Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Technik von Straßenbahngelenken
geschrieben von J. aus Hakenfelde 
Kann mir jemand genau erklären, wie die Gelenke von Straßenbahnen aufgebaut sind? Wie wird neben der gewöhnlichen Drehung um die Hochachse auch eine um die Querachse (also bei Neigungswechseln, z.B. auf Kuppen oder in Tälern) ermöglicht?

Gibt es bei manchen Fahrzeugen auch einen dritten Freiheitsgrad um die Längsachse, also eine Verdrehung zweier Fahrzeugteile gegeneinander, z.B. wenn eine Kurvenüberhöhung beginnt bzw. deren Neugungsrichtung bei S-Kurven wechselt, oder wird dies einzig durch die Federung der Fahrgestelle abgefangen?

Wie wird gewährleistet, dass es auch bei Neigungswechseln am Drehteller zu keinen Lücken aufgrund des kreisförmigen Randes kommt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2020 00:20 von J. aus Hakenfelde.
Nick-Wank-Lager sind da ein Stichwort, waren auch ein großes Thema bei der Combinokrise damals. Da findest du sicherlich etwas zu im Internet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen