gebaut und gleich die neue Wendeanlage. Was sind schon 3 Meter?
Zitat
Heidekraut
Dann hätte ich sei erst garnicht gebaut und gleich die neue Wendeanlage. Was sind schon 3 Meter?

Erstens sind es keine 3, sondern ca. 300m. Zweitens gab es vor 15 Jahren bei der Planung von Wista I nur wenige GTZ, so dass - drittens - die Strecke ohne die Schleife gar nicht hätte betrieben werden können. Es war ja damals auch überhaupt noch nicht klar, ob, wann und in welcher Form es zu einer Verlängerung der Strecke käme.

Dass bei Einbindung von Neubaustrecken bisherige Wendestellen verlegt oder ggf. zurückgebaut werden, gehört halt auch dazu...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Warum lässt man die Schleife eigentlich nicht drin?

Weil es betrieblich wie wirtschaftlich (zusätzliche Weichen, Kreuzungen, Signale...) keinen Sinn macht und die Fläche Teil der ökologischen Ausgleichsmaßnahme ist.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 24.7.2021 um 13.06 Uhr:

Erstens sind es keine 3, sondern ca. 300m.

Ein paar mehr Meter sind es schon:



Gruß, Thomas ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 24.7.2021 um 13.06 Uhr:

Erstens sind es keine 3, sondern ca. 300m.

Ein paar mehr Meter sind es schon:



;-)

Ja, OK. Exakt nachgemessen habe ich das vorhin natürlich auch nicht. :-)

Mir ging es nur darum, dass die vom Alten Köpenicker geschätzten "3m" eben noch etwas weniger mit der Realität zu tun haben/hatten...

Eingedenk der (Hoch-)Bautätigkeit in der Gegend scheint das Luftbild indes auch nicht ganz neu zu sein.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2021 17:03 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Mir ging es nur darum, dass die vom Alten Köpenicker geschätzten "3m" eben noch etwas weniger mit der Realität zu tun haben/hatten...

Selbstverständlich haben sie das nicht; ich hätte auch nicht gedacht, daß das jemand für bare Münze nimmt. Es sollte lediglich die Nähe der neuen Kehranlage zum Ausdruck gebracht werden - ich hätte wohl besser "eine Ecke weiter" schreiben sollen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da wohl jemand mit dem Einwand, es seien Bögen, akribisch die Ecken abgezählt hätte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
> Es war ja damals auch überhaupt noch nicht klar, ob, wann und in welcher Form es zu einer Verlängerung der Strecke käme.

Aber da steckt der Fehler. Das mit den Einrichtern, ist natürlich richtig.
Zitat

Arnd Hellinger am 24.7.2021 um 17 Uhr:

Mir ging es nur darum, dass die vom Alten Köpenicker geschätzten "3m" eben noch etwas weniger mit der Realität zu tun haben/hatten...

Ich habe sowohl seine, als auch die von "Heidekraut" genannten drei Meter als das vermutet, was man halt manchmal sagt, wenn man etwas gering schätzt (im Sinne von unbedeutend), und bin deshalb nicht darauf eingegangen. Deine Korrektur hat mich dann auf die Idee gebracht, es 'mal etwas genauer wissen zu wollen, nicht zuletzt, weil ich die Strecke schon einige Male abgelaufen bin und es nicht für eine geringe Entfernung halte.

Zitat

Eingedenk der (Hoch-)Bautätigkeit in der Gegend scheint das Luftbild indes auch nicht ganz neu zu sein.

Google Earth gibt das Datum 18. April 2020 an, was stimmen kann, da zum Spatenstich einen Monat später wirklich noch nicht so viel von den Hochbauten zu sehen war:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Apropos "Vorausschauen" ...

Es sind auch die "historischen" Luftbilder aus Google Earth interessant, z. Bsp. vor und nach dem Bau der Kehranlage. Hier zwei nebeneinander montierte Luftbilder mit dem oben zu sehenden Bildausschnitt, laut Google Earth vom Dezember 2009 (links) und vom September 2010 (rechts):



Da konnte man noch nicht einmal an der Trasse von Adlershof II entlangschauen, da dort Baumgruppen im Weg waren. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Deine Korrektur hat mich dann auf die Idee gebracht, es 'mal etwas genauer wissen zu wollen, nicht zuletzt, weil ich die Strecke schon einige Male abgelaufen bin und es nicht für eine geringe Entfernung halte.

Schau an, wie doch die eigene Wahrnehmung täuschen kann. Ich bin die Neubaustrecke auch schon ein paar Mal abgelaufen und war nun überrascht, dass der Katzensprung dort tatsächlich über 500 Meter sein sollen.
Mit anderen Worten, man belastet Grund und Boden, um ihn später wieder zu entlasten. Ist das nicht Augenwischerei?
Ist doch gut, dass endlich mal wieder der ÖPNV eingerichtet wird, bevor dort alle einziehen.
Zitat
Wutzkman
Zitat
krickstadt
Deine Korrektur hat mich dann auf die Idee gebracht, es 'mal etwas genauer wissen zu wollen, nicht zuletzt, weil ich die Strecke schon einige Male abgelaufen bin und es nicht für eine geringe Entfernung halte.

Schau an, wie doch die eigene Wahrnehmung täuschen kann. Ich bin die Neubaustrecke auch schon ein paar Mal abgelaufen und war nun überrascht, dass der Katzensprung dort tatsächlich über 500 Meter sein sollen.

Aber egal, wie nun die eigene Wahrnehmung ob dieser Entfernung ist, für zwei aufeinanderfolgende Wendemöglichkeiten ist sie einfach zu klein. Lediglich die beiden Endstellen am Bf. Warschauer Straße könnten den Abstand noch unterbieten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen