Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Bovist66
Ich war gestern auch auf der Neubau-Strecke unterwegs. Die Fahrt ging zwischen Karl-Ziegler-Straße bis Bf Schöneweide recht flott voran, fand ich. Ausgebremst wurde die Straßenbahn, in der ich fuhr, hingegen auf der Rudower Chausee. Muss es wirklich sein, dass der Straßenbahnfahrer an der Haltestelle Walther-Nernst-Straße aussteigen und die Freigabe der Weiterfahrt manuell eingeben musste?! Man stelle sich vor, Auto- oder Radfahrer müssten aus- oder absteigen, um sich eine grüne Ampelphase zu verschaffen!

Der Schlüsselschalter ist doch nur Redundanz für Störungen der Funkanforderung - die können sowohl fahrzeug- wie infrastrukturseitige Ursachen haben. Fällt für den MIV die Anforderung via Induktionsschleife oder optische Erfassung aus, gibt es nur Dauerrot oder Festumlauf, aber genau gar keine manuelle Rückfallebene.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Bumsi
Ansagen für die neuen Haltestellen gibt es noch keine.

Heute in Wagen 1601 auf der M17 waren alle vorhanden.


Zitat
Logital
Bei Ampeln, die direkt hinter der Haltestelle stehen könnte man je Haltestelle und Aufkommen noch diskutieren wie die laufen müssen.

Oder man macht es so, wie ich es in Bremen vor 3 Jahren gesehen habe: An Haltestellen mit Ampeln (wie beispielsweise am Hauptbahnhof) fordert das Fahrpersonal nach abgeschlossenem Fahrgastwechsel einfach einen Fahrtbegriff über das IBIS an und innerhalb weniger Sekunden bekommt es die Phase.


Die DAISYs haben heute noch immer nicht funktioniert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2021 21:44 von VBB/HVV.
Zitat
Bovist66
Man stelle sich vor, Auto- oder Radfahrer müssten aus- oder absteigen, um sich eine grüne Ampelphase zu verschaffen!

Och, als Radfahrer muss man recht häufig Bedarfsampeln betätigen1 und darf dann nicht selten einen kompletten Umlauf abwarten. Also absolute Gleichberechtigung im Umweltverbund. Nur der autofahrenden Minderheit ist dies offenbar nicht zuzumuten.


1 Beispiel: Großer Stern - trotz vielen Fahrrädern, muss immer der oder die Erste betteln. Das wissen natürlich nicht alle... Im Berliner Umland ist die Bettelei ganz verbreitet. In den Niederlanden wird das übrigens teils mit je zwei Induktionsschleifen gelöst (davon eine in gewissem Abstand zur Ampel) und dann sogar eine grüne Welle - egal für welches Verkehrsmittel - generiert, wenn der übrige Verkehr es zulässt.
Zitat
Slighter
Zitat
Jay
3. In Adlershof gab es sehr wohl "NIMBY-Widerstand" von ebenjenen Neu-Anwohnern aus Punkt 1. Was an einem Umsetzungszeitraum von 10 Jahren "für Berliner Verhältnisse relativ schnell" sein soll, kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Das sind 2 Jahre mehr, als Günther zuletzt für komplette Neubaustrecken proklamierte. Und hier gab es bereits erhebliche Vorleistungen.

Ich glaube es wird erst ab 2015 gerechnet, also ab dem Zeitpunkt, wo die Arbeiten an der Strecke über Absichtserklärungen und lofty ideas hinausging und tatsächlich was passierte. Dann sind wir bei 6 Jahren. Schmerzgrenze für so ein Projekt, meiner laienhaften, gefühlten Meinung nach.

Für den Senat rechnet offenbar die Zeit seit Herstellung des Groß-Berliner Damms als neu gebaute Hauptverkehrsstraße, da hiermit die Straßenbahnanlage lange vor der Planfeststellung ziemlich endgültig trassiert worden ist. Offen war lediglich der kurze Abschnitt zwischen Zieglerstraße und Groß-Berliner Damm, für den es mehrere Varianten gab. Die Diagonaltrasse wurde ebenfalls mittels Bebauungsplan XV-55a-1-2 zementiert. Das war 2017 schon die zweite Änderung des B-Plans von 2005, der ursprünglich Gewerbenutzung, dann Medizinnutzung und schlussendlich Wohnnutzung für "bezahlbaren" Wohnraum vorsah.
Für die Neubewohner der subventionierten Gebäude wurden extra Tiefgaragenplätze erlaubt, also sollten sie jetzt bei der nun endlich erfolgten Erschließung durch höherwertigen ÖPNV nicht meckern.

so long

Mario
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Wann gehts denn endlich mal mit den Flexitys los? Ich kann die GT6 auf dieser Linie nicht mehr sehen.

Warum hast du Probleme mit den GT6 auf dieser Linie?

Wenn du jemals im Berufsverkehr mit den Dingern gefahren wärst, würdest du nicht fragen. Eine Sardinendose ist dagegen eine Luxuswohnung...

Denkst du, dass viele Leute wegen Corona noch Lust haben damit zur Hauptverkehrszeit zu fahren? Ich denke, dass dies hauptsächlich Leute sind, die keine gute Alternative wie Auto oder Fahrrad haben.
Zitat
EBostrab
Nachfolgend mal zwei Gegenüberstellungen, wie anderswo Strecken eröffnet werden und hier in Berlin.

Ich erkenne kaum einen Unterschied. Was sollte deiner Ansicht nach besonders auffällig sein?
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Bumsi
Ansagen für die neuen Haltestellen gibt es noch keine.

Heute in Wagen 1601 auf der M17 waren alle vorhanden.

Bei meiner Hinfahrt ertönte zwischen Karl-Ziegler-Straße und Bf. Schöneweide/Sterndamm nur der Gong und es erfolgte keine Ansage. Auf der Rückfahrt ertönten die Ansagen korrekt. Scheint also an einzelnen Zügen zu liegen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Wie ist euer Erwartungshorizont an eine Vorrangschaltung.

So, daß man ruhigen Gewissens beschleunigen kann, während man auf ein haltzeigendes Signal zu fährt und dieses rechtzeitig umschaltet. Das geht natürlich nicht immer und überall aber bei vielen Ampeln entlang der Neubaustrecke ließe sich das durchaus so einrichten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bovist66

Ausgebremst wurde die Straßenbahn, in der ich fuhr, hingegen auf der
Rudower Chausee. Muss es wirklich sein, dass der Straßenbahnfahrer an der Haltestelle Walther-Nernst-Straße
aussteigen und die Freigabe der Weiterfahrt manuell eingeben musste?! Man stelle sich vor, Auto- oder Radfahrer
müssten aus- oder absteigen, um sich eine grüne Ampelphase zu verschaffen!

...........

Nicht einmal alle Straßenbahnen hatten auf der Stirnseite den Hinweis auf die neue Strecke.
Hier hat die BVG für meine Begriffe Chancen vergeben, für dasneue Angebot zu werben.

Das mit dem A kaufen kann, nebender bereits erklärten Rückfallebene bei Ausfall der automatischen Funkanforderung,
einen ganz einfachen Grund haben..es ist Herbst!! Wer seine Räder hat durchdrehen lassen, schießt sich das A eher weg!

Zum Hinweis auf der Fzg-Stirn: das zeigt mir das Du von Zugdisposition und vorhandenen Arbeitskräftesituation bei der BVG null Ahnung hast.
Du hättest gerne mal Freitag und Samstag in der Werkstatt nur mitlaufen brauchen.....

T6JP
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Wann gehts denn endlich mal mit den Flexitys los? Ich kann die GT6 auf dieser Linie nicht mehr sehen.

Warum hast du Probleme mit den GT6 auf dieser Linie?

Wenn du jemals im Berufsverkehr mit den Dingern gefahren wärst, würdest du nicht fragen. Eine Sardinendose ist dagegen eine Luxuswohnung...

Denkst du, dass viele Leute wegen Corona noch Lust haben damit zur Hauptverkehrszeit zu fahren? Ich denke, dass dies hauptsächlich Leute sind, die keine gute Alternative wie Auto oder Fahrrad haben.

Die Züge sind auf der 17er Trasse immer voll- Corona hin oder her !!
Deine Denke geht wieder mal weit weg von den tatsächlichen Berliner Verhältnissen.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wie ist euer Erwartungshorizont an eine Vorrangschaltung.

So, daß man ruhigen Gewissens beschleunigen kann, während man auf ein haltzeigendes Signal zu fährt und dieses rechtzeitig umschaltet.
Das geht natürlich nicht immer und überall aber bei vielen Ampeln entlang der Neubaustrecke ließe sich das durchaus so einrichten.

Genauso sollte es sein !
Kannst Du Dich noch an das Vorsignal an der Ampel Oberspreestr/ Ottomar Geschkestr erinnern?
Was für eine Erfindung der Hochtechnologie mit Einführung der 3Punktsignale ;-)))

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wie ist euer Erwartungshorizont an eine Vorrangschaltung.

So, daß man ruhigen Gewissens beschleunigen kann, während man auf ein haltzeigendes Signal zu fährt und dieses rechtzeitig umschaltet.
Das geht natürlich nicht immer und überall aber bei vielen Ampeln entlang der Neubaustrecke ließe sich das durchaus so einrichten.

Genauso sollte es sein !
Kannst Du Dich noch an das Vorsignal an der Ampel Oberspreestr/ Ottomar Geschkestr erinnern?
Was für eine Erfindung der Hochtechnologie mit Einführung der 3Punktsignale ;-)))

T6JP

Witzig, genau über das Teil sprach ich gestern auch mit jemanden. Nach meiner Erinnerung ging die Vorrangschaltung dort früher auch besser. Man musste geradezu drauf halten um es zu schaffen. War das Vorsignal eigentlich je in Betrieb?

Heute geht die Ampel dort nur nach dem Wista Standard: Mal so mal so. Ich habe da schon einige Züge halten sehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Moin.

Peter Neumann berichtet in der heutigen Berliner Zeitung auf Seite 9 noch einmal über die Ampelschaltungen auf der Adlershof I & II-Strecke:

Zitat

Neue Schienen, altmodisches Schleichen

Straßenbahnstrecke zwischen Adlershof und Schöneweide eröffnet - und gleich in der Kritik

[...] Peter Neumann
.

Leider war der Beitrag vorgestern noch ohne Bezahlschranke online verfügbar (heute nicht mehr). Ich hoffe aber, dass ich trotzdem einige Sätze zitieren darf, die von einem BUND-Mitglied gegenüber der Berliner Zeitung geäußert worden sind:

Zitat

Die jetzigen Ampelschaltungen widersprächen dem Berliner Mobilitätsgesetz, das die Qualität des Nahverkehrs erhöhen soll, sagte Martin Schlegel vom BUND. In Paragraf 26, Absatz 5, werde ihm Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr eingeräumt. Möglichkeiten zu einer Klage sieht Schlegel mangels Klagebefugnis inzwischen nicht mehr, doch er hofft, dass unter einer neuen Verkehrssenatorin oder einem neuen Verkehrssenator eine bessere Lösung gelingt.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Ich werde heute 'mal versuchen, mit der M17 oder der 61 zur Arbeit zu fahren, und die Fahrzeit zwischen den Bahnhöfen Schöneweide und Adlershof mitzustoppen. Dazu habe ich mir 'mal gestern die Fahrpläne der M17 und der 61 an der Haltestelle unter den Bahnbrücken am Bahnhof Schöneweide abfotografiert (Achtung: Beim Daraufklicken öffnet sich ein sehr großes Fenster (Originalgröße)):




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mind.2 Fahrschulwagen sind auf dem neuen Abschnitt gerade unterwegs, da die Kehre Adlershof ziemlich voll war gerade mit 4 Zügen, davon 3 M17.
Was auch auffällt, das die M17 auf dem neuen Abschnitt eher bummelt und auch mal länger an den Haltestellen steht und das die 61 zwischen Bf.Schöneweide und Nalepastr. nur auf den Daisys existiert und nicht an den Haltestellen.

Die Daisys auf den neuen Abschnitt zeigen auch heute keine Echtzeiten an
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wie ist euer Erwartungshorizont an eine Vorrangschaltung.

So, daß man ruhigen Gewissens beschleunigen kann, während man auf ein haltzeigendes Signal zu fährt und dieses rechtzeitig umschaltet.
Das geht natürlich nicht immer und überall aber bei vielen Ampeln entlang der Neubaustrecke ließe sich das durchaus so einrichten.

Genauso sollte es sein !
Kannst Du Dich noch an das Vorsignal an der Ampel Oberspreestr/ Ottomar Geschkestr erinnern?
Was für eine Erfindung der Hochtechnologie mit Einführung der 3Punktsignale ;-)))

T6JP

Witzig, genau über das Teil sprach ich gestern auch mit jemanden. Nach meiner Erinnerung ging die Vorrangschaltung dort früher auch besser. Man musste geradezu drauf halten um es zu schaffen. War das Vorsignal eigentlich je in Betrieb?

.

Was mir entfallen ist, ob die Vorrangschaltung per Ol Kontakt weit vorher ausgelöst wurde.
In Betrieb war es, aber nicht allzu lang. Irgendwann soll das Kabel durch gewesen sein...

T6JP
Gab es im Netz je weitere solche Vorsignale?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Gab es im Netz je weitere solche Vorsignale?

Siehe hier:
[www.bahninfo-forum.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Logital
Gab es im Netz je weitere solche Vorsignale?

In Form der "Z"-Signale Treskowallee/HTW quasi vor meiner Haustür beispielsweise gibt es sie bis heute leicht verändert. In Karlsruhe oder Wien wiederum sieht man sie fast an jeder Ecke...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Logital
Gab es im Netz je weitere solche Vorsignale?

Siehe hier:
[www.bahninfo-forum.de]

Ich meine aber nicht die vorgezogenen Z-Signale, sondern welche die dem Fahrer während der Fahrt signalisieren dass er gleich "Grün" hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen