Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

Thomas Krickstadt am 27.7.2021 um 9.43 Uhr:

[...] man beachte [...], dass der untere Fahrdraht der Hochkettenwerk-Fahrleitung bereits komplett demontiert wurde, meiner Beobachtung nach weit über die Kehranlage hinaus, z. Bsp. über der Haltestelle Karl-Ziegler-Straße und über der Kreuzung Karl-Ziegler-Straße / Johann-Hittorf-Straße / Max-Born-Straße / Abram-Joffe-Straße.

Frage an "ECG7C": Wird die Fahrleitung komplett ausgetauscht?

Zitat

"ECG7C" am 27.7.2021 um 17.21 Uhr:

Für verlässliche Aussagen dazu muß ich erst bei Furrer + Frey nachfragen. Der aktuelle Zustand, die Oberleitung betreffend, ist aber erstmal ein Provisorium und hat mit dem Rückbau zu tun.

Vielen Dank! Nachfragen werden aber aus meiner Sicht nicht nötig sein, da ich gestern Abend noch einmal nachgeschaut habe. Die Demontage des unteren Fahrdrahts endete bereits knapp 100 Meter südöstlich der oben genannten Kreuzung in der Max-Born-Straße vor dem Max-Born-Institut, also mit dem Ende des "Fahrdraht-Spannungsabschnitts" dort (wie wird der einfach von mir so genannte "Fahrdraht-Spannungsabschnitt" richtig bezeichnet?):



(Die in das untere Bild einmontierten Nummern sind die Nummern der beiden Masten östlich und westlich der Straße)

Gestern sind auch die übrigen Fahrleitungsanteile über der Kehranlage abgebaut und die beiden Tragseile zur westlichen Seite gespannt worden. Die Grasnarbe und die Erde in der neuen Trasse wurde bis zum Bürgersteig der Karl-Ziegler-Straße entfernt.

Zitat

Gestern wurden die letzten beiden Wartehallen um ihre Dächer ergänzt, [...] wie man auf dem Übersichtsbild sehen kann.

Cool! Bauüberwachung mittels Kameradrohne.

Zitat

[...] Die Beschilderung wird vom MIV halt mehrheitlich ignoriert.

Ist das ein Wunder, so, wie das Umleitungsschild aufgestellt wurde? Von wem wurde das aufgestelt?

Zitat

[...] die Gleislücke am S-Bhf Adlershof wird am Freitag zubetoniert.

Sehr schön, noch einmal Danke! Dann habe ich ja Einiges zu fotografieren am kommenden Wochenende. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 28.7.2021 um 6 Uhr:

Ist das ein Wunder, so, wie das Umleitungsschild aufgestellt wurde?

Heute habe ich auf meinem Weg zur Arbeit das gleiche Umleitungsschild am Ernst-Ruska-Ufer gegenüber der Einmündung der North-Willys-Straße gesehen (Fahrtrichtung Köpenicker Straße), allerdings deutlich besser zu erkennen und damit schon rechtzeitig die Fahrtroute über die Rudower Chaussee "vermeiden helfend".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Florian Schulz
Es deutet vieles darauf hin, dass an dem Standort neben Quertragwerk und Fahrdrahtende der Brückendurchfahrt zukünftig auch das Fahrleitungsende für den Abzweig hängen wird. Dafür bräuchte es die mit sichtbar dickeren Stahlrahmen ausgestatteten neuen Masten.

Als Ergänzung, die alten Masten sind nur für Zugkräfte der vorhandenen Oberleitung ausgelegt, nicht aber für weitere zusätzliche Abspannungen des neuen Abzweigs. Die vorhandenen Masten stehen für den neuen Abzweig auch nicht ideal genug, einige Masten stehen sogar im Weg aufgrund der neuen Kreuzungssituation für Fußgänger und Radfahrer. Neben den neuen Weichen in der Rudower Chaussee musste heute ein Gründungsrohr unmittelbar neben einen bestehenden Mast gerammt werden. Der alte Mast wird entfernt aber deren Gründungsrohr muss aus Stabilitätsgründen erhalten bleiben. Das verkompliziert allerdings den Leitungsverlauf in diesem Bereich. Heute ist es üblich alte Mastfundamente und Gründungsrohre zu entfernen, sofern irgendwie möglich.
Fahrleitungstechnisch stellen die Änderungen am S-Bhf Adlershof ein ziemliche Fummelei dar. Die Vollsperrung (Fahrstromabschaltung) in der nächsten Woche hat unmittelbar damit zu tun.

Diese Aufnahme legt nahe das vom Rückbau der Gleisanlagen in der Karl-Ziegler-Straße nur jene Abschnitte betroffen sind wo die neue Trasse gebaut werden soll.


Zitat
ECG7C
Diese Aufnahme legt nahe das vom Rückbau der Gleisanlagen in der Karl-Ziegler-Straße nur jene Abschnitte betroffen sind wo die neue Trasse gebaut werden soll.

Nun ist es strategisch aber nicht unklug, dort mit dem Rückbau der Altanlage zu beginnen, wo man Baufreiheit für die neuen Gleise braucht und IBN-Termine einhalten soll/möchte. Den Rest der alten Kehrschleife kann man notfalls auch dann noch beräumen, wenn auf der Neubaustrecke schon (Probe-)Betrieb stattfindet.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
micha774
Gehe ich recht in der Annahme das aktuell wieder 4 Busse auf dem SEV zur Karl-Ziegler-Str. fahren und nächste Woche wenn es in die Altstadt Köpenick geht dann 8?

Abends aktuell 2 und nächste Woche 3?

Fährt Britz wieder mit?

Danke.

Wahrscheinlich aus Platzmangel in der Altstadt ist der SEV nächste Woche als Ringlinie konzeptioniert worden mit Standzeit an der Karl-Ziegler-Str.

Fahrzeit in allen Stunden (!) 33min
Der Lückenschluss am S-Bhf Adlershof wurde heute vollzogen, nächste Woche wird dort schwerpunktmäßig die Oberleitung hergestellt.

In der ehem. Endstelle Karl-Ziegler-Straße konzentriert sich der Rückbau auf die Fahrleitungsmasten und deren Fundamente, kein leichtes Unterfangen da hier Bausünden (man kann auch Pfusch dazu sagen) beseitigt werden müssen.

Hier erstmal eine Übersicht aus der die neue Trasse schon ganz gut hervorgeht. Nächste Woche startet hier final der Gleisbau. Die Karl-Ziegler-Straße ist im Bereich der ehem. Endstelle mittlerweile biomechanisch gesperrt. Nur SEV und Baufahrzeuge dürfen passieren.


Zitat
ECG7C
Die Karl-Ziegler-Straße ist im Bereich der ehem. Endstelle mittlerweile biomechanisch gesperrt. Nur SEV und Baufahrzeuge dürfen passieren.

Das klingt, als hätte man dort eine Kuh auf die Straße gestellt.

Was ist denn das Blaue da? Sieht ein bißchen aus, wie mit dem Signierstift hingemalt, aber die Flecken oben links lassen vermuten, daß dort irgend etwas ausgelegt wurde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Das klingt, als hätte man dort eine Kuh auf die Straße gestellt.

Was ist denn das Blaue da? Sieht ein bißchen aus, wie mit dem Signierstift hingemalt, aber die Flecken oben links lassen vermuten, daß dort irgend etwas ausgelegt wurde.

Da stehen Menschen mit Warnwesten die jedesmal wenn ein Bus kommt die Absperrung öffnen.

Das blaue sind ausgelegte und mittels Klebestreifen miteinander verbundene Matten die den Körperschall reduzieren. Es ist quasi die "Unterlage" für das NBS.
Zitat
ECG7C
Zitat
Alter Köpenicker
Das klingt, als hätte man dort eine Kuh auf die Straße gestellt.

Was ist denn das Blaue da? Sieht ein bißchen aus, wie mit dem Signierstift hingemalt, aber die Flecken oben links lassen vermuten, daß dort irgend etwas ausgelegt wurde.

Da stehen Menschen mit Warnwesten die jedesmal wenn ein Bus kommt die Absperrung öffnen.

Das blaue sind ausgelegte und mittels Klebestreifen miteinander verbundene Matten die den Körperschall reduzieren. Es ist quasi die "Unterlage" für das NBS.

Ich dachte das wäre wirklich nur eine am Rechner nachträglich eingefügte Markierung zur Verlaufsdarstellung oder sowas. Ich wusste gar nicht dass die so blau sind, diese Matten. Ich hatte immer weißlich transparent oder schwarz im Kopf.
Zitat
Alter Köpenicker
Was ist denn das Blaue da? Sieht ein bißchen aus, wie mit dem Signierstift hingemalt, aber die Flecken oben links lassen vermuten, daß dort irgend etwas ausgelegt wurde.

Das sind Isoliermatten, auf denen dann die Gleise (NBS) in üblicher Manier aufgebaut werden. Das Zeug findet man auch häufig an der Außenseite von Kellerwänden verarbeitet.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Slighter
Ich wusste gar nicht dass die so blau sind, diese Matten. Ich hatte immer weißlich transparent oder schwarz im Kopf.

Ich denke, die gibt es je nach Hersteller/Qualität/Verwendungszweck einfach in unterschiedlichen Farben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Ich wusste gar nicht dass die so blau sind, diese Matten. Ich hatte immer weißlich transparent oder schwarz im Kopf.

Ich denke, die gibt es je nach Hersteller/Qualität/Verwendungszweck einfach in unterschiedlichen Farben...

Nur schade, daß man es hinterher nicht sieht, das wäre doch mal ein willkommener Farbtupfer in dem ansonsten schwarz-weißen Gebiet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Nur schade, daß man es hinterher nicht sieht, das wäre doch mal ein willkommener Farbtupfer in dem ansonsten schwarz-weißen Gebiet.

Dafür fährt ja künftig des Öfteren 'ne Straßenbahn lang.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Nur schade, daß man es hinterher nicht sieht, das wäre doch mal ein willkommener Farbtupfer in dem ansonsten schwarz-weißen Gebiet.

Dafür fährt ja künftig des Öfteren 'ne Straßenbahn lang.

Ja, das kann für etwas Auflockerung sorgen. Aber ich frage mich ernsthaft, warum man absichtlich Gegenden so trist gestaltet. Zurzeit werden beispielsweise einige schmutzig-weiße Häuser in der Wendenschloßstraße "aufgehübscht" und viele Mieter freuten sich schon auf etwas Abwechslung. Schnell stellte sich Ernüchterung ein, nachdem die Gerüste wieder entfernt worden waren: Kein Unterschied zu bemerken. Dabei gibt es nicht gerade wenige Gegenbeispiele, die zeigen, was ein bißchen Farbe außerhalb des Weiß-Grau-Schwarz-Spektrums bewirken kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Kann nun mal nicht jedes Haus aussehen wie von Harry Gerlach...

Ich verstehe es aber auch nicht. Ist Farbe denn tatsächlich so teuer, dass man auf sie verzichten muss? Ganz schlimm erschlagen hat mich vor kurzem die Wasserstadt Spandau im Bereich Daumstraße/Spandauer-See-Brücke.

Dabei ist Farbe ja nur ein Aspekt. Leider sind die Formen heutiger Neubauten auch absolut langweilig. Was man sich mal für Mühe gegeben hat, Häuser zu gestalten, die von vielen heute als untragbar angesehen werden - warum auch immer.

Ebenfalls geschimpft wird auf die Plattenbauten aus DDR-Zeiten, innerhalb einer Gegend war man da auch keinesfalls kreativ. Das lässt sich rückblickend aber auch mit der Mangelwirtschaft und dem Bestreben, so schnell wie nur möglich zu bauen einigermaßen zu verargumentieren. Was haben heutige Planer für eine Ausrede?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Slighter
Zitat
ECG7C
Zitat
Alter Köpenicker
Das klingt, als hätte man dort eine Kuh auf die Straße gestellt.

Was ist denn das Blaue da? Sieht ein bißchen aus, wie mit dem Signierstift hingemalt, aber die Flecken oben links lassen vermuten, daß dort irgend etwas ausgelegt wurde.

Da stehen Menschen mit Warnwesten die jedesmal wenn ein Bus kommt die Absperrung öffnen.

Das blaue sind ausgelegte und mittels Klebestreifen miteinander verbundene Matten die den Körperschall reduzieren. Es ist quasi die "Unterlage" für das NBS.

Ich dachte das wäre wirklich nur eine am Rechner nachträglich eingefügte Markierung zur Verlaufsdarstellung oder sowas. Ich wusste gar nicht dass die so blau sind, diese Matten. Ich hatte immer weißlich transparent oder schwarz im Kopf.

Ich hatte die Matten hier schonmal gezeigt und erklärt (ab Bild 7):
https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20201019/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Slighter
Zitat
ECG7C
Zitat
Alter Köpenicker
Das klingt, als hätte man dort eine Kuh auf die Straße gestellt.

Was ist denn das Blaue da? Sieht ein bißchen aus, wie mit dem Signierstift hingemalt, aber die Flecken oben links lassen vermuten, daß dort irgend etwas ausgelegt wurde.

Da stehen Menschen mit Warnwesten die jedesmal wenn ein Bus kommt die Absperrung öffnen.

Das blaue sind ausgelegte und mittels Klebestreifen miteinander verbundene Matten die den Körperschall reduzieren. Es ist quasi die "Unterlage" für das NBS.

Ich dachte das wäre wirklich nur eine am Rechner nachträglich eingefügte Markierung zur Verlaufsdarstellung oder sowas. Ich wusste gar nicht dass die so blau sind, diese Matten. Ich hatte immer weißlich transparent oder schwarz im Kopf.

Ich hatte die Matten hier schonmal gezeigt und erklärt (ab Bild 7):
https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20201019/

Viele Grüße
André

Stimmt, die erkenn ich jetzt wieder. Von weit oben hab ich die als solche erst nicht identifizieren können. Danke!
Zitat
Philipp Borchert
Kann nun mal nicht jedes Haus aussehen wie von Harry Gerlach...

Ich verstehe es aber auch nicht. Ist Farbe denn tatsächlich so teuer, dass man auf sie verzichten muss? Ganz schlimm erschlagen hat mich vor kurzem die Wasserstadt Spandau im Bereich Daumstraße/Spandauer-See-Brücke.

Dabei ist Farbe ja nur ein Aspekt. Leider sind die Formen heutiger Neubauten auch absolut langweilig. Was man sich mal für Mühe gegeben hat, Häuser zu gestalten, die von vielen heute als untragbar angesehen werden - warum auch immer.

Ebenfalls geschimpft wird auf die Plattenbauten aus DDR-Zeiten, innerhalb einer Gegend war man da auch keinesfalls kreativ. Das lässt sich rückblickend aber auch mit der Mangelwirtschaft und dem Bestreben, so schnell wie nur möglich zu bauen einigermaßen zu verargumentieren. Was haben heutige Planer für eine Ausrede?

Es will keiner für Kunst am Bau bezahlen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
(bitte löschen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2021 23:35 von andre_de.
Zitat
andre_de
Hallo,

und auch aus dem PFA 3 (Brandenburg) gibt eine neue Galerie einen Einblick in die Arbeiten während der aktuellen Sperrpause.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20210716/

Viele Grüße
André

Danke dafür, aber seit welcher Gebietsreform liegt Adlershof in Brandenburg bzw. Mahlow-Blankenfelde am Groß-Berliner Damm? Oder muss Herr Pofalla jetzt so sehr sparen, dass die Dresdener Bahn nur noch im BOStrab-Standard gebaut werden kann...?

Fragen über Fragen. :-)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2021 23:17 von Arnd Hellinger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen