Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 09:51 |
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 10:40 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mal wieder eine Frage über die Zeit aus der meine Erinnerung sehr selektiv ist...
1994 wurde der RE1 eingeführt
1995 wurden dann alle R-Linien auf RE/RB umgestellt. laut Berliner Linienchronik Eine tolle Seite, danke an den Besitzer, falls der hier dabei ist
Seit wann existierten die R-Linien? Seit der Wende? Wofür stand das R? Regionalzug? Wurden diese Liniennummern irgendwo im Alltag kommuniziert? Es wurde doch einfach immer angesagt Zug Nr. 73825 nach Nauen...., oder?
Oder waren die Liniennummern nur dazu da, das bereits so bestehende Angebot irgendwie sinnvoll auf dem Liniennetz zu ordnen? Ich fand das ja immer sehr irritierend, dass alle Züge nach wenigen Stationen scheinbar endeten (z.B. Werder) und die Weiterfahrt (z.B. nach Brandenburg a.d.H. und co.) vollkommen verschwiegen wurde.
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 10:46 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wurden diese Liniennummern irgendwo im Alltag kommuniziert? Es wurde doch einfach immer angesagt Zug Nr. 73825 nach Nauen...., oder?
Zitat
PassusDuriusculus
Oder waren die Liniennummern nur dazu da, das bereits so bestehende Angebot irgendwie sinnvoll auf dem Liniennetz zu ordnen? Ich fand das ja immer sehr irritierend, dass alle Züge nach wenigen Stationen scheinbar endeten (z.B. Werder) und die Weiterfahrt (z.B. nach Brandenburg a.d.H. und co.) vollkommen verschwiegen wurde.
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 11:25 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Wurden diese Liniennummern irgendwo im Alltag kommuniziert? Es wurde doch einfach immer angesagt Zug Nr. 73825 nach Nauen...., oder?
Ich meine auch. Konsequent bei der Fahrgastinformation eingeführt wurden die Liniennummern in meiner Erinnerung (lasse mich gern berichtigen) erst irgendwann in den Nullerjahren. Gerade an den Anzeigern auf den Bahnsteigen hielten sich die Zugnummern recht lange.
Zitat
Es würde mich aber auch interessieren, wie die Liniennummern eingeführt wurden.
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 11:37 |
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 11:40 |
Zitat
Global Fisch
Meiner Erinnerung nach, die Zugnummern wurden mindestens bis Anfang der 1990er eher selten kommuniziert (in den Fahrplantabellen und auf den Aushängen natürlich), aber Ansagen und Anzeiger hatten eigentlich nur Abfahrtszeiten und Ziele.
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 11:56 |
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 12:00 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Wurden diese Liniennummern irgendwo im Alltag kommuniziert? Es wurde doch einfach immer angesagt Zug Nr. 73825 nach Nauen...., oder?
Ich meine auch. Konsequent bei der Fahrgastinformation eingeführt wurden die Liniennummern in meiner Erinnerung (lasse mich gern berichtigen) erst irgendwann in den Nullerjahren. Gerade an den Anzeigern auf den Bahnsteigen hielten sich die Zugnummern recht lange.
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 12:30 |
Zitat
PassusDuriusculus
Tauchten die R-Linien in irgendeinem Fahrplan auf? Kursbuch? Abfahrtstafeln?
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 12:40 |
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 13:38 |
Zitat
PassusDuriusculus
Als die ersten Privatbahnen kamen hatten die ja erstmal keine Liniennummer.
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 13:46 |
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Als die ersten Privatbahnen kamen hatten die ja erstmal keine Liniennummer.
Hatten? Für DB Station & Service haben manche "Privatbahnen" bis heute keine Liniennummern. In Blankenburg wird weiterhin eine "NEB" nach Groß Schönebeck angezeigt und angesagt. Ich finde da sollten der neurale Infrustrukturbetreiber doch wenigstens konsequent sein und dann die S2 auch nur als "S-Bahn Berlin" anzeigen und ansagen.
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 13:56 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Als die ersten Privatbahnen kamen hatten die ja erstmal keine Liniennummer.
Hatten? Für DB Station & Service haben manche "Privatbahnen" bis heute keine Liniennummern. In Blankenburg wird weiterhin eine "NEB" nach Groß Schönebeck angezeigt und angesagt. Ich finde da sollten der neurale Infrustrukturbetreiber doch wenigstens konsequent sein und dann die S2 auch nur als "S-Bahn Berlin" anzeigen und ansagen.
Du hast aber auch mitbekommen, dass in Karow der Bahnsteig der S-Bahn genutzt wird und das Anzeigensystem der S-Bahn. Was im Ursprung sicher nicht für Regionalbahnen gedacht war. Entsprechend ist die Ansage.
Für die R-Linien gab es schon die auch heute bekannten Faltpläne.
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 14:11 |
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 14:16 |
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 14:22 |
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 14:23 |
Zitat
485er-Liebhaber
Anderswo ist es schlimmer Beispiel A
Anderswo ist es schlimmer Beispiel B
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 14:47 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr? Nee, oder? Was war denn die erste Linie, die wieder zum Zoo / Charlottenburg fuhr?
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 14:48 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Anderswo ist es schlimmer Beispiel A
Anderswo ist es schlimmer Beispiel B
Klar, aber das sind für mich keine guten Argumente.
Re: Vorortverkehr 80er/90er 30.04.2020 15:30 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr? Nee, oder? Was war denn die erste Linie, die wieder zum Zoo / Charlottenburg fuhr?
Da gab es nichts, genau.
Der R5 erreichte Charlottenburg ab 02. 06.1991 (ggf auch schon ein wenig eher, habe ich keine Daten). Dann wurde er zurück gezogen und ab 28.05.1995 dann der RE1 beide Bahnhöfe.